Man erinnere sich an die Vorbestellaktion: 64DM anzahlen und dann ab 1. März 1997 spielen. Mit der Formulierung "ab" war Nintendo rechtlich auf der sicheren Seite, dennoch wurden viele Kunden verärgert und geprellt. Ich nicht, ich machte da gar nicht erst mit und bestellte meine Konsole beim Theo Kranz Versand.
Es war der 21. März 1997. Da es damals bei uns mit der Post Schwierigkeiten gab, ließ ich es per UPS zusenden. Da der UPS-Mann nie morgens kam, blickte ich jeden Mittag sehnsüchtig aus dem Fenster und hoffte darauf, dass das braune Auto vor unserem Haus hält. Am 21.3.97 hatte ich gerade nen Kumpel zu Besuch. Eigentlich war der jeden Tag da und wir zockten immer was das Zeug hielt. Man war eben noch jung. Neben NES, SNES und Saturn fehlte nun das N64 zur Glückseeligkeit. Und an diesem Mittag kam es dann. Fast hätte ich die Packung auseinadergerissen. 21 Tage nach Release - eine quälend lange Wartezeit. Und dann war es da. Mit "Super Mario 64".
So ging es los. Auch wenn mich "Super Mario 64" nicht so sehr vom Hocker gerissen hatte, wie ich es mir vielleicht gerne gewünscht hätte, wurde das N64 die wichtigste Konsole im Haus. Grund waren vor allem die Mulitplayergames. Anfangs noch zu zweit, dann zu dritt und irgendwann zu viert ging es vor allem bei "Mario Kart 64" und "Goldeneye" richtig gut ab. Aber auch "Bomberman 64" und später "Mario Party" waren gern gesehene Multiplayergäste.
Kumpels hatten zwar die coolere Playstation, die auch schön Raubkopien schluckte (*ähem*), doch ich hatte meinen Brotkasten/Nebelwerfer/Kinderkram zuhause und durchaus meinen Spaß.
"Banjo-Kazooie" rettete mir den Sommer 1998, meine Geduld wurde mit der Wartezeit aufs neue "Zelda" im selben Jahr erheblich strapaziert. Auch hierzu gibt es ne nette Geschichte: Zwei Tage vor offiziellem Release kam ein Kumpel zu mir, der damals noch im Media Markt arbeitete. Er kam mit gesenktem Kopf und meinte, es hätte sich ins nächste Jahr verschoben. Scheiße war ich da enttäuscht. Als 15jähriger Videospielfan konnte ich das nicht glauben, ich wetterte, ich schimpfte, ich heulte fast und hätte das N64 am selben Tag am liebsten verkauft. Dann meinte er, dass er gerne was zu trinken hätte. Ich ging aus dem Zimmer und kam mit nem Glas und ner Flasche Cola wieder. Dann sagte er: "Naja, wir können ja trotzdem was zocken." Ich: "Von mir aus..." - Mein Blick fiel auf mein Spielregal und oben prangte die schwarze Packung mit den golden schimmernden Buchstaben...Das Spiel der Spiele - da wars! Ich glaub meinen Freudenschrei hat man in der ganzen Nachbarschaft gehört. Ich glaube ich habe mich nie mehr über ein Spiel gefreut...
Das war es was die Konsole ausmachte: Es gab nicht unbedingt sehr viele Spiele und gegen Ende war der Support gleich null... aber die Spiele die es gab, waren sehr wichtig für diese Zeit, für Nintendo - und aus sentimentalen Gründen...auch für mich.
MfG,
Crayfish