Resident Evil Zero

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
E

Enrico Pallazzo

Guest
RE Fans werden auf dem Cube ja erstklassig bedient. Wie schmeckt euch der neueste Zombiehappen?

Ok :D

Zuerst mal spielt sich das neue Resi total klassisch (im positiven wie auch negativen Sinne ;)). Die Steuerung ist noch immer so bescheiden wie immer und die Rätsel meistens ziemlich simpel. Allerdings bringt immerhin das neue Charawechsel-System etwas Innovation ins Spiel. Es macht teilweise echt Spass, die zwei Charas aufeinander zu koordinieren um Rätsel zu lösen. :)

Die Story finde ich auch ziemlich gut gelungen. Es ist nicht mehr ganz dieser Einheitsbrei, den Resi schon die ganze Zeit vermittelt (Umbrella böse, weil Entwickler von T-Virus). Es geht um einen neuen Bösewicht, der sich an Umbrella rächen will und deswegen den Virus im Herrenhaus und der umliegenden Umgebung freigesetzt hat. Mehr will ich jetzt natürlich nicht verraten, aber ich finde die Story weitaus spannender als in den bisherigen Resi Teilen. Dieses Mal wird sie auch durch unzählige kurze Zwischensequenzen in Ingame-Grafik (und das dieses Mal ohne Stocken ;)) oder als FMV weitererzählt. :)

Technisch ist das Spiel sogar noch etwas beeindruckender als das Remake. Die Hintergründe sind noch lebendiger. Nur die Türanimationen nerven wieder mal wieder. ;)
Auch der Sound weiss zu gefallen, passt sich immer schön dem Geschehen an, aber da konnte man bei Resi ja noch nie meckern. Die Atmosphäre ist natürlich wieder einmal einmalig. :)

Für Resi- und sonstige Horrofans ein Pflichtkauf. :D

Tja hatte eigentlich vor mir das Game mal günstig als US zuzzulegen, aber bei dem was ich gestern auf Giga gesehen habe lasse ich wohl besser die Finger davon. Allein über die schrecklich langen Ladezeiten würde ich mich die ganze Zeit tierisch aufregen :D

Also ich hatte auch die US (mittlerweile wieder verkauft) und fand es eigentlich wieder mal recht geil. Bin allerdings Fan der Serie... man muss es halt mögen...

Die Ladezeiten fand ich aber nicht sonderlich schlimm...

Finde die Ladezeiten eigentlich auch nicht so schlimm. Ausserdem sind die Räume oft grösser als beim ersten Teil und somit gibt es weniger Türen. Zwischendurch gibt's ja keinerlei Ladezeiten. Auch die Zwischensequenzen laufen nun ohne ständiges Nachladen und dadurch resultierendes Ruckeln.

Achja, der Charakterwechsel geht erstaunlich schnell vonstatten, um einiges schneller als ein Türwechsel.

Also imo waren die Ladezeiten entsetzlich lang, gerade für Cube Verhältnisse

Originally posted by Mario
Also imo waren die Ladezeiten entsetzlich lang, gerade für Cube Verhältnisse
Ja, bei den Türen, aber dazwischen nicht.

@Maniac Posting: Ich finde, er übertreibt etwas. Gerade die Sache mit den Headshots war im Remake kein bisschen anders. Die FMVs haben jedenfalls bei mir bis jetzt noch nie geruckelt und auch die Ingame Zwischensequenzen weisen nicht mehr diese unschönen Hänger auf, die beim Remake immer wieder vorkamen.

Beim Partner Switchen und den Kisten schneiden sich die Geschmäcker. Ich war jedenfalls heilfroh, dass ich die Gegenstände überall ablegen konnte, da mich das in den bisherigen Resi Teilen immer genervt hat. Man musste sich immer wieder überlegen, ob man das Item jetzt aufsammeln soll, wenn das Inventar schon ziemlich voll ist, da man es ja erst bei der nächsten Kiste wieder loswerden kann, wenn man's nicht braucht. Ich musste öfters irgendwelche Kräuter unnötig opfern deswegen. Hier finde ich auch die Möglichkeit, dass man Gegenstände mit dem Partner tauschen kann sehr hilfreich, da eigentlich immer einer der Charas noch eine Lücke im Inventar frei hat.

Aber natürlich sind einige der Kritikpunkte auch berechtigt, die Steuerung ist noch immer die gleiche wie immer und nun wurde sogar die beste Steuerungsmethode des ersten Teils rausgekürzt. Man kann nur hoffen, dass Capcom es wenigstens beim vierten Teil hinkriegt, eine Analogsteuerung standardmässig einzubauen. Ausserdem wäre ein Lock-On Feature wie bei Zelda, Devil May Cry oder Eternal Darkness sicher auch nicht schlecht.

Originally posted by Tabris
Beim Partner Switchen und den Kisten schneiden sich die Geschmäcker. Ich war jedenfalls heilfroh, dass ich die Gegenstände überall ablegen konnte, da mich das in den bisherigen Resi Teilen immer genervt hat.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe gibt es diese magischen kisten nich mehr, in denen immer alles drin war was man woanders reingelegt hatte, is das richtig so?
Man kann das Zeug als nur selber im extrem beschränkten Inventar rumtragen oder es irgendwo ablegen, und muß dann wenn man es braucht notfalls 10 Kilometer zurück rennen?

Wenn das so ist, dann ham sie es wirklich geschafft ein dämliches System noch dämlicher zu machen.

Man kann nur hoffen, dass Capcom es wenigstens beim vierten Teil hinkriegt, eine Analogsteuerung standardmässig einzubauen. Ausserdem wäre ein Lock-On Feature wie bei Zelda, Devil May Cry oder Eternal Darkness sicher auch nicht schlecht.

Code Vroni war der einzige Lichtblick in der Entwicklung der Serie, noch etwas konsequenter und es hätte ein richtig geniales Spiel werden können. Aber offenbar hält Capcom lieber an dem traditionellen Müll fest.
Stimmt es jetzt, dass Resi4 wenigstens wieder echtzeit 3d wird?

Originally posted by TheAL

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe gibt es diese magischen kisten nich mehr, in denen immer alles drin war was man woanders reingelegt hatte, is das richtig so?
Man kann das Zeug als nur selber im extrem beschränkten Inventar rumtragen oder es irgendwo ablegen, und muß dann wenn man es braucht notfalls 10 Kilometer zurück rennen?

Wenn das so ist, dann ham sie es wirklich geschafft ein dämliches System noch dämlicher zu machen.
Geschmackssache, mir gefällt das neue System besser. Aber es hat halt Vor- und Nachteile.

Resi 4 ist komplett in Echtzeit, wie Code Veronica. :)

Originally posted by King Of Metal
Mit Sicherheit nicht. Dagobert schwallt doch nur noch.

stimmt, aber es stimmen im verdächtig viele Leute zu, im gegensatz zu den Schlammschlachten die er sonst auszulösen pflegt.

Originally posted by TheAL

stimmt, aber es stimmen im verdächtig viele Leute zu, im gegensatz zu den Schlammschlachten die er sonst auszulösen pflegt.
Müßte ich nochmal genauer in den Thread schauen, ob das nicht eh alles Leute sind, die Biohazard sowieso kacke finden.

Ich kann aber Kritiken nicht ernst nehmen, die von jemandem kommen, der z.B. die nicht vorhanden KI der Gun Valkyrie Gegner kritisiert. Die meisten Sachen von ihm sind an den Haaren herbeigezogen. Auch im aktuellen Bericht. Wenn ich gegen eine Horde Zombies kämpfen muß, ist es mir persönlich sehr wohl egal, ob mein Mitstreiter angeblich ein 23facher Mörder ist.

Imo ist das neue Resi schon ok.
Steuerung und Kämpfe sind immer noch grausam, noch einen weiteren Teil würde ich sowas wohl nicht in Kauf nehmen.
Das mit dem Ablegen der Gegenstände an jedem beliebigen Ort ist in der Tat eine Verschlimmbesserung. Genauso wie die Sache mit dem Partner. Spaßiger wirds dadurch auch nicht, dass er immer mit einem mitläuft.
Außerdem ist es nervig, das man sich nun zusätzlich um die Munition und Waffen des Partners kümmern und je nach Situation auf aktiv/inaktiv umstellen muss.

Aber wie schon bei den Vorgängern nehm ich das alles in Kauf, warum weiß ich aber auch nicht :D

Der Sinn der Sache liegt ja eigentlich darin, dass er eben nicht die ganze Zeit hinterherläuft. ;)

Ja? :confused:
Ich dachte, es müssen viele Rätsel gemeinsam gelöst werden, was sollte es mir bringen den Partner irgendwo abzustellen?

Bin übrigens noch sehr weit am Anfang, gerade erst in dem Umbrella Gebäude angekommen.

Zurück
Oben