• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole Playstation Meeting 2016

Und selbst dann gab es keine Aussagen dazu, ob die Spiele nativ in 4K laufen.
Manche sicher, aber die meisten Games wird die Konsole nicht in 4K nativ schaffen. Sony nutzt den Checkerboard-Prozess für 4K-Upscaling.

@Jaro: Ich bevorzuge grundsätzlich Downloads, aber bis dato gibt es keinen Download- oder Streaming-Service mit vergleichbarer Qualität zu einer Blu-ray or gar UHD-BD ab Disc. Solange sich dies nicht ändert, werde ich weiterhin Discs kaufen.
 
Bin eigentlich sogar froh darüber das sich Sony für einen günstigen Preis und somit wohl gegen ein UHD LW entschieden hat. Das ist ne Spielekonsole für mich, alles andere interessiert mich eigentlich nicht und will ich demnach auch nur ungern bezahlen.
Zudem schaue ich eh keine Filme/Serien, nur wenn mich meine Frau zwingt... und der reicht eigentlich VHS Qualität. :D
 
Aber wie schafft es MS in einer 299 Euro Konsole ein UHD-Laufwerk zu verbauen? Zahlen die da kräftig drauf? Für Sony wäre das jetzt die Gelegenheit dem Medium einen Push zu verpassen.
 
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-three-hours-with-playstation-4-pro

Going forward, the challenge remains. PS4 Pro will offer boosts to those with 1080p screens, but the impact will be limited and the big gain really is in 4K and HDR. We've noted some apathy towards 4K gaming but based on today's showing, the results are mostly very impressive. What we saw today is an upgrade worth having, but the reality is stark - right now, you're not just looking at a console upgrade, but one that practically demands a new display purchase too. And the issue there is that getting the best 4K HDR experience certainly isn't cheap, even when PS4 Pro itself looks set to offer great value. It's a potential minefield and one we'll be hoping to guide you through once the new PlayStation 4 Pro launches.
 
Aber wie schafft es MS in einer 299 Euro Konsole ein UHD-Laufwerk zu verbauen? Zahlen die da kräftig drauf? Für Sony wäre das jetzt die Gelegenheit dem Medium einen Push zu verpassen.

Naja, technisch kann man die Pro doch kaum mit der One S vergleichen. Die Pro hat ja schon mehr Dampf unter der Haube und somit sicher auch das kostspieligere Innenleben. Möglicherweise hätte man mit UHD LW den Preis nicht mehr unter 400€ halten können.
 
Manche sicher, aber die meisten Games wird die Konsole nicht in 4K nativ schaffen. Sony nutzt den Checkerboard-Prozess für 4K-Upscaling.

@Jaro: Ich bevorzuge grundsätzlich Downloads, aber bis dato gibt es keinen Download- oder Streaming-Service mit vergleichbarer Qualität zu einer Blu-ray or gar UHD-BD ab Disc. Solange sich dies nicht ändert, werde ich weiterhin Discs kaufen.

Alles richtig, die Frage ist halt für den Massenmarkt: Kaufen sich Nerds (die sich auch BDs und UHD und 4K kaufen) eine PS4 Pro, oder gar einen noch besseren Player? Sony hat ja bereits mit der PS3 auf dieses Multimedia-Pferd gesetzt und zum Launch auch profitiert (war der günstigste Player imho, ähnlich auch wie damals die PS2 und DVD). Aber vielleicht will man einfach mehr "Gaming" und dafür den Preis so gering halten wie möglich.

Die Mehrheit der User würde sicherlich eher auf ein UHD-Laufwerk verzichten für 100 Cash beim Konsolenpreis. Ich selbst halte mich für einen Nerd, aber bis 4K ins Wohnzimmer kommt, vergehen noch einige Jahre.
Halte die ganze Aktion eh für ein Problem.

Sony und MS verpacken die neuen Konsolen als 4K-Must-Have, aber wollen die Community nicht splitten usw. Aber für 4K in 60fps und schick reichen doch beide Geräte nicht aus. Was soll das also? Ich will einfach nur flüssiger 1080p zocken, und das Gap zum PC kleiner werden lassen. Wenn die Pro das liefert, dann zahle ich auch die 400 Euro im Winter.

Der Vergleich mit der One S, den hat ja Weed schon auseinander genommen ;)
 
Großartig ist ja, dass der neue Controller das Licht, über das sich wirklich jeder beschwert hat, jetzt vorne hat.
Muss man vielleicht erstmal live sehen aber mein erster Gedanke war einfach nur WTF.
 
UHD Laufwerk ist sicher nicht Pflicht, trotzdem bin ich verwundert Dad Sie es nicht einbauen. Gerade Sony müsste doch Interesse an der Verbreitung haben. Und sollte bei dem Preis auch machbar sein. Aber gut. Mal sehen wie sie Kiste sich verkauft.
 
Interessanter Kommentar zur PS4 Pro ohne UHD Laufwerk

Kommentar: R.I.P. Ultra HD Blu-ray

Kostenfalle

Sony wird dazu sicherlich Marktforschung betrieben und herausgefunden haben, dass zu wenige Kunden bereit sind, für die UHD-Blu-ray-Wiedergabe auch nur 50 Euro mehr zu zahlen. Vielleicht sehen auch die Verkaufszahlen der UHD-Filme zu schlecht aus. Kein Wunder: Während Streaming-Dienste wie iTunes HD-Filme inzwischen für 4 bis 6 Euro verschleudern, zahlt man für einen UHD-Film auf Disc 25 bis 30 Euro. Ich bin selbst großer Filmfan und besitze mehrere Hundert Discs, aber beim sechsfachen Preis hört selbst bei mir der Spaß auf.


Auch wenn Filmfans bei Konsolen als Abspielgeräte wegen der Laufgeräusche abwinken (und deshalb die PS4 Pro einem etwaig für 2017 geplanten UHD-Blu-ray-Player kaum Konkurrenz macht), kurbeln die Konsolen doch den Disc-Absatz an. Höhere Verkaufszahlen lassen wiederum die Preise purzeln, was die Stückzahlen nochmals in die Höhe treibt. Doch diese positive Absatz-Rückkoppelung wird bei der UHD Blu-ray nun ausbleiben. Denn es gibt bislang nur zwei teure Abspielgeräte und selbst Microsofts Xbox One S ist nur eine halbgare Lösung, weil sie die schönen neuen Tonformate Dolby Atmos und DTS:X nicht ausgeben kann.

Tödliche Signalwirkung
Klar hat die UHD Blu-ray ein besseres Bild als Blu-ray Disc und Streaming-Filme, aber auf den feinen Unterschied legen offenbar zu wenige Konsumenten Wert. Selbst zehn Jahre nach der Markteinführung werden noch immer deutlich mehr DVDs als Blu-ray Discs verkauft. Während sich Technik-Feaks also beim Mittagstisch darüber streiten, ob sie jetzt einen Fernseher mit HDR10 kaufen oder lieber noch ein Jahr warten, bis HDR12 bezahlbar ist, ist das der Mehrheit völlig egal. Die hört auch lieber MP3 statt SACD. Bequemlichkeit geht ihr ab einem gewissen Punkt über Qualität.

Filmfans werden es sich nach Sonys Signal nun zweimal überlegen, ob sie tatsächlich in Infrastruktur und Discs für die Ultra HD Blu-ray investieren. Und in dieser Warteschleife droht das Format zu verhungern, denn die gierigen Streaming-Dienste sind bereits dabei, sich weitere Marktanteile zu schnappen. So wird sich wieder einmal nicht das technisch bessere, sondern das günstigere und bequemere Format (zumindest für Städter mit schneller Internetleitung) durchsetzen. Das kann man nun blöd finden oder nicht, man wird es nicht aufhalten.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...Blu-ray-3317203.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Mal sehen wie sich der Markt entwickeln wird.
 
Ich denke Sony hat verstanden. Den jetzigen Erfolg verdanken sie nicht zuletzt auch der Fokusierung auf das wesentliche, nämlich eine potente Spielekonsole zum möglichst günstigen Preis anzubieten. Das tun sie nun wieder, ich finde das gut.

Grundsätzlich halte ich die Entwicklung einer "Übergangskonsole" immer noch überflüssig und beschissen, wird mich aber wohl nicht daran hindern Day1 im Laden zu stehen. Letztendlich habe ich das in der letzten Generation auch gemacht, als ich von der Launch 360 / PS3 auf die jeweiligen Slim Modelle umgestiegen bin, nun bekomme ich noch zusätzliche Leistung dazu. Alles in allem hätte ich aber lieber nach 5-6 Jahren eine komplett neue Konsole und damit einen richtigen Generatios- und Leistungssprung.
 
Grundsätzlich halte ich die Entwicklung einer "Übergangskonsole" immer noch überflüssig und beschissen, wird mich aber wohl nicht daran hindern Day1 im Laden zu stehen. Letztendlich habe ich das in der letzten Generation auch gemacht, als ich von der Launch 360 / PS3 auf die jeweiligen Slim Modelle umgestiegen bin, nun bekomme ich noch zusätzliche Leistung dazu
Auf der einen Seite findest du es doof, auf der anderen Seite zeigst du den Firmen: Macht weiter so!
 
Na, ich finds gut, dass man nicht 5-6 Jahre warten muss auf ein Update. Klar, Kohle sparen ist toll .. aber da die meisten Spiele Multi-Games sind, und die Entwickler sich einfach nicht zurücknehmen, sieht alles auf Screenshots geil aus, läuft aber mit 25-30 FPS und Pop-Ups... da ich auch der anderen Seite kein Bock auf einen PC habe, da ich da immer noch irgendwo Maus und Keyboard rumfliegen haben muss...

Ehrlich, würde man über OnScreen einen PC komfortabel mit einem Pad komplett steuern können (So das Prinzip der Steammachines, nur eben nicht mit Gammel-Linux) .. so aber, besser immer mal wieder den Abstand zum PC verkürzen. Meinetwegen alle 2-3 Jahre.

Anders als bei z.B. der Xbox oder PCs, ändert sich halt bei Sony und Co. immer auch die Technik dahinter. Das muss natürlich aufhören, damit jede Revision abwärtskompatibel ist. Aber im Zuge der Gleichschaltung (AMD APU und OpenGL oder DirectX Layer) sollte das ja nun gehen.
 
Mir persönlich sind 4K und auch das fehlende UHD-Laufwerk egal, einzig und allein der Preis von 399 Euro für die Pro ist super. Daher mache ich das Upgrade, für eine (hoffentlich) leise Konsole und (hoffentlich) bessere Performance auch in 1080p bei den meisten Spielen. Ach ja, und 1TB (hab nur 500 MB aktuell). Und evtl. mehr Power für irgendwann PSVR.

Das passt schon für mich persönlich, aber ein richtig überzeugendes Gesamtangebot mit gutem Konzept ist es nicht wirklich. Wollte letztens bei Saturn vorbestellen (ging noch nicht, weil die noch keine Mengen von Sony bekommen hatten), da war der Mitarbeiter alles andere als begeistert von der Pro bzw. ihrem Konzept. Kunden verstehen die Vorteile nicht, und sie können sie auch nicht richtig erklären...
 
Hab mir jetzt die Pro vorbestellt und PSVR gleich mit.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir nen neuen 4K 65" TV zu holen. Da ich aber kein Fan von upscaling bin bleibe ich erstmal bei 1080p. Auch wenn diese checkerboard Technologie nicht schlecht sein soll... HDR würde mich da schon eher reizen. Aktuell sieht es so aus dass bei mir erst zur PS5 ein 4K TV ins Haus kommt bzw. erst wenn 4K nativ gerendert wird von den Konsolen.
 
Zurück
Oben