Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, an dem es nur noch mit Komplettlösung weitergeht. Bin wohl doch nicht so rätselaffin, wie ich anfangs geglaubt habe.
Die Stelle, in der man mit Layton und seinem Freund durch die Höhle laufen musste, war zudem nervig. Es fehlte an grafischer und spielerischer Abwechslung.
Hab nun knapp 12 Stunden Spielzeit auf der Uhr, wills inzwischen aber auch nur noch beenden, sodass ich sicherlich an vielen versteckten Rätseln einfach nur vorbeihusche. Dabei stimmen Story und Inszenierung durchaus. Allerdings bin ich nicht frustresistent genug, stundenlang an einem Rätsel zu knabbern, denn gegen Ende hin werden die schon extrem schwer und man muss stellenweise sehr weit um einige Ecken denken. Weiterhin nervts, dass man dauernd von einer Ecke der Stadt in die andere geschickt wird, nur um dann ellenlangen Dialogen zu lauschen. Anschließend gehts wieder retour. Das zieht das Spiel unnötig in die Länge und hätte anders gelöst werden können. Zudem merke ich, dass mir ein Spiel im Stil der "Ace Attorney"-Reihe wohl mehr Spaß gemacht hätte, insofern bin ich mal auf das Crossover gespannt.
Für Rätselfreunde bleibts ein gutes Spiel mit einigen Kopfnüssen, für Gelegenheitsspieler isses IMO eher nix, da man an Hauptstory und einigen Rätseln doch sehr lange sitzt.
Ich hoff mal, ich habs bald durch