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PS2 gegen XBox ..nicht polemisch

Franky

Ludwig van
Normalerweise sind Diskussionen PS2 gegen XBox ja ziemlich 'reißerisch'. Eine hochinteressante Darstellung habe ich in der us-ps2 NG gefunden und einfach mal reinkopiert. Gab es hier sicherlich von den Fakten schon öfter, aber lohnt sich trotzdem zu lesen finde ich:

I'm not doubting the tech.spec. of the Xbox, but at the end of the day,
it's a pretty linear system. Yes it has components that run faster. No
argument there. Consider however the difference between a 2GHz P4 and
a 1.4GHz Athlon. The Athlon smokes the P4 at just about everything,
doing general purpose computing.

Now take a look at the architecture of the PS2. It has 5 main processors,
with specialised instructions in most of them (we'll ignore the FPU :-)
It has 10 FMAC's in the Emotion engine (that's CPU, VU0 and VU1), each
of which can do a 32-bit floating point multiply,accumulate and add in a
single clock cycle. That's ~3,000,000,000 FMACs per second. That's a lot
of general-purpose FMAC's. They're not dedicated to fog, or T&L, but
to whatever the programmer wants to do with them.


The *key* difference about the PS2 though (I think) is that it's a
dataflow-design. There is no central CPU running the entire show - it
has 10 DMA channels, and the idea is to set up data flows from one
processor (CPU, VU0, VU1, GPU etc.) to another. Ultimately the GPU gets
a display list which it renders offscreen then flips every VSync.

Consider also that the amount of data flowing over the bus means that
uploading programs to the processors is trivial by comparison, which
lends itself to writing modules of code which operate on designated
data. Each of the processors has a scratchpad of internal RAM (some
is even shared between processors) so that all of this can happen in
stoccato bursts rather than contentious streams.

Once you get your head around the design of the machine, it makes a lot
of sense - basically you're rendering squillions of polygons with effects
applied to them. This *is* a dataflow problem. It makes a lot of sense
to have a dataflow architecture to solve the problem.

This different design is why people are saying the PS2 games will
get a lot better - there's a lot more potential and flexibility there
than in the competing systems.

Oh yeah, and the games are better too <grin>
 
jetzt geht das schon wieder los...:zzz:

gehört übrigens ins Videospielforum
 
meilers meinung:

sehr interessant! das ist genau das was keiner kapieren will! (damit mein ich die unzähligen diskussionen im board und in anderen foren, wo hinz und kunz sich als fachmänner aufgespielt haben...) man kann die zwei systeme nicht an ihren mhz- und ram-zahlen vergleichen. bei der ps2 liegt eine vollständig andere system-architektur vor, nicht zu vergleichen mit der pc-architektur, die die xbox bietet. derselbe systemgedanke steckt auch bei den nur 4mb videoram dahinter. es ist ganz einfach eine spezialhardware, die erst mal anständig proprammiert werden muss. das es dennoch funktioniert beweisen mittlerweile zum glück auch ein paar spiele. hat lange gedauert, aber die games werden immer besser (ausgenommen die spiele der 0815-schnellschuss programmierer, die es gewöhnt waren ein paar billige pc-ports auf playstation zu programmieren). wir werden alle noch staunen was die flimmerkiste noch alles auf unseren bildschirm bringen wird. denkt an meine worte...
 
...eben. Meine Absicht war auch nicht, einen neuen mega-thread anzuzetteln. Es liest sich einfach nur interessant, eben weil es eine bestimmte technische Sichtweise beinhaltet. Daher sollte man es nicht vorenthalten.

Gruß,
Franky,

(sorry fürs posten ins falsche Forum, heute schon das 2. mal.... mist ;) )
 
Genau,und das ist auch der Grund,weshalb auf der Playstation2 grössere qualitative Verbesserungen erwartet werden als auf der Xbox.Nichtsdestotrotz ist die Xbox natürlich die eindeutig leistungsfähigere Konsole,da ändert der verschiedene Aufbau beider konsolen nix.Trotzdem werden bei den Leistungsvergleichen immer die Megaherzzahlen angeführt ,ganz nach dem Motto:Die xbox hat 733Mhz,die Emotion Engine nur 200Mhz,Xbox ist daher auch 3,5Mal so schnell wie die Playstation2.Das ist eben einfach Blödsinn!!
 
Original geschrieben von Sarevok
Trotzdem werden bei den Leistungsvergleichen immer die Megaherzzahlen angeführt ,ganz nach dem Motto:Die xbox hat 733Mhz,die Emotion Engine nur 200Mhz,Xbox ist daher auch 3,5Mal so schnell wie die Playstation2.Das ist eben einfach Blödsinn!!

Das is jetzt aber nich dein ernst oder?
Zeig mir mal einen Vergleich der zu so einem lächerlichen Fazit kommt.

Und die beiden Konsolen sind schlicht zu verschieden um sie überhaupt auf der Basis vergleichen zu können. Wozu auch, es zählt nur was am ende raus kommt. Sieht man ja gut anner PS2....
 
Re: meilers meinung:

Original geschrieben von Meiler
sehr interessant! das ist genau das was keiner kapieren will! (damit mein ich die unzähligen diskussionen im board und in anderen foren, wo hinz und kunz sich als fachmänner aufgespielt haben...) man kann die zwei systeme nicht an ihren mhz- und ram-zahlen vergleichen. bei der ps2 liegt eine vollständig andere system-architektur vor, nicht zu vergleichen mit der pc-architektur, die die xbox bietet. derselbe systemgedanke steckt auch bei den nur 4mb videoram dahinter. es ist ganz einfach eine spezialhardware, die erst mal anständig proprammiert werden muss. das es dennoch funktioniert beweisen mittlerweile zum glück auch ein paar spiele. hat lange gedauert, aber die games werden immer besser (ausgenommen die spiele der 0815-schnellschuss programmierer, die es gewöhnt waren ein paar billige pc-ports auf playstation zu programmieren). wir werden alle noch staunen was die flimmerkiste noch alles auf unseren bildschirm bringen wird. denkt an meine worte...

:lol: :lol: :lol: :lol: Die 4mb Videoram sind eine Spezialhardware!:lol: :lol: :lol: Ich kann nicht mehr :lol: :lol: :lol:
Jungs ihr seid Spitze:D Aber klar doch die PS2 wird die Xbox grafisch weghauen:lol: :lol: Sie muß halt erst noch mit der DC gleich ziehn:D
 
Das hätte jetzt nicht sein müssen. Bitte weniger Smilies, und nich immer alles zitieren....
 
@flame

Also man kanns auch übertreiben. Die DC sieht schon lange kein Land mehr gegen die PS2. Am Anfang, ja, da war die DC der PS2 noch überlegen, doch mittlerweile sind Spiele draussen, die auf der DC nicht mehr machbar wären.

Darüber brauchen wir auch garnicht zu diskutieren, ob nun ich oder du recht hast, da die DC eh tot ist und so gut wie nichts mehr an Software kommt. Leider.

Grafisch wird sie die XBox bestimmt nicht toppen, aber auch nicht sang und klanglos untergehen. Denn, was mich etwas stutzig macht bei der XBox ist, dass sie eben auf DirectX basiert. DirectX ist relativ einfach zu programmieren. Im Gegensatz zur PS2. Somit werden grafische Höhenflüge der XBox meist die Regel sein, aber kaum noch Steigerungen zu erwarten sein. Ist meine persönlich Meinung dazu, lass mich aber in Zukunft gerne eines besseren belehren. Es ist nur eine Vermutung von mir.

Und, läuft die PS2 nicht mit 300 Mhz? Zudem ist es eine Risc CPU, wobei der Celeron eine Cisc CPU ist. Den Mhz Unterschied würde auch ich nicht überbewerten, man sieht ja jetzt z.B. auch das AMD mit nem 1.5 Ghz sogar nem Intel mit 2 Ghz paroli bieten kann.

Ich sag nur, immer wieder abwarten wie sich alles entwickelt ;)
 
Original geschrieben von Profi2000
Denn, was mich etwas stutzig macht bei der XBox ist, dass sie eben auf DirectX basiert. DirectX ist relativ einfach zu programmieren. Im Gegensatz zur PS2. Somit werden grafische Höhenflüge der XBox meist die Regel sein, aber kaum noch Steigerungen zu erwarten sein

Wer sagt das die Entwickler DX nehmen müssen?
 
Auch wieder wahr.
Wie schauts bei der XBox eigentlich mit Windows CE aus dass damals auf der DC zum Einsatz kam? Wird des auch wieder benutzt?
 
Original geschrieben von TheAL
Wer sagt das die Entwickler DX nehmen müssen?
Hm, ich denke schon, daß es benutzt wird/werden soll. Eine Hauptaufgabe der Xbox besteht wohl auch darin DX auf dem Konsolenmarkt zu etablieren und dadurch auch auf dem Computersektor dessen Position gegenüber OpenGL zu stärken.
 
DX dient bei der Xbox imo dem selben Zweck den es auch beim DC schon nich erfüllen konnte. Schnelle PC-Ports zu gewährleisten, und wohl der Einstieg in die Hardware zu erleichtern. Was wenn man sich die Launchgames betrachtet offenbar auch gut funktionert hat.
Aber es wird imo bald das selbe problem haben wie am DC, wenn ersma die Hardware der Xbox richtig ausgereizt wird, werden die Dinger grafisch nich mehr mithalten können..


@Profi2000
Denke schon, ohne Windows wohl auch kein DX
 
auf der xbox läuft nichtt CE sondern eine win2000 version :) und der prozessor ist kein celeron, sondern ein modifizierter p3 .. (aber auch kein celeron)... und: wir hatten das thema cisc und risc zur genüge, ab dem p2 ist alles risc, was aber im endeffekt cisc ausgibt.. trotzdem arbeiten die cpus mit risc.

dass die ps2 noch nicht am ende ist, zeigen neuere games eindrucksvoll. von der polygonpower und den effekten ist die ps2 eindeutig besser als die dreamcast, nur bei den texturen und dem "flimmern" haperts noch.

games wie smugglers run und jack and dester und q3a beweisen, dass gut aussehen können. ohne gar arg zu flimmern oder mit 25 fps zu laufen.

nur: wenn selst sony 2 parties es nicht schaffen games ohne flimmern zu bringen (f12001, motogp, wipeout fusion) oder auf texturen zu verzichten (mgs2) dann frage ich mich: wer dann?

EA bringt nur 25 fps zu stande (ssx, 007, f12002) und der rest?

das ist eben mein problem: der unterscheid zwischen der grafik der games ist enorm! allerdings denke ich trotzdem, dass mittlerweile die dreamcast eingeholt worden ist. bei games mit HEAVY texturen (shenmue 2) ist das zwar nicht der fall, aber auch für dc verhältnisse war shenmue2 das nonplusultra, mehr geht def. nicht! ob man durch streaming bei der ps2 bessere texturen hinbekommt? ich weiss es nicht.. allerdings läuft jack and dexter sehr gut damit!

mein fazit:

dreamcast hat die besten texturen und sieht am "saubersten aus", allerdings sehen "neuere portierungen" auf der ps2 mindestens genausogut aus (headhunter.. wobei das game die dc auch nicht gefordert hat). für manche games ist die ps2 besser zu verwenden (REZ und seltsamerweise ECO)....

die ps2 wird garantiert besser, an die leistungen einer xbox wird sie aber dennoch nicht rankommen, in keiner hinsicht. das sit eigentlich aber auch verständlich, da die xbox eine neue generation ist, durch DX hat sie weniger anlaufschwierigkeiten als die ps2.

xbox führt imo ganz klar, nur kann man mit der ps2 noch eine weile leben, one jetzt in panik die box kaufen zu müssen.. jedenfalls bis diese billiger geworden ist.

noch ein nachtrag:

bisher war es imer so, dass konsolen das non plus ultra an grafik brachten. aber ca. 1 jahr nach dem launch war der pc wieder meilenweit vorne. das war bei den 2d konsolen so, das war beim n64, psx, dc und jetzt auch bei der ps2 so...

halo sieht uneinholbar aus, bedenkt man aber, dass es nicht mit 1600xirgendwas läuft, dann können besitzer einer gf3 oder radeon 85k nur müde lächeln :)
 
Mein Gott, dieses Thema ist so alt, dass es schon nen Bart hat....

Die PS2 hatte technisch einen komplett anderen Ansatz, als PC, DC, Cube und XBOX und daran ist sie zumindest anfangs gescheitert.
Wenn 90% aller Systeme auf eine bestimmte Art funktionieren und ein Konsolenhersteller (sei es auch so ein namhafter wie Sony) plötzlich alles umkrempeln will, dann kann das einfach nicht gut gehen, auch wenn es jetzt viele Spiele gibt, die sehr gut ausschaun.

Firmen wie Nintendo oder MS haben den traditionellen Weg (keinesfalls mit schlecht gleichzusetzen) gewählt, um den Entwicklern keine großen Hürden in den Weg zu legen und die Produktionskosten niedrig zu halten.

Bei der Leistung sehe ich auch die XBOX vorne, die PS2 kommt nunmal langsam am Ende ihres Potentials an, was GT4 und VF4 bald zeigen werden, während die XBOX gerade erst angefangen hat aufzudrehen. DoA3, Wreckless und Brute Force sind beispielsweise nur First Gen Titel.

Bei der XBOX wird es in Zukunft grafisch wohl noch nen gewaltigen Sprung geben, wenn die Entwickler auf Dx8 verzichten und direkt auf die Hardware programmieren.

Ansonsten noch eine Bemerkung zum DC:
Was der Dreamcast zu leisten vermag werden wir leider nie erfahren, es gibt einfach viel zu wenig Spiele, von viel zu wenig Entwicklern.
Sicher sieht Shenmue2 genial aus, allerdings wäre imo noch einiges mehr drin gewesen, wenn der DC noch eine Weile länger gelebt hätte und erfolgreicher gewesen wäre (d.h sich größere Firmen mehr ins Zeug gelegt hätten).
Für eine (halb-)tote Konsole steckt man nunmal kein Geld in großartige Progger und Designer, da können die Leute sagen, was sie wollen.
 
Original geschrieben von jkollar.de
halo sieht uneinholbar aus, bedenkt man aber, dass es nicht mit 1600xirgendwas läuft, dann können besitzer einer gf3 oder radeon 85k nur müde lächeln :)

Lol, jetzt fängt der auch schon mit diesen bescheuerten PC-Argumenten an.
Haste jetzt endlich geschnallt das der PC besser für dich is?

Noch´n Wort zur PS2.
Das schlimmste an der is nich Polycount oder Effekte, noch nichma die Texturen, obwohl das schon wirklich übel is.
Das schlimme is die Bildqualität, da kann man noch so oft über theoretische Leistungsfähigkeit, Polycout usw. schwadronieren.
Wenn sich das Bild zu tode flimmert, nützt das alles nix.
Und vor allem da wird die PS2 ziemlich alt aussehen, und deswegen is DC auch immer noch die bessere Konsole.
 
Original geschrieben von TheAL
DX dient bei der Xbox imo dem selben Zweck den es auch beim DC schon nich erfüllen konnte. Schnelle PC-Ports zu gewährleisten, und wohl der Einstieg in die Hardware zu erleichtern. Was wenn man sich die Launchgames betrachtet offenbar auch gut funktionert hat.
Aber es wird imo bald das selbe problem haben wie am DC, wenn ersma die Hardware der Xbox richtig ausgereizt wird, werden die Dinger grafisch nich mehr mithalten können..
Also glaubst du, daß MS extra für die Xbox ein komplett anderes OS entwickelt hat, welches über erweiterte, neue Grafik-/Multimedia-APIs verfügt, die nicht auf DirectX aufsetzen. Habe ich noch nichts von gehört. Was soll das sein?
 
Original geschrieben von King Of Metal
Also glaubst du, daß MS extra für die Xbox ein komplett anderes OS entwickelt hat, welches über erweiterte, neue Grafik-/Multimedia-APIs verfügt, die nicht auf DirectX aufsetzen. Habe ich noch nichts von gehört. Was soll das sein?

Gerade dann brauch man keine neue API! Das ist ja der Witz an der ganzen Sache! Aber dafür wirds halt auch Zeitaufwändiger in der Entwicklung. Würde M$ was neues machen, hätte man den gleichen Effekt wie bei DX und anderen API's. Nur werden die wenigsten direkt auf die Hardware zugreifen (keine API benutzen).
 
Original geschrieben von Artchi
Gerade dann brauch man keine neue API!
Du weißt schon was APIs sind, oder? Wer programmiert denn heute noch in Assembler oder gar in Maschinencode selbst? Es mag einige Code-Tüftler geben, aber die Masse verwendet nunmal die von einem Hersteller zur Verfügung gestellten API-Bibliotheken. Die waren z.B. bei Saturn und N64 alles andere als gut und daher auch die Beschwerden von 3rdParties.
 
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