• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Project Gotham Racing 2

• Ersteller Ersteller A.v.F.
  • Erstellt am Erstellt am
Fand ich nicht, irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, weil mir die ewigen Kudosabzüge an einer bestimmten Stelle den letzten Nerv geraubt haben. Dann kam das überraschend großartige LeMans und da war Schicht mit MSR.

Original geschrieben von Superfrog
Fand ich nicht, irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, weil mir die ewigen Kudosabzüge an einer bestimmten Stelle den letzten Nerv geraubt haben. Dann kam das überraschend großartige LeMans und da war Schicht mit MSR.

hm irgendwie hab ichs so im hinterkopf das erst LeMans rausgekommen is und dann MSR aber naja... ich fand beide spiele grandios nur MSR hatte ich an 4-5 tagen durch... leMans hat da länger gequert und hat mehr spass gemacht...

Original geschrieben von Superfrog
Andere Games (Racer) schaffen's ja auch, insofern seh ich da immer noch keine technische Problematik. *g*

Also mir is kein Spiel bekannt, welches meinst du denn?
Die meisten haben eigentlich diese starr montierte Aussenkamera oder, wenn du Spiele wie GTA mit rein nimmst, so ne Art 3rd Person die sich dann bei Beschleunigung hinters Auto klemmt, aber wie gesagt, das is für reine Racer eigentlich blödsinn.
Diese auf die Strecke ausgerichtete Kamera haben eigentlich nur die Spiele, bei denen eine fest montierte Kamera probleme bringen könnte, weil du eben schonmal 90° zur Strecke driftest. Das macht aber auch nur bei driften Sinn, da du mit so einer Kamera nich genau einschätzen kannst wohin die Karre überhaupt fährt. So ne Kamera wird allgemein sogar ziemlich abgelehnt und is imo auch einfach ne Notlösung, daher kommt ja z.b. auch der Eindruck ein Auto würde sich nur um seine Mittelachse drehen und nicht wirklich lenken, weil die Kamera quasi um den Punkt schwenkt.

Möglich is es natürlich, wenn du ne KI durch die Strecke schleusen kannst, hast du natürlich auch den Streckenverlauf. Aber du hast trotzdem keinen Schlauch, du kannst in vielen Fällen nicht 100% bestimmen wo jetzt genau der Punkt ist, auf den sich die Kamera zentrieren soll. Stell dir das bei so ner 90°-Kurve in ner Stadt doch ma vor, du fährst da gerade hin, und mit der Annäherung schwenkt die Kamera immer mehr Richtung Kurve, du weisst am ende gar nich mehr, wohin exact deine Karre fährt. Das is ja dann schon fast wie Resi *g*

Was ist im Free-Roam anders an der fest eingestellten Kamera? Ich hab ihn in MSR ja nie gesehen, nur Masochisten kamen so weit.

nichst is anders, deshalb bezweifle ich ja, dass es so eine Schwenkkamera gab, hab jetzt nich nachgesehen. Weil im FreeRoam is so ne Kamera ja völlig unmöglich. Wenn du an ne Kreuzung kommst, kann die Kamera ja gar nich wissen wohin du fahren willst. Das wäre sicher putzig, wenn sie sich nach rechts ausrichtet, du aber nach links fahren willst.

PGR2 zu viele 'Mängel'?

Ok, vielleicht etwas reisserisch, aber Tatsache ist:

- nur 30fps (für ein Xbox NextGen Racer IMO traurig) :(
- dumme Gegner KI

Der letzte Punkt nochmal bestätigt z.B. hier:

" Now for the bad news. The A.I., yet again, is guaranteed to cause a few controllers to be flung. While taking part in a group race or any kind, the CPU racers are entirely too dumb. They are wholly dedicated to driving their line no matter what it takes"
vom Gaming Age Review

IMO sind ein gutes, flüssiges Geschwindigkeitsgefühl und die Gegner KI zwei ganz zentral Punkte für einen Racer heutzutage. Vielleicht storniere ich meine Bestellung wieder....

30fps sind echt sehr traurig ... das macht imo den genialen grafischen eindruck teilweise zunichte...

Komisch das es hier keinen wirklich stört, gt3 zb. wurde ja wegen der gegner ki schonmal in den boden gestampft von manchen :rolleyes:

Re: PGR2 zu viele 'Mängel'?

Original geschrieben von Franky
Ok, vielleicht etwas reisserisch, aber Tatsache ist:

- nur 30fps (für ein Xbox NextGen Racer IMO traurig) :(
- dumme Gegner KI

Der letzte Punkt nochmal bestätigt z.B. hier:

" Now for the bad news. The A.I., yet again, is guaranteed to cause a few controllers to be flung. While taking part in a group race or any kind, the CPU racers are entirely too dumb. They are wholly dedicated to driving their line no matter what it takes"
vom Gaming Age Review

IMO sind ein gutes, flüssiges Geschwindigkeitsgefühl und die Gegner KI zwei ganz zentral Punkte für einen Racer heutzutage. Vielleicht storniere ich meine Bestellung wieder....

wie schonmal geschrirben fallen die 30fps spielerisch absolut 0 ins gewicht und die rennen gegen cpu kontrahenten sind auch nich hauptteil von PGR2. ne bestellung zu stornieren weils nich perfekt is halte ich für ziemlich... übertrieben.

Re: Re: PGR2 zu viele 'Mängel'?

Original geschrieben von relikt

wie schonmal geschrirben fallen die 30fps spielerisch absolut 0 ins gewicht und die rennen gegen cpu kontrahenten sind auch nich hauptteil von PGR2. ne bestellung zu stornieren weils nich perfekt is halte ich für ziemlich... übertrieben.

Ich rede ja nicht von nicht_perfekt, sondern von zwei für einen Racer ganz zentralen Aspekten (auch für die KI, trotz Kudos). :)

Re: Re: Re: PGR2 zu viele 'Mängel'?

Original geschrieben von Franky

Ich rede ja nicht von nicht_perfekt, sondern von zwei für einen Racer ganz zentralen Aspekten (auch für die KI, trotz Kudos). :)

mag sein das diese kritikpunkte für dich mehr ins gewicht fallen. Aber vergiss dabei nich das man mit PGR2 trotz allem ne enorme menge spass haben kann... ich hab grad ne stunde damit verbacht durch die showrooms zu laufen und n paar wagen anzutesten... ich glaub mit dem enzo ferrari kann man auf ner entsprechenden strecke sicherlich 350kmh schnell werden :eek:

habs eben nur auf 315 oder so geschafft im 5ten gang...:D

3. das so genannte "gegen die Bremse fahren" (also Gas und Bremse gleichzeitig zu betätigen) wird im Motorsport als Technik angewandt, z.B. haben das in den 80er Jahren die Fahrer des Audi (Ur-)Quattro bei Rallye-Weltmeisterschaften sehr erfolgreich praktiziert. Stichwörter (falls sie dir was sagen): "Turboloch" und "Gasannahme".

ja das ist richtig, aber ich denke kaum, dass die PGR2 Physik engine die vorgänge im motor zylinderweise berechnet, die wird die beschleunigung wohl erstmal in eine einfache bewegung umrechnen und vielleicht noch kosmetische eigenschaften des fahrwerks grob berechnen, damit es besser aussieht.

btw: man musste damals (vor allem bei engen kurven in denen man fett bremsen musste) den trick anwenden, weil die autos schnell unter die drehzahlen für den turbo rutschten.

ich sage ja nciht, dass es nicht möglich sei, nur macht es normalerweise keinen sinn (vor allem bei pgr2 nicht, weil es keine sandigen rallystrecken gibt, bei denen man um die kurve sliden muss, davon abgesehen gibt es afaik keine alten turbowagen in PGR2).

ausserdem geben theal und relikt aus bedienungstechnischen gesichtspunktengleichzeitig gas und bremse, und nicht um die drehzahlen hochzuhalten :D

da du dic mit physik auskennst, wirst du mir vielelicht rechtgeben, dass entgegengesetzte kräfte (jetzt nicht im motorraum und an den bremsen, sondern natürlich vereinfacht) auf einer ebene liegen, oder zuminest der größte vektor davon auf einer liegt :)

gruß

kollar

" Now for the bad news. The A.I., yet again, is guaranteed to cause a few controllers to be flung. While taking part in a group race or any kind, the CPU racers are entirely too dumb. They are wholly dedicated to driving their line no matter what it takes" vom Gaming Age Review

bedeutet das jetzt das die gegner genauso bescheuert sind wie in gt3 ???

dann währ das spiel auch für mich nicht mehr interessant.
ich hasse nichts mehr als pulkfahrende und auf schienen fahrende gegner. :dead: :dead:

Original geschrieben von WeedFUX

bedeutet das jetzt das die gegner genauso bescheuert sind wie in gt3 ???

dann währ das spiel auch für mich nicht mehr interessant.
ich hasse nichts mehr als pulkfahrende und auf schienen fahrende gegner. :dead: :dead:

zumindest bedeutet das, dass die gegner so dumb sind wie bei msr und pgr1. was de grund war warum ICH die games nicht mochte. wenn man nicht vorne oder hinten fährt, wird man regelmässig einfach "umgefahren" und die gegner bremsen nichtmal ab (ausser bei frontalstößen)...

das typische eben :(

bei gt3 hatte man wenigstens ein wenig "auslauffläche" bei einigen strecken, bei PGR waren die strecken oftmals doch um einiges enger und in einigen kurven fuhren mir alle immer "einfach" rein.. bis ich dann endlich wieder speed hatte, waren sie schon ne kurve weiter.

das nix mit skill zu tun, denn der entsteht durchs üben. ich hatte aber bald schon keinen bock zu "üben", wenn ich der eizige bin, der auf die anderen rücksicht nehmen muss.

mir würde es ja schon reichen, wenn es eine "kollisions umgehen" funktion bei der KI gäbe, dass sie drauf achtet wie schnell der andere ist, und wenn man links und rechts eben NICHT überhlen kann, dann sollte der gegner einfach in eienr kurve bremsen müssen, und nicht einfach karacho reinbrettern, nur weil man sich mal verbremmst hat :kotz:

klar: bei genug übung und streckenkenntniss verbremst man sich nicht, dennoch paßt imho der style des games nicht zu so einem "arcade" prinzip, hätte mir da ein weig mehr balance gewünscht, muss keineswegs irgndwie "realistisch" sein, nur macht es imho keinen bock gegen dulle gegner zu fahren, da kann ich gleich nur "timetrails" fahren.

auch eine schadensanzeige (kein modell, sondern nur ein füllbalken wie bei sega gt und formula one 2003 ) sollte drin sein.

naja: dafür ist es onlinefähig, man wird also doch gegen intelligente gegner fahren können, solange man nicht gegen einige hier aus dem forum fährt :D

Original geschrieben von pearllenium

.

naja: dafür ist es onlinefähig, man wird also doch gegen intelligente gegner fahren können, solange man nicht gegen einige hier aus dem forum fährt :D

du glaubst doch nich ernsthaft das irgendwer hier für dich bremsen würde? :D

Original geschrieben von relikt

du glaubst doch nich ernsthaft das irgendwer hier für dich bremsen würde? :D

die leute, die nicht bremsen würden, hätten (im gegensatz zu den KI boliden) aber mit den nachwirkungen einer kollision genauso zu kämpfen wie ich :D

und da liegt der hase begraben!

kollar

Original geschrieben von pearllenium
ja das ist richtig, aber ich denke kaum, dass die PGR2 Physik engine die vorgänge im motor zylinderweise berechnet, die wird die beschleunigung wohl erstmal in eine einfache bewegung umrechnen und vielleicht noch kosmetische eigenschaften des fahrwerks grob berechnen, damit es besser aussieht.
ich glaube auch nicht, dass wirklich die im Motor auftretenden Kräfte im Spiel berechnet werden, es wird wohl eher das (virtuelle :D) drehzahl- und ladedruckabhängige Drehmoment und die Leistung des Motors simuliert... dazu ist auch nicht viel Rechenleistung nötig.

ich sage ja nciht, dass es nicht möglich sei, nur macht es normalerweise keinen sinn (vor allem bei pgr2 nicht, weil es keine sandigen rallystrecken gibt, bei denen man um die kurve sliden muss, davon abgesehen gibt es afaik keine alten turbowagen in PGR2).
jo die Drifts in MSR und PGR lassen sich eigentlich sehr gut mit dem Zusammenspiel aus Gas und Handbremse ausführen... bei sehr engen und hektischen Manövern kann es aber doch mal von Hilfe sein, die normale Bremse noch mit einzubringen. gleichzeitig mit dem Gas "braucht" man sie da aber eigentlich eher selten.
es lässt sich allerdings z.B. in engen Kurven - wenn man sie nicht im Drift nehmen möchte, z.B. beim Zeitfahren - der Vortrieb auf diese Weise etwas besser und dosierter einsetzen und die Beschleunigung steht spontaner zur Verfügung (auch wenn der Unterschied natürlich nicht mehr so krass ist wie bei den angesprochenen Oldschool-Turbos ;))

da du dic mit physik auskennst, wirst du mir vielelicht rechtgeben, dass entgegengesetzte kräfte (jetzt nicht im motorraum und an den bremsen, sondern natürlich vereinfacht) auf einer ebene liegen, oder zuminest der größte vektor davon auf einer liegt :)
da hast du natürlich Recht.
deshalb würde es auch auf einer geraden Strecke (falls das jetzt einige so verstanden haben sollten :D) nicht sehr viel Sinn machen, gleichzeitig auf Gas und Bremse zu treten :D

gerade auf gamefront.de gefunden :shake:

Australien will Project Gotham Racing 2 verbieten

17.11.03 - Geht es nach den Wünschen von Experten für Straßenverkehrssicherheit in Australien, soll das Rennspiel Project Gotham Racing 2 verboten werden. Laut Paul Gibson, Vorsitzender des 'Staysafe Comittee', vermittelt das Spiel jungen Menschen die falsche Botschaft: 'Es glorifiziert Geschwindigkeit und Motorleistung. Es ist ganz klar eine unpassende Darstellung von Verhalten mit Geschwindigkeit. Wenn es nach mir ginge, würde ich es verbieten lassen.'

Xbox Marketing Manager Nick Segger hält dagegen: 'Es gibt viele Spiele wie dieses. Ich denke nicht, dass es fair wäre, deshalb nur uns auszuwählen.'

Der Vorgänger Project Gotham Racing wurde rund 50.000 Mal in Australien verkauft: 'Und niemand hat sich beschwert', fügt Segger hinzu.

hier gibts den ganzen Artikel zum nachlesen: http://www.smh.com.au/articles/2003/11/15/1068674436769.html

Zurück
Oben