• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Professor Layton and the Mask of Miracle

Hehe, da warten wir auch schon gebannt drauf. Meine Frau wirds mal wieder in max. 2 Tagen durchgespielt haben, aber Prof. Layton Games können ruhig noch einige kommen.

Auf Deutsch heißt das Spiel "Prof. Layton und die Maske der Wunder" und ist seit heute in meinem Besitz. Nachdem ich nach Teil 1 damals die anderen Teile ausgelassen hatte, musste ich hier mal wieder zugreifen.

Das Spiel versprüht eine wunderbare Atmosphäre, es spielt sich wie ein Disneyfilm und ist derart liebevoll ausgemacht, dass man den 3DS gar nicht mehr ausschalten möchte. Bin schwer begeistert und schon am allerersten Rätsel fast verkackt :zahn:

Das scheint zwar niemand außer mir zu spielen, für den Professor möchte ich aber nun doch mal eine Lanze brechen und eine Empfehlung aussprechen - denn das Spiel hat dieses "Ein Rätsel mach ich noch"-Symptom, was dazu führt, dass man meist erst nachts den 3DS ausschaltet.

Die deutsche Synchro ist zwar recht kindisch, aber durchaus gelungen. Die Story ist auch spannend. Rätselfreunde müssen sich das kaufen!

Mir gefällt es auch gut. Ich musste mich aber an die neue Optik erstmal gewöhnen. Mir gefiel es vorher besser aber imho haben sie ganz gut hinbekommen. Die dt. Synchro geht in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Schade finde ich aber, dass man den 3D Effekt überhaupt nicht braucht. Gerade hier hätte man ihn ja für Rätsel verwenden können.

Ich hab mir das Spiel im Januar auf den DS geladen, da gab es doch Weihnachten die Aktion beim kauf eines 3ds xl bekommt man ein Spiel gratis.

Ich find es auch toll, spiel es immer gemeinsam mit meiner Tochter. Was ich absolut nicht kann sind so Schieberätsel, da war eins, man musste Roboter in eine Grube fallen lassen, ich habe beinahe eine Stunde gefummelt bis wir das geschafft haben :D

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, an dem es nur noch mit Komplettlösung weitergeht. Bin wohl doch nicht so rätselaffin, wie ich anfangs geglaubt habe.

Die Stelle, in der man mit Layton und seinem Freund durch die Höhle laufen musste, war zudem nervig. Es fehlte an grafischer und spielerischer Abwechslung.

Hab nun knapp 12 Stunden Spielzeit auf der Uhr, wills inzwischen aber auch nur noch beenden, sodass ich sicherlich an vielen versteckten Rätseln einfach nur vorbeihusche. Dabei stimmen Story und Inszenierung durchaus. Allerdings bin ich nicht frustresistent genug, stundenlang an einem Rätsel zu knabbern, denn gegen Ende hin werden die schon extrem schwer und man muss stellenweise sehr weit um einige Ecken denken. Weiterhin nervts, dass man dauernd von einer Ecke der Stadt in die andere geschickt wird, nur um dann ellenlangen Dialogen zu lauschen. Anschließend gehts wieder retour. Das zieht das Spiel unnötig in die Länge und hätte anders gelöst werden können. Zudem merke ich, dass mir ein Spiel im Stil der "Ace Attorney"-Reihe wohl mehr Spaß gemacht hätte, insofern bin ich mal auf das Crossover gespannt.

Für Rätselfreunde bleibts ein gutes Spiel mit einigen Kopfnüssen, für Gelegenheitsspieler isses IMO eher nix, da man an Hauptstory und einigen Rätseln doch sehr lange sitzt.

Ich hoff mal, ich habs bald durch :)

Zurück
Oben