Süss, wie die Diskussion wieder in Hardcore/Casual ausartet. Ich zähle mich selbst zu den Hardcore Gamern, habe keine 360 und keine PS3 und bin relativ zufrieden damit. Warum? Weil ich den Einheitsbrei
Dann lieber die vielen durchschnittlichen bis schlechten Casualminigames und die vielen Mariospiele zum 100 mal? Soviel zum Einheitsbrei....
MS und Sony arbeiten seit jeher nach dem "Grösser, schneller, besser, teurer" Prinzip und jetzt wurde dieses endlich mal gestoppt.
Dass die Wii keine Casual-Only Konsole ist,
Das wäre ja dumm sowas zu behaupten. Die Wii hat nachwievor ihre Gamer (egal ob Hardcore oder normale Gamer) nur besteht die Wii Zielgruppe und die Hardwarebasis überwiegend aus Casual und NonGamern. Woran man das festlegen kann? Man braucht sich nur die GesamtVZ in Japan anzuschauen:
1. Wii Sports - Nintendo - 2,750,365
2. Wii Play - Nintendo - 2,198,039
3. Wii Fit - Nintendo - 1,950,509
4. Super Smash Brothers Brawl - Nintendo - 1,247,632
5. Mario Party 8 - Nintendo - 1,181,118
6. Super Mario Galaxy - Nintendo - 872,463
7. Made in Wario Wii - Nintendo - 568,623
8. The Legend of Zelda: Twilight Princess - Nintendo - 552,476
9. Mario & Sonic at Olympics - Nintendo - 510,465
10. Super Paper Mario - Nintendo - 505,491
Dabei fällt folgendes auf:
1. Die drei durchschnittlichen Minigames an der Spitze verkaufen sich mit einem
großen Abstand besser, als die bekannten Nintendotitel.(z.b Zelda) (nicht nur auf die Gesamtvz bezogen,sondern im gleichen Zeitraum)
2. Die Spiele die mehr für Gamer geeignet sind z.b. wie Mario,Zelda verkaufen sich in etwa gleich gut wie die Vorgänger zu N64 Zeiten. -> obwohl die wii Hardwarebasis um einige größer ist.
3. Hingegen die simplen durchschnittlichen/schlechtenMinigames ein Boom erleben. z.b. Mario party 8 verkauft sich weltweit 2-5 mal besser als die N64/GC Vorgänger.
4. Es sind 6 Minigamessammlungen in der Wii TOP TEN vertreten.
5. Wiifit und Mario galaxy sind im gleichen Zeitraum erschienen und trotzdem hat sich Wiifit zwei mal besser verkauft,obwohl das Spiel mehr kostet.
Bei den Drittherstellern sieht es nicht anders aus:
Beispiel: No more Hereos,das überall gute Wertungen abgesahnt hat, hat nach ca. 3 Monaten nur 400.000 Exemplare verkauft. Hingegen ein durchschnittliche Minigamessammlung "Carnevalgames" 1.2 mil Exemplare vorweisen konnte.
Nun wieder zurück zu deinem Zitat:
"MS und Sony arbeiten seit jeher nach dem "Grösser, schneller, besser, teurer" Prinzip und jetzt wurde dieses endlich mal gestoppt."
Die Frage von wem wurden sie gestoppt und durch was? Wenn man einen Blick nach oben wirft und etwas logisch nachdenkt,dann erkennt man den Grund:
Von wem? Non und Casualgamer und ihre Unwissenheit was Qualität bei Spielen anbetrifft. oder weshalb verkauft sich Mario Galaxy, eine Serie die jeder kennt,ein Spiel das überall Traumwertungen erhalten hat, 2-3 mal schlechter als das simple und durchschnittliche Wiifit,wii play,wii sports?
edit:
"Was kann Nintendo dafür, dass alle Publisher die Wii als Low Bugdet Gerät sehen, um mit wenig Aufwand große Gewinne einzufahren?"
Nintendo hat den Grundstein für diese Entwicklung gelegt:
Durch was? Durch gezieltes Marketing auf diese Zielgruppen, Konsole die wenig kostet(Die Leistung ist diesen Zielgruppen egal) UND den passenden Controller,den jeder bedienen kann. Siehe Werbung mit den vielen hüpfenden Opas,Omas und Familien,die nicht mal wissen was Spielqualität bedeutet. Auf diese Zielgruppen setzt Nintendo weiterhin. Nicht umsonst haben sie in dieser Generation bis jetzt drei Neuentwicklungen NUR in Form von Minigames auf dem Markt gebracht.
Wie die 3rd Spieleentwickler (für Gamer) über die ganze Situation denken, kann man anhand dieses Interviews erahnen:
Speaking about the sales of No More Heroes in Japan
He also expressed surprise over the casual audience that has been the primary adopters of the Wii. "Actually I was very surprised about the reality about Wii, because before I was making this game, I wasn't expecting that Wii would be a console targeted only for non-gamers. I expected more games for hardcore gamers. The reality is different to what I expected".
No More Heroes was released in Japan last year to impressive reviews, but failed to set the retail world alight. It's been reported that on its launch day, it took twenty minutes for someone to buy a copy at a signing, and even then it was a journalist from Famitsu.