• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PSX-RPGs

themenbezogener beitrag. 1.

so jetzt muss ich dochmal ´ne bresche für alundra schlagen: das geht auch heute noch völlig in ordnung, keine echte zeldakonkurrenz, aber dafür später mit wirklich harten kopfnussrätseln en masse gesegnet. die waren auch der grund, weswegen ich es irgendwann aufgegeben habe (wenn ich selbst mit faq 10 minuten brauche, um das rätsel zu lösen, ist das schon übel). die graphik ist hübsch und die kämpfe nicht zu lasch, die musike unterstützt angenehm. wenn man auf action-adventures abfährt und sokoban auf dem gb durchspielt, ohne auf´s display zu gucken ist damit bestens bedient. imo haben sie es halt mit den rätseln ein klein wenig übertrieben.

und landstalker designer haben übrigens auch mit drangesessen, merkt man schon allein an den schuhen. sonst glücklicherweise eigentlich gar nicht. :)

> 7,5/10
> 8,5/10 (sokoban-freak-sonderwertung)


finger weg von vagrant story, ich schreib dir in visual basic eine excelanwendung, die spannender ist. glaub mir. das schönste am spiel ist das wirklich superstylishe us-cover und der atmosphärischste echtzeitvorspann der psx-geschichte. nützt nur alles nichts, wenn spielfluss auf ewig ein fremdwort bleibt und man mehr zeit in menüs verbringt, als im spiel selbst.

>5/10


lunar: eternal blue fällt für mich ebenfalls unter schlaftablette, greife lieber (das aber unbedingt) zur silver star story. der vorgänger ist eternal blue mit ausnahme des (noch) simpleren magiesystems in allen punkten deutlich überlegen und ist mit seiner wirklich genialen characterausarbeitung und den einmalig guten wendungen immer noch eines der besten rpgs ever! das kampfsystem ist zwar banane, aber ansonsten stimmt bie sss wirklich alles, v.a. ist es vom schwierigkeitsgrad her kein dumpfes x-button lamer rpg, wie die psx-ffs.
nur zuckerschockresitent sollte man sein, das ganze spiel ist so süß, dass es nun wirklch an allen ecken und enden klebt. ;)

> eb: 6,5/10
> sss: 9,5/10


suikoden1 da kommst du heutzutage nicht mehr ohne augenschaden weg; die geschichte ist relativ belanglos, aber flott erzählt. kampfsystem simpel aber sehr schnell, bezug zu den protagonisten kannst du vergessen, geht bei 108 characteren aber auch nicht wirklich. würde ich mir heute nicht mehr geben.

> 6/10


alles, was ich von leuten mit halbwegs vorhandener kompetenz zu koudelka gelesen habe, lässt darauf schließen, dass dieses spiel perfekter anwärter für den total trash award 2001 ist. hab´s mir auch mal kurz angeschaut und das einzige, was wirklich gruselig ist, ist die megagrottige optik.

>0/10 ? :)

breath of fire iv soll sehr nett sein, nicht mehr allzuviel mit den nervigen vorgängern gemein haben und sieht auch recht gut aus. fiel mir nur grad ein, weils das auch als pal für ganz 50,- gibt.

thema anthology: chrono trigger oder ff vi auf eine der anthologies zu zocken würde ich ganz schnell vergessen, die ladezeiten sind bei beiden so dermaßen für´n *rsch, das völlig egal ist, was da für ein spiel hinters
teht. da stirbst du, schwör ich lan.

xenogears macht nach 15h einen königlichen eindruck und hat mehr als gute chancen, auf meinen psx thron zu klettern. wie das hooked ist unglaublich, ist zwar thematisch reichlich dreist bei neon genesis evangelion geklaut, aber das wirklich gut! der soundtrack ist gott und die detailliebe bei der graphik schier unglaublich, so ein stimmiges und atmosphärisches werk habe ich selten erlebt.

ab dem 17. habe ich erstmal frei und vorher werde ich es auch nicht weiterspielen, so 1-2h alle 3-4 tage bringen da echt nix, das ist dieses spieles unwürdig. aber dann! :)

> 9,5/10 (bisher)

mehr stg, falls dich das auch interessiert:
front mission 3 sehr geile mechschlacht, falls man mit futureszenarien was anfangen kann. die story ist zwar völlig für die tonne (lässt sich im grunde auf: "wir rennen einer bombe hinterher" reduzieren), dafür gibt´s sehr dynamische kämpfe und teilweise wirklich excellent ausgearbeitete battlemaps. leider ist das teil viiieeel zu einfach. hab trotzdem sehr gerne an den mechs herumgeschraubt, bis sie endlich so aussahen und die bewaffnung hatten, die mir gefallen hat (hat mich ein bisschen an lego erinnert *g*). das optionale internet ist auch sehr cool und perfekt gelöst, da man es zum spielen nicht wirklich braucht, man aber drin abtauchen kann, wenn man lust drauf hat. das nenne ich mal ein gelungenes gimmick, nicht sowas, wie dass claire redfield nach dem durchspielen noch rosa strapse kriegt.

> 8,5/10


vandal hearts1 für den ganz kleinen hunger zwischendurch ok, wenn du´s mal fürn zwanni siehst, packs ein. nicht sehr umfangreich, aber schnell durchschaut und nett gemacht. diese splattermäßigen blutfontainen sind eh legendär, besonders in dem level mit dem fahrenden zug sieht das sehr lustig aus. :)

> 6,5/10

noch wat: ff viii ist weit besser als sein ruf und regiert imo ohne ende!

> 9/10
 
@Nijohc:

Hast Du wirklich beide Lunars durchgezockt ?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da meiner Meinung nach Eternal Blue das wesentlich schlaffere SSS locker in die Tasche schiebt.

Als nächstes kann ich einfach nicht begreifen, wie Du derartig die PSX-FFs niedermachen kannst...gerade FF VII ist, bis auf die heutzutage logischerweise etwas rückständige Grafik, mit einer sooo genialen Story gesegnet, die auch noch verteufelt geil in den Spielverlauf eingepaßt ist, daß Deine Aussage einfach schier daneben ist.
Mit Deiner zuletzt getätigten Aussage bzgl. des achten Teils stimme ich wiederrum überein - auch ich denke, daß dieser Teil hier absolut unterschätzt wird, allerdings kenne ich die PAL-Anpassung nicht, weiß nur, daß die Dialoge dort teilweise etwas entstellt sein sollen im Vergleich zu US-Version.

Goldrichtig liegst Du mit XENOGEARS...dieses RPG klatscht einfach alles bisherige an die Wand, wobei man wirklich sagen muß, daß einem dies erst nach vielen Stunden der Eingewöhung auffällt - aber spätestens nach der ersten CD fängt man an zu beten, daß dieses Spiel niemals endet.

Mir wurden von anderen Usern noch dringenst die beiden Persona-Teile ans Herz gelegt, hab' sie mir auch schon besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen...einer behauptete sogar, daß ich gegen den zweiten Teil selbst Xenogears abhaken könnte...na, ob das mal so richtig ist...ich hab' ja bald Urlaub !!! :D
 
@Nijhoc:

Also bei Koudelka muss ich dir widersprechen, die Story ist sehr gut geworden, die Synchronisation vorbildlich, die Cut-Scenes genial.


Der Rest ist leider etwas verunglückt... ;)
 
@syxta:
ja und das ausgegebne geld für eb habe schwer bereut. da stand ich schon fast ff v-mäßig davor, es einfach liegenzulassen. ich habe sss geliebt und tue es immer noch, eb wirkt nach dem vorgänger unglaublich inspirationslos und macht schwer den eindruck nach "wir reproduzieren einfach alle charas aus sss, verändern ein paar buchstaben im namen und die haarfarbe; denken uns in 20 minuten die übliche billigstory aus und verzichten einfach mal komplett auf jede wendung oder überraschung. kaufen werden´s die deppen da draußen ja eh."

und äh... zeigst du mir noch kurz, wo ich die psx-ffs niedermache? zu thema ff vii hast du zwar seherische fähigkeiten (oder dazu meine beiträge in anderen foren gelesen), aber ff ix habe ich noch gar nicht gespielt und sonst sehe ich im meinem text eigentlich nur einen einzeiler, der auf die seltene genialität von ff viii hinweist. für das spiel habe ich mir in diversen diskussionen schon mehr als ein bein ausgerissen, um die "squall-ist-ein-arschloch-und-die-story-scheisse-und-die-gfs-saugen"-fraktion auf den imo völlig falschen ansatz ihrer herangehensweise aufmerksam zu machen.

ich kenne btw auch nur die us-version, die dt. übersetzung soll aber ganz erträglich sein.


zu persona: hey, das hab ich glatt vergessen... :confused:
ich habe zwar nur den ersten gespielt, aber der war nicht von schlechten eltern und vor allem endlich mal was anderes und ganz weit weg von dem üblichen fantasy-kitsch, mit dem man sich sonst gezwungenermaßen beschäftigen muss.

das design ist wirklich extremst abgefahren, megaschräg und wirklich cool, die story gut und die idee personas (soweit ich das überblicken kann ganz klar die vorlage zu squares guardian forces) zu schmieden genial. das kampfsystem inklusive legendärem monstertotquatschen ist wirklich klasse und relativ anspruchsvoll. leider in dem manual sehr schlecht dokumentiert: da muss man sich selber ziemlich reinwurschteln, bis man gechecked hat, wie man seine leute mit welchen waffen und in welcher formation aufstellt.

der soundtrack passt auch klasse, die oberweltmucke ist imo hammer! die 3d-dungeons haben mich gar nicht mal so sehr gestressed... nur die characterentwicklung könnte besser sein, trotzdem noch viel besser als der große rest der konkurrenz.

seine faszination bezieht persona vor allem aus der tatsache, mal was völlig anderes und sehr abstruses zu spielen. wer von drachen und gnomen die schnauze voll hat, ist da sehr gut aufgehoben... der 2. teil so spielerisch noch eine ganze ecke besser sein, im rpg-heaven ist er glaub ich bei jedem, der´s gespielt hat unter den top3 dieses jahres gelandet. von ungefährt kommst das sicher nicht...
 
@veil:
*g* hast du das wirklich DURCHGESPIELT!? :)
ich bin bei graphik nun wirklich nicht übermäßig anspruchsvoll, ich kann auch ohne fmvs leben und spiele auch heute noch ab und an gern auf 16bittern, aber allein dieser battlescreen... das hätte ich nicht überlebt.
 
@nijohc

...v.a. ist es vom schwierigkeitsgrad her kein dumpfes x-button lamer rpg, wie die psx-ffs

Das hatte ich so aufgefaßt, als würdest Du die PSX-FFs verabscheuen...

Nochmal zu Lunar:
Wenn Du sagst, daß EB eigentlich nur SSS in einer neuen Verpackung ist, dann gebe ich Dir mehr oder weniger Recht...aber dann ist SSS letztendlich nur eine neue Verpackung für alle klassischen 16-Bit-RPGs...das typische "Held-rettet-Welt-und-kriegt-das-nette-Mädel"-Ding...nur daß man bei EB schönere Anime-Sequenzen, einen etwas höhreren Schwierigkeitsgrad, weitaus längere Spielzeit und vor allem einen extraordinären Schluß hat.

Mir haben bei Koudelka übrigens auch lediglich die nervzerreißend beschissenen Kämpfe nicht gefallen - die haben dafür gesorgt, daß ein ansonsten ziemlich geniales Spiel knapp unter mittelmäßig anzusetzen ist, da sie einem das Spiel in der Gesamtheit zu sehr versauen.
 
Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt, Koudelka war bei den Kämpfen ja nicht der Hammer, aber der Rest war teilweise erstklassig... :rolleyes:
 
ich verabscheue die psx-ffs nicht als ganzes, was jedoch unbestreitbar saugt, ist die tatsache, dass man bei den ffs bei den kämpfen das denken komplett sein lassen kann und trotzdem gewinnt. wobei ich dieses phänomen nicht auf ff beschränken kann und will.

ff vii hat bei mir vor allem neben dem optischen (unfreiwillig komisch) ein problem mit seiner flashbackgeplagten wolke, wo man eigentlich zu kaum etwas anderem kommt, als anteilslos dem ende der minutenlangen rückblenden entgegenzugähnen. das magiesystem find ich auch nicht so prall und so kommt es, dass mir dieser teil nach nummer fünf am wenigsten spaß gemacht hat.


daß EB eigentlich nur SSS in einer neuen Verpackung ist, dann gebe ich Dir mehr oder weniger Recht... aber dann ist SSS letztendlich nur eine neue Verpackung für alle klassischen 16-Bit-RPGs

ich verstehe erhlich nicht, was du mir damit sagen möchtest. sind das nicht alle rpgs!?

eb ist ein seelenlose kopie, sss eine variation des themas, wie es jedes andere rpg auch ist. nur ist sss eine m.E. ausgesprochen gute.

also nochmal zu lunar: inhaltlich kommt an sss imo kein rpg aus dieser ära heran. das liegt vor allem an der wunderbar herzlichen characterausarbeitung, wodurch einem die komplette(!) riege der protagonisten ans herz wächst, wie in keinem anderen rpg, was ich gespielt habe... und das will bei 6 characteren schon was heissen. auch in sachen wortwitz (besonders jessy & kyle sind als duo infernale gigantisch, afair habe auch in keinem anderen rpg soviel gelacht) setzt sss maßstäbe, zudem sind die wendungen größtenteils einfach dermaßen hammer, dass einem das kinn bis auf den teppichboden fällt! (mit ausnahme der einen kurz vor schluss, die ich hier aus spoilergründen nicht nenne, ich denke, du weisst schon welche). diverse magic-moments (lunar boat scene), wo ich tränen der rührung in den augen hatte und auch weiß, dass ich da nicht der einzige bin, waren auch reichlich vorhanden. ich kenne niemanden, den eb irgendwo emotional genauso berührt hat, wie sss.

das ALLES hat eb entweder überhaupt nicht (wendungen und magic moments), oder zumindest weniger (wortwitz), als sein brillianter vorgänger. und was am meisten saugt: die charactere bei eb sind nicht einfach typische rpg-charas (das waren sie in sss auch), sondern furchtbar dreiste abziehbilder aus teil1: lunar heisst lucia, kyle heisst ronfar, nall heisst ruby und allesamt können sie ihren "vorgängern" mit ausnahme von ronfar nichtmal im ansatz das wasser reichen. lucia bleibt bis zum ende genauso blaß, wie sie auf den bilder aussieht, lemina saugt arsch und der witz mit dem durch ruby gerösten ronfar hätte auch nicht gleich 50x ausgeführt werden müssen. ein synonym für das gesamte spiel: einfallslos und langweilig.

schwerer fand ich eb ehrlich gesagt auch nicht, imo nehmen sich die beiden teile da nichts nennenswertes.

und: "extraordinärer schluss!?" das erklärst du mir jetzt aber bitte. von mir aus mit spoilerwarnung für den rest der welt. :)

wozu ich anmerken möchte, dass ich den epilog nicht mehr gespielt habe. ich wa
r damals froh, dass ich es hinter mich gebracht hatte, auch wenn die letzen 4h ganz anständig waren... von der viel längeren spielzeit habe ich nicht viel mitbekommen, ich habe für beide teile 30-35h gebraucht. :confused:

die animesequenzen finde ich auch nicht unbedingt schöner, nur weil sie jetzt im vollbild präsentiert werden. technisch sind die größtenteils sogar sehr frech, weil wd die sequenzen offenbar ohne jede anpassung auf maxigröße aufgebläht hat - artefakte in einem rpg sind schön und gut, nur in fmvs würde ich doch ganz gern darauf verzichten können.

wie gesagt, ich sehe bis auf das magiesystem nicht einen punkt, indem eb sein prequel übertrifft. hätte es sss nie gegeben, würde ich eb sicher höher ansehen, nach dem vorgänger hatte ich aber mehr erwartet. viel mehr...
 
@veil:
ich kann dazu nicht viel sagen, da ich es nur 10 minuten gesehen habe und mir die ganzen kritiken gereicht haben.

aber schreib das mal ins den rpg-heaven - wenn du schon immer mal früstück für sonst eigentlich zahmste user sein wolltest, ist das sehr empfehlenswert. :D
 
Hey, RPGs sind ja nicht mein Spezialgebiet, ich kann ja nicht bewerten, was in der Szene gut ist und was schlecht...

Ich empfinde Parasite Eve 1 als das bestmögliche, was man aus einem RPG herausholen kann und bin damit zufrieden :D
 
In Ordnung...also, der Rest der Blaster-Community sei gewarnt, hier kann es zu Spoilern kommen :D

Nachdem Du Lunar 2: Eternal Blue "durchgespielt" hast, konntest Du noch gute 4-5 Stunden weiterzocken, um das wirkliche Ende zu sehen...denn nachdem Lucia zu ihrem Blue Star zurückgekehrt ist, hat Alex alles erdenkliche unternommen, um ihr hinterher zu reisen und bei ihr sein zu können (hach!).

Du findest noch allerhand cooles Zeug, einige neue Dungeons mit teilweise ziemlich derben Fights, zusätzliche Anime-Sequenzen...und das alles war es mir auf jeden Fall wert, und es trug letztendlich nicht unerhelblich dazu bei, daß EB für mich besser war als SSS.

Ich sehe die Sache mit dem Abklatsch nicht so drastisch wie Du...das Spiel ist eines der wenigen, die als Nachfolger tatsächlich in der gleichen Welt weiterspielen und die Story des Vorgängers als wirkliche Historie nutzen, was mir schonmal sehr gut gefiel.

Auch die Charaktere gefielen mir ziemlich gut, hatten alle ihre eigenen Hintergründe und auch Motive, um sich der Sache anzuschließen...die Eifersüchteleien von Ruby fand ich auch ganz witzig, irgendwie...

Die einzig wirkliche Plage (und ich denke, daß dies von den Programmierern auch so beabsichtigt war) ist Lemina...die kotzt einen vom Anfang bis zum Ende nur an - man sollte sie wohl auf diese Art für das verabscheuen, was sie dem Spieler antat. :D

Ich denke, daß unsere unterschiedlichen Eindrücke auch sehr von unseren beim Spielen empfundenen Gefühlen abhängen und weniger von technischen Mängeln herrührt...
 
Aber Xenosaga ist noch gar nicht draußen...außerdem sagte ich nicht DAS EINZIGE, sondern "eines der wenigen"... :tongue:
 
von hinten

vorab zu deinem schlusssatz: logens ist es das, darauf läuft es bei diskussionen um bessere rpgs aber auch immer hinaus. ich denke technik war noch nie der letztendlich ausschlaggebende punkt für den qualitativen gesamteindruck... oft hängt es auch von den je nach spieler sehr unterschiedlichen gewichtungen der teilaspekte (charas, story, dialoge, kampfsystem, präsentation, dungeondesign, sidequests, gimmicks - das wäre z.b. meine absteigende präferenzenliste) ab, nur bei den lunars sind die de facto identisch, weswegen man sich hier viel einfacher drum prügeln kann. :cool:


also weiter: ich weiss jetzt immer noch nicht, WAS du an eb nun außer dem spielbaren epilog (wäre mir lucia so sympathisch wie lunar, hätte ich den sicher auch gespielt) besser fandest, als bei sss. deine erzählung hat mir auch grad nochmal endgültig bestätigt, dass ich den nicht mehr unbedingt spielen brauche. ;)

aber nenne mir doch mal EINE einzige überraschende wendung, nur eine! oder EINEN character, der interessant ausgearbeitet ist und nicht gleichzeitig frappierend an jemanden aus sss erinnert? sicher ist es ein schweres vorhaben gewesen, die charas aus teil1 zu erreichen, aber indem man sie einfach nur minimal variiert, macht sich game arts diese aufgabe doch ein wenig zu einfach...

und das eb mehr oder weniger an sss anküpft, finde ich auch schön, nur das hat doch mit der frage "abklatsch oder nicht?" nix zu tun. das ist doch kein freibrief dafür, ein derart antiautonomes spiel zu entwickeln.


whatever... ;)
 
:angryfireACHTUNG - SPOILER FÜR LUNAR 2: ETERNAL BLUE !!!:angryfire

Ob die Story in sich nun irgendwelche Wendungen hatte, oder nicht, ist für mich erstmal nebensächlich - da Du nun aber schon mit der Pistole auf der Brust danach fragst, muß ich gestehen, daß ich mich momentan an keine erinnern kann...das Ziel ist sehr früh bekannt und von da an wird geradezu darauf hin gearbeitet.

Mich persönlich hat aber beispielsweise der religiöse Hintergrund begeistert - Leute, die in ihrer Blindheit Fehler begehen und fest in dem Glauben weiter leben, daß sie das Richtige tun (gefiel mir auch in Grandia II sehr gut)...die abgründige Geschichte der Sekte, die kleine Kinder für ihre Zwecke mißbraucht...das waren Punkte, die mir bei SSS irgendwie fehlten.

Nach Magic Moments hattest Du auch gefragt...für mich gab es da mehrere...erinnern kann ich mich auf jeden Fall, wie gut ich über Rubys Reaktion lachen konnte, als Hiro im Bad die nackte Lucia angestarrt hat...den Kampf von Ronfar, um die Seele seiner geliebten Mauri zu retten...oder den Mystere-Auftritt, der so peinlich war, daß er schon wieder auf trashige Weise lustig kam...ganz klar der Moment, in dem Lucia ihren Hiro verläßt, um zum Blue Star zurückzukehren und letztendlich die wirkliche Schlußsequenz, wo sich beide wieder sehen.
 
Nirvana

Hat hier jemand "Valkyrie Profile" erwähnt? Tote reanimieren, aufleveln um sie dann bei Odin (oder wem auch immer) gleich wieder ermorden zu lassen. Reines 2D RPG, erinnert auf der Oberwelt stark an Actraiser und hat ein nur geiles Kampfsystem, welches allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Dann sollte man, wie Nijohc schon schrieb, Persona 2: Eternal Punishment auf JEDEN Fall gespielt haben-völlig abgefahrenes Ambiente, sensible Dämonen und zur Abwechslung mal hammerharte Bosse-P2 ist das einzige RPG, welches es geschafft hat, daß ich vor Wut ein pad an der Wand zerdroschen habe.

Es ist nie unfair-man muß nur ab und zu mal denken...jaaa, ich weiß, das ist viel verlangt...

Albert
 
Original geschrieben von Veil
Alundra ist todlangweilig :zzz:

Nö Alundra war damals ne willkommene Abwechslung, zum sonstigen Adventurebrei auf der PSX. Das Game macht ne menge Laune. Imo besser als Zelda 3, sowohl grafisch, wie spielerisch. War schön knackig, man hatte lange was dran zu tun. Die Story mag am Anfang ein wenig dröge sein, und die Anfangssequenz etwas langatmig (einige hier scheinen es ja nicht weiter gezockt zu haben), aber danach wird es richtig gut. Imo auch heute noch ne Kaufempfehlung für Leute, die ein Zeldaähnliches Game suchen
 
Zurück
Oben