S
Silversurfer_itS
Guest
Original geschrieben von jkollar.de
@silver
ja mit den grenzen der ps2 bei gt4 und VF4 hast du vielelicht recht, mit der xbox aber nicht. mocrosoft (DER HERSTELLER DES OS!!!) baut seit jahren an dx rum, nvidia funkt bestens damit! das ist ein eigespieltes team! du denkst jetzt also, dass ein spielehersteller ankommt und eine komplett andere schnittstelle programmiert, die besser ist als dx? klar die spielehersteller haben auch nix anderes zu tun als auf bewährte technik zurückzugreifen ... und millonen in eine technik zu investieren... bei der box ist first gen zu 90% an dem optimum dran. bei der ps2 kannte keiner die schnittstelle, deswegen sind verbesserungen viel plausibler, da hier jeder sein eigenes süppchen kocht. DX ist ausgereifter als alle anderen systeme, weil es eben das älteste ist (Version 8 wohlgemerkt!!)..
Ach bitte, das geht ja schon ins lächerliche
90% der Leistung bei den First-Gen Titeln existiert höchstens in den Träumen der Sony Fans
Ist dir vielleicht mal zu Ohren gekommen, dass der Großteil der bisherigen XBOX Spiele hauptsächlich auf Beta-Kits entwickelt wurde, d.h. keine Vertex Shader, keine 2 Pixel Shader, kein Multimedia Chip, kein finaler Audiocontroller etc. sondern eine einfache Gf2Ultra und Sound Emulation per Prozessor.
Außerdem betritt man selbst im Bereich DX mit den Vertex- und Pixelshadern technisches Neuland, nebenbei gibts noch nen speziell auf Spiele getunten P3, ne komplett andere Speicherarchitektur als bei nem Durchschnitts PC, der Kombatibilitätsaspekt verliert vollkommen an Bedeutung usw.
Es sei noch erwähnt, dass Dx8 meinen Informationen zufolge in der Grundversion gar keine 2 Vertexshader unterstützt, also musste das auch noch neu eingebaut werden.
Für ein deutlicheres Bild möchte ich mal zum PC Markt rüberschaun:
Hier ist bisher gerade mal ein nennenswertes Spiel erschienen (Aquanox) dass die Gf3 halbwegs ausreizt, obwohl diese schon ewig auf dem Markt ist.
Jetzt stell dir mal vor, wies bei der XBOX aussieht, wo die genauen Specs bis ein oder zwei Monate vor dem Launch noch unklar waren.
Sicher wird die XBOX bereits besser ausgenutzt, als die PS2 zum Launch, aber es ist trotzdem noch einiges drin.
Die Entwickler haben zudem noch die Möglichkeit Dx den Ansprüchen ihres Spiels anzupassen, während es von den MS Mannen ständig weiterentwickelt wird.
Und wenn man, wie oben erwähnt auf der PS2 in Assembler proggen kann, weshalb nicht auch auf der XBOX? (zumindest teilweise)
Wer weiß, was uns die Zukunft bringt:
bald werden ja auch noch Dx9 und ganz besonders OpenGL 2.0 mit Vertex- und Pixelshader Support erscheinen. Es wird ja kein Entwickler gezwungen auf MS Produkte zurückzugreifen (z.B. wird Doom3 100pro auf OpenGL Basis erscheinen)
für die dc sind doch 300+ games erschienen... ich glaube kaum, dass man da weiter als shenmue2 drehen kann (die fachmeinungen die ich gelesen habe ebenfalls). das ist in meinen augen unsinn. aber überzeuge mich bitte
Kann sein, das
s es etwas übertrieben ist
Aber wenn man mal schaut, wie viele Games die PSone hatte und was zum Schluss noch alles aus ihr rausgeholt wurde (siehe FF9), dann kann ich einfach nicht glauben, dass Shenmue2 bei der DC schon das Ende der Fahnenstange war.
Wie gesagt, schlechte Verkaufszahlen und ein kurzes Leben wirken sich nicht gerade positiv auf die Motivation aus, ne Konsole bis zum Anschlag ausreizen zu wollen.
@veil:
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Sega es schafft eine Konsole mit einem Port innerhalb von 6 Monaten auszureizen?
Wo hab ich das behauptet?
Von einem Shenmue2 auf der XBOX war nie die Rede, genausowenig habe ich gesagt, dass Shenmue2 irgendeine Konsole ausreizt, geschweige denn in 6 Monaten.
Mann, Mann, Mann, was manche hier in meine Posts reininterpretieren...