• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Rise of the Ronin

Erster Eindruck solide gut. Kampfsystem bockt, setzt auf Parry. OW gefällt mir, bisher kein Overload ala Ubisoft. Technisch aber nur ok. Sieht nach Nioh-Engine am Limit aus.

Gibt Schwierigkeitsgrade und man kann quasi immer speichern. Insofern deutlich einsteigerfreundlicher. Aber eben auch kein Hack‘n Slash, Kämpfe sind taktisch und Fehler werden bestraft.

Bin jetzt ein paar Stunden drin und kann die gemischten Reviews durchaus nachvollziehen. Die Open World tut nichts für das Spiel, die Technik ist nicht gut und die Story schwierig, wenn man sich in der Epoche nicht gerade auskennt. Über allem steht aber ein stimmiges Kampfsystem, das ist halt Team Ninjas Kernkompetenz. Deswegen macht es mir als Fan dieses Entwicklers auch Spaß und motiviert, aber für Fans des Genres gibt es definitiv stärkere Titel. Reviews im Bereich 75% passen IMO als Einschätzung. Team Ninja Fans rechnen paar ein Prozent drauf.

Was mich am meisten nervt ist die Technik. Das sieht einfach nicht zeitgemäß aus und selbst der Framerate Mode hält nicht immer die 60fps. Richtig schwach. Schade, dass auch Dragons Dogma in dieser Disziplin nicht glänzen kann. Und ich glaube nicht, dass sich da noch viel tun wird.

Nochmal bzgl. Schwierigkeit: ich habe gestern mal auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad gespielt, da ist es dann auch wirklich recht einfach, weil das Parry-Fenster viel großzügiger ist. Man kann sogar noch mehr Hilfen zuschalten.

Ich habe jetzt das erste Gebiet mit 100% abgeschlossen, also alles gesammelt was geht. Es gibt 3 Gebiete, gebraucht habe ich jetzt etwa 20 Stunden. Geht man straight durch die Story dürfte man das Spiel in 20 bis 25 Stunden schaffen können. Da die Gebiete und Quests nicht mitleveln, bin ich jetzt natürlich viel zu stark, da müsste man die Challenge über den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Hat es bis dahin Spaß gemacht? Definitiv. Aber ich bleibe dabei: die Open World passt nicht so ganz zum Genre bzw. ist sie dafür zu lieblos umgesetzt. Suche Katzen hier, aktiviere Schreine da. Suche Schatztruhen hier, erledige Kopfgelder da. Alles tausendmal gesehen und man arbeitet hier echt nur die Marker ab. Dazu ist das Loot zu 95% nicht wirklich brauchbar, weil man mit den guten Sachen lange hinkommt. Ich weiß nicht ob ich weiterspiele oder es dabei belasse. Es ist für mich persönlich Team Ninjas schwächster Genrevertreter, ich würde als Fan sogar eher ein paar Punkte abziehen in der Wertung. Es wäre ein fantastisches Spiel im gewohnten Gameplayloop (Nioh/Wo Long), gerade weil das Setting cool und unverbraucht ist. Aber so ist es Mittelmaß in allen Belangen (Kampfsystem bleibt natürlich trotzdem gut).

Zurück
Oben