So ich war um 15.30 zu hause mit dem Spiel in meinen Händen.
Habe das Game jetzt zwei Stunde gespielt - 7 Spiele jeweils 15 minuten.So aber jetzt zur meinem Test bzw. Meinung
Intro:
Der erste Gedanke typisch japanisch.Nicht destotrotz ein gelungenes Intro,wenn nicht das beste bei den We Teilen.Die Musik im Intro ist auch nicht schlecht.Die Intrografik schaut wieder mal sehr lecker aus.So eine wünsch ich mir mal auf der PS3 bei PES 5!
Grafik:
Auf den ersten Blick fallen sofort die Verbesserungen an den Spielern auf z.b das Gesicht (herny sieht genial aus :staun: ) oder die Falten bei den Trickots.--> gute Texturen.
Das Stadium selber sieht nach wie vor gut (abe nicht gut genug um mit Fifa mitzuhalten

) aus,aber keine besonderen verbesserungen zur We6Fe bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.b Regenpfützen in denen sich die Umgebung spiegelt(sehen absolut klasse aus) oder auch die Zuschauer sehen ein tick besser aus und flimmern nicht mehr so stark wie bei We6FE bzw. PEs2.Wo ich mehr erwartet habe ,dann sind das die Rasentexturen.Denn die sehen genauso aus wie bei wE6FE (besser als bei PEs2) wobei auch nicht schlecht.
Die Menüs gefallen mir von Design bis jetzt am besten von allen We und PEs Teilen.
Sound:
Der Menüsound ist wiermal typisch WE
ABER bei einem punkt war ich sehr erfreut und zwar der Kommentator.Man versteht zwar 1 % was er sagt,aber seine Kommentare bringen mehr Emotionen und Stimmung in das Spielgeschehen und sind nicht mehr so abgehackt,wie bei We6 FE.
So nun zum wichtigsten
GAMEPLAY:
Das Gameplay unterteile ich mal in 3 Kategorien:
-Dribbeln/Laufen
-Schiessen/Flanken/Passen
-Gegenerverhalten.
Dribbeln:
Bei den ersten Schritten mit dem Ball fällt sofort auf dass das Dribblesystem anders geworden ist:
1.Normale Dribbeln mit dem Steuerkreuz: Ganz leichte Verändeung zur We6FE,bis auf die etwas längere Reaktionzeit bei schnellen Drehungen,da der Spieler in Rücklage gerät.
2.Dribbeln mit L1:
Hier hat sich auch wenig geändert zur WE6FE.Der Spieler hält den Ball ganz nah am Fuss un dribbelt mit kurzen schritten.Das negative dabei,was auch schon bei We6FE,das dribbeln ist viel zu langsam und somit wenig effektiv.Wo es effektiv sein könnte das ist bei der Ballannahme,damit der Ball nicht zu weit wegspringt.
3.Laufen mit R2
Ganz klar besser als bei We6FE bzw. PES2.Der Spieler legt den Ball nicht mehr so weit vor und läuft auch insgesamt schneller.Ein anderer Vorteil ist der Körpereinsatz.
4.Laufen mit R1
Hier gibt es ein eine kleine Verbesserung bzw. Verschlechterung die manchen VIELLEICHT nicht gefallen wird.
Das "Gerade aus Laufen" mit R1 zeigt noch keine änderung,aber wenn man versucht quer nach oben oder quer nach unten zu laufen,verlangsamt der Spieler
ETWASseine Geschwindigkeit um den Ball mit dem Fuss quer vorzulegen.Somit verliert man Platz zum Gegenspieler.Das ganze ist absolut realistisch,wobei manche könnten es als nervig bezeichen.Ich habe damit bis
jetzt keine probleme
So nun noch Wort zum schweren dribbel bzw. vorbeilaufen.
Viele meinten (patrick,erno

..... )dass man kaum einen einem Gegenspieler vorbei kommt.Ich kann dazu nur eins sagen: JA es ist schwerer geworden einen Gegenspieler auszudribbel oder an ihm vorbeilaufen.Aber wenn man es von der anderen seite sieht ist es absolut realistisch.Wie ist es bei PES2? Ein Gegenspieler steht vor dir,du gehts auf ihn zu,kurz quer nach oben oder quer nach unten gegangen und der Spieler ist ausgespielt.Das unrealistische dabei,dass der gegenspieler wie ein dummer sich erst auspielen lässt und dann ca. 1-2 secunden nichts macht bzw. zurück läuft um den Ball zu holen.So ähnlich ist das bei We6FE mit dem kleinen Unterschied,dass man den Gegespieler mit einem normalen quer nach oben oder quer nach unten schritt nicht so leicht auspielen kann.
Bei We7 ist schon etwas anders.Wie in der Realität ahnt der Gegenspieler (z.b wenn man über außen läuft)wo du vorbei dribbeln möchtest und versuch die Seite dicht zu machen,aber es ist immer noch möglich mit einem quer schritt ihn auszudribbel nur dass er dann nicht wie ein dummer steht bleibt - NEIN er läuft sofort zurück und versucht den Ball wegzunehmen.Insgeasmt ist es nicht mehr zu einfach den Gegenspieler abzuhängen.Bin mit Zidane an Zenden vobei gelaufen,weil er den Körper eingesetzt hat.Das ist eben realistischer gemacht worden-finde ICH
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Schiessen:
Hat sich verbessert!Es ist eine Mischung aus We6FE und PEs2.Die Schüsse kommen genauer.Man kann ber nicht mehr so einfach von oben nach unten laufen und dann abziehen(wie bei PEs2),weil entweder der gegenspieler stört oder der Schuss geht auch mal vorbei.Was ich ehrlich gesagt positiv und realistisch finde.
Was mir negativ aufgefallen ist,dass die Spieler zu lange brauchen um zu schiessen.Obohl der schussbalken schon gefüllt ist,dauert es immer einen Augenblick bis der schuss kommt.Die schüsse selber kommen leider nicht mehr so hart wie bei We6FE.Auch sonst muss man sich an den schussbalken gewöhnen,da er sich schneller füllt als bei andern Teilen.
Die Freistösse sind schwieriger geworden.Man kann jetzt nicht mehr mit Zidane aus 35 meter Entferung kurz mal ein Freistosstor schiessen.Beim Freistoss fliegt der Ball irgenwie komisch- nicht realistisch.
Bei den Lupfern kann ich die Aussagen nur bestätigen!Egal ob man quer steht oder vertikel zum tor man kann jeder Zeit lupfen.Noch dazu kommen die Lupfer genauer und der Spieler geht nicht mehr in die Hocke um einen Lupfer anzusetzen.
Flanken:
Was einen sofort auffällt,das die ganz normalen Flanken auf kreis langsamer und höher kommen.Hier stimme ich den anderen zu ABER wo ich nicht zustimmen kann,dass die Flanken nicht effektiv sind.Die Kopfbalduelle sehen jetzt um einiges abwechslungsreicher und nicht mehr so eintönig.Der Spieler selbst versucht den Ball zu köpfen,indem er auf den Ball zugeht.In meinen zweiten Spiel mit Italien habe ih drei Kopfballtore geschossen.Zwei mit Vieri und eins mit del piero.(am ende a
uf spielstufe fünf 5:1 gewonnen

).
Wobei mir flachere bzw. schnelle Flanken lieber wären,aber da gibt es bestimmt ein Trick bei der ganzen Sache!Da bin ich mir sicher
Passen:
Das passen ist glaube ich etwas langsamer geworden,bin jetzt aber nicht sicher.Der Ball springt immer ganz leicht auf beim passen.
Das passen mit L1 und Dreieck ist einfach nur genial :staun:
Gegnerverhalten:
Danke KONAMI!Endlich gibt es ein gutes Gegnerverhalten!
Der gegner versucht nicht mehr wie verrückt auf den Mann vorne zu spielen um dann zu verlängern oder andauernd zu dribbeln.NEIn er versucht mehr hinten zu spielen und zwischen durch mal die Seiten zu wechseln.Somit kann man ein paar pässe abfangen und konter spielen.Insgesamt ist es leichter den Ball vom gegner wegzunehmen.
Die beste Gegner KI die ich bist jetzt bei einem Fussballspiel gesehen habe! :staun: TOP.
FAZIT:Klar nach zweit Stunden spielzeit kann man nicht alles endecken,aber was ich jetzt schon sagen kann: das Spiel ist ganz klar im Gegensatz zu WE6FE bzw. PES2 verbessert und realistischer gemacht worden.ich verstehe nicht warum für manche das Spiel schneller geworden ist?Wenn man sich das Dribbeln,das Laufen,das Schiessen und die Flanken durchliest,dann merkt man sofort dass die ganzen Sachen langsamer geworden sind als bei PES2 und WE6FE.Da ist PEs2 ein um einiges schnelleres spiel als We7!(Sprints mit owen über das ganze Spielfeld - realistisch!)
Ich frage mich immer wieder wie man das Spiel als Arcadegame bezeichenen kann.(oder Fifa Klon )
Bei We7 ist auch nötig mal das Spiel aufzubauen(wissen wann man das richtige macht!) und nicht einfach wie dumm mit schnellen Pässen nach vorne zu spielen.
Ich bin bis jetzt von We7 absolut überzeugt und begeistert!
Wer das realistischste Fussballgame haben möchte der soll zugreifen.Wer auf Arcade steht. FINGER WEG!
So wenn jetzt noch Fragen bestehen,dann immer her damit