• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Pro Evolution Soccer 2014

PC-Version läuft deutlich runder in den Zwischensequenzen/Replays, ist aber ansonsten nur ein hochskalierter 1:1 Port.
 
Ich hab bis jetzt erst drei partien gemacht, und an der spielmechanik wurde ja einiges umgekrempelt. Komm aktuell jedenfalls noch gar nicht klar, aber es gefällt mir im ansatz sehr gut. Die manuellen pass- und schusskontrolle ist vielversprechend :)
 
Ich werd überhaupt nicht warm mit der ausgabe. Die spieler reagieren total träge, vor allem auf richtungswechsel beim dribbling (ohne RB/R1).

Das war imo immer die stärke von pes, das direkte handling. Bei 14 finde ich alles wie gesagt träge und schwammig. Kann das ein bug in der pc version sein?
 
Du darfst nicht nur mit dem Stick Richtungswechsel machen, da bleibt der Spieler fast auf der Stelle stehen und verliert den ball. Wenn ein Gegner angerauscht kommt, mit R1 plus Stick in die Richtung oder R1 2Mal antippen für einen "Burst" raus.
 
Habe mich am WE etwas intensiver mit PES2014 beschäftig und meine anfängliche Euphorie ist etwas verflogen. Spielerisch finde ich das Spiel immer noch absolut klasse und finde die meisten Änderungen absolut sinnvoll. Gerade das man deutlich vorausschauender spielen und viel mehr Wert auf einen guten Spielaufbau legen muss, gefällt mir sehr gut.
Allerdings wirkt das Spiel an allen Ecken und Enden unfertig.
-Die KI hat teilweise extreme Probleme mit abgefälschten Bällen.
-Die Torhüterleistungen sind extrem schwankend.
-Flanken (hoch und tief) an den kurzen Pfosten landen, so ein Abnehmer dort steht, immer im Tor.
-Online ist es unspielbar, wenn man überhaupt mal in eine Lobby kommt.
-Viele Spielergesichter werden erst per Patch nachgeliefert.

Mir macht es zwar trotzdem mehr Spaß als PES13, weil mir das Grundgameplay sehr gut gefällt und weil die Ballphysik so glaubhaft wie noch nie ist, aber so richtig empfehlen kann ich PES2014 keinem. Wenn nächstes Jahr die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, dann kann PES2015 ein richtig geniales Fußballspiel werden, im derzeitigen Zustand ist PES2014 allerdings nur eine Beta-Version mit starken Ansätzen.

Sobald die PS4 im Hause ist werde ich wieder auf FIFA umsatteln. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich. Ich finde es grds. ziemlich gut, aber da muss noch hier und da nachgebessert werden. Ich habe z.B. immer noch massive Probleme beim Passspiel und produziere sehr viele Fehlpässe.
 
Geht mir ähnlich. Ich finde es grds. ziemlich gut, aber da muss noch hier und da nachgebessert werden. Ich habe z.B. immer noch massive Probleme beim Passspiel und produziere sehr viele Fehlpässe.

Das ist bei mir auch so, liegt aber vor allem daran das die KI wirklich sehr gut den Raum zustellt. Für mich ein absolut positiver Aspekt, weil man dadurch nichtmehr fast blind durchs Mittelfeld durchkombinieren kann. Die Pässe müssen alle wohlüberlegt sein.
Auch die Taktikeinstellung bzw. deren Umsetzung auf dem Platz ist erstklassig. Ein Punkt der mich bei FIFA seit jeher stört.

Wirklich schade das Konami fast jedes Jahr durch Abzüge in der "B-Note" sich selbst ein Bein stellt.
 
Ich komm schön langsam rein, aber ich finde es nach wie vor nicht mehr so "direkt" wie früher. Alles ein bisschen träger, aber noch lichtjahre besser als fifa :) Ansonsten kann ich mich euch nur anschliessen :)

Ich versteh nicht, warum man unmittelbar vorm generationswechsel auf eine neue engine setzen muss. So wie ich das sehe hat das so viel arbeit gekostet, dass das spiel an vielen (mmn. wichtigeren aspekten) nicht mehr ganz fertig wurde (kleinere KI schwächen, spielergesichter, performance auf konsolen,...). Und dann muss man auch noch sagen - furchtbar viel besser sieht die engine nicht aus...
 
Habe PES14 mittlerweile schweren Herzens gegen Fifa14 umgetauscht, obwohl ich damit ja eigentlich bis zur PS4 warten wollte. Aber PES ist in dieser Form einfach unfertig und verbugt ohne Ende.

Die häufigen Aussetzer der KI (Mit- und Gegenspieler), Ruckelorgien bei Einläufen, Wiederholungen und manchen Spielsituationen und vor allem der schlicht nicht funktionierende Online Modus sind zu viel des schlechten und verdirbt mir gehörig den Spaß.
Wenn mal alles funktioniert erkennt man das unheimliche Potential, dann ist PES2014 imo das beste Fußballspiel seit PES5/6 auf der PS2. Leider ist das nur in gefühlten 2 von 10 Spielen der Fall und auch nur dann wenn man offline bleibt. Man hätte dieses Jahr imo auf dem sehr gelungenen PES2013 aufbauen müssen und den kompletten Umbruch um ein Jahr und auf die Next-gen verschieben sollen. In dieser Form hat sich Konami mit dem Release imo keinen gefallen getan.

So spiele ich dieses Jahr wieder FIFA und hoffe nächstes Jahr auf ein richtig ausgereiftes (und onlinefähiges) PES2015.
 
Ich hoffe, dass sie einen Patch gegen die Ruckelei bringen, denn wenn man in den Strafraum läuft, abziehen will und plötzlich stockt das Bild, sieht das nicht nur peinlich aus sondern ruiniert den Spielspaß, denn ansonsten finde ich es auch durchaus gelungen.
 
Zurück
Oben