• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PS3-Firmware 2.40 (inkl. Trophies und Ingame-XMB) ab Mittwoch

Dass das nicht gehen würde ist schon seit geraumer Zeit bekannt.
Mir nicht, und auch anderen Websites als Kotaku offenbar auch nicht. Jetzt fehlt noch, dass du Kotaku als "sponsored by MS" deklarierst. Das gab es gestern gerade im NeoGAF bezüglich Eurogamer und deren Multiplattformtitel-Vergleichen, die natürlich in der Regel zugunsten der 360-Version ausfallen..

Und wenn du noch andere Seiten liest außer Kotaku und dem offiziellen Blog, ich glaube in dem Fall war es das IGN Preview, gab es offenbar schon Pressekonferenzen in denen die verschiedenen "Phasen" vorgestellt wurden für den Ausbau der Funktionen.
Uninteressant, ich bewerte das Produkt, so wie es veröffentlicht wird.

Ich denke spätestens Ende vom Jahr beim Home-Release wird es relativ komplett sein.
Hoffentlich. Home ist wieder ein anderes Thema - bin mal gespannt, OB es dann auch mal wirklich Ende des Jahres mehr oder weniger komplett veröffentlich wird.

Das mit Abstand wichtigste ist doch erstmal, dass das Ding jetzt erscheint damit die zukünftigen Spiele es alle unterstützen und dass man andere User IM SPIEL erreichen kann durch Textnachrichten.
Ja, das ist immerhin eine wichtige Grundlage, du hast Recht. Aber wieso kein Voicechat? Dann könnte Sony auch mal ein offizielles PS3-Headset anbieten, dass das die PSN-Nutzung pushen würde.

Und das mit dem Browser ist technisch mit Sicherheit nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Wie soll das machbar sein, woher sollen die ganzen Ressourcen kommen? Ich denke nicht, dass es überhaupt kommen wird und vorallem denke ich nicht, dass das jemand ernsthaft braucht. Nur weil die PS3 als einzige Konsole von Anfang an einen Browser hatte finde ich nicht, dass man es jetzt negativ auslegen muss, dass er nicht während der Spiele läuft...
Ich hab ja gesagt, dass es unwichtiger ist, als die anderen Punkte. Habe beim Posten ernsthaft überlegt, ob ich es überhaupt nennen soll, weil mir klar war, dass dann GENAU DIESE Diskussion mit dir oder "anderen" entsteht.

wenigstens gibt es jetzt eine Shortcut Funktion, so dass man direkt von einem Programm ins nächste springen kann, auch wenn eine Anwendung dafür beendet werden muss. Das vereinfacht die imo ohnehin schon sehr gute und simple Navigation zusätzlich...
Was für Programme und Shortcut-Funktionen meinst du?

Mir nicht, und auch anderen Websites als Kotaku offenbar auch nicht. Jetzt fehlt noch, dass du Kotaku als "sponsored by MS" deklarierst. Das gab es gestern gerade im NeoGAF bezüglich Eurogamer und deren Multiplattformtitel-Vergleichen, die natürlich in der Regel zugunsten der 360-Version ausfallen..

Ich bezeichne Kotaktu als bescheuert, weil sie so einen Artikel veröffentlichen. Mit MS hat das gar nichts zu tun.

Uninteressant, ich bewerte das Produkt, so wie es veröffentlicht wird.

Ähhh...ok. :zahn:

Hoffentlich. Home ist wieder ein anderes Thema - bin mal gespannt, OB es dann auch mal wirklich Ende des Jahres mehr oder weniger komplett veröffentlich wird.

Was gibt dir Anlass für Zweifel? Irgendwann muss es ja schließlich erscheinen. Ich gehe fest davon aus, dass es unter Harrisson auch schon erschienen wäre. Halt mit einem längeren Beta-Status (der ja niemanden wirklich interessiert). Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch nicht verkehrt ein fertiges Produkt zu haben was bei Release wirklich Eindruck schindet, so dass auch die entsprechende mediale Resonanz entsteht.

Ja, das ist immerhin eine wichtige Grundlage, du hast Recht. Aber wieso kein Voicechat? Dann könnte Sony auch mal ein offizielles PS3-Headset anbieten, dass das die PSN-Nutzung pushen würde.

Es gibt ein offizielles Headset und es gibt auch Voice-Chat. Nur eben nicht außerhalb des Spiels, was man gemeinsam spielt. Abgesehen davon wird Voice-Chat mit Sicherheit kommen. Nur muss man darüber ja nicht mit dir reden weil du nur das bewertest, was gerade vorliegt. ;)

Ich hab ja gesagt, dass es unwichtiger ist, als die anderen Punkte. Habe beim Posten ernsthaft überlegt, ob ich es überhaupt nennen soll, weil mir klar war, dass dann GENAU DIESE Diskussion mit dir oder "anderen" entsteht.

"Unwichtiger"? Es ist einfach totaler Unsinn sowas zu bemängeln. Das ist auf einem Niveau mit der Kotaku-Aussage, dass man im Spiel nicht auf den PSN-Store zugreifen kann. Sowas überhaupt zu schreiben und zu veröffentlichen hat schon einen hohen Fremdschämfaktor.

Was für Programme und Shortcut-Funktionen meinst du?

Damit meine ich, dass man von einem Spiel ins andere springen kann ohne vorher ins XMB manuell zurück zu gehen (meinetwegen spielst du Uncharted und willst gerne vor dem ausmachen noch eine Runde PJM zocken, also XMB aufrufen und PJM starten und die PS3 springt direkt in PJM). Es sei denn, man muss die Disc wechseln (schätze ich jetzt mal, k.a.). Spart aber nur ein paar Sekunden und ist eigentlich auch nicht wirklich wichtig.

Ich bezeichne Kotaktu als bescheuert, weil sie so einen Artikel veröffentlichen. Mit MS hat das gar nichts zu tun.
Kotaku ist manchmal auch grenzwertig, aber lies den Artikel bei Videogaming247.com - selbe Aussage, weniger plakativ, durchaus berechtigt.

Wieso, was ist? Bevor ich mir über verschiedene Entwicklungsphasen eines System-Updates (!) informiere, bewerte ich doch lieber das, was am Ende dann auch veröffentlicht wird. Macht doch Sinn, oder? Sony verspricht viel, wenn der Tag lang ist.

Was gibt dir Anlass für Zweifel?
Sony.

Irgendwann muss es ja schließlich erscheinen.
Ja, okay - dem kann ich auch nichts mehr entgegensetzen. :zahn:

Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch nicht verkehrt ein fertiges Produkt zu haben was bei Release wirklich Eindruck schindet, so dass auch die entsprechende mediale Resonanz entsteht.
Natürlich ist es besser ein Produkt zu verschieben, um es besser zu machen, als ein schlechtes/unfertiges Produkt zu veröffentlichen. Aber wieso nennt dann Sony überhaupt Termine, wenn es so oder so wieder verschoben wird? Abgesehen davon weiß ich nicht, ob sich der ganze Aufwand für eine Community-Plattform im komplexen Second-Life-Gewand lohnt. Wieso nicht einfach eine simple 2D-Umgebung, in der man schnell und unkompliziert dorthin gelangt, wo man hin will? Das wurde gerade in einer GameTrailers-Diskussionsrunde vorgeschlagen, und imo macht es Sinn.

Es gibt ein offizielles Headset
Das Headset muss der Konsole als Standard beiliegen, sonst erreicht man nicht genug Leute.

und es gibt auch Voice-Chat. Nur eben nicht außerhalb des Spiels, was man gemeinsam spielt. Abgesehen davon wird Voice-Chat mit Sicherheit kommen.
Ich weiß, das ist aber rückständig. Gerade globale Chats machen Sinn, weil man dann wirklich entspannt und spielübergreifend kommunizieren kann. Seitdem es dass bei XBL gibt, nutze ich überhaupt keine Spiel-Kanäle mehr. Aber es ging ursprünglich auch um Sprachnachrichten, die auch nach dem Update immer noch nicht möglich sind.

"Unwichtiger"? Es ist einfach totaler Unsinn sowas zu bemängeln.
Wieso? Die PS3 hat eine leistungsfähige Multi-Core-Architektur. Sollte es dann nicht drin sein, neben dem Spiel noch ein kleines Browserfenster zu öffnen? Du tust ja so, als wäre dieser Wunsch völlig utopisch.

Damit meine ich, dass man von einem Spiel ins andere springen kann ohne vorher ins XMB manuell zurück zu gehen (meinetwegen spielst du Uncharted und willst gerne vor dem ausmachen noch eine Runde PJM zocken, also XMB aufrufen und PJM starten und die PS3 springt direkt in PJM). Es sei denn, man muss die Disc wechseln (schätze ich jetzt mal, k.a.). Spart aber nur ein paar Sekunden und ist eigentlich auch nicht wirklich wichtig.
Wusste ich gar nicht. Das ist zwar wirklich nicht so wichtig, aber in jedem Fall eine nette Funktion.

Kotaku ist manchmal auch grenzwertig, aber lies den Artikel bei Videogaming247.com - selbe Aussage, weniger plakativ, durchaus berechtigt.

Was hat denn irgendein anderer Artikel damit zu tun, dass das, was Kotaku da veröffentlicht hat, totaler Müll ist?
Natürlich kann man sich darüber beschweren, dass Cross-Game-Features fehlen für Voice-Chat und Einladungen, ist doch legitim. Muss man sogar, damit es dann mal irgendwann mal kommt. Aber der Rest ist überflüssiger Schwachsinn. Nett wenn es mal irgendwann kommt, aber in keinem Fall eine Beschwerde wert. Darum geht es doch. Es ist lächerlich aus sowas einen Vorwurf zu formulieren.

Sony verspricht viel, wenn der Tag lang ist.

Korrekt. Was die FW-Updates und nachgelieferten Features angeht wird aber imo sehr integer gearbeitet, gilt auch für die PSP. Es dauert halt nur alles etwas (zu) lang. Mal schauen.

Aber wieso nennt dann Sony überhaupt Termine, wenn es so oder so wieder verschoben wird?

SCEE, SCEA, SCEJ, Hirai, Harrisson und und und...du merkst, worauf ich hinaus will. Nein, ich finde es nicht gut.

Abgesehen davon weiß ich nicht, ob sich der ganze Aufwand für eine Community-Plattform im komplexen Second-Life-Gewand lohnt.

Das weiß niemand. Aber wenn man es nicht probiert, wird man es nicht erfahren. Potential ist da in vielfacher Hinsicht, hoffentlich wird es genutzt.

Wieso nicht einfach eine simple 2D-Umgebung, in der man schnell und unkompliziert dorthin gelangt, wo man hin will?

Die gibt es doch? Oder was ist die XMB denn sonst? Niemand wird dazu gezwungen sich vor dem Zocken in Home einzuloggen. Wer es nicht will lässt es halt sein.

Das Headset muss der Konsole als Standard beiliegen, sonst erreicht man nicht genug Leute.

Offenbar, ja. Wobei ich in all meinen 360 Onlinen-Stunden noch kein einziges Mal mit Fremden ein konstruktives Gespräch hatte, sei es OT oder zuträglich für den Spielverlauf. 95% sind Störgeräusche, unverständliches Geschwätz oder schlichtweg Beleidigungen. In der Theorie ist das ganze sicher toll, aber funzen scheint es nicht so richtig.

Ich weiß, das ist aber rückständig.

Ja, ist mir klar. Wer hat das bestritten?

Wieso? Die PS3 hat eine leistungsfähige Multi-Core-Architektur. Sollte es dann nicht drin sein, neben dem Spiel noch ein kleines Browserfenster zu öffnen? Du tust ja so, als wäre dieser Wunsch völlig utopisch.

Ich denke, es müsste aufjedenfall in der Spieleentwicklung berücksichtigt werden, also in die SDKs rein. Völlig utopisch ist es nicht, außerdem gibt es Spiele die es zumindest in den Menüs schon nutzen (MGO). Es ist halt einfach nur überflüssig und keine Diskussion wert.

Weder bei meinem normalen deutschen Account noch beim US- oder UK-Account. Sollte das Update nicht automatisch nach dem Anmelden starten (wie sonst auch immer)?

Habe gelesen, dass das Update bei einigen das System zerschossen hat. Ist da was dran?

Btw, Feature-Liste der Firmware 2.40:

http://www.onpsx.de/news.php?id=20318

Wurde der Update-Download bei euch wie immer nach dem Anmelden automatisch gestartet?

Bei mir geht's wie gesagt nicht. Die Konsole sagt mir, es wäre das aktuellste Update drauf (was definitiv nicht der Fall ist). :dozey:

Doch. Frag mal Leute, die regelmäßig online zocken. Aber wie gesagt: Wenn Sony fleißig weiter aufholt und elementare Dinge wie Ingame-XMB und Achievements einbaut, wird sie immer kleiner (zumal bei der 360 diesmal peinlicherweise auch noch auf das Spring-Dashboardupdate verzichtet wurde). Bis M$ sich irgendwann dem Druck der Öffentlichkeit beugen muss.

Das hat nix mit Sony zu tun. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man dafür nicht auch noch Geld nehmen darf. Egal was Sony, Nintendo oder sonstwer macht.

Btw, du hast doch noch nie eine 360, oder? Da drängt sich einem doch glatt der Verdacht von wiederkehrendem Getrolle auf. ;)

Ich kaufe sowas sicher nicht. Bin doch nicht verrückt. Ich hatte eine Xbox und da war es genauso daneben (wenngleich jetzt natürlich etwas mehr Schnick Schnack geboten wird). Aber ich kenne XBL der 360 natürlich von Freunden. Und: Es ist kein Geld wert. IMHO.

Aber ich bin nur ein Troll. Was erlaube ich mir eine Meinung.

Wurde der Update-Download bei euch wie immer nach dem Anmelden automatisch gestartet?

Bei mir geht's wie gesagt nicht. Die Konsole sagt mir, es wäre das aktuellste Update drauf (was definitiv nicht der Fall ist). :dozey:

AUtomatisch gestartet wird das bei mir nie?!? Es kommt eine Meldung, dass es da ist und dann ziehe ich es über die entspr. Einstellung.

Das hat nix mit Sony zu tun. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man dafür nicht auch noch Geld nehmen darf. Egal was Sony, Nintendo oder sonstwer macht.
Naja, als es für die Xbox 1 eingeführt wurde, war es ja noch kein Standard und imo als Zusatzleistung durchaus zusätzliches Geld wert. Das hat MS eben beibehalten und den Service für die 360 ja ziemlich aufgebohrt. Und so lange der ganze Service noch deutlich standardisierter und komfortabler läuft als bei Sony, ist das Zusatzentgelt imo berechtigt. Aber eben nur bis dahin.

AUtomatisch gestartet wird das bei mir nie?!? Es kommt eine Meldung, dass es da ist und dann ziehe ich es über die entspr. Einstellung.
Nach dem Anmelden kam bei mir immer automatisch eine Meldung, dass es da ist. Dann musste ich nur noch "Ja" wählen und es wurde heruntergeladen und dann (nach erneuter mehrmaliger Bestätigung - das Übliche eben) installiert.

Vielleicht hat Sony das Update wegen der angeblichen Crashes erstmal wieder runter genommen? Hat es jemand nach ca. 22:30 Uhr noch saugen können?

Ich hab das so gegen 22h gezogen. Da war alles ok.

Und nochmal zu XBL: Das hat gar nix mit Sony zu tun. Reines Online-Spielen darf imho einfach kein Geld kosten. Von mir aus können sie das ja für den Schnick Schnack nehmen. Aber ich kaufe ein Spiel und kann es nicht richtig nutzen, wenn ich nicht zusätzlich Geld bezahle. Das finde ich einfach falsch.

Ich beziehe das aufs Online-Spielen generell. MMORPG zB kosten einen Haufen Kohle weil da massig Server vorgehalten werden müssen, damit die Welt immer flüssig läuft. Da kann man gerne nen Beitrag nehmen, finde ich.

Aber wenn ich mal eben mit paar Leuten eine Runde Rennen fahren will, dann sehe ich nicht, wieso ich das extra bezahlen muss. Dann sollen sie das halt entkoppeln und XBL Silver mit online Spielen ausstatten und den ganzen Rest für Gold vorhalten.

Sony scheint das Update tatsächlich wieder runtergenommen zu haben...

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=323204&page=24

Edit:

UPDATE: 7/2/2008, the PLAYSTATION 3 system software version 2.40 has been temporarily taken offline and will not be available for download as our engineers examine any possible issues with this update. The Knowledge Center will be updated with information as it becomes available; please check back here for further details.

http://playstation.custhelp.com/cgi...nMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1

Zuletzt bearbeitet:
Das 2.40 Update ist ein absoluter Reinfall bis jetzt. Es ist nicht mal möglich eigene Musik einzubinden. Erst durch Patches und in zukünftigen Games wird es möglich sein dieses Standardfeature zu nutzen.
Zur dem scheint das Update die PS3 zu" bricken."

http://de.youtube.com/watch?v=jmLFt4o6DyY

Kein Wunder wieso Sony das Update runtergenommen hat. Dreckssäcke! Ich kann froh sein,dass meine PS3 das Update verträgt.

Das mit der Musik hat wohl was mit dem MS Patent zu tun. Die Entwickler haben nämlich in ihren SDKs sehr wohl eine Option, den Custom-Soundtrack zu "erzwingen"...egal. Es ist ein Update für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit, soviel sollte klar sein. Mir wäre es anders auch lieber.

Ich beziehe das aufs Online-Spielen generell. MMORPG zB kosten einen Haufen Kohle weil da massig Server vorgehalten werden müssen, damit die Welt immer flüssig läuft. Da kann man gerne nen Beitrag nehmen, finde ich.
Ich beziehe mich ja auch auf Online-Spielen generell. Man kann aber eben auch unterschiedlich komfortabel online spielen, und unter anderem darum geht es mir. Es mag positive Ausnahmen geben, aber vergleiche bitte mal ein beliebiges Online-Spielerlebnis auf PS3 und 360, inkl. Faktoren wie Einladung bzw. Spieler/Freunde finden und einladen, Lobby, Ranglisten-Spielsystem, OptiMatch, erforderliche Login-Schritte usw. - Fakt ist einfach, dass das alles auf 360 in fast allen Fällen nach wie vor WESENTLICH komfortabler und schneller geht.

Ich weiß ja nicht, inwiefern du auf beiden Systemen im Laufe der Zeit schon ausführlich online gezockt hast, aber es wird dir fast JEDER bestätigen, dass es auf der PS3 sehr oft noch ein Krampf und insgesamt kein Vergleich ist. Natürlich wird das mit der Zeit immer besser werden - Sony hat ja auch erkannt, dass es hier kräftig Nachholbedarf gibt und setzt viel daran aufzuholen. Aber NOCH kann es sich MS imo erlauben, für das Gesamtpaket Online-Gaming Extra-Geld zu verlangen, weil unter anderem dadurch vermutlich erst dieses System mit hoher Rundum-Performance erreicht werden konnte.

Nochmal anders ausgedrückt: Wenn jemand für rudimentäres Online-Gaming wie bei der PS2 oder auch z.B. bei MGO auf PS3 Geld verlangen würde, fände ich es auch unverschämt. MS hat aber ein Gesamtpaket eines Services aufgebaut, das in der Regel fast immer (also unabhängig vom Spiel) komfortables Online-Gaming ermöglicht. Dass es trotzdem zu Performance-Problemen wie zu Weihachten oder gameplay-beeinträchtigenden Lags kommen kann, ist hingegen peinlich - da sollte noch nachgebessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du, sicher ist das auf XBL komfortabler. Das war es bei der Xbox schon. Aber ich habe die ganzen Features im Grunde nie gebraucht bzw. ich vermisse nix beim PSN.

Ich habe da evtl. nicht besonders hohe Ansprüche, aber ich will online gehen und loslegen. Mehr nicht. Was braucht man da denn groß zu?

Und OptiMatch, Ranglisten, etc. können auch die Software-Hersteller einbauen. Machen sie bei PSN doch auch und das kostenlos. Was braucht man denn mehr zum Online-Spielen? So lang alles am selben Nick gekoppelt ist - was bei MGO zB leider mal wieder fehlt (jedenfalls muss man sich da so umständlich bei Konami reggen, aber das ist dann leider Konamis Schuld) ist für mich alles im Lot.

Sicher mag es Leute geben, denen es Geld wert ist, es komfortabler zu haben.

Ist dieser Komfort aber so viel Geld wert? Keine Ahnung. Man wird sehen, wie sich PSN entwickelt. Sollte es kostenlos bleiben und ein ähnliches Niveau erreichen, dann spätestens nicht mehr.

Technische Probleme: Sony stoppt Firmware-Update

03.07.08 - Sony hat die Auslieferungd des Firmware Updates V2.40 vorübergehend gestoppt, nachdem es zu technischen Problemen bei den Nutzern gekommen war; einige Konsolen ließen sich nach dem Update nicht mehr bedienen und es war kein Zugriff aus das XMB möglich.

Sony kümmert sich um das Problem und arbeitet auch eng mit betroffenen Konsolenbesitzern zusammen. Wann die Firmware wieder angeboten wird, ist unklar.

(Joystiq: 'Sony responds to adverse firmware 2.40 effects')

Zurück
Oben