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PC/Mac Racing Simulation III

Mike

Administrator
Hat es von Euch schon jemand gespielt?
Erschienen ist es (heimlich still und leise) am 6.12.02.
Da es ja der direkte Nachfolger von F1 Racing Championship ist, waren meine Erwartungen nicht allzu hoch. Auch die Features, die im Vorwege bekannt wurden, hauten mich nicht vom Hocker, somit bin ich gestern recht skeptisch an das Spiel herangetreten:
- es fehlen die Original-Lizenzen (schliesst Strecken, Teams, Fahrer und Werbung ein)
- nur 16 GPs anstelle von 17
- die Strecken sind den Originalstrecken nachempfunden, es sind auch alle aus dem Kalender vertreten bis auf Monaco :(

So, nun schön der Reihe nach:


Grafik
Nicht gerade auf dem aktuellsten Stand der Dinge (prinzipiell eine erweiterte F1RC Engine), aber trotzdem nett anzuschauen.
Sie ist auch recht fix, hat selbst bei vollem Fahrerfeld und Quincux FSAA sowie maximale Details (Anisotrope Filterung inklusive) keine spürbaren Einbrüche in der Framerate. (XP1700+, GF4400, 512MB RAM)
Allerdings enttäuschend sind die Autos bzw. die Ausmodellierung dieser. Es fällt sofort auf, dass es zwar den Original-Racern nachempfundene Boliden sind, aber alles in allem wirken sie trostlos. V.a. die nicht ausmodellierten Felgen stören mich besonders.
Das Cockpit selber ist ebenfalls kein Vergleich mit dem von Grand Prix 4 oder F12002. Die Messinstrumente wie Drehzahlmesser sowie die Geschwindigkeit finden sich dort wieder, das war es auch schon. Erschwerend kommt hinzu, dass dort an dieser Stelle regelmässig TV Einblendungen die Sicht auf die Instrumente verdecken. Somit muss das Auge an den rechten Bildschirmrand wandern, was im Extremfall zu einem Unfall führt. Kann klarer Punktabzug.
Daher meine Bewertung: 68%

Sound
Der Sound ist eigentlich das A und O: Hier sollte man am Sound erkennen können, ob und wann geschaltet werden muss. Leider ist der Sound der Motoren etwas missraten, nach einiger Gewöhnung allerdings gehts doch locker von der Hand. Man kombiniert beim manuellen Schalten die Akustik mit der Optik (die Ganganzeige am rechten Rand leuchtet rot auf, wenn man Schalten sollte).
Alles in allem ist Ubisoft hier nur die Pflichtkür gelungen und reicht leider nicht an den Sound anderer Rennspiele heran. Hier sei Nascar Racing 2002 genannt, die wirklich einen bombastischen Sound haben).
Daher meine Bewertung: 75%

Gameplay
Um überhaupt noch um die Genrekrone mitfahren zu können muss Ubisoft in dieser Kategorie ordentlich punkten. Die fehlende Originallizenz könnte sich hier prima bezahlt machen und tatsächlich:
Neben den Pflichtdiziplinen wie Zeitrennen, ein komplettes GP Wochenende, eine komplette GP Meisterschaft, ein schnelles Rennen, Ghostmodus ist zum ersten Mal in einem F1 Spiel auch ein Storymode enthalten. Dem Fahrer offenbaren sich mehr als 10 Missionen, die es zu erfüllen gilt, dazu noch mehrere Schwierigkeitsgrade. Alles in allem dürften sich rund 50 Missionen hier verbergen.
Doch worum gehts in den Missionen?
Nun, zum einen soll man in Kolumbien (gemeint ist Brasilien) als jüngster F1 Star eine
n Punkt holen und somit in die Geschichte eingehen. Es bleiben noch 7 Runden des GP übrig, man befindet sich an 6. Stelle. Im Getriebe hängen die Positionen 7-11, die beim kleinsten Fehler sofort vorbeirauschen. Ziel ist es, mind. 1 Punkt zu holen.
Alles in allem sehr abwechslungsreiche Missionen sorgen für längeren Spielspass. Hier holt Ubisoft eindeutig das Potential raus, was ohne Lizenz alles möglich wäre.
Ebenso verfügbar: Einzelrennen oder Rennen mit Quali im Netzwerkmodus. In diesem können auch CPU Fahrer gewünschter Stärke hinzugefügt werden. So muss es sein!
Ebenso brilliant: Wem die Settings (die um einiges umfangreicher als beim Renn-Kollegen aus dem Hause Microprose) zu umfangreich sind, aber trotzdem den Drang verspürt, das "nervöse" Heck zu beseitigen, der kann den Ingenieur befragen. Man bekommt einen Fragenkatalog, in dem man das Problem näher beschreibt. Der Ingenieur schlägt dann die Modifikation vor, die man tätigen sollte (in dem Falle hier: Mehr Anpressdruck auf den hinteren Flügel, weichere Reifen hinten, weichere Federn hinten usw. sind nur einige der Möglichkeiten, die einem der Ingenieur vorschlägt. So kommen auch Fahranfägner schnell hinter die einzelnen Settings und können somit das Setup ihren Bedürfnissen anpassen.

KI
Jeder, der F1RC gespielt hat, erinnert sich an die Kampf-KI. Kämpfen ist allerdings nicht im Sinne von Fairkämpfen gemeint.
Man fuhr auf der Ideallinie, bremste ein wenig früher, *ruuummms* saß einem der CPU Fahrer hinten drauf. Hier hatte Ubisoft sicher die meiste Arbeit vor sich. Massencrashs beim Start in Monza vor der ersten Schikane waren an der Tagesordnung. Doch auch hier scheinen die Franzosen ihre Hausaufgaben gemacht zu haben: In 10 absolvierten Rennen gab es nicht eine Massenkarambolage. Anfangs kam es mir so vor, als wäre die KI mit F1RC identisch. Start in Österreich, meine Räder drehten durch und der Hintermann knallte mir auf den Heckflügel. Rennaus in der ersten Runde. Doch mit diesem Fahrfehler kam die KI nicht klar. Minuspunkte? Keines Falls: Selbiges Szenario in Australien (hier: Neuseeland, der Albert Park ist trotzdem nahezu 1:1 übernommen worden): Wieder ein verkorkter Start meinerseits, doch die KI fuhr sauber vorbei.
Ende gut, alles gut? Leider nicht ganz: Gerät man durch Fahrfehler eine Runde in Rückstand, erhält man sofort eine blaue Flagge, dass man die hinterliegenden Fahrzeuge vorbeilassen soll. Ich bin mit 20 km/h gefahren, die KI wollte nicht überholen (ich war wohl auf der Ideallinie), nach 20 Sek. wurde ich dann wegen Nicht-Regeleinhaltung disqualifiziert.

Steuerung
Diese ist leider etwas schwammig und undurchsichtig geraten. Läßt sich der Bolide zwar gut und kontrolliert um die Kurven bewegen, so mangelt es an der Schaltung:ss Bis ca. 13000 UPM passiert nix. Erst dann kuppelt die Automatik langsam ein,
was bei ein paar UPMs zuviel schon wieder einen Dreher in den unteren Gängen bedeuten kann. Der Grenzbereich der Schaltung ist hier sehr schwer auszuloten. Ärgerlich ist dieser Effekt besonders in langsamen Kurven und in Kurven, wo man Schalten muss (also beim Lenken)
FFB Effekte sind prima umgesetzt, auch lässt
sich der Wagen, sofern es die Reifen noch erlauben, prima driftend bewegen. Alles in allem ist die Steuerung nicht mit der eines GP4 vergleichbar, kommt aber besser rüber als die von F12002.
Auch die Physikengine scheint mir realistischer als bei F1RC geworden zu sein.

Fazit
Alles in allem kann Ubisoft trotz der fabelhaften Ideen (Ingenieur, Storymode) nicht die Genrekrone übernehmen. Trotzdem ist es ein guter Spielspass für Zwischendurch und gerade durch die Netzwerkrennen macht es enorm viel Spass.
Allover: 83%
 
Nach F1RC und dem immer versprochenem Patch der niemals kam werde ich mir ein Racing 3 holen. Niemals im Leben. Ich habe hier mein GP4. Ich weiß das ich selbst das selten zocke, also warum Racing 3 kaufen?

Die Autos, speziell die Grafik sieht auf den Bildern nahezu 1:1 aus mit F1RC. Was haben die Grafiker über die Jahre gemacht?
Da wäre sicherlich sehr viel mehr möglich gewesen.
 
Original geschrieben von Profi2000
Nach F1RC und dem immer versprochenem Patch der niemals kam werde ich mir ein Racing 3 holen. Niemals im Leben. Ich habe hier mein GP4. Ich weiß das ich selbst das selten zocke, also warum Racing 3 kaufen?

Die Autos, speziell die Grafik sieht auf den Bildern nahezu 1:1 aus mit F1RC. Was haben die Grafiker über die Jahre gemacht?
Da wäre sicherlich sehr viel mehr möglich gewesen.

Sicher sicher. Nur gerade Gp4 hat mich auch dermaßen enttäuscht, selbst mit dem aktuellem Patch gibts dort noch Probs en masse.
Ich bin eigentlich auch nur auf der Suche nach nem gescheiten Netzwerkrenner, der auch KI Gegner unterstützt, da ich mit meinem Mitbewohner öfter mal nen Rennen fahre. Und es ist halt langweilig, zu zweit zu zocken und im Inet geht nicht, weil für 2 Leute eine DSL Leitung nicht langt. :(
 
Wie meinst du das? Eine DSL Leitung langt nicht?

Aber du hast den gleichen Traum wie ich. Einen richtig guten Onlineracer. Am besten ein F1 Renner Online.
Aber UbiSoft hat mich selbst seit Racing Simulation 1 dermassen enttäuscht. Man, war das damals eine Patchorgie regelrecht.
Und sie haben immer noch kein richtig gutes F1 Game rausgebracht. Naja, gut schon, aber nicht den Überflieger.

Gp4 ist auch nicht mehr das was es war. GP2 war imo noch der beste Teil. Da habe ich 3 Meisterschaften gezockt. Immer mal wieder ein Rennen gefahren. Setups gesucht, boah, wenn ich mich da erinner... In Hockenheim bin ich mal 100 Runden gefahren für ein fast perfektes Setup. Man waren das Zeiten. Und GP4? Da hab ich gerade mal die ersten 3 Rennen gefahren, dann war die Motivation irgendwie weg...
 
@Profi: Ich sehe, wir sind aus einem Holz geschnitzt. :D Könnte ich auch geschrieben haben. Gp3 habe ich dann aber doch am längsten gezockt, weil ich ja in der Liga war und parallel noch bei hotlap.de mitgemacht hab. Aber GP4? Das staubt nur voll. Habe ich bestimmt seit Erscheinen des Patches nicht mehr gespielt.
Alternativ bleiben ja nur:
Nascar Racing Season 2002 (bester Onlineracer, allerdings ist dieses Nudeltopfgefahre nicht jeder Manns Sache.

Dann war meine Hoffnung WSC (released unter Total Immersion Racing), aber:
Kein Multiplayermode
mein Lenkrad konnte ich nicht konfigurieren, also gings ungespielt zurück. :würg:

jetzt ist meine letzte Hoffnung DTM Race Driver, aber das dauert noch ewig und drei Tage bis das erscheint. :(
 
Tja, wie bei mir...
Für GP3 habe ich zum ersten Mal wegen ein Spiel schon bei einem Laden vor verschlossenen Türen gestanden um es als erster haben zu können. Was dann? Sie hatten es noch nicht, die Lieferung hatte Verspätung. Ich habe 6 Stunden dort auf das Game gewartet bis es kam. Da war ich total geil auf das Game. GP2 hat mich damals so sehr fasziniert das ich GP3 einfach haben musste. Aber das hat mich schon nicht richtig überzeugt. GP4 dachte ich würde ein Neuanfang. Aber die Schwächen wurden bekanntlich übernommen.
Keine Strafen, keine Stop and Go Strafen, kein Safty-Car. Nunja.
Ansich ein gutes Spiel, aber es ist ein GP2 seit eh und je, nur die Grafik wurde dabei besser, aber ansonsten hat sich nicht sonderlich viel getan in den letzten Jahren.

Klar, das Wettersystem und die 3D Karten Unterstützung.

Nascar 2002 ist auch nicht mein Fall, wie du schon sagst, es sind Nudeltopf Rennen und von daher nach ein paar Runden schon zu langweilig. Dauernd nur Gas geben, ab und an mal Lupfen, das war es schon. Keine Schikanen, keine Herrausforderungen. Eccelstone sagte mal ein F1 Wagen könnte ein Affe fahren. Ich sage das über die Nascar Autos :D
 
jaja Profi, wir sind schon arm dran. :D Wenn die jetzt auch noch DTM Race Driver in den Sand setzen verkaufe ich mein Lenkrad.
 
Original geschrieben von Mike
jaja Profi, wir sind schon arm dran. :D Wenn die jetzt auch noch DTM Race Driver in den Sand setzen verkaufe ich mein Lenkrad.

Das liegt bei mir hier unterm PC Tisch. Ist schon lange nicht mehr in Benutzung gewesen. Wenns mich überkommt, dann fahr ich 3 Runden mal bei GP4 so mit Tastatur, dann riechts auch schon wieder ;)
 
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