• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3

Bob Andrews schrieb:
Du wirst auf einen Blick sehen, dass es einen Unterschied macht, ob man ein anaolges (wie auch immer gewandeltes) oder ein digitales (rein digitales) Bild vor Augen hat.

Und gerade bei 720p (erst Recht bei 1080p - auch wenn kaum jmd. das jemals betrachten dürfen wird) sind das deutlich sichtbare Unterschiede.
Klar ist die Qualität besser, die Frage ist nur, was man davon auch wirklich sieht.

Warum genau sollte das bei Spielen anders sein?
Bei Filmen fallen Unzulänglichkeiten beim Bild doch viel eher auf, Echtzeit-Grafik ist noch lange nicht perfekt genug, dass man in vergleichbarem Maße überhaupt nach dieser Art Schwächen sucht, weil sie von schwerwiegenderen Grundmankos in den Hintergrund gedrängt werden. Deine Ansprüche an die Technik eines Films sind viel höher als die an ein Videospiel - da spielt sich auch viel im Unterbewusstsein ab, weil du bei dem einen Dinge für selbstverständlich erachtest, die du beim anderen nie erwarten würdest. Für diese Art Phänomen gibt's sogar eine Bezeichnung (wie ich vor kurzem gelernt habe): Uncanny Valley (wobei sich der konkret auf Figuren/Charaktere bezieht - im Kern ist es aber das gleiche).

Und das mit dem Sound versteh ich noch weniger: Wieso sollte dort zwischen Spielen und Filmen ein Unterschied bestehen? Ob als Video ein Film oder Spiel läuft, ist doch der Hintergrundmusik oder der Sprachausgabe, etc. wumpe. Das versteh ich nun gar nicht. :confused:
Die Unterscheidung war auch nur auf das Bild bezogen, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Seit der Xbox und Firmen wie Ubisoft stellt man an Spielesound die gleichen Anforderungen wie an Filmsound. Ich bezweifle generell, dass du auf diesem Niveau Unterschiede zwischen komprimierten und unkomprimierten Sounds/Musiken wirklich hörst. Selbst mit Studioequipment zuhause wäre das nicht möglich (ich beziehe mich hier natürlich auf Spiele mit Top-Sound, die also zeigen, was trotz Komprimierungsverfahren möglich ist).

Du wirst es hören und auch sehen. Wenn du es denn willst. ;)
Ich werd's ja mit der PS3 erleben. Und wer weiß, vielleicht kommt ja außerdem noch ne Xbox 360 AV mit HDMI-Ausgang - wer weiß? ;)

Wie kommst du denn zu deinen Aussagen, wenn man fragen darf?
Auf das Bild beziehend: Durch meinen Vergleich am PC (DVI vs. VGA) - die Unterschiede sind minimalst erkennbar, aber ich war schon ziemlich enttäuscht. Und das kann man doch wunderbar vergleichen, ich hab mir beim Vergleichen ja nicht nur einen Desktophintergrund angeguckt.

ich denke, dass sony da kalt kalkuliert. letztendlich machen die paar hertz wenn es wirklich drauf ankommt, nämlich in 5 jahren (an der leistungsgrenze der konsole), nicht viel aus und die konkurrenz (also die 360) hat vielleicht trotzdem weniger leistung. da die chips jetzt weniger leisten müssen, sinkt der anteil an fehlerhaften chips in der produktion, somit spart man bares geld. wiederum wird in 5 jahren sowieso niemand mehr die grafik interessieren, sondern einfach die marke und die games, die drauf laufen.;)

das ist genauso wie jetzt am ende der currentgen. MS hat auch nicht den markt mit besserer grafik gewonnen. imo hat MS damals den geforce-chip in der xbox 1 von 250MHz auf 233MHz runtergestuft. hätten sie das nicht gemacht, würden sie jetzt auch nicht besser dastehen.

von daher: wayne?:zahn:

Zuletzt bearbeitet:
Ganymed schrieb:
ich denke, dass sony da kalt kalkuliert. letztendlich machen die paar hertz wenn es wirklich drauf ankommt, nämlich in 5 jahren (an der leistungsgrenze der konsole), nicht viel aus und die konkurrenz (also die 360) hat vielleicht trotzdem weniger leistung. da die chips jetzt weniger leisten müssen, sinkt der anteil an fehlerhaften chips in der produktion, somit spart man bares geld. wiederum wird in 5 jahren sowieso niemand mehr die grafik interessieren, sondern einfach die marke und die games, die drauf laufen.;)

Sollte Sony so kalkulieren, ham sie die PS3 aber von Grund auf falsch designt. Das bissl mehr an Cell-Power wird in 5 Jahren auch keinen mehr interessieren - hätten sie einen herkömmlichen, erprobten und etablierten Prozessor nehmen können. Und BluRay - ob sich da in 5 Jahren noch einer für interessieren wird steht auch noch völlig in den Sternen.
Hätten sie beides nicht gemacht, wären sie jetzt wesentlich billiger und mit Sicherheit auch schon auf dem Markt und sehr sicher in Führung.

PlayStation 4 noch weit entfernt

Da ist die PlayStation 3 noch gar nicht auf dem Markt, da wird laut Gamespot schon über den möglichen Nachfolger gesprochen. Wie der SCEA-Präsident Kaz Hirai in einem Interview mit CNET verrät, peilt man mit der PS3 - genau wie mit der PS2 - einen Lebenszyklus von etwa zehn Jahren an. Eine PS4 in fünf Jahren ist demnach eher unwahrscheinlich. Sony hatte immer wieder betont, auch die PS2 nach dem Release der neuen Konsole weiter unterstützen zu wollen und geht damit einen vollkommen anderen Weg als Microsoft oder Nintendo, die den Softwarenachschub für die Xbox bzw. den GameCube bereits jetzt nahezu komplett eingestellt haben.

Quelle: 4Players - Klick

tz tz Die PS3 ist noch nicht drausen und schon reden paar über die PS4 :dozey: das ist doch etwas sehr früh oder :zahn:

Im-Ho-Tep schrieb:

Glaube ich ehrlich gesagt nicht wircklich. Die Nvidia Chips vertragen schon lange diesen Speed, ohne irgendwelche Probleme (z.B. Hitzeentwicklung etc.) Vorallem beim GDDR 3 würde das runtertakten irgendwie keinen Sinn ergeben...

Außerdem wärs eh schnuppe. RSX wird warscheinlich in der Praxis fast doppelt so schnell sein wie die X360 GPU. Selbst wenn er 50Mhz niedriger taktet, als erst vorgesehen.

Is mit völlig schnuppe, für mich zählt nur was am ende rauskommt.

Ja nee is klar. Deswegen postest du hier auch solche "News". AL, ich glaube dir allerdings trotzdem :narr:

Ach und noch was:
Der englischsprachige Inquirer will in Erfahrung gebracht haben...

Dass der Inquirer nicht gerade sehr seriös ist, sollte ja nichts neues sein...

Im-Ho-Tep schrieb:
Is mit völlig schnuppe,
und wieso postest du es dann und diskutierst noch darüber? Schon komisch dass du und..überwiegend negative PS3 News postest! Wir wissen alle wie hier die Seiten verteilt sind,also lass den dummen Konsolenkrieg und vor allem UNS aus dem Spiel.

für mich zählt nur was am ende rauskommt.
Ganz genau AL! :ja:

...hauptsache die ps3 kommt vor weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
http://psinext.e-mpire.com/index.php?categoryid=3&m_articles_articleid=667

PSINext: Mike I wanted to end on this particular question, because I think it’s no secret the level of speculation there has been on message boards around the Web as to the potential for Cell to assist with the graphical output of the Playstation 3. The ray-cast clouds in 'Warhawk' seem to represent at least one example of Cell-assisted exotic rendering… and geometry and image post-processing effects seem to be what jump to mind most readily for ways in which Cell might normally assist. In what other ways do you think Cell might be utilized on the graphics side?

Mike Acton: Well, each developer is going to have their own tricks and ideas, and it's hard to speculate on what sort of amazing things we'll see over the lifetime of the Playstation 3. There are a few that seem like obvious choices:

o Compression; both image and geometry data. For the amount of content I expect to see over the course of this generation of games, real time decompression of just about everything that is pumped to the GPU will be a must-have. With the right techniques, at times working with compressed data will actually be faster than uncompressed data on the SPUs!

o Improved 2D graphics. Not just user interface elements, which in my opinion don't get nearly enough attention in games, but in any 2D image used in the game. I expect to see animated image, normal and depth maps - not the wasteful and uninspired flip-book style we see occasionally now, but fully skeletal, curved animations. It could, for example, be a tattoo with dozens of different animations depending on the mood of the character, or maybe leeches that attack and crawl under the skin of the character. And fonts. Real fonts. I want to see beautifully rendered, perfectly set fonts at any scale.

o More complex character skeletons. Transforming a character's skeleton animation data on the GPU generally means limiting the number of influences each vertex can have. I'd like to see some complex characters with a thousand bones or more, where the skeleton can be re-arranged depending on the circumstance, and some amazing animation (for which you'd need the above compression) to go along with it. For instance, fantasy games have a lot of opportunity to explore character complexity on the Cell. While it's not impossible to achieve that character complexity using the GPU, it is a task well suited for the SPUs.

o Lighting - I hope that we'll finally see the death of baked-in lighting. I don't mean to say that lighting influences, light and shadow maps, and combined lights won't be cached. But there will always will be some freedom for those values to be changed by the artists at runtime, even if they can't change every frame.

o Particle systems and effects. And I don't mean a shower of points or sparks! Effects are especially well suited to offloading to the SPUs, so I expect this is the first place we'll see the complexity of animation, physics and graphics really come together.

o Vertex animation. There's almost certainly going to be a mountain of water effects, plasma-type effects, velocity field effects, etc. that will make their way into the games simply because these are excellent entry points into Cell programming.

o Terrain generation.
IBM has already put together a ray-cast terrain generator, but I expect to see something a little more GPU friendly. With broadband built into the Playstation 3, who knows? We might even see an earth based game that generates its backgrounds on the fly using Google Earth!

And of course continued work on procedural images and geometry, and maybe offloading some Cg onto the SPUs.

At the end of the day, I don't know all the ways developers are going to take advantage of the Cell for graphics over the lifetime of the Playstation 3. No doubt, these are things we'll be working on right up until the moment we get our Playstation 4 devkits!

http://psinext.e-mpire.com/index.php?categoryid=3&m_articles_articleid=667

kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, wie das mit homebrew bei der PS3 funzen soll? sollte diese nicht ein "echter PC" sein? d.h. ich kann CELL-spezifischen code auf der PS3 über das linux ausführen?

wäre echt geil, wenn ich an all die numerischen berechnungen und simulationen denke, die man heutzutage in den naturwissenschaften machen muss. klar wird die PS3 nem cluster nicht das wasser reichen, studentische dinge könnte man damit aber schon erledigen.

mal sehen, in wie weit das system offen sein wird.;)

In einem Interview mit News.com hat Kaz Hirai gesagt, dass der Preis der Playstation 3 nicht der einzige Faktor für Spieler sei der zählt. Seiner Meinung nach werden Konsumenten Features und Softwaretitel mit anderen Konsolen [Xbox 360 und Wii] vergleichen. Zudem sei auch zu berücksichtigen, dass man mit der Playstation 2 eine Marktführende Position hat und gerade erste eine Preissenkung vorgenommen hat. Wer sich jetzt eine PS2 kauft, sollte bedenken, dass sein (Software-) Investitionen nicht umsonst waren, wenn auf die Playstation 3
umgestiegen wird.

Hirai macht sich auch keine Sorgen, dass Konsumenten die Playstation 3 nur als reinen Blu-ray Player kaufen. Er ist sich sicher, dass das Potential der neuen Konsole schnell erkannt und auch entsprechend genutzt wird.

Quelle: videospiele.com

MfG,
Crayfish

Mächtle schrieb:
und wieso postest du es dann und diskutierst noch darüber?

Huch, ich poste und diskutiere in einem Diskussionforum:eek:

Schon komisch dass du und..überwiegend negative PS3 News postest!

Wieso interpretierst du diese News als negativ?
Ich hab sie nicht gewertet.

Wir wissen alle wie hier die Seiten verteilt sind,also lass den dummen Konsolenkrieg und vor allem UNS aus dem Spiel.

rofl

PS3-Slogan soll 'This is Living' heißen
31.08.06 - Der Marketing Slogan der PlayStation3 soll 'This is Living' in Europa heißen. Das will Kikizo auf der Games Convention erfahren haben.

Die Seite legt als Beweis ein Video vor, in dem der Slogan in einem Trailer von Sony für kurze Zeit auftaucht.

Ein Sony CEE-Sprecher soll bestätigt haben, dass der Slogan der finale Slogan für Europa ist und für's Marketing beim Verkaufsstart der PS3 verwendet werden soll. Sony CEE hat noch keine offizielle Stellungnahme oder Pressemitteilung abgegeben.
CLICK (Kikizo: 'PS3 Slogan Revealed: 'This is Living'')

Zurück
Oben