• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Rollenspielkonsole 360 (?!)

Crayfish

Fuddl
"Oblivion" war ein erstes kleines Strohfeuer in Form eines westlichen Rollenspiels, was dann aber folgten waren die Japaner mit "Blue Dragon", "Eternal Sonata" und "Lost Odyssey".

Auf der aktuellen Gamepro-DVD finden sich nun Trailer von "Star Ocean: The last Hope", "Infinite Undiscovery" (welches für mich am interessantesten aussah) und "The last Remnant". Irgendwie ging es an mir vorbei, dass die alle für die 360 kommen und auch noch von Square Enix gepublished werden. Da hat Microsoft wohl ein paar Gelder fließen lassen, vor allem wohl in Hinblick auf den japanischen Markt. Aber ob da nicht schon alle Felle davongeschwommen sind und es die Xbox 720 richten muss?

Ich freu mich jedenfalls auf die Rollenspielwelle - auch wenn ich kaum die Zeit haben werde, alle zu spielen.

MfG,
Crayfish
 
Falls M$ wirklich darauf spekuliert, damit den japanischen Markt zu erobern, haben die anscheinend keine Vorstellung, wie die Leute dort ticken. Und das kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist da zuviel Kohle im Spiel.

Den westlichen Markt damit noch weiter festigen zu wollen, erscheint mir da schon plausibler, denn bis dato ist das Software-Angebot für die 360 noch etwas zu einseitig. Die extreme Vielfalt war in der alten Generation Sonys größter Trumpf, denke ich, und diesen Schwachpunkt werden sie mit ihrer 360 ausgleichen.

Meine alte Xbox blieb nach PSO jedenfalls recht einsam, und nach der Ankündigung der von dir genannten JRPGs habe ich mir nun auch endlich eine 360 geordert. Bis zu deren Release hab ich mit Lost Odyssey, Mass Effect und Eternal Sonata, sowie einigen PS2- und PS3-Titeln sicher genug um die Ohren. Wobei ich bei der PS3 so langsam das Gefühl bekomme, eine Fehlinvestition getätigt zu haben.
 
Tja, ich bin mit meiner Xbox360 gut bedient... auch wenn mich der ROD immer wieder erwischt ;) Naja, ich glaub bald kauf ich einfach eine neue, dann habe ich wenigstens eine Ersatzkonsole. Egal.

Ich hätte gerne mehr Spiele die man zu 4 am Fernseher zocken kann. HD kostet den jetzigen Konsolen viel Leistung ab, daß Splitscreen nicht so leicht zu bewältigen ist... ist zumindestens mein Verdacht.

Schade, ich erinnere mich mit Vergnügen an Dreamcast Zeiten, wo extrem viele Games zu 4 spielbar waren... ohne online zu gehen.

Aber ansonsten bin ich rundherum glücklich. Xbox Live Arcade bietet für mich schon genug Games, die ich nicht missen möchte und alleine dafür würde ich mir die Kiste wieder gönnen... und jetzt hätte ich noch gern das ein oder andere Party Game... (wo bleibt Nachschub für Scene it? das ich echt sehr fein finde)
 
Ne, RPG-Konsole ist immer noch die PS2. Die 360 hat zwar die meisten RPG-Titel, aber was bringt es wenn die Spiele alle nur durchschnittlich (bestenfalls) sind!?
 
Kann ich jetzt absolut nicht nachempfinden, Blue Dragon, Mass Effect, Lost Odyssey, Eternal Sonata (leicht mittelmässig driftet bisschen ab) sind alles hervorragende Titel, dazu kommt dieses Jahr z.B. auch noch Fallout 3. Muss die PS3 erstmal nachholen und für die PS2 kommt afaik auch nichts mehr großartiges und die letzten Titel waren für mich auch eher eine Enttäsuchung (FF XII und Rogue Galaxy).
 
@ Crayfish:

M$ hat wohl einen Deal über mehrere RPGs sowohl mit Square Enix als auch mit Namco (Eternal Sonata, Tales of Vesperia) gemacht.

@ Boubca:

Sind wirklich alle nur "bestenfalls durchschnittlich"? Zumindest Lost Odyssey, Blue Dragon und zum Teil auch Eternal Sonata (um mal bei den JRPGs zu bleiben) haben doch ziemlich gute Wertungen und gutes Spielerfeedback bekommen, oder?
 
Und das neue Tales ist ja auch 360-(zeit?)exklusiv. :(
Aber was solls, für westliche RPGs gibts ja weiterhin den PC und für klassische JRPGs fehlt mir eh die Geduld. Die Tatsache ansich ist aber interessant, und einwenig skurril. Für JRPG-Fans gibts in der aktuellen Generation an der 360 kein Vorbei. ;) Doch die Japaner würde wohl noch nichtmal ein exklusives Final Fantasy an die 360 locken können.
 
Die PS2 ist mittlerweile irrsinnig lange am Markt, und hatte in der Vergangenheit auch mehr mittelmäßige, als wahrhaftig nennenswerte RPGs vorzuweisen. Von den damaligen Einstiegsgranaten wie "Evergrace" und "Eternal Ring" fang ich jetzt besser gar nicht erst an.

Die Perlen habe ich größtenteils durch, über all die Jahre teilweise mehrfach. In Zukunft scheint da nicht mehr allzu vieles zu kommen, und zumindest die Trailer zu den angekündigten 360 Titeln sehen soweit recht vielversprechend aus.

Die PS3 hingegen macht sich in letzter Zeit vor allem durch Stille bemerkbar, was Neuankündigungen auf dem Sektor anbelangt. Was Square-Enix da rausgehauen hat, hätte ich vorher durch die Bank weg auf der PS3 erwartet, dementsprechend war ich geschockt, als es Xbox 360 hieß. Aber auch in anderen Genres tut sich nicht allzu viel, was mich, wie bereits gesagt, an meiner Investition schon ein wenig zweifeln lässt.

Hoffentlich kriegt die Kiste noch ein paar exklusive Blockbuster, welche die Verkaufszahlen ordentlich ankurbeln, so dass Publisher die Konsole ebenfalls als Zukunftssicher einstufen. Mal sehen, was die E3 letztendlich mit sich bringt - vielleicht sind dann alle Zweifel dahin.

Eines steht für mich jedenfalls fest - nie, nie, nie, nie, nie wieder kaufe ich eine Konsole nochmal verfrüht. Der heißeste Haufen Technik bringt mir nix, solange ich dafür kein Futter hab, und das Teil somit einstaubt.
 
Lost Odyssey 78%
Blue Dragon 79%
Eternal Sonata 79%
-------------------
Folklore 75%

Durchschnittswertungen aus mehr als 20 Tests.

http://www.metacritic.com/
Ich weiß, aber das ist nicht "bestenfalls Durchschnitt". Für AAA-Titel in jedem Fall enttäuschend, aber das ist ja ein anderes Thema. "Ziemlich gut" war meine Erinnerung, da waren afair ein paar einige 6er-Wertungen dabei, die den Schnitt kräftig gedrückt haben.

Ansonsten kann ich zu den Spielen inhaltlich aber wirklich nix sagen, ist nicht mein Genre.
 
Bei gamerankings ist der durchschnitt sehr ähnlich und die ign wertungen weichen von diesen wertungen auch nicht stark ab. Es sind gute Spiele, aber wohl keine richtigen Toptitel.
 
Nuja, derartige Wertungen sind letztendlich aber auch selten der Weisheit letzter Schluss - FF XII wurde nahezu überall als üblicher Überflieger gehandelt, und ich war doch recht enttäuscht, weil der Part, der für mich bei einem RPG im Vordergrund steht, zu kurz kam, nämlich die Story.

Mein persönlicher All-Time-Favourite, Xenosaga III, hat bei ign.com auch "nur" mit einer 8.0 abgeschnitten.

Alles, was keine Wertung unterhalb der 50% Grenze bekommt, und mich vom Stil her anspricht, teste ich selbst an, und bilde mir letztendlich meine eigene Meinung. Sind dann natürlich mitunter auch mal echte Nieten wie Magna Carta mit dabei, aber damit kann ich leben, solange das nicht Überhand nimmt.
 
Kann ich jetzt absolut nicht nachempfinden, Blue Dragon, Mass Effect, Lost Odyssey, Eternal Sonata (leicht mittelmässig driftet bisschen ab) sind alles hervorragende Titel, dazu kommt dieses Jahr z.B. auch noch Fallout 3. Muss die PS3 erstmal nachholen und für die PS2 kommt afaik auch nichts mehr großartiges und die letzten Titel waren für mich auch eher eine Enttäsuchung (FF XII und Rogue Galaxy).

Seh ich auch so
 
Ich weiß, aber das ist nicht "bestenfalls Durchschnitt". Für AAA-Titel in jedem Fall enttäuschend, aber das ist ja ein anderes Thema. "Ziemlich gut" war meine Erinnerung, da waren afair ein paar einige 6er-Wertungen dabei, die den Schnitt kräftig gedrückt haben.

Ansonsten kann ich zu den Spielen inhaltlich aber wirklich nix sagen, ist nicht mein Genre.

Ist aber mein Genre, habe auf der PS2 so ziemlich alles hoch und runter gespielt. Und unabhängig vom Wertungsschnitt, der mit Sicherheit auch Boni drauf hat weil es nunmal so ziemlich die einzigen NextGen J-RPGs sind, sind die Spiele nunmal einfach nur Durchschnitt. Teils mit so haarsträubenden Design-Fehlern (Level und Kampfsystem in LO bspw.), dass einem die Haare zu Berge stehen. Das hat man auf der PS1 schon besser erlebt! Eternal Sonata ist sogar unterdurchschnittlich, um nicht zu sagen Crap. Jedenfalls solange man ernsthafte Maßstäbe anlegt und einen entsprechenden Background hat. Lasst euch nicht von der Optik blenden, die ja zum Teil ganz ordentlich ist.

Mass Effect interessiert mich nicht die Bohne, nach zehn Minuten Spielen bin ich schon eingepennt bei diesem komischen Sci-Fi Shooter-RPG. :dead:
 
Lost Odyssey 78%
Blue Dragon 79%
Eternal Sonata 79%

Ist doch eine nette Bestätigung von Frogs Aussage. :)

Oblivion 93,8%
Mass Effect 90,9%

Und wenn man sich die Ankündigungen so ansieht (Fable 2, Fall Out 3, Infinite Undiscovery, Last Remnant, Star Ocean, u.a.) kann man nun wirklich nur eine Antwort finden: Ja, Xbox 360 ist zur Zeit die RPG Konsole.
 
Wegen Spielen, die irgendwann erscheinen und deren Qualität bis jetzt nur grob einzuschätzen ist? Es gibt keine RPG-Konsole im Moment, jedenfalls nicht nach meinem Anspruch. Es gibt nur eine Konsole, auf der bisher (und wohl auch in Zukunft) die meisten RPGs erscheinen und ja, das ist die 360. Eine Aussage über die Qualität ist es leider nicht.
 
Da biste aber so ziemlich allein mit deiner Meinung - die richtig guten RPGs (egal aus welcher Region) lassen sich auch auf der PS2 an einer Hand abzählen, imo FFX, Dark Chronicles, Dragon Quest VIII, Xenosaga (und Teil 1 kam nie hierzlande raus, wie siehts eigentlich mit dem 3er aus?) und das wars im großen und ganzen - der Rest war mittelmässig.

Die 360 hat dagegen mit den bereits aufgezählten (Eternal Sonata lass ich mal weg, fand ich eigentlich auch eher mittelmässig augrund einiger Designschnitzer) sehr gute RGPs aller Stilrichtungen in den letzten Jahren erhalten und es kommen einige weitere (wo bleiben die Ankündigungen für die PS3 - mir ist momentan nur FF XIII bekannt und nach FF XII hält sich die Euphorie in Grenzen) - find ich wirklich mehr als erfreulich (wobei es mir auch scheißegal wäre wenn die Dinger für die PS3 erscheinen) und die 360 scheint zumindesten auch im nächsten Jahr noch die erste Wahl zu bleiben für das Genre.

Die Eindrücke bzgl. der Qualität sind natürlich subjektiv, aber gerade die Titel von Mistwalker fand ich wirklich genial, angemessener Schwierigkeitsgrad (ich hab keinen der PS2 Titel ganz durch, häng meistens knapp vor dem Endgegner) und sehr geil inszenierte Story in nem oldschooligen Spielsystem, herrlich... wie gesagt, imo - aber auch die Durchschnittswertungen sind absolut in Ordnung.

Wg. der einschätzung der noch nicht erschienen Titel, Fallout3, Last Remnant und Star Ocean werden zumindestens mal gut mit einigem an Potential. Reicht mir vollkommen aus.
 
Da biste aber so ziemlich allein mit deiner Meinung

Ganz und gar nicht! Und selbst wenn - es würde nicht bedeuten, dass ich Unrecht habe. Dieses "viele denken so wie ich, also muss ich Recht haben"-Argument ist nicht besonders toll. Ich muss jetzt sicher keine historischen Beispiele heran ziehen damit du verstehst, was ich meine.

- die richtig guten RPGs (egal aus welcher Region) lassen sich auch auf der PS2 an einer Hand abzählen, imo FFX, Dark Chronicles, Dragon Quest VIII, Xenosaga (und Teil 1 kam nie hierzlande raus, wie siehts eigentlich mit dem 3er aus?) und das wars im großen und ganzen - der Rest war mittelmässig.

Und die besten RPGs der letzten Generation hast du in deiner Aufzählung schon gar nicht drin, die kommen nämlich aus dem Hause Atlus. Siehst du. :)

Die 360 hat dagegen mit den bereits aufgezählten (Eternal Sonata lass ich mal weg, fand ich eigentlich auch eher mittelmässig augrund einiger Designschnitzer) sehr gute RGPs aller Stilrichtungen in den letzten Jahren erhalten und es kommen einige weitere (wo bleiben die Ankündigungen für die PS3 - mir ist momentan nur FF XIII bekannt und nach FF XII hält sich die Euphorie in Grenzen) - find ich wirklich mehr als erfreulich (wobei es mir auch scheißegal wäre wenn die Dinger für die PS3 erscheinen) und die 360 scheint zumindesten auch im nächsten Jahr noch die erste Wahl zu bleiben für das Genre.

Eternal Sonata ist nicht "eher" mittelmäßig. Eternal Sonata ist richtig schlecht. Generisches Design, miserables Dungeon-Design, miserables Kampfsystem ohne Sinn und Verstand - es ist schlecht! Was ist gut daran außer der Grafik (die auch ziemlich statisch ist, abgesehen davon)? Lost Odyseey war immerhin gut genug um es durchzuspielen, hat aber auch extreme Patzer im Gameplay - beispielsweise ständige Zufallskämpfe, obwohl ich nicht mal mehr im Level aufsteigen kann! Und natürlich vorneweg: Der VIEL zu leichte Schwierigkeitsgrad! Das Spiel ist ein Witz; abgesehen von den ersten zwei Endgegner kann ich es blind durchspielen indem ich immer nur A drücke. Da fehlt jede Herausforderung (und damit Motivation, meine Party zu verbessern, ein Hauptbestandteil eines gut durchdachten RPGs). Sorry - das ist absoluter Mittelmaß wenn man mal was richtig gutes gespielt hat. Ansätze sind da, ja, aber das war es auch schon.

Fallout droht die Oblivionisierung (Schlaftablette!), Star Ocean war schon auf der PS2 kein tolles Spiel mehr und Last Remnant könnte genauso eine Durchschnittsgurke werden wie LO. Kein Grund zur Euporie. Will ich ein AAA-RPG spielen, muss ich die PS2 anmachen, ganz einfach.
 
Zurück
Oben