• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Project Gotham Racing 2

• Ersteller Ersteller A.v.F.
  • Erstellt am Erstellt am
Original geschrieben von TheAL

Ich kann mir auch nich vorstellen, wie man das in PGR sinnvoll realisieren könnte, ohne den Spieler mehr zu nerven weil die Kamera nich das macht was er will.
In einigen Stadtracern im GTA-Stil geht's ja auch, das sind auch keine Tuberacer. Im Extremfall wirkt diese "feste Kamera" immer so, als wäre das Auto fest an die (unsichtbare) Kamera angeschraubt. Wirkt für mich nicht realistisch, irgendwie retro-artig. *g*

Aber ich spiele eh von innen, insofern egal :)

Original geschrieben von Superfrog

In einigen Stadtracern im GTA-Stil geht's ja auch, das sind auch keine Tuberacer.

das sind überhaupt keine Racer.
In PGR hätt ich aber schon gerne immer den Blick nach vorne *g*
Bei nem Rallytitel wo man ganze Kurven durchdriftet is das z.b. wieder was anderes, da möchte man glaub ich dann ganz gerne in Richtung Strecke sehen und nich unbedingt dahin wo die Motorhaube zeigt. Aber das sind ja auch Tuberacer und man weiss wohin der Spieler gucken will.
Aber es gibt eigentlich nur diese zwei sinnvollen Alternativen, entweder in Fahrtrichtung oder auf die Strecke ausgerichtet.

Im Extremfall wirkt diese "feste Kamera" immer so, als wäre das Auto fest an die (unsichtbare) Kamera angeschraubt. Wirkt für mich nicht realistisch, irgendwie retro-artig. *g*

naja, ne schwenkbar montierte Kamera wäre glaub ich auch nich wirklich realistischer *g*

das sind überhaupt keine Racer.
Zum Teil schon, es geht ja auch nur um die Technik. Daher:
Aber das sind ja auch Tuberacer und man weiss wohin der Spieler gucken will.
Weiß man das denn bei einem Racer wie PGR 2 nicht? Die Strecken sind auch *immer* vorgegeben - völlig unerheblich, ob Tube oder nicht. Dass es technisch realisierbar ist, zeigen die optional beweglichen Außenkameras bei MSR.
In PGR hätt ich aber schon gerne immer den Blick nach vorne *g*
Ich auch, aber der Wagen zeigt nicht immer nach vorne. *g*
Nicht hasse ich z.B. mehr, als bei einem Drift in einer Außenperspektive nicht (zumindest zum Teil) in Richtung Kurvenausgang blicken zu können.
naja, ne schwenkbar montierte Kamera wäre glaub ich auch nich wirklich realistischer *g*
Ich weiß nicht, wie Realismus hier definiert werden sollte - eine gute Außenkamera in einem Racer bezieht idealerweise die Kopfbewegung des Fahrers mit ein (statt zu reagieren, wie fest auf's Wagendach geschraubt).

Weiß man das denn bei einem Racer wie PGR 2 nicht? Die Strecken sind auch *immer* vorgegeben - völlig unerheblich, ob Tube oder nicht. Dass es technisch realisierbar ist, zeigen die optional beweglichen Außenkameras bei MSR.

technisch is es natürlich realisierbar, aber eben nich 100% optimal da der Streckenverlauf nicht vorgegeben ist und du deswegen auch nicht 100% sicher sein kannst, dass der Spieler gerade da hin gucken will, wohin du die Kamera ausrichtest.
bei einem GTA is das nich weiter tragisch, bei einem PGR wo es nur um die Fahrzeugbeherrschung geht aber schon.
Hast du bei MSR mal nachgeschaut, afair gab´s das da nich, wäre mir sicher aufgefallen, spätestens im FreeRoam *g*

Ich auch, aber der Wagen zeigt nicht immer nach vorne. *g*
Nicht hasse ich z.B. mehr, als bei einem Drift in einer Außenperspektive nicht (zumindest zum Teil) in Richtung Kurvenausgang blicken zu können.

hmm, is mir bei PGR noch nich passiert, die driften doch eigentlich immer schön auf´s Ziel ausgerichtet.

Ich weiß nicht, wie Realismus hier definiert werden sollte - eine gute Außenkamera in einem Racer bezieht idealerweise die Kopfbewegung des Fahrers mit ein (statt zu reagieren, wie fest auf's Wagendach geschraubt).

Wie gesacht, dazu musst du wissen wo er hingucken will.
Davon ab gab´s aber afair auf die streckenausgerichtete Kamera z.b. bei RSC eher schlechtere Reaktionen, diese Variante wird wohl oft als "schwammig" empfunden und macht imo eigentlich nur in Racern sinn bei denen lange und heftig seitlich gedriftet wird, wie die meisten Rallytitel oder z.b. Daytona. Ich bervorzuge aber auch eher die "festgeschraubte" Variante, weil ich dann genau weiss in welche Richtung sich die Kiste gerade bewegt

mal ne frage für dummer:

kann man in pgr2 jetz überall herfahren? also auch abkürzungen? wohl kaum.

wenn nicht, spielt es keine rolle, ob eine ganze stadt oder ein tube inden speicher geladen werden.

bei pgr2 wird eben ein "teil" einer komplett modellierten stadt geladen und dann eben "abgegrenzt". trotzdem handelt es sich um "festgelegte strecken" (da man die abgrenzungen ja auch positioniert hat).. zu jeder dieser abgegrenzten strecken kann man auchbereiche definieren. (hatten wir schon mal so eine diskussion). für den spieler nämlich macht es keinen uinterschied ob er in einem tube fährt, oder in einem großen bereich, der abgegrenzt wird. im gegenteil: tubes sind imho besser, weil man mehr speicher auf texturen und co verwenden kann, und nicht dinge läd, die eh nicht sichtbar sind.

man muss eben einen winkel definieren, der so genau wie möglich die strecke zeigt, aber flexibel genug ist nciht statisch zu wirken. alles eine sache von ein paar kleinenparametern bei der kameraposition, relativ zur wagenrichtung (die eine gerade ist, also nix komplexes)... trigonometrie eben.

aber ich fahr eh auch immer nur aus der innenperspektive. auch dort mag ich allerdings die etwas bewegliche halmperspektive am liebsten. dort setzt man auch fest wie stark sich der kopf noch bewegen darf, damit man die strecke einsehen kann, aber dennoch nicht bei jeder kleinsten wagenbewegung hin und her zuckeln muss.

kollar

Original geschrieben von relikt

wieso sollte ich unbedingt vor dem spielen reinschaun, is doch unsinn. außerdem wie rene schon sagte oftmals is keine dabei.

und, war eine dabei?
btw, mir scheissegal ob PGR2 ne Jugendfreigabe erhält *g*
Aber da Kinder ja noch nich Auto fahren dürfen, wird sich der negative Einfluss wohl in Grenzen halten. Dafür überleg ich wahrscheinlich wieder permanent im Strassenverkehr wieviel Kudos bestimmte Aktionen bringen würden und muß mich von der Handbremse fernhalten, und die Hütchen lösen auch immer solche Reflexe aus:breit:

Original geschrieben von relikt

exakt, und dieser weg is nunmal länger und schwieriger zu dosieren als 2 trigger gleichzeitig zu drücken.

So und ich benutze den rechten-Stick fürs Gas geben und um dosiert zu bremsen bzw. bremse ich so selten es geht.

Der größte Grund für mich ist das ich nicht so dosiert mit der Linken Schultertaste bremsen kann oder auch beim bremsen nicht sauber eine Kurve mit den Linken-Stick sauber in einem Bogen fahre, da man (bzw. ich) beides gleichzeitig nicht sauber dosiert ausführen kann, zudem ist es absoluter Blödsinn gleichzeitig zu Bremsen und Gas zu geben.

Gut wenn es Games gibt z.B. Grup S) wo man nur mit den Schultertasten Gas geben und bremsen kann dann mach ich das natürlich so, immer noch besser wie mit A und B oder so :D

Original geschrieben von Jaroslaw

klar, es geht um den kraftvektor, und natürlich macht er nicht nur das auto schneller, sondern interagiert mit reifen, straßenbelad, der aufhängung und dem rest. die kraft der zylinder wird komplex in ein drehmoment übertragen und letzten endes eben in eine beschleunigung in eine richtung (durch spoiler und aerodynamik auch in eine richtung zur straße oder von der straße weg)
um noch KURZ was zum Thema "Gas/Bremse gleichzeitig" loszulassen: :D

1. es hat sowohl im Spiel als auch in der Realität Auswirkungen, wenn man Gas und Bremse gleichzeitig betätigt.

2. es geht dabei nicht primär um die DIREKT am Fahrzeug wirkenden Vektoren.

3. das so genannte "gegen die Bremse fahren" (also Gas und Bremse gleichzeitig zu betätigen) wird im Motorsport als Technik angewandt, z.B. haben das in den 80er Jahren die Fahrer des Audi (Ur-)Quattro bei Rallye-Weltmeisterschaften sehr erfolgreich praktiziert. Stichwörter (falls sie dir was sagen): "Turboloch" und "Gasannahme".
des weiteren kann man auf diese Weise übrigens auch eine Art "Differentialsperre" erzwingen.

4. und ja, ich verstehe bissl was von Physik, hatte es als Leistungskursfach und hab mein Abi darin gemacht ;)

5. Noch Fragen? :D

6. Sorry für die etwas verspätete Antwort, hatte heut nen langen Tag ;)

Original geschrieben von Games-Power-World
So und ich benutze den rechten-Stick fürs Gas geben und um dosiert zu bremsen bzw. bremse ich so selten es geht.

in PGR?
In den meisten Racern is es ja wirklich nich besonders wichtig, aber in PGR is es essenziell.

@NOHEAD

gib es ihm:D

Genau das meine ich. :)
Ich möchte, dass das Auto sich bei Lenkbewegungen zunächst bewegt, ohne dass sofort die Kamera mitschwenkt. Also sowas wie eine leicht "lose" Kamera.
wenn ich mich recht entsinne, war eine der beiden (oder warens nicht sogar drei?) Außenkameras in MSR und PGR1 etwas "loser" als die andere(n)... ich könnt mir denken, dass das in PGR2 dann ähnlich ist.

in PGR?
In den meisten Racern is es ja wirklich nich besonders wichtig, aber in PGR is es essenziell.

@NOHEAD

gib es ihm:D

Ich glaube du verstehst mich nicht richtig ich bremse nur wo es nötig ist, unter anderem ziehe ich nur ganz kurz die Bremse an um dann durch die Kurve zu rutschen und so gut Kudos zu erhalten, bei Rennen (besonders bei PRG2) fahre ich durch einige Kurven in einen sauberen Bogen (dank Linken-Stick) wo andere den Stick wie das das normale Steuerkreuz benutzen, Vollanschlag oder 0 und zudem ist meine Devise wer bremst verliert :eg:

technisch is es natürlich realisierbar, aber eben nich 100% optimal da der Streckenverlauf nicht vorgegeben ist und du deswegen auch nicht 100% sicher sein kannst, dass der Spieler gerade da hin gucken will, wohin du die Kamera ausrichtest.
bei einem GTA is das nich weiter tragisch, bei einem PGR wo es nur um die Fahrzeugbeherrschung geht aber schon.
GTA war ja auch nur ein Beispiel, in dem der Effekt extrem ausfällt. Natürlich will ich es nicht genauso haben, nur eben nicht 100% starr und fest.
Andere Games (Racer) schaffen's ja auch, insofern seh ich da immer noch keine technische Problematik. *g*
Hast du bei MSR mal nachgeschaut, afair gab´s das da nich, wäre mir sicher aufgefallen, spätestens im FreeRoam *g*
Was ist im Free-Roam anders an der fest eingestellten Kamera? Ich hab ihn in MSR ja nie gesehen, nur Masochisten kamen so weit. :D
hmm, is mir bei PGR noch nich passiert, die driften doch eigentlich immer schön auf´s Ziel ausgerichtet.
Was meinst du? Was genau ist das "Ziel"? Zumindest am Anfang des Drifts zeigt dein Wagen doch nie unmittelbar in Fahrtrichtung.
Davon ab gab´s aber afair auf die streckenausgerichtete Kamera z.b. bei RSC eher schlechtere Reaktionen, diese Variante wird wohl oft als "schwammig" empfunden und macht imo eigentlich nur in Racern sinn bei denen lange und heftig seitlich gedriftet wird, wie die meisten Rallytitel oder z.b. Daytona.
Bei RSC hab ich diese lose Kamera benutzt, fand ich angenehmer und weniger hektisch. Daytona und Co. sind was anderes, da wird ja in fast jeder Kurve extrem gedriftet.

Zurück
Oben