themenbezogener beitrag. 1.
so jetzt muss ich dochmal ´ne bresche für
alundra schlagen: das geht auch heute noch völlig in ordnung, keine echte zeldakonkurrenz, aber dafür später mit wirklich harten kopfnussrätseln en masse gesegnet. die waren auch der grund, weswegen ich es irgendwann aufgegeben habe (wenn ich selbst mit faq 10 minuten brauche, um das rätsel zu lösen, ist das schon übel). die graphik ist hübsch und die kämpfe nicht zu lasch, die musike unterstützt angenehm. wenn man auf action-adventures abfährt und sokoban auf dem gb durchspielt, ohne auf´s display zu gucken ist damit bestens bedient. imo haben sie es halt mit den rätseln ein klein wenig übertrieben.
und landstalker designer haben übrigens auch mit drangesessen, merkt man schon allein an den schuhen. sonst glücklicherweise eigentlich gar nicht.
> 7,5/10
> 8,5/10 (sokoban-freak-sonderwertung)
finger weg von
vagrant story, ich schreib dir in visual basic eine excelanwendung, die spannender ist. glaub mir. das schönste am spiel ist das wirklich superstylishe us-cover und der atmosphärischste echtzeitvorspann der psx-geschichte. nützt nur alles nichts, wenn spielfluss auf ewig ein fremdwort bleibt und man mehr zeit in menüs verbringt, als im spiel selbst.
>5/10
lunar: eternal blue fällt für mich ebenfalls unter schlaftablette, greife lieber (das aber unbedingt) zur
silver star story. der vorgänger ist eternal blue mit ausnahme des (noch) simpleren magiesystems in allen punkten deutlich überlegen und ist mit seiner wirklich genialen characterausarbeitung und den einmalig guten wendungen immer noch eines der besten rpgs ever! das kampfsystem ist zwar banane, aber ansonsten stimmt bie sss wirklich alles, v.a. ist es vom schwierigkeitsgrad her kein dumpfes x-button lamer rpg, wie die psx-ffs.
nur zuckerschockresitent sollte man sein, das ganze spiel ist so süß, dass es nun wirklch an allen ecken und enden klebt.
> eb: 6,5/10
> sss: 9,5/10
suikoden1 da kommst du heutzutage nicht mehr ohne augenschaden weg; die geschichte ist relativ belanglos, aber flott erzählt. kampfsystem simpel aber sehr schnell, bezug zu den protagonisten kannst du vergessen, geht bei 108 characteren aber auch nicht wirklich. würde ich mir heute nicht mehr geben.
> 6/10
alles, was ich von leuten mit halbwegs vorhandener kompetenz zu
koudelka gelesen habe, lässt darauf schließen, dass dieses spiel perfekter anwärter für den total trash award 2001 ist. hab´s mir auch mal kurz angeschaut und das einzige, was wirklich gruselig ist, ist die megagrottige optik.
>0/10 ?
breath of fire iv soll sehr nett sein, nicht mehr allzuviel mit den nervigen vorgängern gemein haben und sieht auch recht gut aus. fiel mir nur grad ein, weils das auch als pal für ganz 50,- gibt.
thema
anthology: chrono trigger oder ff vi auf eine der anthologies zu zocken würde ich ganz schnell vergessen, die ladezeiten sind bei beiden so dermaßen für´n *rsch, das völlig egal ist, was da für ein spiel hinters
teht. da stirbst du, schwör ich lan.
xenogears macht nach 15h einen königlichen eindruck und hat mehr als gute chancen, auf meinen psx thron zu klettern. wie das hooked ist unglaublich, ist zwar thematisch reichlich dreist bei neon genesis evangelion geklaut, aber das wirklich gut! der soundtrack ist gott und die detailliebe bei der graphik schier unglaublich, so ein stimmiges und atmosphärisches werk habe ich selten erlebt.
ab dem 17. habe ich erstmal frei und vorher werde ich es auch nicht weiterspielen, so 1-2h alle 3-4 tage bringen da echt nix, das ist dieses spieles unwürdig. aber dann!
> 9,5/10 (bisher)
mehr stg, falls dich das auch interessiert:
front mission 3 sehr geile mechschlacht, falls man mit futureszenarien was anfangen kann. die story ist zwar völlig für die tonne (lässt sich im grunde auf: "wir rennen einer bombe hinterher" reduzieren), dafür gibt´s sehr dynamische kämpfe und teilweise wirklich excellent ausgearbeitete battlemaps. leider ist das teil viiieeel zu einfach. hab trotzdem sehr gerne an den mechs herumgeschraubt, bis sie endlich so aussahen und die bewaffnung hatten, die mir gefallen hat (hat mich ein bisschen an lego erinnert *g*). das optionale internet ist auch sehr cool und perfekt gelöst, da man es zum spielen nicht wirklich braucht, man aber drin abtauchen kann, wenn man lust drauf hat.
das nenne ich mal ein gelungenes gimmick, nicht sowas, wie dass claire redfield nach dem durchspielen noch rosa strapse kriegt.
> 8,5/10
vandal hearts1 für den ganz kleinen hunger zwischendurch ok, wenn du´s mal fürn zwanni siehst, packs ein. nicht sehr umfangreich, aber schnell durchschaut und nett gemacht. diese splattermäßigen blutfontainen sind eh legendär, besonders in dem level mit dem fahrenden zug sieht das sehr lustig aus.
> 6,5/10
noch wat: ff viii ist weit besser als sein ruf und regiert imo ohne ende!
> 9/10