Konsole/PC Rayman Legends (Retold)

Eigentlich kann ich mich den durchweg positiven Eindrücken wirklich nur anschließen. Es gibt eigentlich nichts am Spiel auszusetzen. Dennoch empfinde ich irgendwie keinerlei Gefühl von Befriedigung beim spielen bzw. absolvieren der Stages. Weder wenn ich einfach durchlaufe noch wenn ich alles abgesammelt habe.
 
Das geht mir bei allen solchen Games so :/. Seien es die versammelten Nintendo-Games der letzten Jahre, aber auch liebevolle Sachen wie LBP oder Puppeteer und Co. Und dann alle Causual Timesinks auf iOS. Ich denke immer: "Ja, voll Super gemacht! Aber irgendwie lässt es mich kalt!"

Nur bei sehr künstlerischen Indy-Titeln, da geht es wieder.
 
Eigentlich kann ich mich den durchweg positiven Eindrücken wirklich nur anschließen. Es gibt eigentlich nichts am Spiel auszusetzen. Dennoch empfinde ich irgendwie keinerlei Gefühl von Befriedigung beim spielen bzw. absolvieren der Stages. Weder wenn ich einfach durchlaufe noch wenn ich alles abgesammelt habe.
Das Gameplay ist natürlich kein Mario oder Super Meat Boy, aber kannst du dich nicht an der fantastischen Grafik, dem Sound und generell der sprudelnden Kreativität erfreuen? :)

Hab Legends leider noch nicht gespielt, habe noch nicht einmal Origins durch... :/
 
Also erfreuen kann ich mich, nur reichen da ein paar Mins. Und ich will die Zeit nicht dafür "Opfern" ;). Dann lieber für anderem Quatsch.
 
Eigentlich kann ich mich den durchweg positiven Eindrücken wirklich nur anschließen. Es gibt eigentlich nichts am Spiel auszusetzen. Dennoch empfinde ich irgendwie keinerlei Gefühl von Befriedigung beim spielen bzw. absolvieren der Stages. Weder wenn ich einfach durchlaufe noch wenn ich alles abgesammelt habe.

Geht mir auch so. Ich will es mögen, denn es gibt an sich nichts auszusetzen, weil die Gags herrlich sind, es unglaublich liebevoll gestaltet, die Steuerung einwandfrei und der Soundtrack schön schräg ist, aber irgendwie lässt es mich völlig kalt.
 
Das war bei Rayman aber irgendwie schon immer so. M.E. liegt das einfach am Char. Da haben sie es nie geschafft, wirklich einen Charakter aufzubauen und zu etablieren.
 
Konnte jetzt mal endlich mit dem Titel anfangen. Nur die erste Welt abgeschlossen bisher, aber die Liebe, mit der das Spiel gemacht wurde, tropft ja wie schon im Vorgänger aus jeder Pore. Ständig schaltet man neue Welten frei und ist schon nah an der Überforderung. Mit den Challenges steht dann der nächste motivierende Zeitfresser sofort parat. Einfach toll :love:
Hats von euch auch jemand auf der 360? Dann könnte man sich ja adden zwecks Ranglisten (Schwanz)- Vergleich :zahn:
Hier :znaika:
 
Ich finde es sooo gut, habe es mir auch noch für die Vita geholt. Das sieht auf dem OLED Screen fantastisch aus :love:

Invasion Level fehlen leider, werden aber nachgereicht.
 
Das war bei Rayman aber irgendwie schon immer so. M.E. liegt das einfach am Char. Da haben sie es nie geschafft, wirklich einen Charakter aufzubauen und zu etablieren.

Naja es findet ja auch keinerlei Charakterzeichnung statt die es irgendwie ermöglichen würde sich irgendwie mit der Figur oder dem was man tut zu "identifizieren". Die Inszenierung ist natürlich extrem liebevoll und witzig gemacht aber scheinbar reichen mir (und diversen anderen) heute keine lustigen, liebevollen Animationen mehr aus.

Es spielt sich toll, sieht fantastisch aus, es gibt in der Tat viele nette Ideen und Elemente die man in dem Kontext noch nicht gesehen haben mag usw. aber unter dem Strich versucht man doch nur durch die Level zu kommen ohne dabei das Gefühl zu haben, was zu schaffen. Mag aber auch am soweit sehr moderaten Schwierigkeitsgrad liegen. Ein Super Meat Boy zB. hat allein durch seinen Anspruch gepaart mit der Simpelheit eine ganz andere Motivationskurve.
 
Naja es findet ja auch keinerlei Charakterzeichnung statt die es irgendwie ermöglichen würde sich irgendwie mit der Figur oder dem was man tut zu "identifizieren".

Gut, in der Hinsicht tut sich bei Mario z.B. auch recht wenig. Da hat sich aber noch niemand über die fehlende Charakterzeichnung beschwert.

Ich glaub einfach dass uns im Erwachsenenalter die kindliche Faszination fehlt (manchen mehr, manchen weniger) die das Zocken von Jump'n'Runs früher so spannend gemacht hat.

Nintendo lebt in der Hinsicht auch von seiner Geschichte: Wir sind mit diesen Charakteren aufgewachsen, ein gewisser Nostalgiebonus spielt da automatisch mit. Ein Nintendo-Jump'n'Run mit komplett neuen Charakteren würde heute wohl niemanden mehr interessieren.
 
Natürlich betrifft das die Mario Sachen genau so. Die ganzen 2D-Sachen haben mir genauso wenig etwas gegeben wie es Rayman jetzt tut. Wahrscheinlich sogar noch weniger denn das hier wirkt allein durch den Art-Style und die Animationen nochmal deutlich charmanter und liebevoller als der Klemptner-Kram der letzten Jahre.

Ich denke zum einen liegt es daran das man dieser Art von Spielen ein wenig entwachsen ist und zum anderen auch daran, dass man sich daran gewöhnt hat, das Spiele zumeist einfach inszenatorisch mehr wollen und auch bieten.
 
Betreff Wii-U V.
Ist bei Euch das Spiel auch verhältnismäßig leise? Wähle ich im OP-Menü das Spiel an, schallen die ersten Takte erst in normaler Lautstärke, im eigentlichen Titelscreen dann deutlich leiser aus den Lautsprechern. Bisher konnte ich auch noch nirgends ein Menü dazu finden.
 
, dass man sich daran gewöhnt hat, das Spiele zumeist einfach inszenatorisch mehr wollen und auch bieten.

Ganz ehrlich, das finde ich schon ziemlich traurig, aber das ist auch die vorherrschende Meinung die ich kenne. Nur weil das Spiel kein "Bling Bling", "Boom Boom" und Kettensägen enthält kann es ja nichts sein und sowieso ist das nur was für Kinder. Wirklich traurig, aber auch von der Spieleindustrie so konditioniert, wie du richtig bemerkst. Dabei steckt in Rayman mehr Liebe und Hingabe als in den allermeisten Fließbandproduktionen die man sonst so aufgetischt bekommt.

Mir gibt Rayman mehr Befriedigung als 90% der anderen Spiele dieses Jahres, verstehe auch Null wie man daran keinen Mordsspaß haben kann.
Sich bei einem Platformer über die fehlende Charakterzeichnung zu beschweren finde ich auch irgendwie... :hmm: . Das wäre wie wenn ich bei Fifa die Story vermissen würde. :zahn:

@highscore: jo, ist bei mir auch so. Das Spiel ist um einiges leiser abgemischt als das WiiU Menü. Muss den Ton auch immer ein wenig aufdrehen. Ist aber bei vielen Spielen so.
 
Mir gibt Rayman mehr Befriedigung als 90% der anderen Spiele dieses Jahres, verstehe auch Null wie man daran keinen Mordsspaß haben kann. Sich bei einem Platformer über die fehlende Charakterzeichnung zu beschweren finde ich auch irgendwie... :hmm: . Das wäre wie wenn ich bei Fifa die Story vermissen würde. :zahn:

Jepp. Rayman Legends bietet wirklich alles was man sich von einem traditionellen Plattformer wünschen kann: liebevolle Optik, abwechslungsreiche Stages, gute Steuerung, großer Umfang.
 
Ganz ehrlich, das finde ich schon ziemlich traurig, aber das ist auch die vorherrschende Meinung die ich kenne. Nur weil das Spiel kein "Bling Bling", "Boom Boom" und Kettensägen enthält kann es ja nichts sein und sowieso ist das nur was für Kinder. Wirklich traurig, aber auch von der Spieleindustrie so konditioniert, wie du richtig bemerkst. Dabei steckt in Rayman mehr Liebe und Hingabe als in den allermeisten Fließbandproduktionen die man sonst so aufgetischt bekommt.

Mir gibt Rayman mehr Befriedigung als 90% der anderen Spiele dieses Jahres, verstehe auch Null wie man daran keinen Mordsspaß haben kann.
Sich bei einem Platformer über die fehlende Charakterzeichnung zu beschweren finde ich auch irgendwie... :hmm: . Das wäre wie wenn ich bei Fifa die Story vermissen würde. :zahn:

100% agree
 
Ganz ehrlich, das finde ich schon ziemlich traurig, aber das ist auch die vorherrschende Meinung die ich kenne. Nur weil das Spiel kein "Bling Bling", "Boom Boom" und Kettensägen enthält kann es ja nichts sein und sowieso ist das nur was für Kinder. Wirklich traurig, aber auch von der Spieleindustrie so konditioniert, wie du richtig bemerkst. Dabei steckt in Rayman mehr Liebe und Hingabe als in den allermeisten Fließbandproduktionen die man sonst so aufgetischt bekommt.

Mir gibt Rayman mehr Befriedigung als 90% der anderen Spiele dieses Jahres, verstehe auch Null wie man daran keinen Mordsspaß haben kann.
Sich bei einem Platformer über die fehlende Charakterzeichnung zu beschweren finde ich auch irgendwie... :hmm: . Das wäre wie wenn ich bei Fifa die Story vermissen würde. :zahn:

@highscore: jo, ist bei mir auch so. Das Spiel ist um einiges leiser abgemischt als das WiiU Menü. Muss den Ton auch immer ein wenig aufdrehen. Ist aber bei vielen Spielen so.


Ich hingegen finde es manchmal traurig, dass man nicht mehr sagen kann, dass einem etwas einfach nicht gefällt, ohne sofort als abgestumpft zu gelten, weil man das "tolle", "besondere" oder "toll gemachte" nicht erkennt.

Ich gebe zu, COD, Forza, AC und der Rest von Ab18 AAA Quatsch unterhält mich an "Zock" mehr als viele tolle, liebevolle, Blabla Spiele. Vielleicht, weil Games für mich auch primär nur Entspannung sind, und kein richtiges Hobby etc. Ein Medienprodukt. Und nicht mehr.

Vielleicht ist es woanders eben verkehrt herum, und ihr kauft euch Stumpf einen Belletristik-Besteller oder die Bravohits, oder schaut einen Hollywoodblockbuster, wo andere die Nase rümpfen.
 
Ich hingegen finde es manchmal traurig, dass man nicht mehr sagen kann, dass einem etwas einfach nicht gefällt, ohne sofort als abgestumpft zu gelten, weil man das "tolle", "besondere" oder "toll gemachte" nicht erkennt.

Das meinte ich gar nicht so. Ich will damit auch gar keinen kritisieren. Wenn man mit Platformern nichts anfangen kann, dann ist das doch voll OK. Aber dann Dinge wie Charakterzeichnungen oder Story zu kritisieren ist doch an den Haaren herbeigezogen. Ich finde Flugsims auch nicht gut, deswegen kaufe ich sie mir nicht und kritisiere am flight Simulator dann nicht die fehlende Story.

Ich gebe zu, COD, Forza, AC und der Rest von Ab18 AAA Quatsch unterhält mich an "Zock" mehr als viele tolle, liebevolle, Blabla Spiele. Vielleicht, weil Games für mich auch primär nur Entspannung sind, und kein richtiges Hobby etc. Ein Medienprodukt. Und nicht mehr.

Ich spiele die Blockbuster ja auch gerne, das sind dann allerdings Spiele die mir nicht sonderlich lange im Kopf bleiben. Halt irgendwie wie mit Junkfood, bei dem ich mich nach den vielen Pizzn und Burgern umso mehr auf ein Fischfilet freue.
Vielleicht liegt das aber auch daran das Videospiele für mich durchaus als "richtiges" Hobby durchgehen.

Vielleicht ist es woanders eben verkehrt herum, und ihr kauft euch Stumpf einen Belletristik-Besteller oder die Bravohits, oder schaut einen Hollywoodblockbuster, wo andere die Nase rümpfen.

Und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Bei mir ist das bei Filmen so, da bin ich der absolute Mainstream Seher. Aber deswegen kritisiere ich dann ja nicht irgendwelche Arthaus Produktionen.

Ich denke das ist generell so. Beschäftigt man sich intensiver mit einem Thema hat man eine andere Sicht darauf als der Gelegenheitskonsument. Das sollte wirklich nicht als persönliche Kritik aufgefasst werden. Aber ähnlich wie der enthusiastische Filmfan es schwer versteht warum man ein Transformers einem anspruchsvollen Film vorzieht, so geht es mir mit z.B. Rayman und CoD, auch wenn ich beide spiele und schätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das finde ich schon ziemlich traurig, aber das ist auch die vorherrschende Meinung die ich kenne. Nur weil das Spiel kein "Bling Bling", "Boom Boom" und Kettensägen enthält kann es ja nichts sein und sowieso ist das nur was für Kinder. Wirklich traurig, aber auch von der Spieleindustrie so konditioniert, wie du richtig bemerkst. Dabei steckt in Rayman mehr Liebe und Hingabe als in den allermeisten Fließbandproduktionen die man sonst so aufgetischt bekommt.

Mir gibt Rayman mehr Befriedigung als 90% der anderen Spiele dieses Jahres, verstehe auch Null wie man daran keinen Mordsspaß haben kann.
Sich bei einem Platformer über die fehlende Charakterzeichnung zu beschweren finde ich auch irgendwie... :hmm: . Das wäre wie wenn ich bei Fifa die Story vermissen würde. :zahn:

@highscore: jo, ist bei mir auch so. Das Spiel ist um einiges leiser abgemischt als das WiiU Menü. Muss den Ton auch immer ein wenig aufdrehen. Ist aber bei vielen Spielen so.

Ich beschwere mich überhaupt nicht. Ich habe an Legends nichts auszusetzen, beobachte bei mir - und da bin ich ja offensichtlich nicht alleine - lediglich, dass sich beim spielen dieser Art von Spiel unabhängig davon wie perfekt sie rein "objektiv" gemacht sein mögen, nicht mehr die selbe Befriedigung einstellt wie dazumal als Kind. Es hat seine "Magie" verloren. Zweifelsohne ist es eine nette Sache zur Abwechslung auch mal wieder so ein hervorragendes JnR zu spielen aber es zieht einen einfach nicht mehr derart hinein. Das liegt aber nicht an Rayman und Co. sondern an dem was man von anderen Spielen inzwischen gewohnt ist. Und ich bin keineswegs der Meinung, dass dem Spiel mehr bombast oder sonstwas gut stehen würde oder es für mich befriedigender machen würde.

Davon abgesehen würde ich mir auch wünschen, dass ich ein Stück weit mehr so begeisterungsfähig wäre wie du. Gefühlt ist bei dir ja jedes zweite Spiel ein absolutes Highlight ;)
 
Zurück
Oben