• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Runaway 2 - Dream of the Turtle

Mein erster Eindruck ist aber auch eher durchwachsen. Am schlimmsten finde ich, dass Brian manche Zusammenhänge erst später blickt und an dann erst die entsprechenden Sachen findet oder kombinieren kann etc. Das nervt mich tierisch, weil man alles 100mal durchsuchen/probieren muss. Das war bei Tunguska viel besser gelöst (welches vom ersten Eindruck her deutlich besser als R2 ist). Dann fand ich schon beim Intro die Musik ätzend, gerade das war die Stärke von Runaway 1. AUch im Spiel überzeugt mich die Musik nicht und klingt oftmals eher wie von einer Meditations-CD kopiert. Rätsel naja... Man muss wieder viel probieren und hin- und herlaufen. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, lt. Meinungen in den Foren fällt diese aber ab der Hälfte total ab. Werde heute abend mal weiter zocken und mal schauen, ob ich es durchhalte.
 
Mies würde ich es bis jetzt auch nicht nennen, aber halt doch ziemlich enttäuschend. Was hat man denn in den letzten 2 (?) Jahren gemacht? Die Fehler des Vorgängers scheint man nicht wirklich ausgemerzt zu haben, einige Sachen sind sogar schlechter und die Autoren scheinen auch nur bis zur Hälfte des Spiels fähig gewesen zu sein. Hätte ich es mir für 40 Euro gekauft würde ich mich jetzt ärgern, die 24 Euro tun dann nicht ganz so weh ;)
 
naja, wenn das pixelgesuche wieder da ist, macht es aber definitiv keinen spass. ich hab ja im ersten teil direkt am anfang in dem nebenzimmer schon zeilenweise den raum abgesucht, weil mir der eine gegenstand nicht sofort [zwangsläufig] ins auge sprang
 
Naja, das mit der Pixelsuche ist bisher nicht so schlimm. Dachte aber eigentlich, dass es ne Hilfe gäbe wie bei Tunguska. Hab aber nichts gefunden.
 
Um nochmal auf das Gamestar-Review zurück zu kommen:

Grafik: 8/10
+ farbenfroher Comicstil
+ exzellente Animationen
+ viele Zwischensequenzen
- Hintergründe tails detailarm und lieblos

Stimmt. Die Grafik ist nett uns passt hervorragend (zum Genre).

Sound: 9/10
+ passende, ausgezeichnete Sprecher
+ stimmiger Soundtrack mit einigen Liedern
- Geräuschkulisse dünn

Den Soundtrack finde ich nicht so gut, teilweise ganz nette Lieder, aber auch einige totale Schnarcher dabei. Die Geräuschkulisse ist armseelig, das macht z.B. Tunguska oder Ankh 1000x besser.

Balance: 6/10
+ keine Sackgassen
- abstruse Aufgaben ohne Hinweise
- Pixelsucharbeit
- gegen Ende zunehmend unlogischer

Die abstrusen Aufgaben ohne Hinweise sind schlimm. Da probiert und probiert man oder sucht sich erstmal einen Ast < Hinweis *g*. Besonders schlimm, weil Brian best. Dinge erst finden/kombinieren kann, wenn es ihm "bewusst" ist. Pixelsuche hatte ich noch nicht so oft, wohl aber einige Dinge übersehen. Habe aber schon 3mal im Internet wegen Hilfe nachgeschaut.

Atmosphäre: 9/10
+ stimmungsvolle Schauplätze
+ unterhaltsamer Humor
- schwacher Spannungsbogen
- Gina retten? Ziemlich egal

Würde ich deutlich niedriger ansetzen. Atmosphärisch ist das Spiel bisher nicht wirklich, was u.a. auch an der schwachen Soundkulisse liegt. Unterhaltsam? Jein, vom Humor eines Ankh ist das Spiel meilenweil entfernt.

Bedienung: 9/10
+ klare Maussteuerung
+ Abkürzungsfunktion
- Wartezeiten vor Animationen, wenn Animationen laufen

Jo passt. Brian kann nicht rennen, das nervt mich und das mit den Animationen auch, das wirkt oft sehr verzögert.

Umfang: 8/10
+ ordentliche Spieldauer
+ ausgewogene Charakterzahl
- Spiel bricht ab ohne Handlung zu ende zu führen
- streng liniar

Kann ich jetzt noch nicht viel zu sagen, aber die Linearität finde ich jetzt eher gut, auch wegen einiger Punkte oben. Ansonsten wäre es noch nerviger durch die Schauplätze zu rennen und zu suchen.

Denka mal, dass ich etwas über die Häfte gespielt habe. Würde das Spiel so im mittleren 70er Bereich einordnen. Viel Potenzial verschenkt IMO.
 
Das klingt ja nicht sonderlich berauschend. Stand bis jetzt eigentlich auf meiner Winter Adventure Liste. Wenigstens ein Hint System hätte man einbauen können, die Rätsel waren in Teil 1 schon teilweise extrem bekloppt. Immerhin scheint es diesmal mit der Pixelabsuche nicht so schlimm zu sein.
 
Wer will es haben? Könnt Euch ja ein eigenes Bild machen, mir hat es nicht so gut gefallen und ich bin zeitweise ziemlich genervt davon. Gar kein Vergleich zu Tunguska.
 
hätte ehrlich gesagt mehr erwartet von dem spiel. warum haben die jetzt auf einmal so viel falsch gemacht nach dem guten ersten teil? zu viel vorgenommen und zu wenig bzw unzureichend umgesetzt?

werds mir wohl mal ausleihen aus der videothek...
 
Ich weiß es nicht, aber es fällt halt klar gegen Ankh und Tunguska ab. Es ist einfach deutlich umständlicher, die Rätsel sind mir oftmals zu verschachtelt und die Laufwege zu weit. Dazu ist das Dialog-System scheisse und es wiederholen sich viele Dinge oft. Die Story hat mich nicht gefesselt und nimmt gegen Ende immer weiter ab. Hab's ja nichtmal ganz durchgespielt, weil ich keinen Nerv mehr habe. Aber vielleicht gibt es auch Leute, die es mögen, die eben auf richtig knackige bis unlogische Rätsel stehen. Der Umfang stimmt ja, aber was nützt mir das, wenn ich mich mehr oder weniger durch quäle?
 
hallo!
also ich find das spiel gelungen...
ich hätt mal ne frage.
weiss einer von euch, wie das lied heisst, was zuhören is, wenn brian mit sushi schreibt?

würde mich über eine antwort freuen. such schon alles ab, find aber nix

LG Angie
 
Hast du eine oder mehrere Textzeilen zur Hand? Dann könnte man das Lied eventuell bei den vielen Lyric-Seiten finden.
 
Zurück
Oben