• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PS3-Firmware 2.40 (inkl. Trophies und Ingame-XMB) ab Mittwoch

Superfrog

Madruk
Video 1: (Ingame-XMB): http://www.videogaming247.com/2008/06/30/firmware-v240-walkthrough-part-1-the-xmb/

Video 2 (Trophies): http://www.videogaming247.com/2008/06/30/second-trophy-showing-firmware-240-movie-released-by-sony/

Trophies (Screenshots): http://www.joystiq.com/2008/06/30/ps3-firmware-2-40-the-good-the-bad-and-the-belated/

PSN wird konkurrenzfähig :naughty:

The following games are now confirmed to include Trophy support:

* BUZZ! Quiz TV
* LittleBigPlanet
* MotorStorm Pacific Rift
* NBA 09 - PS3
* PAIN
* PixelJunk Eden
* Resistance 2
* SOCOM: U.S. Navy SEALs Confrontation
* Warhawk
Warum nicht MGS4? :(

Zuletzt bearbeitet:
das hat doch rein garnichts mit PSN zutun....das is die XMB und die funzt auch ohne breitband-anschluss, genauso wie das dashboard der 360, nur dass dieses immernoch einfacher funzt und 2,5 jahre früher verfügbar war.

immer schön bei der sache bleiben....die trophys sind sicherlich auch keine online-only-funktion...übrigens wie bei der 360.

@frog/asia & co: was haben denn die von sony eingeführten features überhaupt mit den online-funktionen von XBL zutun? das is dashboard vs. XMB....kommt mal klar oder überlest ihr absichtlich richtige beiträge, nur um sinnlos rumzulabbern?

Doch. Frag mal Leute, die regelmäßig online zocken. Aber wie gesagt: Wenn Sony fleißig weiter aufholt und elementare Dinge wie Ingame-XMB und Achievements einbaut, wird sie immer kleiner (zumal bei der 360 diesmal peinlicherweise auch noch auf das Spring-Dashboardupdate verzichtet wurde). Bis M$ sich irgendwann dem Druck der Öffentlichkeit beugen muss.

Btw, du hast doch noch nie eine 360, oder? Da drängt sich einem doch glatt der Verdacht von wiederkehrendem Getrolle auf. ;)

@frog/asia & co: was haben denn die von sony eingeführten features überhaupt mit den online-funktionen von XBL zutun?
Öhm, Achievements/Trophies machen doch erst im Online-Vergleich überhaupt richtig Sinn, oder? Und die Ingame-XMB hat doch hauptsächlich den Vorteil, die Freundesliste einsehen zu können, Leute zu Online-Spielen einladen zu können oder ingame einen globalen Chat zu starten. Ansonsten gibt's jetzt auch auf der PS3 Custom-Soundtracks, aber das ist so ziemlich das einzige Feature, das nichts mit Online-Funktionen zu tun hat.

Globale Achievements und Ingame-Dashboardfunktionen (zu der auch zentrale Freundeslisten usw. gehören) sind bzw. waren elementare Features die die 360 exklusiv hatte und sich u.a. auch jährlich entlohnen lässt.

naja, ich zock nich online, bin silber-mitglied und will das dashboard nicht mehr missen...die gamerscores erzeugen auch ohne online-vergleich motivation (sammeln), den chat-kram lass ich außen vor, ich will halt noch meine soundtracks, und die bekomm ich auch seit januar 2006....aber eben ohne genutzte online-anbindung....klar kommen weitere features hinzu, wenn man online ist, aber imo is das nich teil von xbox live. und erst recht nicht vom bezahlcontent xbox live gold. :)

Du hast Recht, aber du hattest ja ursprünglich nach Online-Funktionen gefragt und nicht nach XBL Silber- und Gold-Accounts getrennt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die ganzen Online-Funktionen der 360 eher als Ganzes sehe und XBL Gold nicht auf Online Gaming reduziere. Kann man mit einem Silber-Account alles machen außer online zocken? Auch globalen Chat?

ich sag mal ja, was meinst du mit global?:zahn:
chatten kann man mit jedem und nachrichten bekommt man auch während man in einem spiel ist.;)

Jup, nur was hat man von den ganzen Funktionen wenn man sie nicht für Online-Games einsetzt? Das ist doch DIE Hauptfunktion dafür.

@Frog

Achievements werden per Patch nachgereicht, ich gehe schwer davon aus, dass MGS4 noch welche bekommt. Wie einige andere Spiele sicher auch noch (hoffentlich Uncharted, Ratchet,...).

ich sag mal ja, was meinst du mit global?:zahn:
Zum einen etwas das unabhängig davon ist, was du auf der Konsole machst (also nicht an ein Spiel gebunden). Also z.B. einen Voice Chat, der bestehen bleibst, wenn du das Spiel wechselst, ein Video guckst oder sonst was machst.

Zum anderen die ganzen Standards, die MS frühzeitig festgelegt hat und die jedes Spiel unterstützen MUSS.

Btw, das PS3-Update scheint doch so einiges nicht zu können, z.B.:

* Does the in-game XMB allow voice-chat? No.
* Does it let you invite a friend to a game who's playing another game? No.
* Can you access the in-game XMB while playing a PS2 game or watching a DVD/Blu-Ray? No.
* Can you browse the internet while playing a game? No.

http://kotaku.com/5020918/240-qa-gives-us-that-morning+after-feeling

Außerdem ganz interessant:

http://www.videogaming247.com/2008/...ion-3-finally-the-finished-product/#more-7284

Boah, nicht ernsthaft, dass du die Kotaku-scheiße zitierst, oder? Das ist der größte Müll den ich in letzter Zeit gelesen habe. ICH KANN NICHT BEIM SPIELEN SURFEN, UPDATE FAILED!!!11elfzwölf Das einzige was wirklich "fehlt" und sicher kommen wird ist der Cross-Game Kram für Text und Stimme. Jetzt wo die InGame-Oberfläche da ist, ist der Rest nur noch Formsache. Die weiteren Updates wurden auch schon indirekt angekündigt, siehe IGN.

Boah, nicht ernsthaft, dass du die Kotaku-scheiße zitierst, oder? Das ist der größte Müll den ich in letzter Zeit gelesen habe. ICH KANN NICHT BEIM SPIELEN SURFEN, UPDATE FAILED!!!11elfzwölf

Ja, aber die zitieren auch nur das offizielle FAQ vom Playstation Blog...

http://blog.us.playstation.com/2008/06/30/firmware-v240-faq/

Das einzige was wirklich "fehlt" und sicher kommen wird ist der Cross-Game Kram für Text und Stimme. Jetzt wo die InGame-Oberfläche da ist, ist der Rest nur noch Formsache. Die weiteren Updates wurden auch schon indirekt angekündigt, siehe IGN.
Ist ja gut, beruhige dich wieder. *g*

Ich finde, dass die von mir aufgezählten Sachen elementar sind. Wenn die PS3 schon einen Browser hat, sollte man da auch aus einem Spiel heraus mal schnell eine Website ansurfen können. Die anderen drei Punkte sind aber wichtiger, das stimmt.

Und ja, Sony wird es schon irgendwann richten. Dein "indirekt angekündigt" heißt in den meisten Fällen offiziell schlicht "we are evaluating opportunities" - noch vager geht es wohl kaum. Das Problem ist, dass Features wie Voice-Chat oder Cross-Game-Einladungen jetzt NOCH NICHT gehen. Und das habe ich eigentlich erwartet, als ich dieses Topic aufgemacht habe.

Dass das nicht gehen würde ist schon seit geraumer Zeit bekannt. Und wenn du noch andere Seiten liest außer Kotaku und dem offiziellen Blog, ich glaube in dem Fall war es das IGN Preview, gab es offenbar schon Pressekonferenzen in denen die verschiedenen "Phasen" vorgestellt wurden für den Ausbau der Funktionen. Ich denke spätestens Ende vom Jahr beim Home-Release wird es relativ komplett sein. Das mit Abstand wichtigste ist doch erstmal, dass das Ding jetzt erscheint damit die zukünftigen Spiele es alle unterstützen und dass man andere User IM SPIEL erreichen kann durch Textnachrichten.

Und das mit dem Browser ist technisch mit Sicherheit nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Wie soll das machbar sein, woher sollen die ganzen Ressourcen kommen? Ich denke nicht, dass es überhaupt kommen wird und vorallem denke ich nicht, dass das jemand ernsthaft braucht. Nur weil die PS3 als einzige Konsole von Anfang an einen Browser hatte finde ich nicht, dass man es jetzt negativ auslegen muss, dass er nicht während der Spiele läuft...wenigstens gibt es jetzt eine Shortcut Funktion, so dass man direkt von einem Programm ins nächste springen kann, auch wenn eine Anwendung dafür beendet werden muss. Das vereinfacht die imo ohnehin schon sehr gute und simple Navigation zusätzlich...

Zurück
Oben