• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ost vs West-RPG's

Soul

Bekanntes Mitglied
@relikt: Dann gehörst du mehr zu den westlichen RPG-Zockern. So einfach ist das.

Ich selber kann mit solchen RPG's wie Baldur's Gate, Diablo usw. überhaupt nichts anfangen, da sie mir einfach nicht gefallen.

Doch Baldurs Gate hat mit sehr gut gefallen, aber es war nichts gegen die FF-Reihe... ;)

Original geschrieben von Doug Heffernan
Doch Baldurs Gate hat mit sehr gut gefallen, aber es war nichts gegen die FF-Reihe... ;)

Tja, ich rühre westliche RPG's schon seit Diablo II nicht mehr an, da mir solche Rollenspiele einfach nicht zusagen.

Warum?

- schwache Story
- keine sympathischen/kultigen Charaktere
- gute u. vor allem interessante Extras
- die Präsentation an sich
- langweilige Musik

Mehr fällt mir spontan leider nicht mehr ein. ;)

um ehlich zu sein is Kotor das erste westliche RPG was ich gespielt habe/spiele mit morrowind, diablo, dungeon keeper etc. kann ich nichts anfangen, sonst hab ich nur zeugs wie SoM, die FF reihe, grandia, skies of arcadia etc. gezockt, und zweifelsohne sind alle spiele von hoher quallität aber trotzdem is FFX pervers linear und dadurch lächerlich einfach.

Eigentlich ham mir die japanischen Vertreter auch immer besser gefallen. Weil sie eben genau das sind, was von vielen bemängelt wird.
Die sind recht linear, geben die Charactere vor, sind eigentlich mehr Adventure als echtes Rollenspiel. Sie haben nur Elemente der westlichen ComputerRPGs übernommen, wie das Aufleveln, Kampfsystem usw. den eigentlich Kern aber nich, nämlich das erschaffen eines eigenen Characters und spielerische Freiheit.
Die westlichen vertreter dagegen sind eher echte Rollenspiele, dafür ham sie meist den Charme einer Tabellenkalkulation, spielen sich wesentlich anstrengender und haben defizite in der Story weil der Character logischerweise einfach weniger Background hat als ein vorgegebener.

Zumindest war das bisher so. Die technische Entwicklung scheint für die westlichen Vertreter aber vorteilhafter zu laufen. Denn so etwas wie KOTOR umschifft eigentlich fast alle Schwächen der westlichen RPGs und tritt imo fast jedem japanischen Genrevertreter den ich kenne in den Arsch. Während den Japanern anscheinend nix weiter einfällt als an der Präsentation zu schrauben?

Könnte sicher noch spannend werden.

Nippon RPG's setzten auf Story, an sicht sind die RPG elemente Beiwerke, die immer äusserst gelungen sind. Und Soul gesagt hat stimmt schon. West RPG's sind Storytechnisch flach. Hab ich bei Kotor erst wieder gemerkt, fürn West RPG geile STORY, im vergleich was man bei Nippon RPG's geboten bekommen kann, wirds dann schon wieder sehr dünn.

westl. WEIL es RICHTIGE rollenspiele sind, wo man wirklich ALLES machen kann. FF und Co sind zu 90% linear.

storytechnisch haben jp rollenspiele UND westliche oft nur "das übliche" zu bieten. es geht um "gaia", oder "den auserwählten", "ehre", den krieg "böse gegen gut".

Original geschrieben von Soul

Tja, ich rühre westliche RPG's schon seit Diablo II nicht mehr an, da mir solche Rollenspiele einfach nicht zusagen.

Warum?

- schwache Story
- keine sympathischen/kultigen Charaktere
- gute u. vor allem interessante Extras
- die Präsentation an sich
- langweilige Musik

Mehr fällt mir spontan leider nicht mehr ein. ;)

versuchs mal mit KOTOR

btw, Diablo2 ist kein RPG

Original geschrieben von relikt
um ehlich zu sein is Kotor das erste westliche RPG was ich gespielt habe/spiele mit morrowind, diablo, dungeon keeper etc. kann ich nichts anfangen, sonst hab ich nur zeugs wie SoM, die FF reihe, grandia, skies of arcadia etc. gezockt, und zweifelsohne sind alle spiele von hoher quallität aber trotzdem is FFX pervers linear und dadurch lächerlich einfach.

Schon klar, ich weis was du meinst.

Von daher dürfte für dich SoA z. B. eine Offenbarung gewesen sein, oder? :)

Die Sache mit FFX ist mir fast egal, habe da trotzdem über 150 Std. drauf u. bin immer noch nicht fertig. *g*

Original geschrieben von TheAL

versuchs mal mit KOTOR

btw, Diablo2 ist kein RPG

Argh...bring mich bitte nicht in Versuchung.
Mich würde sehr stark interessieren was du an KOTOR so gut findes. :)

Sorry, Diablo II ist natürlich ein Adventure. :verl:

ich differeneziere aber doch noch zwischen der FF serie und echten nippon RPGs , FF is eher n action RPG den alles andere man muss abgesehn von 2-3 tempeln nicht denken , es is alles vorgegeben etc.

zu dem punkt mit der story mag ja sein das die FF serie da besser in szene gesetzt is aber die story von FFX beispielsweise fand ich sowas von shclecht und langweilig... der IMO beste FF titel der neuzeit war FF IX das hatte von allem etwas hat sich aber an der quallität eines FF VI orientiert... dazu gab es massenhaft zu tun abseits des recht kurzen aber gelunegenen storygewirr...

allgemein machts mir (wie anscheinend vielen ) mehr spass zu versuchen einen perfekten chara bzw. n perfektes savegame zu bekommen alle subquests zu lösen etc. und da fand ich die sache mit der oberkarte unverzichtbar... FFX war eine einzige entäuschung...

Original geschrieben von TheAL
Könnte sicher noch spannend werden.

Hoffentlich. :)

@Ma-Yuan: Darum zocke ich nur Nippon-RPG's.

@Yaroslaw: Schon klar, aber andere Storyelemente kann man nun mal nicht aus den Fingern herbei saugen. Schließlich soll die Geschichte auch den Gamer erreichen, sprich ihm etwas übermitteln. Erst dann ist es eine sehr gute Story.

Original geschrieben von Jaroslaw
westl. WEIL es RICHTIGE rollenspiele sind, wo man wirklich ALLES machen kann. FF und Co sind zu 90% linear.

storytechnisch haben jp rollenspiele UND westliche oft nur "das übliche" zu bieten. es geht um "gaia", oder "den auserwählten", "ehre", den krieg "böse gegen gut".

Dann hast du nicht all zu viele Nippon RPG's gezockt :D

@relikt Action RPG's sind solche, welche nicht rundenbasierend sind :D

Und FFIX ist das grottiges FF^^ Und hast du dich mal mit der Story von FFX auseinander gesetzt? Sie bietet mehr als man auf den ersten Blick erkennen mag.

Original geschrieben von Jaroslaw

du hast 'mana' vergessen :D

Original geschrieben von relikt

zu dem punkt mit der story mag ja sein das die FF serie da besser in szene gesetzt is aber die story von FFX beispielsweise fand ich sowas von shclecht und langweilig... der IMO beste FF titel der neuzeit war FF IX das hatte von allem etwas hat sich aber an der quallität eines FF VI orientiert... dazu gab es massenhaft zu tun abseits des recht kurzen aber gelunegenen storygewirr...

allgemein machts mir (wie anscheinend vielen ) mehr spass zu versuchen einen perfekten chara bzw. n perfektes savegame zu bekommen alle subquests zu lösen etc. und da fand ich die sache mit der oberkarte unverzichtbar... FFX war eine einzige entäuschung...

Die Story von FFX schlecht? Finde ich nicht. Als ich Matrix Reloaded gesehen habe ich sofort an FFX gedacht. Ich hoffe du weis was ich damit meine.
Und genau DAS macht die Story vom 10. Teil sehr interessant.

Nun gut, soviel zur Oberweltkarte. Du vermisst sie und andere können es verschmerzen. Vielleicht wird es in FF12 wieder anders? Wir dürfen hoffen.

Original geschrieben von Soul

Schon klar, ich weis was du meinst.

Von daher dürfte für dich SoA z. B. eine Offenbarung gewesen sein, oder? :)

Die Sache mit FFX ist mir fast egal, habe da trotzdem über 150 Std. drauf u. bin immer noch nicht fertig. *g*

nene SoA fand ich grottig... habs auch nich lang gespielt.

für mich war das beste RPG neben FF IX bisher Grandia II, sowohl von der story her als auch sonst fast alles nur das kampfsystem bzw. die kampfpräsentation war nich 100% mein fall.

was storys angeht finde schon dasses im großen und ganzen sehr sher oft ganz ähnlich abläuft sowohl in nippon als auch in westlichen rpg's ( man bräuchte mal nen oberbegriff für westliche rpgs ;) ), meistens bleibt mir von der story nichts im hinterkopf... ich wüsste jetzt nich mehr genau worums zb. in FFIX ging obwohl ichs über 150h gespielt habe und n nahezu perfekten spielstand hatte... auch FFX hab ich 70 h gespielt aber ich weiss fast 0 mehr...;)

Zur Story: Ich denke das ist Geschmackssache. Ich fand sie nebenbei auch ganz gut. Und ich bin auf FF XII gespannt.

Und die Oberweltkarte hab ich wirklich nicht vermisst...

Zurück
Oben