• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Pentiment

Mir gefällt es leider gar nicht. Ich mag Visual Novels, aber das Spiel erreicht mich überhaupt nicht. :nixweiss:

Spiel weiter, ernsthaft. Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme, mochte die Idee dahinter, aber die Umsetzung fand ich halbgar. Das Spiel erntet nicht umsonst Höchstwertungen auf einigen Plattformen. Nach ein paar Stunden leidet man mit den Charakteren, teilweise unterschwellig ausgelöst über Nebensätze oder kleine Veränderungen in der Spielwelt, angereichert durch den geschichtlichen Background.

Edit: Sehr witzig sind die teilweise vollkommen falschen Infolinks, vermutlich irgendeine Verweiseengine die mit der Übersetzung nicht klarkommt. (Beispiel: Roman (Buch) ist verlinkt auf die Info zu Rom)

Fluch und Segen zu gleich! Wegen des Überfluß hat man halt echt nicht mehr die Muße sich mal in ein Spiel einzuarbeiten, wenn es nicht sofort klick macht.

Den Overload empfinde ich btw. als recht belastend.

Bei den meisten Toptiteln abseits vom Mainstream macht es imo nicht immer direkt Klick. Lass mich da aber auch nur noch darauf ein, wenn es auch grundsätzlich mein Genre ist, schade eigentlich.

Kann @thething nur beipflichten, ganz toller Titel.
Bin gespannt wie lange das geht, dachte schon zwei Mal, dass es nun vermutlich langsam zu Ende geht...und es geht einfach weiter. :biggthump
Das uneingeschränkt jedem zu empfehlen ist aber eher...schwierig.

Wenn man mit dem Stil und Zeitalter nichts anfangen kann, hätte man es auch nach dem Startpost schon abhaken können? :nixweiss:

Durch :) Was für eine Geschichte, unglaublich emotional und dabei doch unaufdringlich erzählt. Spielerisch kann man dem Titel einiges ankreiden, hinsichtlich Charaktere & Story jedoch absolut nichts. Vom Spielgefühl hat es mich an Disco Elysium erinnert. Wirkt nach :)

Ne, J-/CRPGs laufen eigentlich immer durch. Der restlichen Shit halt nicht :D

Paar Kritikpunkte noch zum Abschluss, haben der positiven Spielerfahrung aber keinen Abbruch getan:

• Grafisch ist es imo nicht immer konsistent, ein paar Zeichnungen verzerren die Atmosphäre etwas. Könnte aber auch gewollt sein.
  • Ein paar Schauplätze / Charaktere sind nicht ganz so schlüssig in Szene gesetzt bzw. die Geschichten laufen ins Leere. Liegt eventuell natürlich auch an den eigenen Entscheidungen.
  • viel Backtracking, wobei auch das zumindest zum Teil gewollt ist, um die subtilen Veränderungen wahrzunehmen.
  • Technisch auch nicht ganz up-to-date. War aber wohl auch ein recht kleines Team.

Endlich konnte ich mal in das Mittelalterspiel reinschauen und direkt beginnt es mit einem Haken: Da ich in der 7. Klasse gerade das Thema "Mittelalter" im Fach Geschichte durchnehme, geistert ständig bei mir im Kopf herum, ob und wie ich das Spiel wohl im Unterricht einsetzen könnte. Potenzial dazu hätte es, alleine durch die verwendete Sprache sowie den verwendeten Stil, der eben an mittelalterliche Darstellungen angelehnt ist. Den Anfang nehme ich jedoch als ziemlich behäbig wahr, hab aber Lust, mehr vom Spiel zu sehen.

Sag mal Andy, wann wirds denn spannend? Hab gestern mal so zwei Stunden angezockt und fands doch ziemlich lahm. Bischen besseres Pacing wäre schon nett. Bin ja durchaus Visual Novell gestählt und hab auch kein Problem mit viel Text, aber hier ist der Einstieg schon sehr lahm. Auch das Dialoge erstmal gekritzelt werden und man nicht schnell weiterklicken kann, weil schon gelesen, nervt leicht

So um den Dreh, 3-4 Std. würde ich mal sagen. Wobei "spannend" vielleicht der falsche Anspruch ist, mich haben die Figuren, der historische Hintergrund und die Geschichte einfach angesprochen und ich wollt einfach wissen, wie es mit den Beziehungen, den Schicksalen weitergeht. Es ist recht subtil in der Erzählung.

Hab es irgendwann dann auch zur Seite gelegt. Der backlog ist einfach zu groß, um mich in so ein Spiel richtig zu investieren.

Ich habe jetzt gestern endlich mal die ersten 15 Minuten gespielt. Dachte ja vorher, dass ich den Stil evtl. nicht mögen werde, aber ganz im Gegenteil. Finde das Spiel bisher fantastisch von der Stimmung, Stil, Art, Zeitalter, .. einfach alles.

Toller Nebeneffekt: Läuft auf Steam Deck über Game Pass 1a wie 100% nativ, weil natürlich aufgrund der Machart prädestiniert für Cloud Gaming.

@thething Was meinst du genau mit Zeichnungen, die Atmo verzerren?

Zurück
Oben