Konsole Pikmin 3 (Deluxe)

Pikmin ist eine tolle Serie. Das sollte man sich auf jeden Fall näher anschauen. Man muss sich da nur etwas in das System reinfuchsen, dann ist es ein tolles Spiel. :) Teil 1 war genial, Teil 2 gut (fiel aber etwas ab). Schlecht wird Teil 3 auf keinen Fall werden.

Habs mir heute mal bei Spielegrotte vorbestellt. Wird mein erstes Spiel seit dem Launch. :zahn:

Ist eigentlich bekannt, ob sich das Spiel mit dem Pro Controller zocken lässt oder beim Gamepad wenigsten ohne Bewegungssteuerung? Bin da noch auf dem Stand der letztjährigen e3...

edit:
Oh! Tatsächlich sogar Pro Controller Support: http://www.polygon.com/2013/5/17/4340042/pikmin-3-gamepad-only

Nintendo wird wohl langsam zum umdenken gezwungen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal wie gut sich das damit spielen lässt, das Ding nehm ich nur in die Hand, wenn ich keine andere Wahl habe. :zahn:

:shake:
gibt nix besseres als das asynchrone Setup der Wii imho. Schade dass Sony mit dem Move Controller (abseits Move) nicht weitergemacht hat. Ein geteilter Dual Shock wäre super.

gibt nix besseres als das asynchrone Setup der Wii imho.

Bin da auch ein großer Freund davon. Sicher nicht für jedes Genre geeignet, aber ich empfinde es auch als sehr angenehm nicht an ein Joypad bzw. auf eine Hand-/Armhaltung festgelegt zu sein.

Btw. Spiel wurde soeben verschickt, ich freu mich :sabber:

Vorhin angespielt - leider nur für 20 min - einfach schön, spielt sich wie (zumindest in der Erinnerung) gehabt und ist ein weiteres Paradebeispiel dafür das Nintendo für reinstes Videospielvergnügen steht.

Cheater. Im deutschen Store nicht möglich.. :(
Hat nix mit dem Store zu tun. Ich hab einen Download-Code bei Game.co.uk gekauft und Nintendo scheint keine Überprüfung durchzuführen, ob das Game schon released ist, wenn man den Code hat. :D

Im eShop direkt ist das Game noch nicht erhältlich.

Mag nicht jemand mal seine Ersteindrücke schildern? :)
Morgenfrüh neben Frisörtermin, Abschluss einer Auslandskrankenversicherung und Koffer packen düse ich dann auch mal kurz im Media Markt vorbei.

Ich finds ja erstmal krass, dass Nintendo das Intro nicht übersetzt hat (Audio) sondern nur Untertitel auf deutsch zeigt.

Davon ab find ich schon die Referenz des Planeten super :D PNF-404. PNF steht sicher für "Planet not found"

Ich weiß. Finde es dennoch krass, dass gerade Nintendo so etwas macht. Aber ich finds gut!

Spiel gefällt mir wieder sehr gut, aber ich bin bereits in den ersten Teilen zu doof dafür :D

Hab gegen den ersten Punktkäfer direkt 10 Pikmin verloren :D Damn.

Die Multi-Spielmodi sind auch lustig. Hab mal kurz reingeschaut. Werd ich mit Freundin zeitnah mal testen.

Was gibts sonst zu sagen... ZeroDay Patch :( Naja, ging schnell.
Ansonsten ist es sehr schön nur mit dem Gamepad spielen zu können. Dabei geht sogar WiiMote und Nunchuk. Das Pad schaltet dann die Infrarot LEDs zu und dient analog zur Sensorleiste als Sender für die Kamera in der Fernbedienung.

Schade, dass der Classic Pro nicht erkannt wird. WiiMote und Nunchuk klappt aber, wie oben erwähnt, super.

Knapp 10 Jahre des wartens sind vorbei! Und nach so einer langen Wartezeit ist man natürlich ausgehungert. Darum habe ich mir gestern gleich mal eine Zocksession wie in den besten Zeiten gegeben. Um 17 Uhr habe ich angefangen und dann quasi ohne Pause bis um 1 Uhr durchgedaddelt. Bin mittlerweile bei Tag 16 angekommen und restlos begeistert.

Das beginnt bei der wunderschönen Optik, über den zuckersüßen Sound, bis hin zum tadellosen Gameplay. Die Mischung aus Strategie, Rätsel, Adventure und Geschicklichkeitselementen zündet ab der ersten Sekunde. Da es in Pikmin 3 kein Zeitlimit gibt (lediglich auf die Nahrungsversorgung muss man achten, was aber kein Problem darstellt), fühlt man sich auch deutlich freier und weniger gehetzt beim erforschen der Umgebungen nach Geheimnissen und davon gibt es eine ganze Menge. Immer wieder eröffnen sich durch neue Fähigkeiten/Pikmin-Sorten neue Wege und Möglichkeiten.

Besonders herausragend sind die Bosskämpfe. Die Bosse sind allesamt Ideenreich, toll Inszeniert und ohne die richtige Taktik nicht zu besiegen.
Das Wechselspiel zwischen den drei Protagonisten klappt auch einwandfrei und auf dem Display des Controllers hat man rasch Aufgaben verteilt und kann diese dann an mehreren Fronten gleichzeitig erledigen, so spart man wertvolle Zeit.
A propos Display, die Steuerung klappt zwar auch mit dem Pad bzw. dem Pro-Controller ganz gut, aber an die Präzision und Geschwindigkeit der Wiimote-Pointersteuerung kommt es bei weitem nicht ran. Ich habe nach kurzem Pad-Test recht schnell zur Wiimote gegriffen. Der wechsel zwischen den verschiedenen Steuerungsvarianten ist perfekt gelöst, so muss man lediglich eine Taste auf der gewünschten Steuerungseinheit drücken und das Spiel wechselt ohne Verzögerung in diesen Modus. Kein Umstellen im Menü oder sonstige Wartezeiten notwendig, absolut Vorbildlich!

Wie man mir anmerken dürfte, fällt das erste Fazit nach rund 8 Stunden mit Pikmin 3 absolut positiv aus. Das lange warten scheint sich gelohnt zu haben.

Kein Zeitlimit? Das finde ich blöd. Gerade das hat doch damals den Reiz ausgemacht, möglichst effektive Wege zu finden. Wenn man sich ewig Zeit lassen kann, wo ist denn dann die Motivation?

Zurück
Oben