Playstation 5 PlayStation 5

Siehe oben, alles viel zu groß und zu risikobehaftet. Da hast du noch gesagt, dass ich nur von mir ausgehe :D Das meinte ich ja mit zurückfahren.
Jaaa. Aber da passt ja mein anderes Argument: Inflation. Wenn wir mit zurückfahren 300 Millionen meinen, dann meinetwegen.

Es gehört mehr dazu, nur verkleinern muss keine Lösung sein. Muss eben passen. Antizyklisch denkt eh kein großer.

Gibt natürlich ne Petition zum Erhalt physischer Medien. Vielleicht bringt sie was, vielleicht nicht. Hab unterschrieben. Viele haben PS+ gekündigt und ihre Wishlists gelöscht. Die Welle schlägt um sich und das ist für alle User gut so.

Würde mich schwer wundern, wenn sie das nicht antizipiert hätten. Imho nutzen sie die aktuelle Hardware Krise um den Konflikt auszutragen, bevor die neue Generation kommt.

Ich würde auch tatsächlich gerne mal eine ungefärbte Meinung von der anderen Seite hören. Also ob das tatsächlich die reine Gier ist oder ob man sich Sorgen macht, ob die nächste Generation noch rentabel ist. Von meinen Schülern zocken eigentlich alle aber soweit mir bekannt haben die meisten keine oder maximal eine Konsole. Das war bei uns damals ja völlig anders.

Grundsätzlich ist das aber auch aus ganz anderen Gründen ne traurige Entwicklung. Da habe ich schon öfter drüber nachgedacht. Denkt mal an euer Studium. Wenn man da bei einem Mädel oder einem Kumpel zu Hause in der Wohnung war konnte man direkt erkennen, wie der Mensch tickt. Man hat gesehen welche Bücher er/sie liest, was für Musik gehört wird und bei ein paar wenigen auch welche Filme oder Serien er/sie schaut oder was gezockt wird.

Heute kommt man zu den Leuten nach Hause und hat das Gefühl man ist in einem Katalog und so wirklich Charakter gibts vielleicht noch im Kinderzimmer. Ist bei mir ja auch nicht anders. Ich hab Umzugskartons voller Bücher und Filme. Im Studium standen die alle offen rum. Jetzt sind sie im Keller.

Der enorme Shitstorm war garantiert einbepreist. Sony ist ja nicht doof. Und der Aktienkurs stieg zunächst. Ob das langfristig die richtige Strategie ist, werden die Leute mit dem Geldbeutel entscheiden. Auf GTA VI, das nur digital erscheint, werden die wenigsten verzichten wollen.

Die Frage ist, wer sich dann die PS6 kaufen soll, wenn es die nächste Generation nicht tut. Dem entgegen stehen aber rund 100 Millionen verkaufte PS5-Konsolen aktuell. Sony macht ja Gewinn mit Konsolen und möchte jetzt noch mehr vom Kuchen haben, indem sie mit dem Playstation Store ein Monopol bilden möchten. Aber wer kauft eine rein digitale PS6 für über 1000€ mit Playstation Store, wenn es den PC gibt? Sicher haben sich darüber zig Marktanalysten und BWL-Justusse die Köpfe zerbrochen, Bänker, Manager und Rechtsanwälte haben drüber geschaut und zusätzlich geguckt, wo man Personal einsparen kann... Kosten und Nutzen wurden gegeneinander abgewogen und in mehreren Marktsimulationen durchkalkuliert. Das Ergebnis ist eine Entscheidung von Sony, die nicht von heute auf morgen, sondern im Rahmen eines mehrstufigen Prozesses getroffen wurde. Die Gamer sind das kleine Licht am Ende des Tunnels.

Auf sozialen Medien sehe ich öfter Beispiele dafür, dass die Welt ihre Farben verloren habe. Das passt zum Beispiel mit der Wohnung: Sterile, einfarbige Möbel, statt buntes Potpourri. Die Autos draußen sind meist schwarz, grau oder weiß. Selbst McDonalds sieht inzwischen aus, als wäre jede Filiale in der Mid-Life-Crisis. Mit dem Verlust physischer Medien und ihren Verpackungen, wird die Welt nun noch etwas grauer.

Würde mich schwer wundern, wenn sie das nicht antizipiert hätten. Imho nutzen sie die aktuelle Hardware Krise um den Konflikt auszutragen, bevor die neue Generation kommt.

Ich würde auch tatsächlich gerne mal eine ungefärbte Meinung von der anderen Seite hören. Also ob das tatsächlich die reine Gier ist oder ob man sich Sorgen macht, ob die nächste Generation noch rentabel ist. Von meinen Schülern zocken eigentlich alle aber soweit mir bekannt haben die meisten keine oder maximal eine Konsole. Das war bei uns damals ja völlig anders.

Grundsätzlich ist das aber auch aus ganz anderen Gründen ne traurige Entwicklung. Da habe ich schon öfter drüber nachgedacht. Denkt mal an euer Studium. Wenn man da bei einem Mädel oder einem Kumpel zu Hause in der Wohnung war konnte man direkt erkennen, wie der Mensch tickt. Man hat gesehen welche Bücher er/sie liest, was für Musik gehört wird und bei ein paar wenigen auch welche Filme oder Serien er/sie schaut oder was gezockt wird.

Heute kommt man zu den Leuten nach Hause und hat das Gefühl man ist in einem Katalog und so wirklich Charakter gibts vielleicht noch im Kinderzimmer. Ist bei mir ja auch nicht anders. Ich hab Umzugskartons voller Bücher und Filme. Im Studium standen die alle offen rum. Jetzt sind sie im Keller.

bei mir liegt schon vor der haustür das zeugnis des nerdtums

sprich freund und tritt ein!

Da haben sie IMHO auch nicht belastet und waren Teil der Persona. Mittlerweile ist es aber so, dass wenn ich den Kram sehe, ich zu sehr daran denke, wieviel Zeit ich mal hatte, um all den Kram zu sehen oder gesehen zu haben und dann ist es halt "unnützer Kram".
Es ging nicht um dich jetzt sondern um die jungen leute heute und da ist die Wohnung genauso nix sagend wie ein LinkedIn Account

Lesen @Caesar III

Es geht nicht nur um junge Leute, auch wenn du natürlich jetzt deine persönliche Agenda mit mir durch ziehen möchtest. Du hast doch meine WhatsApp Nummer! :)

Serkan hat da vor Jahren schon mal was aufgestellt. Wird natürlich umso kritischer, wenn immer weniger physisch kaufen.

Am ende fallen discounts weg, weil die Fabriken nicht mehr lange ausgelastet sind für 15 Prozent der Kundschaft. Dann steigen die kosten pro disc auch noch extrem.

Sowas wie limited run kann ja dennoch agieren. Die können sich im zweifel ja die presslizenz holen. Können es halt nur nicht mehr bei sony selbst in Auftrag geben.

Kommt auf die Person an. Das ist nur u.g. :D

Anhänge

• IMG_0716.jpeg
    IMG_0716.jpeg
    497,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0715.jpeg
    IMG_0715.jpeg
    405,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0714.jpeg
    IMG_0714.jpeg
    455,2 KB · Aufrufe: 12
Es ging nicht um dich jetzt sondern um die jungen leute heute und da ist die Wohnung genauso nix sagend wie ein LinkedIn Account
Warum? Ich denke nicht. Heute werden sogar Vinyl gekauft, obwohl man keinen Player hat. K-Pop Sammelalben ebenfalls.

Im Endeffekt haben diese Funkopops gut alle fehlenden Medien absorbiert vor 10 Jahren ;).

Zurück
Oben