ich hab PGR2 jetzt mal übers WE gezockt
bisheriges Fazit: *abspritz*
das Teil ist eine Offenbarung für jeden Spieler, der auch nur ansatzweise etwas mit Rennspielen anfangen kann!
mit etwas Verspätung meine bisherigen Eindrücke:
- das überarbeitete Kudossystem ist wesentlich ausgereifter als bei PGR1 und insgesamt sehr fair (was die vom Vorgänger bekannten Extrem-Wutausbrüche ETWAS eindämft

). von spielereischer Seite würde ich dennoch das anspruchsvollere (wenn auch nicht vollständig durchdachte) Kudossystem vom Vor-Vorgänger MSR bevorzugen.
- die Steuerung ist wunderbar präzise und vermittelt ein einzigartiges Fahrgefühl. man kann sehr exakt einlenken, Gas und Bremse lassen sich mit den analogen L- und R-Triggern noch genauer dosieren als im Vorgänger - was auch nötig ist, denn wer ständig nur voll einlenkt und voll aufs Gas drückt, landet ziemlich schnell an der Leitplanke
- die neue Einteilung in Wagenklassen sowie das "Kaufen" von Autos erinnert etwas an GT und passt imo nicht 100%ig ins PGR-Konzept... manche Wagen fährt man dadurch auch nur über 1 oder 2 Rennen, da man sie ja ned mit ins nächsthöhere Chapter nehmen kann.
- von grafischer Seite ist das Spiel in jeder Hinsicht die absolute Referenz. was da an Details geboten wird ist schon fast unglaublich *nochmalabspritz* - und dann erst der Asphalt im Gegenlicht, spiegelnde Fenster in den Gebäuden, Fahrten bei Regen oder nachts... und das Wasser (!)... und die Weitsicht

und das ganze garniert mit wunderschönem AA... die bombenfesten 30 fps sind auch absolut verschmerzbar, ledeglich in einigen sehr hektischen Passagen (z.B. in Slalom-Rennen) wären mir 60 fps doch lieber gewesen.
- der Sound ist einfach nur fett, in keinem anderen Spiel bekommt man ein so sattes Auspuffröhren geboten... dazu noch perfekt in DD5.1 abgemischt
- insgesamt ist das Spiel momentan (trotz kleinerer Macken) die klare Rennspielrefezenz
- Geometry Wars rules
hab jetzt das Geländewagen-Kapitel durch, bisher alles Gold oder Platin (ich schau dass ich am Schluss alles auf Platin abschließen kann... bin bei einigen Challenges aber daran verzweifelt

insbesondere die Slalom-Strecken könnten meinen Controllern noch ernsthafte Schäden bzw. Bissspuren zufügen

)
Samstag Abend war noch ein Kumpel von mir hier und wir haben das Teil mal im Splitscreen gezockt... das war ne Gaudi

das Spiel ist sehr sehr geil im Multiplayer, man versucht irgendwie immer den Gegner in Kurven etc. abzuschießen oder mal eben vor ihm eine Vollbremsung hinzulegen, anstatt weiter auf der Ideallinie zu fahren um das Rennen zu gewinnen
aber eine Sache noch zum Multiplayer: gibts eigentlich im Splitscreen jetzt kein Slalom mehr? geht das dann nur über Xbox Live? oder war ich nur zu blöd den Menüpunkt zu finden (wir waren auch nicht mehr 100% nüchtern an dem Abend

)
apropros... es steht für mich jetzt endgültig fest, ich brauch Xbox Live

grrr... wenn MS das mit der anderen Bezahlmethode ned bald auf die Reihe bekommt hol ich mir eben ne KK