Review: Die Hyperion-Gesänge

Alex

El Toxico
Beginnen will ich das Review mit einem imo mehr als zutreffenden Zitat von Stephen King über den Autor:
"Dan Simmons schreibt wie ein Gott.
Ich kann kaum sagen, wie sehr ich ihn beneide."

Eine kleine Beschreibung zum Inhalt:

Die Hyperion-Gesänge des Dan Simmons sind eine groß angelegte Geschichte der Menschheit im 26. Jahrhundert. Die Erde ist vernichtet, die Menschen haben sich als "Hegemonie" über mehr als 200 Planeten verstreut. Gleichzeitig haben sich im "Core" genannten, Welten umspannenden Computerverbund künstliche Intelligenzen (KIs) entwickelt und sich zu den heimlichen Herrschern über die Menschheit erhoben.
Frühzeitig hat sich eine Gruppe von Menschen, Ousters genannt, in die Weiten des Weltraums abgesetzt und sich dort auf eine Weise weiterentwickelt, welche die menschliche Standard-Biologie weit hinter sich lässt.
Die unvereinbar scheinenden Gegensätze zwischen Menschen, Ousters und den Core-KIs führen zu Spannungen und schließlich kommt es zu einer Konfrontation, als sich die Ereignisse auf Hyperion, einem am Rande des Hegemonie-Einflussbereichs liegenden Planeten, zuspitzen.
Hyperion ist auf geradezu schicksalhafte Weise übersät mit den Artefakten vergangener fremder Rassen und weit entfernter Zukünfte. Es gibt dort das "Labyrinth", die "Kruziform", die "Zeitgräber" - und deren Bewacher, das "Shrike"!
Die sieben Pilger, von deren Reise uns das Buch erzählt, haben jeder ausreichend Gründe, das Shrike zu fürchten und zu hassen; alle sieben wollen es vernichten - oder von ihm vernichtet werden. Kurz vor dem Beginn des großen Konfliktes starten sie ihre Fahrt.
Es handelt sich um Pater Lenar Hoyt, den Raumkapitän Het Masteen, den Wissenschaftler Sol Weintraub, den Dichter Martin Silenius, die Detektivin Brawne Lamia, den alten Soldaten Fadmahn Kassad und um den "Konsul". Während sie sich den Zeitgräbern (und damit dem Shrike) immer mehr nähern, erzählen sie ihre Lebensgeschichten und wachsen langsam zu einer homogenen Truppe heran.
Begleitet werden sie von einem blauen Androiden und einem Cybriden (einer Mischform aus KI, der Persönlichkeit des englischen Dichters John Keats und einem künstlichen Körper). Diese Keats-Replika ist das Bindeglied zwischen den Welten und Zeiten, der Regierung, dem Core, den Pilgern - und dem Leser. Seine Real- und Traumerlebnisse bringen Licht in die verzwickte Handlung.
Die Geschicke der Hegemonie und aller in ihr lebenden Intelligenzen werden bestimmt vom Geschehen auf Hyperion. Die Geschichte der sieben Menschen wird zur Grundlage für die Geschichte der Menschheit. Der Kampf gegen das Shrike wird zum Kampf um die Zukunft der Welt.

Kritik:

Die Begeisterung über diesen inhaltlichen und stilistischen Hochgenuss von Roman hat mich dazu veranlasst, sofort mit dem 2. Doppelband (Endymion. Pforten der Zeit / Die Auferstehung), der die Spaceopera abschließt, weiterzulesen.
King übertreibt wirklich nicht wenn er sagt, dass Simmons wie ein Gott schreibt. Simmons schafft es druch seine tollen Stil, dass man das Gefühl hat im
Unterbewusstsein einen farbenfrohen Film zu sehen. Er schafft es die Welt und die Ergeignisse voller Details zu beschreiben, ohne dabei jemals langweilig oder verwirrend zu werden. Dabei steigert sich die Spannung stetig bis zum finalen Höhepunkt, der über das Schicksal der Menschheit entscheiden wird.
Im Gegensatz zu anderen Scifi-Autoren verzichtet Simmons (imo dankenswerterweise) darauf, technische Gegebenheiten in seitenlangen Technikdossiers bis ins Detail zu erklären. Farcasterportale, Waffen, Hawking-Schiffsantriebe...usw sind in der Netzwelt alltäglich und funktionieren einfach. Die Gratwanderung zwischen vorstellbar und physikalisch zu phantastisch gelingt ihm dabei bravourös.
Der Geschichte um die 7 Pilger, das gefürchtete Shrike, den Technocore und die Hegemonie bietet dabei etliche spannende und unerwartete Wendungen der Ergeignisse.

Jedem, der auch nur halbwegs etwas mit Scifi anfangen kann sei diese Saga ans Herz gelegt. Selbst Leute, die sonst nicht soviel mit mit dem Thema anfangen können, sollten diesem Meisterwerk zumindest eine Chance geben. Ich für meinen Teil halte es schon jetzt für eine der besten Spaceoperas, die es zu kaufen gibt.

Die Hyperion-Gesänge:
[IMG] Doppelband für 15€ bei Amazon

Der Abschluss der Saga:
Endymion. Pforten der Zeit / Die Auferstehung
[IMG] Doppelband für 15€ bei Amazon

Sehr schönes Review.
Kann ich nur unterstützen Hyperion is klasse, kaufen, lesen!!!!!!!!1eins

Hast du das etwa schon durch?
Du must ja fast permanent gelesen haben:eek:

Und ja, ich glaub ich hab die letzten 200 Seiten von Endymion auch am Stück gelesen weil ich nich mehr aufhören konnte und war am ende ganz schön fertig. Muß ich ma wieder tun, is schon ein paar Jahre her.

Yup habs in den letzten 5 Tagen durchge"lesen". Hatte das WE und bis gestern recht viel Zeit und konnte nich mehr aufhören. Die letzten 150 Seiten waren mit das Bewegendste, was ich je gelesen hab. Ein oder 2 mal konnte ich nicht mehr weiterlesen, weil mir ein paar Tränen in den Augen gestanden sind.:bawling:

Was für ein Buch....

Allerdings ärgert es mich jetzt tierisch, dass ich schon durch bin. Ist aber bei richtig guten Büchern eigentlich immer so.

Original geschrieben von Alex
Allerdings ärgert es mich jetzt tierisch, dass ich schon durch bin. Ist aber bei richtig guten Büchern eigentlich immer so.

Jo, das gefühl kenne ich, als ob man nen guten Freund verliert, hatte ich schon lange nich mehr, ich muß wieder mehr Bücher lesen...
Schnapp dir was anneres von Simmons, meine Empfehlung immer noch "Sommer der Nacht" oder "Kraft des Bösen", lass dich nich von dem dämlichen deutschen Titel abschrecken.

Original geschrieben von The.Stalker
wenn Al mal was lobt und Alex fast in einen Tränenregen ausbricht , werd ichs mir wohl vormerken müssn :)
Mach das. Ist zwar mitunter etwas schwieriger geschrieben, wenn man sich allerdings richtig darauf einlässt wird man wohl nicht so schnell losskommen von der Saga.

Original geschrieben von TheAl
Jo, das gefühl kenne ich, als ob man nen guten Freund verliert, hatte ich schon lange nich mehr, ich muß wieder mehr Bücher lesen...
Eigentlich mehrere Freunde. Die Hauptdarsteller wachsen einem im Laufe der Saga dermassen ans Herz, wie in vergleichsweise recht wenigen Büchern sonst.
Schnapp dir was anneres von Simmons, meine Empfehlung immer noch "Sommer der Nacht" oder "Kraft des Bösen", lass dich nich von dem dämlichen deutschen Titel abschrecken.
Werde ich machen. Ich hab im Moment eine Lust zu lesen, die mich selber etwas wundert und das obwohl noch nichteinmal Herbts-/Winterschmuddelwetter ist.

Eigentlich mehrere Freunde. Die Hauptdarsteller wachsen einem im Laufe der Saga dermassen ans Herz, wie in vergleichsweise recht wenigen Büchern sonst.

Stimmt und Simmons geht vergleichsweise wenig zimperlich mit denen um. Da gibt es auch in anderen Büchern einige Momente wo man ganz schön betroffen, ist weil es einen Character der einem ans Herz gewachsen ist wirklich hart trifft.

Original geschrieben von TheAL

Stimmt und Simmons geht vergleichsweise wenig zimperlich mit denen um. Da gibt es auch in anderen Büchern einige Momente wo man ganz schön betroffen, ist weil es einen Character der einem ans Herz gewachsen ist wirklich hart trifft.
1 Jahr 11 Monate 1 Woche und 6 Stunden... :bawling:

Allerdings ist mir der Stil so ganz recht, das macht das Leseerlebnis noch intensiver.:)
Vorhersehbare Bücher, in denen sich alles um die Haupcharaktere während des Buches immer zum Guten wendet sind auf Dauer etwas langweilig.

Kinder jetzt habt Ihr mich ziemlich neugierig gemacht. Das wär ja mal wieder ein Schinken für lange, verregnete Herbstabende. Aber 1450 Seiten...?! Ich weiss nicht.

Vorhersehbare Bücher, in denen sich alles um die Haupcharaktere immer zum Guten wendet sind auf Dauer etwas langweilig.

das wird dir auch bei den anderen Simmons-Büchern eher nicht passieren. Hol dir am besten "Sommer der Nacht", einige der Charactere aus dem Buch trifft man in anderen Simmons-Büchern wieder. Wäre schade, wenn du das bis dahin noch nich kennst un das nich würdigen kannst.

Original geschrieben von mcpete
Kinder jetzt habt Ihr mich ziemlich neugierig gemacht. Das wär ja mal wieder ein Schinken für lange, verregnete Herbstabende. Aber 1450 Seiten...?! Ich weiss nicht.

das is doch nur die hälfte, Endymion gehört auf jeden Fall dazu.
Auch wenn Hyperion eigentlich schon ein Ende hat, wenn auch ein ziemlich offenes.
Aber tu es, Hyperion is genial.

so hab jetzt mal in meinem Buchladen angerufen und leider haben sie es zurzeit nicht auf Lager ...soll aber nächste woche kommen !dann gehts los mit den 1450 Seiten :luxhello:

ich liebe lange bücher :eg:

na da bin ich ja gespannt. Aber sei gewarnt, es is teilweise schon bisschen schwierig geschrieben und braucht seine Zeit bis es sich entfaltet. Aber das lohnt sich.

So... habt mich auch ganz heiß gemacht - bei amazon bestellt - in den nächsten Tagen brauch ich auch mal wieder was gepflegtes zum lesen - nach den letzten durchzockten Wochen :)

Hatte das Buch schonmal irgendwo in der Hand... frag mich jetzt natürlich warum ich es damals wieder weggelegt hatte...

:biggthump
2 bekehrt, 1 schwankt noch.
---> Topic hat sich gelohnt.

Ich würde ja gerne auch ein paar Sätze zu Endymion schreiben, doch damit sollte man lieber warten, bis der Rest hier Hyperion gelesen hat. Ohne Spoiler würde das sonst recht schwierig.

Und wenn wer schonma dabei sind, gleich ma ne Warnung wegen der Amazon-Rezensionen, manche spoilern mir da etwas zu viel. Lest euch die lieber nich durch.

Tja Alex, wir müssen uns wohl auf Andeutungen beschränken. Wenn mich einer bei Hyperion/Endymion gespoilert hätte, hätte ich ihn getötet *g*

Later´ alligator;)

:biggthump
2 bekehrt, 1 schwankt noch.
---> Topic hat sich gelohnt.

3 bekehrt, keiner schwankt ;)

Werd mir das Buch morgen (sofern vorhanden) in der City besorgen. 15 Euro sind auf jeden Fall vertretbar für soviel Papier.

BTW: Wenn Ihr die Spoiler vernünftig kennzeichnet, hab ich nichts dagegen.

Zurück
Oben