• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Probleme - Hilfe erbeten

mcpete

Wohnzimmertisch
Kann als Sammelthread genutzt werden;)

Ich habe ein seltsames Problem. Habe eben eine neue Graka bekommen (HD 7850), eingebaut uns soweit auch alles ok. Windows 7 lädt am Anfang halt einige Zeit, keine Probleme, irgendwann bleibt der Rechner aber komplett stehen bzw. friert ein und ich kann nur neustarten (bin jetzt im abgesicherten Modus). Wo kann man denn da bei der Fehlersuche ansetzen? Würde die Graka ein Problem haben, dann müsste es ja gar nicht gehen, ich kann ja anfangs noch ganz normale Eingaben machen. Netzteil kann es auch nicht sein, die Karte jetzt braucht weniger Power als meine vorherige. Irgendwelche Ideen? Deinstallieren des CCC geht im abgesicherten Modus nicht.
 
Sieht nach Überhitzung aus - haste nen Heat Monitor o.ä. zum kontrollieren? Blockiert die Grafikkarte evtl. die Lüftung?
 
Grafikkarte lief dabei mit 20% bei 37 Grad, das kann es nicht sein. Ich habe jetzt mal einen anderen Stromanschluss genommen, seitdem läuft es. Muss ich mal beobachten, ist zu 100% kein Temperaturproblem.

BTW: Performancegewinn lt. 3DMark 11 etwa 30%, wobei die neue Karte um einiges leiser ist und unter Last auch nicht wirklich laut wird.
 
Das kann sein, dass der Stromanschluss zu wenig Saft (Ampere) geliefert hat und dann macht es PUFF und Freeze.
 
Wobei das der primäre Anschluss war, also 6+2 polig. Aber egal, im Moment läuft das System stabil.
 
Ohne Weiche, direkt aus dem Netzteil? Oder mit Weiche?
Es gibt auf auf den 4 poligen Anschlüssen starke und schwache Leitungen (letztere für HDDs, Laufwerke usw).
 
Diekt aus dem Netzteil, ich habe 2 PCIe Anschlüsse, einmal 6+2 und einmal 6 polig. Da dürfte es eigentlich keinen Unterschied in der Stromversorgung geben.

Edit: ist ein 480W Netzteil von beQuiet
 
Scheinbar gibt es die ja doch :(

Dabei sind die beQuiet eigentlich souverän bei so etwas. Nunja, was auch immer es nun genau war, Du hast es ja beheben können :)
 
stirbt es jetzt spontan immer wieder oder wirklich direkt nach dem booten irgendwann?

immer mal wieder ohne erkennbare zusammenhänge wär ein zeichen fürs netzteil
spontan nach dem booten könnte
- treiber gammel sein
- oder ein BUS problem (aktiviert durch den treiber), da ggf mla n bios update machen
- auch das netzteil
- und und und
 
Läuft jetzt seit 5 Stunden und etlichen Belastungstests stabil. Ich denke es lag wirklich am Stromadapter.
 
Ich bekomme von HWInfo immer eine Warnung, dass mein Mainboard angeblich 178°C hat. Das erscheint mir doch etwas hoch ^^ Sensor am Arsch?
 
Jetzt wo du es sagst: bei mir sind es auch 128 nicht 178. Na denn, lassen wir es mal wie es ist ^^
 
Sodele, jetzt habe ich mir einen vernünftigen CPU Kühler eingebaut. Dummerweise habe ich Depp vor der Montage - und auch sonst nie - nie die CPU Temps abgelesen deshalb die Frage: sind 35° im idle und 51° unter Prime/Vollast in Ordnung? Ist ein 2500k, nicht OC. Wird er auch nie.
 
alles bis 80° ist Ok, danach darfst du offiziel anfangen dir sorgen zu machen.
mein rechner hat immer sommer gerne mal 90° (unter vollast), juckt ihn aber nicht weiter.
 
Zurück
Oben