• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Switch Nintendo Switch 2

Aber erst einmal gehts doch um die Preispolitik Nintendos.
Denen ist es egal. Die bekommen von Marc (nehmen wir mal an) 55 euro und damit haben sie ihr Spiel verkauft. Marc hätte hier 6 euro plus (stand jetzt) abzüglich allem handling, Mitarbeiter, etc.! Das wäre quasi selbstmord auf raten.

Tut er das denn? Hast du da mehr Infos? Mir erschließt sich die Logik nicht, wie ich den Einzelhandel dadurch unterstüze, bei ihm nichts zu kaufen. Herr Habeck, sind Sie das? :D
Sehr zielführend ;) in der bike Branche haben viele Händler bikes auf Zahlungsziel 90+ tage vorrätig. Die müssen quasi verkaufen no matter what wenn das zz erreicht ist und sie liquide mittel brauchen. Das wird dann ein Teufelskreis. Ist bei Marc genauso. Er hat fur 1000 Euro bananza rumliegen - was auch Geld kostet - und muss es zu Geld machen. Im ersten moment Umsatz, besser wäre Gewinn. ;) da müssen schon 1200 euro (netto), eher mehr, bei raus kommen nach Abzug von allem.
Aber auch wieder nur digital oder wie? Da ist halt Nintendos Marge geringer und die können das verknusen. Auf der Strecke bleibt der Einzelhändler um die Ecke. Der wird immerhin noch dafür benutzt, um die Konsolenhardware an den Mann zu bringen, danach darf er bluten.
Du hast verstanden, dass er mit software vermutlich jetzt schon blutet? Und ja digital. Weil nur so sieht Nintendo den preis und den bedarf, den die Kunden zahlen wollen.

Denen ist es egal. Die bekommen von Marc (nehmen wir mal an) 55 euro und damit haben sie ihr Spiel verkauft. Marc hätte hier 6 euro plus (stand jetzt) abzüglich allem handling, Mitarbeiter, etc.! Das wäre quasi selbstmord auf raten.
Korrekt. Wenn Marc und andere (große) Händler jedoch rückmelden, dass die Spiele so nicht verkauft werden bzw. nur noch kleinere Margen kaufen, dann muss Nintendo aktiv werden und die Spiele zu einem günstigeren EK abgeben. Oder es halt lassen, denn wie bereits erwähnt möchten die Hersteller, dass der Konsument ausschließlich bei ihnen kauft. Und das scheint ja aufzugehen, wenn ich mich im Forum so umhöre.

Sehr zielführend ;) in der bike Branche haben viele Händler bikes auf Zahlungsziel 90+ tage vorrätig. Die müssen quasi verkaufen no matter what wenn das zz erreicht ist und sie liquide mittel brauchen. Das wird dann ein Teufelskreis. Ist bei Marc genauso. Er hat fur 1000 Euro bananza rumliegen - was auch Geld kostet - und muss es zu Geld machen. Im ersten moment Umsatz, besser wäre Gewinn. ;) da müssen schon 1200 euro (netto), eher mehr, bei raus kommen nach Abzug von allem.
Bis hierhin alles klar. Nur wenn ich bei der Spielegrotte nichts mehr kaufe, dann geht sie eben bankrott und Marc darf sich nen neuen Job suchen. Und Nintendo freut sich - ein Händler weniger und sicherlich mehr Konsumenten im eShop.

Du hast verstanden, dass er mit software vermutlich jetzt schon blutet? Und ja digital. Weil nur so sieht Nintendo den preis und den bedarf, den die Kunden zahlen wollen.

So sieht Nintendo vor allen Dingen die komplette Kohle und muss immer weniger Software an den Einzelhandel ausliefern. Gut für Nintendo, schlecht für den Einzelhändler.

Btw so ne cartridge kostet 16 dollar im Einkauf. Für 3rd party is der digital store quasi lukrativer als physical.

Das ist unbestritten so. Kauft man nur noch digital ist das gut für Publisher und Hardwarehersteller, der daran mit verdient. Schlecht ist es für den Videospielhändler um die Ecke. Ich sag es nochmal: Wer ausschließlich digital kauft, zerstört den Einzelhandel und signalisiert Sony, Nintendo und Co., dass man durchaus bereit ist in den digitalen Stores nahezu jeden Preis zu zahlen. So gesehen sind die Einzelhändler noch eine Art Kontrollinstanz. Fällt diese weg und alle Titel sind nur noch über die digitalen Stores zu haben, haben wir quasi eine Monopolstellung und jedweder Preis kann ab dann abgerufen werden.

Nur wenn ich bei der Spielegrotte nichts mehr kaufe
Zumindest kein Nintendo mehr, wenn du mit den uvp(!) preisen nicht d‘accord gehst. Von gar nicht mehr redet keiner.

dann muss Nintendo aktiv werden und die Spiele zu einem günstigeren EK abgeben.
Nö. Marc kauft dann nix mehr. Nintendo muss gar nix. :) und nur das nicht-kaufen seitens Marc ist ein Zeichen. Vote with your wallet halt

Genau das passiert ja. Deswegen fallen die Nintendospiele ja retail im Preis. Und das ist (für den Konsumenten) gut so. So gibt es viele Spiele physisch günstiger als im eShop.
Wir drehen uns im Kreis. Kauf du weiter bei Marc und drück die Daumen, dass er dir nicht 2 Euro hinterher wirft. Er muss sein totes kapital ja verflüssigen.

Was ist denn hier los? Warum hat sich denn niemand über die gestrige Partner-Direct ausgelassen? Ich konnte sie aufgrund einer Schulveranstaltung erst heute nachholen und da waren doch einige brauchbare Titel mit bei. Gegen die Switch 2-Fassungen sprechen für mich in vielen Fällen leider die Gamekey-Cardriges.

"Orbitals" macht mich vom Stil her enorm an. Kommt ja exklusiv. Dass es eine reine Zweispieler-Experience im Stil von "It takes two" wird, ist leider ein Wermutstropfen. Dass die Fußball-RPG-Gurke "Captain Tsubasa" einen Nachfolger bekommt, überrascht mich. Das Original war träge, überbordend sperrig und zufallsbasiert und in der Switch-Fassung dazu eine technische Frechheit. "The Adventures of Elliot" von Square-Enix wäre für mich ein typisches Spiel für die Nintendokonsole - sollte es auf einer normalen Gamecard kommen, würde ich es dafür kaufen. Ansonsten halt für die PS5.

Abgesehen davon wurden ja viele Umsetzungen angekündigt, unter anderem die drei Bethesda-Titel ("Fallout 4", "TES: Oblivion", "Indiana Jones und der großen Kreis"). Für mich alle nicht von Interesse. Wer die Wahl hat, greift wohl eher selten zu den Switch 2-Fassungen. Oder?

Jo, Orbitals ist vom Stil her toll, aber als reines Co-op-Spiel leider nichts für mich.

Ansonsten werde ich mir die interessanten Games für Steam holen.

Jo, ist ein Bundle mit allen 6 Expansions und 153 Creation Club Items, kostet auf den anderen aktuellen Plattformen auch so viel.

Macht auf der Switch 2 mit dem 8" 1080p 120Hz HDR Screen denke ich etwas mehr Sinn als auf der alten Switch. Würde allerdings lieber Netflix und Plex darauf sehen.

Zurück
Oben