• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PS2 gegen XBox ..nicht polemisch

Schau dir ma die Entwicklung auf der PS2 an, da siehst das Entwickler durchaus irgendwann mal bereit sind tiefer rein zu gehen.
Bei Konsolen is das auch gar nich zu vermeiden, weil irgendeiner fängt ma damit an, und dann müssen die anderen nachziehen wenn sie mithalten wollen. Entwickler haben mit der Zeit auch ihre eigenen Tools,....
Das war doch schon immer so, und das macht auch einen großen Unterschied zwischen den Konsolen und dem PC aus.

Re: meilers meinung:

Original geschrieben von flame
:lol: :lol: :lol: :lol: Die 4mb Videoram sind eine Spezialhardware!:lol: :lol: :lol: Ich kann nicht mehr :lol: :lol: :lol:
Jungs ihr seid Spitze:D Aber klar doch die PS2 wird die Xbox grafisch weghauen:lol: :lol: Sie muß halt erst noch mit der DC gleich ziehn:D
du hast meine aussagen nicht mal ansatzweise im geringsten verstanden... schade eigentlich und doch scheissegal.
sag mal stop! :flipa:

Original geschrieben von TheAL
Schau dir ma die Entwicklung auf der PS2 an, da siehst das Entwickler durchaus irgendwann mal bereit sind tiefer rein zu gehen.
Das liegt aber wohl auch daran, daß die von Sony zur Verfügung gestellte Middleware und die Bibliotheken mittlerweile besser und umfangreicher geworden sind.

Entwickler haben mit der Zeit auch ihre eigenen Tools,....
Nur zum Teil.

Original geschrieben von Flink

Noch´n Wort zur PS2.
Das schlimmste an der is nich Polycount oder Effekte, noch nichma die Texturen, obwohl das schon wirklich übel is.
Das schlimme is die Bildqualität, da kann man noch so oft über theoretische Leistungsfähigkeit, Polycout usw. schwadronieren.
Wenn sich das Bild zu tode flimmert, nützt das alles nix.
Und vor allem da wird die PS2 ziemlich alt aussehen, und deswegen is DC auch immer noch die bessere Konsole.

Kann ich nur teilweise zustimmen. Als wirkliches grafisches Highlight nehme ich mal Baldur's Gate. DAS ist echt ein Meisterwerk geworden. Man glaubt kaum, dass es auf ner PS2 läuft. Habs letztin selbst sehen können. Perfektes FSAA, gute Texturen und absolut null Flimmern. Gut, man mag über die Perspektive streiten können, aber ich finde dennoch das es eines der Vorzeigespiele ist. Auch Jak & Daxter.
Klar, es gibt immer mal Spiele die flimmern werde, das ist auf der XBox auch nicht anders. Auch wenn Launchtitel sind, das ist mir egal. PGR flimmert, wie dann die nächsten Titel ausschauen werden, werden wir sehen. Es gibt immer wieder gute und schlechte Spiele, kein Spiel kann perfekt sein.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner DC gewesen, bin es zur Zeit sehr mit der PS2 und in der Zukunft werden wir sehen, wann ich mir die XBox holen werde.

Original geschrieben von King Of Metal
Du weißt schon was APIs sind, oder? Wer programmiert denn heute noch in Assembler oder gar in Maschinencode selbst? Es mag einige Code-Tüftler geben, aber die Masse verwendet nunmal die von einem Hersteller zur Verfügung gestellten API-Bibliotheken. Die waren z.B. bei Saturn und N64 alles andere als gut und daher auch die Beschwerden von 3rdParties.

Also ich bitte dich, natürlich weiß ich was ne API ist!

Wer in Assembler codet? Ich möchte behaupten das in so gut wie jedem Game eines bekannteren Teams Assembler-Code drin steckt. Wir reden hier nicht davon das Spiele die API total umgehen, wir reden hier von Performance-Optimierungen bis ins wirtschaftlich vertretbare Limit. Und da gibt es nur eine Lösung: die API umgehen und selbst mit Assembler-Schnippsel das letzte rausholen.

Eine API ist einfach nur eine Schicht die dem Programmierer das abstrakte Denken abnimmt, nicht mehr. Aber das kann in C/C++ schon an kritischen Stellen im Code performance schlucken. Heute sind jedoch die viele Compiler (nicht alle) so gut, das man meistens garnicht mehr optimieren brauch.

Bei Grafikchips siehts aber anders aus. Beim Shader der GeForce3 MUSS man Assembler programmieren, geht garnicht anders. Und würde man dazu ne API anbieten, wäre der Performance-Vorteil wieder zu nichte gemacht.

Übrigens, du glaubst garnicht wieviel Leute heute noch (gerne) in Assembler coden. Niemand würde ein ganzes Games in Ass coden, aber zumindest Code-Schnippsel.

Um zum Punkt zu kommen: Wenn man auf der Xbox auf die Hardware zugreift, dann wohl in Assembler. Anders gehts auch garnicht, das Wort sagt es ja sogar schon. Mit einer API (einer Zwischenschicht) wäre das Argument des DIREKTEN Hardware-Zugriffs ein Widerspruch.

Original geschrieben von Artchi
Wir reden hier nicht davon das Spiele die API total umgehen, wir reden hier von Performance-Optimierungen bis ins wirtschaftlich vertretbare Limit.
Richtig. Und das schließt eine reine hardware-nahe Programmierung aus. Natürlich werden einige Prozeße optimiert und zum Teil APIs mit Assembler umschifft, aber das ist ja nicht die Regel. Ein Spiel komplett mit eigenem (Assembler- oder Maschinen-)Code zu schreiben, wäre Wahnsinn. Ergo wird DirectX benutzt, auch später noch. Und MS wird mit Sicherheit nicht andere APIs anbieten.

@flink

>Lol, jetzt fängt der auch schon mit diesen bescheuerten PC-Argumenten an.
>Haste jetzt endlich geschnallt das der PC besser für dich is?

:rolleyes: ich wusste schon immer was gut für mich ist. und überhaupt, was heisst "bescheuert" es geht in diesem thread doch um grafik? oder? und weil ich lieber am tv und mit pad zocke, bedeutet das noch lange nicht, dass ich die augen zumache. was willst du von mir? wenn keine vernünftigen argumente kommen, kann ich auf solche substanzlosen aussagen verzichten, bin besseres von dir gewohnt.

>Das schlimme is die Bildqualität, da kann man noch so oft über theoretische >Leistungsfähigkeit, Polycout usw. schwadronieren.
>Wenn sich das Bild zu tode flimmert, nützt das alles nix.

habe ich was anderes gesagt?

>Und vor allem da wird die PS2 ziemlich alt aussehen, und deswegen is DC
>auch immer noch die bessere Konsole.

wenn man wert auf bildqualität setzt ja, wenn man wert auf komplexere umgebung wert nein... so einfachist das! die frage ist was hinten rauskommt, und wenn man auf effekte und polycount steht kann man das "kribbeln" auf dem bild auch verzeihen... für mich ist es viel schlimmer, dass die meisten games, die ich gerne au der ps2 spielen würde, im vergleich zum pc nur mit 25 fps laufen.. aber es sind eben pc konvertierungen, deswegen kann man da niemanden einen vorwurf machen.

ich spiele konsolengames und racer auf konsole und pc games auf dem pc.. wo ist dein problem?

@silver

>Mein Gott, dieses Thema ist so alt, dass es schon nen Bart hat....

ändert nix daran, dass darüber diskutiert werden kann oder? einige unterhalten sich auch noch über den ursprung des lebens :D

>Bei der Leistung sehe ich auch die XBOX vorne, die PS2 kommt nunmal
>langsam am Ende ihres Potentials an, was GT4 und VF4 bald zeigen werden, >während die XBOX gerade erst angefangen hat aufzudrehen. DoA3,
>Wreckless und Brute Force sind beispielsweise nur First Gen Titel.

:rolleyes: ja mit den grenzen der ps2 bei gt4 und VF4 hast du vielelicht recht, mit der xbox aber nicht. mocrosoft (DER HERSTELLER DES OS!!!) baut seit jahren an dx rum, nvidia funkt bestens damit! das ist ein eigespieltes team! du denkst jetzt also, dass ein spielehersteller ankommt und eine komplett andere schnittstelle programmiert, die besser ist als dx? klar die spielehersteller haben auch nix anderes zu tun als auf bewährte technik zurückzugreifen ... :D und millonen in eine technik zu investieren... bei der box ist first gen zu 90% an dem optimum dran. bei der ps2 kannte keiner die schnittstelle, deswegen sind verbesserungen viel plausibler, da hier jeder sein eigenes süppchen kocht. DX ist ausgereifter als alle anderen systeme, weil es eben das älteste ist (Version 8 wohlgemerkt!!)..

>Bei der XBOX wird es in Zukunft grafisch wohl noch nen gewaltigen Sprung
>geben, wenn die Entwickler auf Dx8 verzichten und direkt auf die Hardware >programmieren.

s.o.

>Ansonsten noch eine Bemerkung zum DC

für die dc sind doch 300+ games erschienen... ich glaube kaum, dass man da weiter als shenmue2 drehen kann (die fachmeinungen die ich gelesen habe ebenfalls). das ist in meinen augen unsinn. aber überzeuge mich bitte :)

Original geschrieben von jkollar.de
:rolleyes: ich wusste schon immer was gut für mich ist. und überhaupt, was heisst "bescheuert" es geht in diesem thread doch um grafik? oder? und weil ich lieber am tv und mit pad zocke, bedeutet das noch lange nicht, dass ich die augen zumache. was willst du von mir? wenn keine vernünftigen argumente kommen, kann ich auf solche substanzlosen aussagen verzichten, bin besseres von dir gewohnt.

Ich bin von dir aber auch besseres gewohnt als dieses Auflösungs-Argument....
Insbesondere wenn du gleich mit 1600 und mehr kommst, keiner braucht das...

:) jaja aber damit wollte ich nur verdeutlichen, dass pc systeme viel mehr zu berechnen haben.. und deswegen schon leistungsfähiger sind als konsolen..

ich kann mir kein 640x480px game auf einem monitor antun, du etwa?

Nö, wozu auch?
Mit FSAA wäre das aber schon wieder kein Thema mehr. Und ohne is alles über 1024 eigentlich auch überflüssiger Luxus, um die Anschaffungspreise aktueller Grafikkarten zu rechtfertigen.

1. alles über 1024.. da gebe ich dir recht!
2. FSAA gibts auch aufm pc!
3.

a) Athlon 1,7 inkl. vollausstattung und gf2ti oder gf3 200: ca. 1000 EUR
b) 20 games a 40 EUR: 800 EUR

total: 1800 EUR

vs.

c) xbox 475 EUR
d) 20 games a 67 EUR: 1340 EUR

total: 1815 EUR

:rolleyes:

1. alles über 1024.. da gebe ich dir recht!
2. FSAA gibts auch aufm pc!
3.

1. na also
2. hab ich das Gegenteil behauptet
3. wenn Punkt 2 zutrifft tut es im grunde schon 640x480

Und was willst du mir mit deiner drolligen Rechnung jetzt sagen?
Ne GF3 wäre ein Schnäppchen, preiswert oder gar notwendig?

>1. na also

trotzdem! muss die grafka in einem pc theoretisch viel mehr berechnen!

>3. wenn Punkt 2 zutrifft tut es im grunde schon 640x480

und da würde ein vernünftiger pc auch allen konsolen davonbrausen (rein von der grafik)

>Und was willst du mir mit deiner drolligen Rechnung jetzt sagen?
>Ne GF3 wäre ein Schnäppchen, preiswert oder gar notwendig?

wenn sie drollig ist, warum wiederlegst du sie nicht? :eg: das soll heissen, dass eine gf3 inkl. 20 games (man kauft sich wohl NOCH mehr in der regel) genauso den preis wert ist wie eine xbox. wenn man NUR das gaming auf dem pc berücksichtigt. weil ich dieses ":bawling: pcs sind soo teuer"! nicht mehr hören kann. im endeffekt sind sie billiger, haben bessere grafik und man kann mehr machen. nur sind die meisten pc ames nicht für den tv und einen controller geschaffen :D

versuchs nochmal, mich zu überzeugen! :D

trotzdem! muss die grafka in einem pc theoretisch viel mehr berechnen!

warum?

und da würde ein vernünftiger pc auch allen konsolen davonbrausen (rein von der grafik)

Das tun sie jetzt schon, bringts dir was wenn es keine Spiele dafür gibt?

wenn sie drollig ist, warum wiederlegst du sie nicht? :eg:

Weshalb sollte ich?

das soll heissen, dass eine gf3 inkl. 20 games (man kauft sich wohl NOCH mehr in der regel) genauso den preis wert ist wie eine xbox. wenn man NUR das gaming auf dem pc berücksichtigt. weil ich dieses ":bawling: pcs sind soo teuer"! nicht mehr hören kann.

Sie sind teuer, und ne GF3 is zu teuer.
Ich sach dir auch warum, weil selbst ein DC noch nahezu 80% der PC-Spiele grafisch vernichtet. Und die Grafikkarte alleine is schon doppelt so teuer...

im endeffekt sind sie billiger, haben bessere grafik und man kann mehr machen. nur sind die meisten pc ames nicht für den tv und einen controller geschaffen :D

versuchs nochmal, mich zu überzeugen! :D

Weshalb sollte ich, spiel PC und werd glücklich. Aber versuch nicht diese Krücken mit albernen Argumenten wie 1600 Auflösung und seltsamen Rechnungen schönzureden...

Original geschrieben von Flink

Wenn sich das Bild zu tode flimmert, nützt das alles nix.
Und vor allem da wird die PS2 ziemlich alt aussehen, und deswegen is DC auch immer noch die bessere Konsole.

Zeig mir doch bitte noch Spiele, die ein nennenswertes Flimmern aufweisen.

@ Silversurfer:

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Sega es schafft eine Konsole mit einem Port innerhalb von 6 Monaten auszureizen?

Zurück
Oben