• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PES: Verbesserungsvorschläge

Original geschrieben von Marc Contier
Habe vorhin den Wolfgang Ebert von Konami kontaktiert. Ich soll ihm alle Vorschläge einreichen, und er leitet sie dann direkt an die Entwickler weiter. Das ist doch schon mal was.:)

Wir hoffen auf Deine Worte in des Entwicklers Hörgang!

Wisst ihr was geil wer? Ein Hallenmodus! Und internationale Ligen! Aber am wichtigsten ist der hallenmodus mit Hallenturnier auf Kunstrasen und/oder Parkett!

Original geschrieben von NMandl
Wisst ihr was geil wer? Ein Hallenmodus! Und internationale Ligen! Aber am wichtigsten ist der hallenmodus mit Hallenturnier auf Kunstrasen und/oder Parkett!

Hallenmodus wäre echt geil. Habs mir aufgeschrieben.

AAALSO:

- Ob nun der Schiri aufm Platz steht oder nicht, ist mir voellig gleich. Er sollte es nur mal langsam auf die Reihe bekommen einen Vorteil laufen zu lassen und nicht abzupfeifen.

- Was vollkommen nervt, ist das nicht richtig funktionierende Umschalten zwischen Spielern. Die meisten Gegentore kassiert man nur deshalb, weil der beknackte Computer im entscheidenden Augenblick den aktuellen Spieler wegschaltet oder man beim Umschalten garantiert den falschen Spieler bekommt.

- Warum kann ich manchmal meinen Spieler nicht immer steuern ? Da laeuft er vollkommen willenlos geradeaus und kickt den Ball ins Aus, ohne, dass ich was dagegen tun kann. Oder man moechte dem ballfuehrenden Gegenspieler zwecks Ballabnehmen den Weg abschneiden, geht aber nicht weil der eigene Vollidiot weiterhin wie ein Bekloppter hinter dem Gegenspieler hinterherrennt. Aendern.

- Bei so ziemlich jedem Bodenpass ueber eine etwas laengere Distanz steht der angespielte Fussballer einfach nur bloede da anstatt dem Ball entgegenzugehen. Selbst beim Umschalten auf den entsprechenden Spieler bewegt der seinen Allerwertesten keinen Jota vom Fleck. Jeder Fussbaltrainer wuerde komplett ausrasten, wenn sich seine Spieler so verhielten.

- Ein Tick mehr Kontrolle ueber den Ball waere schoen.

- Das Anschneiden des Balles sollte einen Ticke besser funktionieren.

- Lange, hohe Paesse, so ueber 40 oder 50 Meter sollten moeglich sein.

- Tricks. Auf jeden Fall.

- WESENTLICH besseren Kommentar ;)

- Mehr Bengalos :)

- Hoehere Schwierigkeitsgrade. Bittebittebitte ...

- Etwas fairere Freistoesse. Spiel gerade zum siebten oder achten mal die Masterleague auf Level 5, bin jedes mal Meister geworden, hab es aber, trotz Trainings, erst zweimal geschafft einen Freistoss direkt zu versenken. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur unfaehig :)

- Vom Spielablauf waere es schoen beispielsweise auf nationaler Ebene in Liga 2 oder sogar 3 beginnen zu muessen um sich dann bis zur internationalen Masterleague hochzuarbeiten und dann parallel nationale und internationale Meisterschaften auszuspielen.

- Da es mit der richtigen Lizenz sowieso nix wird, sollte man zumindest die Moeglichkeit haben, Teamnamen, Nationalitaet und Farben aendern zu koennen.

- Soundkulisse sollte dem Spielverlauf angepasst sein. Ich glaub kaum dass die Fans der Heimmannschaft bei Gegentoren jubeln ...

- Schmeisst endlich den/die Grafikerin, der/die das Handbuch verbrochen hat, raus. Diese Person hat von sowohl ihrem Handwerk, wie auch vom gestalterischen Koennen her den Beruf ganz gewaltig verfehlt und sollte mit Ihrem Wissen lieber Powerpoint Praesentationen fuer eine drittklassiges EDV Beratung machen. ... Ja, ich weiss wovon ich rede ...

Handspiel und Schwalben sind imo voellig ueberfluessig. Es sind Unsportlichkeiten und ich wuerde mich nur aufregen, wenn der Computer damit anfaengt und auch durchkommt. Es reicht schon wenn es so ist wie im Moment, dass der Schiri ab und an ein Foul uebersieht.

Ansonsten: Bitte nicht viel vera
endern. Das Spiel ist von der Kontrolle fast perfekt. Den Ball zu beherrschen, erfordert sauviel Uebung und man freut sich selbst nach wasweissichwievielen Partien noch ueber jedes Tor, ueber jedes Dribbling und ueber jedes schoen Tackle wie ein Schneekoenig

So ich glaub das wars. Auf dass ein ( noch ) besserer 2. Teil erscheine.

Habt Spass
Bonsai

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Die Freistöße sollten so bleiben wie sie sind habs in 20 Seasons
Master League zwar auch erst sechs mal geschafft aber das liegt wohl an meinem feingefühl.

Nach gestrigem Spielen ist mir nur eines wieder aufgefallen: Die Kommentatoren. Man sind die schlecht. "Gerade hat eine Mexican Wave die Tribüne erfasst!" Super, warum nennen die das Ding "Mexican Wave" und nicht La Ola oder wie das Ding heisst? Und warum sind die Kommentare am Spielende immer (!!) gleich?

HALLENMODUS, HALLENMODUS, HALLENMODUS *gröhl* :D

Dat muss sein, das war bei Fifa 98 schon hammer geil :D

Original geschrieben von Bonsai

Handspiel und Schwalben sind imo voellig ueberfluessig. Es sind Unsportlichkeiten und ich wuerde mich nur aufregen, wenn der Computer damit anfaengt und auch durchkommt. Es reicht schon wenn es so ist wie im Moment, dass der Schiri ab und an ein Foul uebersieht.

Habt Spass
Bonsai

Zum Handspiel habe ich ein Beispiel: neulich ließ ich meinen Torwart rauslaufen. Er stand schon deutlich vor dem Strafraum, als der Gegner auf das Tor schoss. Und mein Torhüter wehrte den Ball deutlich mit beiden Händen ab, jedoch wurde es vom Schiri nicht geahndet.

Habe die Vorschläge jetzt mal gefiltert und folgende Mail an Konami geschickt:
-----------------------------------

Hallo Herr Ebert. Hier nun wie schon erwähnt die Verbesserungsvorschläge für PES. Es wäre nett, wenn Sie sie an die Entwickler weiterleiten würden. Falls notwendig kann ich sie Ihnen auch noch auf Englisch schicken. Als Anmerkung sei noch gesagt, dass die genannten Punkte in unserem Forum gesammelt wurden und den insgesamt doch sehr begeisterten Fans wirklich am Herzen liegen.

- Die Master-Liga sollte sofort (ohne Cheat oder ähnlichem) zu zweit spielbar sein
- Replays sollte man zu jeder Zeit aufrufen und wenn möglich speichern können
- Die Verletzungsanfälligkeit sollte höher sein. Wie wäre es etwa mit einer Art "virtuellem Training" zwischen zwei Spieltagen, bei dem sich Spieler ebenfalls verletzen können?
- Erweiterte Transferfunktion (Vertragslaufzeit; CPU-Teams können auch Spieler von mir kaufen)
- Den Schwierigkeitsgrad sollte man (ähnlich wie bei ISS Pro Evolution 2) in der gespeicherten Datei im Dateimanager noch ändern können
- Der Schwierigkeitsgrad sollte allgemein in Form von mehreren Graden erhöht werden
- Schüsse gegen Latte/Pfosten sollten deutlicher zu hören sein
- Bessere Stadionatmosphäre (z. B. sollten die Heimfans bei einem Gegentor nicht jubeln, sondern eher buhen)
- Deutlich besserer Kommentator
- Online spielbar (falls möglich) oder i.Link-Funktion
- Es sollte auch Handspiel geben
- Man sollte Schwalben machen können
- Schiedsrichter sowie seine Asisstenten sollten auf bzw. neben dem Platz zu sehen sein
- In der Verpackung des Spiels sollte ein vernünftiges Handbuch beiliegen
- Ein Hallenmodus wäre phänomenal
- Torwart läuft beim Herauslaufen häufig am Ball vorbei - das muss geändert werden
- Schiedsrichter soll auch mal Vorteil laufen lassen
- Das Umschalten zwischen den Spielern muss besser funktionieren. In PES klappt es nicht sonderlich gut, weshalb es zu häufigen Gegentoren kommt
- Der Spieler kann nicht immer gesteuert werden (Beispiel: ich will dem Gegner bei einem Flankenlauf den Weg abschneiden, doch mein Spieler läuft einen anderen Weg, ohne dass ich ihn kontrollieren kann). Das muss unbedingt behoben werden
- Bei einem Pass soll der annehmende Spieler auf den Ball zugehen, und nicht wie angewurzelt stehen bleiben und warten
- Lange, hohe Pässe über 40 oder 50 Meter sollten möglich sein

Also der nette Ebert wird das weiterleiten, soviel steht fest.

Tjoah, PS2-Player.de macht's möglich :)

@MTV: ich denke eine Antwort werden wir in ca. einem Jahr erhalten, wenn PES2 dann mal erhältlich ist:D

@René wegen den Lizenzen: ich glaube nicht, dass es da was bringen würde, wenn ich auf Knien rumrutschen und betteln würde. Das liegt nicht in unserer Macht.;)

Der Rest liegt auch nicht in unserer Macht... ;)

Ich hatte doch den Vorschlag mit den runterzuladenen Daten gemacht ;)

Zwei schlimme Bugs hast du in deiner Mail vergessen:

1. Ziemlich ärgerlich in 2-Player-Spielen ist folgendes: Manchmal geht die "flache Flanke" wie ein Dirketschuss aufs Tor und der Kepper schaut einfach zu...

2. Der grösste Bug ist das Verhalten beim Rauslaufen des Torwarts! Habt ihr Euch das mal in Zeitlupe angeschaut? Er läuft raus und macht dann eine Seite völlig auf, indem er völlig blöde in die falsche Richtung läuft...

3. Wo bleibt der "Player-Manager-Modus"? Die Idee mit den "Unterhaltpunkten" (Spielergehalt) ist zwar schon ganz nett, aber dann sollten die Spieler auch jede Saison älter werden. Und zu einer richtigen Saison gehört dann auch die Teilnahme an einem Pokal (je nach Plazierung)!

4. Absolut genial wäre es, wenn man "Spieler-Profile" anlegen könnte (Bsp. NHL 2002). Mit einem Kumpel habe ich bereits über 400 Spiele gezockt und in heutigen Tagen müssen wir unsere Ergebnisse per "Papier und Bleistift" festhalten! Wäre doch fein, wenn pro Profil die gesamte Spielzeit, die höchsten Siege und die Erfolge im Vergleich zu anderen Spielerprofilen gespeichert werden, oder?

5. Eine Idee von "Virtua Striker" könnte man vielleicht auch übernehmen: Eine Rekordtabelle mit den besten, spektakulärsten Toren, die wie bei VS mit einem Punkteranking versehen werden.

Ach, warum bin ich nicht Spieledesigner von Beruf, ich hätte soviele Ideen...*snief

spielerentwickler sollten in der regel aber mehr machen als bugs ausbessern und ideen aus anderen spielen zusammmenpflücken :D

Auch wenns schon zu spät für weitere Vorschläge ist, eine Sache hat mich ganz besonders gestört (vielleicht bin ich auch bloß noch nicht dahinter gekommen, wie es gehen soll):

Egal, ob ich den Gegner in Manndeckung nehme oder nicht, meine Verteidiger stehen grundsätzlich viel zu weit weg vom Mann. Vor allem bei Flanken packt mich da die Wut: während meine Leute immer schön hinter den CPU-Spielern warten, braucht der natürlich nur hochspringen und "einköpfen". Die Spieler sollten doch (zumindest per Zufall?) schon mal vor dem Gegenspieler stehen, wäre ganz praktisch... Die Spieler der CPU stellen sich bei meinen Flanken ja auch VOR meine Spieler. Warum tun die Meinigen das nicht? Falls das etwas ist, was nur der Computer kann - unbedingt ändern!

Zu den langen hohen Pässen über 40-50 Meter: die sind bereits möglich, allerdings ziemlich schwierig. Einfach die L1-Taste gedrückt halten und mit dem rechten (!) Analog-Stick in die Richtung drücken, in die der Pass gehen soll. Aber vorsicht -die Kraftleite lädt so lange auf, wie man die L1-Taste gedrückt hält. Um also einen weniger weiten, hohen Pass zu geben einfach die L1 Taste früher loslassen. Ist ziemlich schwer, aber nach einigem Üben kann man so Traumpässe en masse schlagen (v.a. mit Spielern wie z.B. Davids). Ohne die L1-Taste spielt man den Ball niedrig, aber das steht ja auch in der Anleitung...

Matt

Zurück
Oben