• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PlayStation 3

*Andi-Kewl* schrieb:
Was ist denn das für eine Frage? Es werden mehr Konsolen verkauft, ergo wird der Bekanntheits- und Beliebtsheitsgrad steigen. Durch die Verkäufe wird das Risiko für Spieleentwickler geringer, für dieses System zu entwickeln. Also werden vermehrt Spiele erscheinen, die untereinander in Konkurrenz stehen. Da jeder Entwickler das bestmögliche Produkt abzuliefern hat, um konkurrenzfähig zu sein und damit nicht Verluste einzufahren, wird die technische Qualität der Spiele im Schnitt ansteigen. Das liegt auch daran, das Entwickler mehr Erfahrung sammeln. Aber das ist doch bei jeder Konsolengeneration so, das läuft quasi von allein, wenn ein System konkurrenzlos ist. Nun ist der Zeitraum nicht so groß, aber er ist da.
Schön und gut - jetzt hast du Dinge genannt die gemacht werden müssen und werden,aber ob das was bringt...ist eine andere Frage. Es bleibt nix anderes übrig als abzuwarten.

Das sehe ich nun wiederum gar nicht so, denn Sonys Produktionskosten sind ja sehr hoch, und der Konzern kränkelt. Nur mal angenommen, Microsoft würde vor Weihnachten einige Hammergames hypen bzw. rausbringen, neue X360-Bundles anbieten und dafür echte Kampfpreise verlangen, dann würde Sony auch mit einem eigentlich recht günstigen Preis in Degrängnis kommen - zumindest eventuell - gewonnen ist noch gar nix, und Weihnachten ist sowieso immer Ausnahmezustand.
Die Xbox 360 hat schon das Weihnachtsgeschäft 2005 gegen die alte PS2 versoren.Wie soll es dann aussehen wenn die PS3 WELTWEIT gelauncht wird? Da kann MS ach so tolle bundles anbieten und den Preis runtersetzen,die Leute interessiert das nicht. Der Hype um die PS3 und deren Spiele ist einfach um einiges größer.
Wie gesagt wenn der Preis nicht bei 500 EUR liegen wird,sehe ich die PS3 als den sicheren Gewinner.

die alte PS2 ist im mainstream jetzt erst richtig interessant, ne konsole für 400€ sicherlich weniger. zumal es noch viel zuwenig spiele für die neue gibt. das sich das im weihnachtsgeschäft wiederspiegelt, ist anzunehmen. der vergleich xbox 1 gegen ps2 wäre da interessanter, glaub die PS2 hatte 54% marktanteil, die xbox 1 34%.

weihnachten 2006 wird sicherlich ne medienschlacht, gerade MS muss hier offensiv vorgehen mit bundles und vielleicht einem überraschenden HALO 3. MS wird xbox live weiter pushen, denn hier sind sie äußerst rentabel. ich tippe auf einen 360 premium preis mit spiel für 399€. vielleicht sogar 349€ nur für weihnachten. MS kann sich auf jedenfall warm anziehen, wenn die geballte masse an schon ewig wartenden PS2-besitzern endlich nextgen werden wollen. wenn die PS3 noch wie angekündigt ohne lieferschwierigkeiten ausgeliefert wird, dann könnte das empire durchaus zurückschlagen.;)

Ganymed schrieb:
die alte PS2 ist im mainstream jetzt erst richtig interessant, ne konsole für 400€ sicherlich weniger.
Es ist nicht nur der Preis auch der Name,die Spiele und der damit verbundene Hype. So wird es auch bei der Ps3 sein...

zumal es noch viel zuwenig spiele für die neue gibt.
Die wenigen Spiele werden für mehr Hype sorgen als alle Xbox (360) games insgesamt..war eigentlich bis jetzt immer so.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte, dass die wenigen spiele der 360 im MM regal nach weniger vielfalt aussehen, wie das 2km lange PS regal und schon deswegen die meisten leute sagen: "ey, guck ma die pleystation 360 hat ja viel weniger spiele als die playstation 2. die pleystation 360 is doof, und was heist eigentlich 360? bestimmt sowas wie BMW E36 nur mit ner null hinten dran. die null steht dann für null bock..." und der andere: "ja, null bock, genau alda, null bock auf die 360..." :zahn:

Mächtle schrieb:
Es war doch zu erwarten dass die Ps3 später kommt und von jubeln kann hier net die Rede sein.

Offiziell war die PS3 für dieses Frühjahr angekündigt. Punkt! Die Verzögerung spielt MS klar in die Karten. Wie sehr es ihnen nützt und inwiefern sie die Verschiebung weiter ausnutzen können, bleibt abzuwarten.

Zudem ist der Launch im November weltweit. Also würde es keinen großen Unterschied für die eu zocker machen wenn die PS3 erst im juni in japan rauskommt und dann im november bei uns.

Zum einen ist der letzte weltweite Launch nur mit Schwierigkeiten gelaufen, kann hier ebenfalls Probleme verschaffen, zum anderen war der Launch der PS3, wie bereits geschrieben, für dieses Frühjahr angekündigt. Was macht dich also so sicher, dass es nicht für EU doch noch eine weitere Verschiebung geben wird?

Das Weihnachtsgeschäft ist jetzt schon als so gut wie gewonnen für Sony bzw PS3...

:eek: Das warte ich ebenfalls ab. Du hast ja selbst Einschränkungen genannt. Darüberhinaus wird die XBox360 50-100€ günstiger sein.

btw hatte ich das Vergnügen mir auf der CeBit IBM Blade-Server mit CELL Chip vorführen zu lassen. Schon beeindruckend. Allerdings waren es 2 Blades mit jeweils 2 CELL-Chips á 2,4GHz. 90nm wird dieses Jahr wohl nicht unterboten. Ich glaube nicht an die angekündigten 3,2GHz für die PS3.

Man hat den CELL Chip zwar bereits auf 5GHz bekommen. Jedoch nur im Labor massiv mit Stickstoff flüssiggekühlt.

Soulrocker schrieb:
Zum einen ist der letzte weltweite Launch nur mit Schwierigkeiten gelaufen, kann hier ebenfalls Probleme verschaffen,
Muss aber nicht für die PS3 zutreffen. MS hat sich mit weltweiten launch ein eigentor geschossen.

zum anderen war der Launch der PS3, wie bereits geschrieben, für dieses Frühjahr angekündigt. Was macht dich also so sicher, dass es nicht für EU doch noch eine weitere Verschiebung geben wird?
Mal ehrlich du hast tatsächlich geglaubt die PS3 würde Frühjahr 2006 in EU kommen? Von einem weltweiten launch war zur damaligen Zeitpunkt noch nichts bekannt,also ist man dabvon ausgegangen dass sie zuerst in japan gelauncht wird und dann erst später (Ende 2006 so die vermutung vieler Experten) in EU und USA. Für die Japaner mag es traurig sein für uns EU spielt das keine große Rolle,weil wir uns sowieso bis ende 2006 oder im schlimmsten fall 2007 gedulden müssten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony den Termin weiter nach hinten verschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Mächtle schrieb:
Mal ehrlich du hast tatsächlich geglaubt die PS3 würde Frühjahr 2006 in EU kommen?
Nein, wo steht das? Ich habe noch nicht einmal geglaubt, dass sie im Frühjahr in Japan oder USA herauskommt.

Und ich weiß um die Probleme bei der CELL Produktion. Die Blu-Ray Begründung halte ich für eine Ausrede. Ob sie genug Geräte ausliefern können, wird sich zeigen. Ich glaube nicht an einen Release 2006 in EU.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony den Termin weiter nach hinten verschiebt.
Ich schon. Sehr gut sogar.

Dann haben wir zwei unterschiedliche Ausgangspunkte: Ich gehe von einem weltweiten Launch ende 2006 aus,wie angekündigt und du eben nicht :)

Die Final Defkit werden übrigens schon im Juni ausgeliefert,was den termin im November nochmal bekräftigt.

Superfrog schrieb:
Herrlich, du kommst langsam wieder richtig in Form. :love:

Naja, ihr braucht ja euer Futter. :D

Aber ist irgendwas falsch an dem, was ich schrieb ? Sehe ich grad nicht. Ich meinte das übrigens nicht als Vorwurf an M$. Daran ist nichts falsch, was sie gemacht haben.

Wollte nur deutlich machen, dass ein gewisser Herr einen vollkommenen Unsinns-Beitrag verfasste, da die beiden großen Konkurrenten sich in dem Punkt nun wirklich gar nix nehmen.

Und mir als Konsument kann das doch eh scheiß egal sein, warum sie was Tolles haben (wer auch immer von den beiden). Hauptsache es ist gut. Oder ? :)

Ganymed schrieb:
:rofl:

deswegen haben sie extra werbung für Geforce 2 GTS gemacht. das game war ein online-multiplayer-shooter wie battlefield es später geworden ist, an internet war damals bei der PS2 noch garnicht zu denken.

ansonsten quelle...

Halo war sogar ursprünglich ein DC-Spiel, wenn ich das recht im Kopf hatte. ;) Dann sollte es für die PS2 kommen. Es gabe große Titelstories auf den Playstation-Mags zu der Physik von Halo als Beweis für die Leistungsfähigkeit der Emotion Engine. Dann hat M$ aber Bungie flugs gekauft und dann war es ein Xbox-Spiel.

Glaub mir oder nicht. ;) Werden aber sicher einige andere hier bestätigen können.

Bob Andrews schrieb:
Halo war sogar ursprünglich ein DC-Spiel, wenn ich das recht im Kopf hatte. ;) Dann sollte es für die PS2 kommen. Es gabe große Titelstories auf den Playstation-Mags zu der Physik von Halo als Beweis für die Leistungsfähigkeit der Emotion Engine. Dann hat M$ aber Bungie flugs gekauft und dann war es ein Xbox-Spiel.

Glaub mir oder nicht. ;) Werden aber sicher einige andere hier bestätigen können.

Nö, es war ein Macintosh Spiel. Und dann hat MS Bungie gekauft.

"As you may recall, Halo was first demonstrated during Steve Jobs' keynote address at MacWorld Expo in 1999. At that time, Bungie planned on developing the game for both Mac and Windows platforms. Things were thrown into uncertainty when it was announced in 2000 that Microsoft would be purchasing Bungie. Mac gamers watched in horror as Halo became an exclusive Xbox release and the prospect of a Mac version continued to slip away."
http://www.macobserver.com/article/2002/07/12.12.shtml

Leser schrieb:
"As you may recall, Halo was first demonstrated during Steve Jobs' keynote address at MacWorld Expo in 1999. At that time, Bungie planned on developing the game for both Mac and Windows platforms. Things were thrown into uncertainty when it was announced in 2000 that Microsoft would be purchasing Bungie. Mac gamers watched in horror as Halo became an exclusive Xbox release and the prospect of a Mac version continued to slip away."
http://www.macobserver.com/article/2002/07/12.12.shtml

btw: HALO 1 gibs für Mac ^^ als Port :D

Soulrocker schrieb:
btw hatte ich das Vergnügen mir auf der CeBit IBM Blade-Server mit CELL Chip vorführen zu lassen. Schon beeindruckend. Allerdings waren es 2 Blades mit jeweils 2 CELL-Chips á 2,4GHz. 90nm wird dieses Jahr wohl nicht unterboten. Ich glaube nicht an die angekündigten 3,2GHz für die PS3.

Als ob das eine soo große rolle spielt ob die PPU mit 2,4GHz oder mit 3,2GHz getaktet ist... Ich mach mir da keine sorgen. CPU´s bauen können die Jungs von Sony. Es hat halt immer an der GPU gehapert, dieses problem wirds bei der PS3 nicht mehr geben. CELL+ RSX = :eek:

:D

Zurück
Oben