• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Online-Dienste: MS vs. Sony

Dir könnte man erzählen was man will, du würdest MS immer in Schutz nehmen.

Fakt ist:

MS hat den Silber Usern Content weg genommen, anstatt zusätzlichen Content für Gold User zu schaffen. Das ist schwach. Außerdem entspricht es dadurch nicht mehr den frühen Versprechungen, als die Modelle vorgestellt wurden.

MS verweigert Silber Membern die Basisfunktionen. Reines Online zocken ist für mich eine Basisfunktion.

XBox Live ist nicht besonders toll. Die klare Struktur ist nicht wirklich da, mittlerweile ist der Marketplace ziemlich vollgemüllt und durcheinander. Dazu kommt, dass man von neuem und aktuellem Content nicht grade erschlagen wird. Zumindest bei mir laufen viele Spiele was Lags etc. angeht deutlich schlechter als am PC (da kenne ich schon lange keine Lagprobleme mehr und habe sehr gute Pings).

Dir könnte man erzählen was man will, du würdest MS immer in Schutz nehmen.

Fakt ist:

MS hat den Silber Usern Content weg genommen, anstatt zusätzlichen Content für Gold User zu schaffen. Das ist schwach. Außerdem entspricht es dadurch nicht mehr den frühen Versprechungen, als die Modelle vorgestellt wurden.

MS verweigert Silber Membern die Basisfunktionen. Reines Online zocken ist für mich eine Basisfunktion.

XBox Live ist nicht besonders toll. Die klare Struktur ist nicht wirklich da, mittlerweile ist der Marketplace ziemlich vollgemüllt und durcheinander. Dazu kommt, dass man von neuem und aktuellem Content nicht grade erschlagen wird. Zumindest bei mir laufen viele Spiele was Lags etc. angeht deutlich schlechter als am PC (da kenne ich schon lange keine Lagprobleme mehr und habe sehr gute Pings).

das hat nix mit in schutz nehmen zutun, ich habe seit drei jahren xbox live und habe die entwicklung so ganz genau mitbekommen. paralell habe ich auch mit der ps2 lange online gespielt und kann mir derartige vergleiche in dieser form im gegensatz zu anderen die es trotzdem tun erlauben. die struktur ist nicht da? jedes spiel muss online funktionen haben, es gibt ne zentrale freundesliste die mit vielen netten features angereichert wurde. der marketplace ist seit nem jahr da und versorgt einen stets mit mehr oder weniger aktuellen demos, bislang afaik auch für lau. sony hatte von all dem garnix bis MS es erfolgreich (langfristig) auf den konsolenmarkt gebracht hat, entwicklung und wartung kostet nunmal mehr als abkupfern. online-zocken ist der zentrale bestandteil von XBL und dafür bezahlt man eben wenn man den service in anspruch nehmen will( was du ja eh nicht willst weil es scheinbar nicht zufriedenstellend funktioniert). Früher gab es garkein XBL silber, sogesehen wurde eher den goldmembern viel des exklusiven, bezahlten kontents streitig gemacht als das andersrum ein schuh draus wird. kündigen ist bei MS übrigens ganz leicht, wenn euch das angebot net reicht oder zusagt, kündigt und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre nett, wenn du deinen Beiträgen etwas Struktur verleihst. Absätze machen das ganze wirklich lesbarer.

Du vergleichst die ganze Zeit XBL mit dem PS2 Online Service. Dass der scheiße bzw. quasi nicht vorhanden war, bestreitet doch gar niemand. Das hat aber doch mit der aktuellen Situation nicht mehr viel gemein.

Früher gab es garkein XBL silber, sogesehen wurde eher den goldmembern viel des exklusiven, bezahlten kontents streitig gemacht als das andersrum ein schuh draus wird.

Hast Recht. Es ist 'ne gute Sache, dass MS, trotz vorhergender anderer Ankündigung, plötzlich wieder mehr Inhalt kostenpflichtig macht. Gute Entwicklung. :sabber: Da muss man sich wirklich an den Kopf fassen, was für eine Argumentation...

Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre nett, wenn du deinen Beiträgen etwas Struktur verleihst. Absätze machen das ganze wirklich lesbarer.

Du vergleichst die ganze Zeit XBL mit dem PS2 Online Service. Dass der scheiße bzw. quasi nicht vorhanden war, bestreitet doch gar niemand. Das hat aber doch mit der aktuellen Situation nicht mehr viel gemein.

Hast Recht. Es ist 'ne gute Sache, dass MS, trotz vorhergender anderer Ankündigung, plötzlich wieder mehr Inhalt kostenpflichtig macht. Gute Entwicklung. :sabber: Da muss man sich wirklich an den Kopf fassen, was für eine Argumentation...

herrlich wie du dir die beiträge immer wieder zurecht pfückst. wieder interpretierst du nur das was du willst, wie du es willst ohne überhaupt die absicht zu haben es nachzuvollziehen. ich vergleiche was ich vergleichen kann, solltest du evtl. auchmal machen bevor du sony als messiahs darstellst weil sie vermeintlich kostenlos sind. das ich merhfach betont habe das wir sehen wie das mit der ps3 tatsächlich ist wenn es bei uns verfügbar ist, hast du natürlich mal wieder übergangen.

deinen zynismus kannst du dir im übrigen auch schenken, du weißt ganz genau was ich damit sagen will und was nicht, also stell dich net doofer als du bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht zynisch. Wenn du etwas anderes sagen wolltest, als es offenbar bei mir angekommen ist, verstehe ich anscheinend nicht, was du mir sagen willst. Bzw. konnte ich die zitierte Aussage schon nachvollziehen, aber ich finde sie erschreckend dämlich. Unglaublich erschreckend dämlich - so einen Gedanken überhaupt auszusprechen, das ist schon bezeichnend (grün). ;)

Ich stelle Sony nicht als Messiahs hin. Maßlos übertrieben. Ich freue mich nur darüber, dass Sony keine festen Gebühren verlangt. Im Gegenzug ärgere ich mich darüber, dass MS mir Inhalte weg nimmt, die ich vorher hatte, nur um mich mit Gewalt dazu zu bringen eine monatliche Gebühr abzudrücken. Das finde ich scheiße. Legitim? Ich denke doch.

Du vergleichst die ganze Zeit XBL mit dem PS2 Online Service.

Mit was denn, den online funktionen der psp?

Sony muss erstmal zeigen dass sie ein überzeugend funktionierendes onlinekonzept wie es xbl ist auf die beine stellen können. Zwei tage nach dem japan launch kannst du uns nicht erzählen dass sony ein gleich gutes onlinekonzept bietet wie MS, ohne es selbst getestet zu haben (wobei ich bezweifle dass du das bei xbl getan hast).

Gerade in letzter zeit gabs nen haufen guter demos vor dem launch der spiele, da kann sich keiner über ein schlechtes angebot aufregen.
Und wer onlinespielen will, zahlt die 4€ im monat, in anbetracht dessen was ich bei ner konsole für kabel, gamepads usw. ausgebe ist die diskussion doch eh überflüssig.

Ich stelle Sony nicht als Messiahs hin. Maßlos übertrieben. Ich freue mich nur darüber, dass Sony keine festen Gebühren verlangt. Im Gegenzug ärgere ich mich darüber, dass MS mir Inhalte weg nimmt, die ich vorher hatte, nur um mich mit Gewalt dazu zu bringen eine monatliche Gebühr abzudrücken. Das finde ich scheiße. Legitim? Ich denke doch.

genauso legitim wie sich so übertrieben über einen vermeintlich gold-, zeit-exklusiven trailer dermaßen zu eschoffieren, insbesondere in anbetracht der tatsache das man ihn über nen umweg auch als silbermember beziehen kann.

Online Gaming wurde von Sony doch seinerzeit überhaupt nicht beachtet, bei der PSP bemühen sie sich einigermaßen. Und wenn man überhaupt was mit den Bemühungen der PS3 vergleichen kann (was imo nicht geht, weil Sony halt jetzt erst wirklich anfängt richtig was aufzubauen), dann sollte man doch wenigstens auf die PSP schauen und prüfen, was Sony da gepackt hat. Aber selbst das wäre kein Maßstab. Trotzdem noch sinnvoller als der PS2 Vergleich, weil OG da einfach total abgemeldet war.

genauso legitim wie sich so übertrieben über einen vermeintlich gold-, zeit-exklusiven trailer dermaßen zu eschoffieren, insbesondere in anbetracht der tatsache das man ihn über nen umweg auch als silbermember beziehen kann.

Es ist lächerlich, dass du dauernd nur über diesen einen Trailer redest. Ich habe dir schon hundertmal gesagt, dass MS angekündigt hat grundsätzlich so zu verfahren. Der GoW Trailer ist mir egal. Selbst bei Trailern allgemein wäre es mir egal. Es stört mich nur bei Demos. Evtl. auch bei Arcade Games, aber da werden sie es nicht machen, weil sie ja dran verdienen.

Und mich stört ganz allgemein die Einstellung die dahinter steckt und ich finde, dass dieser Schritt genau in die falsche Richtung geht.

Und welche Einstellung soll das sein?

Weg von kundenfreundlichem und kostenlosem Service (Hallo, es sind Demos, die sollen dazu dienen, dass ich einfacher eine Kaufentscheidung treffen kann. Demos sind Service am Kunden!).

Es wird sich nicht bemüht Gold zu erweitern und attraktiver zu machen, stattdessen werden einfach bereits bestehende Inhalte verschoben. Bei aller hier vorherrschenden Liebe zu MS: Selbst so Hardecore-Fanboys wie ihr müsst doch erkennen, dass das keine positive Entwicklung sein kann.

Oder versucht ihr es nur schön zu reden, weil die Kritik von mir kommt? Kann ich verstehen. Aber das Problem ist ja, dass ihr von selbst solche Sachen nur bei Sony erkennt. ;)

Hä?

Wenn ich mich recht entsinne, gab es vor der 360 so etwas wie einen Silver-Account gar nicht und XBL war kostenpflichtig. Also erklär mir doch mal, was jetzt auf einmal so schlimm daran ist, dass es Silber gibt, dass man den Weltuntergang heraufbeschwören muß, ich zitiere:
"Und mich stört ganz allgemein die Einstellung die dahinter steckt und ich finde, dass dieser Schritt genau in die falsche Richtung geht."

Und sind wer doch ma ehrlich, Sony wären die ersten, die den Kunden auch online rippen würden, die brauchen jeden Cent den sie aus den Kunden rausquetschen können. Nur haben sie noch nix vorzuweisen, mit dem sie solche Kosten im Hinblick auf die Konkurrenz rechtfertigen könnten. Sobald sie so weit sind, werden auch sie nicht auf diese Einnnahmen verzichten, wer etwas anderes glaubt ist einfach nur naiv. Und es ist auch völlig in Ordnung, dass dafür Geld verlangt wird, wenn der Dienst dann komfortabel, einfach und sicher ist. Man bekommt ihn ja nicht aufgezwungen, wie z.b. das Blu-Ray-Laufwerk der PS3.

Auf den Blödsinn mit den Demos geh ich mal nicht weiter ein, anzunehmen das würde man Silber-Mitgliedern verweigern is totaler Unsinn, weil genau für so etwas der Silber-Account geschaffen wurde, um die Kunden mit Werbung zuzumüllen. Dass man die Zugkraft gewisser Demos evtl. nutzt um bissl Werbung für Gold zu machen, kann schonmal sein, aber sicher nicht permanent weil das nicht im Interesse von M$ und den Herstellern ist. Die wollen alle nur dein Geld, ja auch $ony, die sogar erst recht, die brauchen es nämlich viel dringender als M$.

Hä?

Wenn ich mich recht entsinne, gab es vor der 360 so etwas wie einen Silver-Account gar nicht und XBL war kostenpflichtig. Also erklär mir doch mal, was jetzt auf einmal so schlimm daran ist, dass es Silber gibt, dass man den Weltuntergang heraufbeschwören muß, ich zitiere:
"Und mich stört ganz allgemein die Einstellung die dahinter steckt und ich finde, dass dieser Schritt genau in die falsche Richtung geht."

Und sind wer doch ma ehrlich, Sony wären die ersten, die den Kunden auch online rippen würden, die brauchen jeden Cent den sie aus den Kunden rausquetschen können. Nur haben sie noch nix vorzuweisen, mit dem sie solche Kosten im Hinblick auf die Konkurrenz rechtfertigen könnten. Sobald sie so weit sind, werden auch sie nicht auf diese Einnnahmen verzichten, wer etwas anderes glaubt ist einfach nur naiv. Und es ist auch völlig in Ordnung, dass dafür Geld verlangt wird, wenn der Dienst dann komfortabel, einfach und sicher ist. Man bekommt ihn ja nicht aufgezwungen, wie z.b. das Blu-Ray-Laufwerk der PS3.

Auf den Blödsinn mit den Demos geh ich mal nicht weiter ein, anzunehmen das würde man Silber-Mitgliedern verweigern is totaler Unsinn, weil genau für so etwas der Silber-Account geschaffen wurde, um die Kunden mit Werbung zuzumüllen. Dass man die Zugkraft gewisser Demos evtl. nutzt um bissl Werbung für Gold zu machen, kann schonmal sein, aber sicher nicht permanent weil das nicht im Interesse von M$ und den Herstellern ist. Die wollen alle nur dein Geld, ja auch $ony, die sogar erst recht, die brauchen es nämlich viel dringender als M$.

bla...

fakt ist: sony erreicht mit ihrem online service nocht nicht xbox live gold, fakt ist aber auch, dass sonys dienst kostenloses spielen ermöglicht, microsogft überhaupt nicht. also gewinnt in meinen augen sony.

bla...

fakt ist: sony erreicht mit ihrem online service nocht nicht xbox live gold, fakt ist aber auch, dass sonys dienst kostenloses spielen ermöglicht, microsogft überhaupt nicht. also gewinnt in meinen augen sony.

kommt immer auf die eigenen anforderungen an wer da "gewinnt", ansonsten kann man das so stehen lassen.

sag ich doch, wenn sony schon alleine 90% der qualität des xbox360 dienstes abliefert, kann man doch zufrieden sein. ersten erfahrungsberichten trifft das auch zu.

der ps2 online dienst war scheisse, aber er war kostenlos, der ps3 dienst ist definitiv nicht in der selben klasse anzuordnen, aber eben nach wie vor kostenfrei (microtransactions mal ausgeschlossen).

zudem muss man immernoch dazurechnen, dass bnormale mainstream leute sowieso nicht zu hardcore online zockern zählen. insofern ist der onlinedienst nach wie vor kein ausschlaggebendes verkaufsargument für die masse.

naja wie gesagt ich bin mal gespannt in wiefern das sony plagiat da mithalten kann, lange genug zeit zum abschauen und werkeln hatten sie ja.

Also erklär mir doch mal, was jetzt auf einmal so schlimm daran ist, dass es Silber gibt, dass man den Weltuntergang heraufbeschwören muß, ich zitiere:

Du hast es offenbar mal wieder nicht verstanden. Basierend auf XBL war der Silber Account eine gute Sache, definitiv ein Fortschritt. Mir geht es darum, was sie jetzt daraus machen (wollen).

naja wie gesagt ich bin mal gespannt in wiefern das sony plagiat da mithalten kann, lange genug zeit zum abschauen und werkeln hatten sie ja.

Das Sony Plagiat. :rofl: Mal sehen, was MS in Zukunft noch so aus ihrem PC Plagiat machen. Und Wii aus ihrem Sony (MS?) Plagiat. Und überhaupt - wer klaut eigentlich nicht von MS?

Das Sony offenbar einen komplett anderen Weg geht (offenes System, ohne Gebühren), scheint bei deinem kindischen Plagiatsvorwurf keine Rolle zu spielen? ;) Was genau hätten sie denn machen sollen, damit es KEIN Plagiat ist? Dem User die Möglichkeit nehmen, eine Freundesliste zu führen oder Kurznachrichten zu verschicken? :rofl: So weltfremd, so unglaublich weltfremd...

Zurück
Oben