• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo nicht auf der Games Convention 2008

Also fallen MS und Sony ja schon mal direkt raus :love: Harcore Gamer = PC?
:dozey:

BTW besonders süss, wie Cray (contra BigN), der noch ne Wii hat gegen Wicky (pro BigN), der seine Wii verkauft hat, argumentiert. :D

Ich? Contra Big N? In der Kategorie der Nintendofans rangiere ich ganz oben. Weiterhin seh ich in Nintendos aktueller Produktpolitik nicht unbedingt den Untergang des Abendlandes. Ich finde es nur schade, dass es Nintendo beim DS bislang geschafft hat beide Gruppen zu bedienen (bzw. von den 3rd Parties bedienen zu lassen), es bei Wii allerdings nicht vermag.

MfG,
Crayfish
 
Und dann soll ausgerechnet der PC die Rettung sein? Es geht auch nicht um "originelle" Spiele, sondern Spiele mit entsprechendem Anspruch, Spiele, die einem mehr abverlangen als das Lösen irgendwelcher Minispielchen.
 
nein, der PC soll keine Rettung sein, mir ging es um deine Aussage, dass Spiele Anspruch haben sollen und das tun die der PS3/360 seltenst. Dementsprechend fallen sie genauso raus wie Wii/DS laut den Aussagen. Bleibt nur der PC. Deswegen auch das ? am Ende ;)


sicherlich gibt es auf der Wii fast nur Minispiel Sammlungen. Aber die werden halt einfach nicht gekauft. Ist ja nicht so, dass ich unendlich viel Zeit habe, sodass ich jede Woche ein neues Spiel brauche ;) Demnächst Smash Bros, Okami, vielleicht Harvest Moon Tree of Peace oder wie das heißt und Ende des Jahres Animal Crossing oder Pikmin und ich bin zufrieden :D
 
nein, der PC soll keine Rettung sein, mir ging es um deine Aussage, dass Spiele Anspruch haben sollen und das tun die der PS3/360 seltenst. Dementsprechend fallen sie genauso raus wie Wii/DS laut den Aussagen.

Und wieso fallen die aufgrund welcher Aussagen raus? Versteh ich nicht...

Davon ab: Es gibt ja auch Spiele für Hardcoregames für Wii (z.B. "Zelda: Twilight Princess", "Red Steel", "Metroid Prime 3"), nur an Neuankündigungen mangelt es derzeit einfach.

MfG,
Crayfish
 
Hardcore Spiele müssen Anspruch haben und Cool, Krass, Geil, hip sein,

ersteres haben die von 360/Ps3 auch nicht, zweiteres haben die von Wii meistens nicht :D

Also fallen alle aus der Kategorie raus. Was ist nun ein Hardcore Game? Sind alles Casual Games? :hmm:
 
Und wieso fallen die aufgrund welcher Aussagen raus? Versteh ich nicht...

Davon ab: Es gibt ja auch Spiele für Hardcoregames für Wii (z.B. "Zelda: Twilight Princess", "Red Steel", "Metroid Prime 3"), nur an Neuankündigungen mangelt es derzeit einfach.

MfG,
Crayfish
Neuankündigungen gibt es zumindest von Nintendo für die Wii momentan aber überhaupt keine, auch nicht für den sogenannten Casual-Markt. Es ist absolut unbekannt, was Nintendo in der zweiten Jahreshälfte bringen wird.
 
Süss, wie die Diskussion wieder in Hardcore/Casual ausartet. Ich zähle mich selbst zu den Hardcore Gamern, habe keine 360 und keine PS3 und bin relativ zufrieden damit. Warum? Weil ich den Einheitsbrei

Dann lieber die vielen durchschnittlichen bis schlechten Casualminigames und die vielen Mariospiele zum 100 mal? Soviel zum Einheitsbrei....

MS und Sony arbeiten seit jeher nach dem "Grösser, schneller, besser, teurer" Prinzip und jetzt wurde dieses endlich mal gestoppt.
Dass die Wii keine Casual-Only Konsole ist,

Das wäre ja dumm sowas zu behaupten. Die Wii hat nachwievor ihre Gamer (egal ob Hardcore oder normale Gamer) nur besteht die Wii Zielgruppe und die Hardwarebasis überwiegend aus Casual und NonGamern. Woran man das festlegen kann? Man braucht sich nur die GesamtVZ in Japan anzuschauen:

1. Wii Sports - Nintendo - 2,750,365
2. Wii Play - Nintendo - 2,198,039
3. Wii Fit - Nintendo - 1,950,509
4. Super Smash Brothers Brawl - Nintendo - 1,247,632
5. Mario Party 8 - Nintendo - 1,181,118
6. Super Mario Galaxy - Nintendo - 872,463
7. Made in Wario Wii - Nintendo - 568,623
8. The Legend of Zelda: Twilight Princess - Nintendo - 552,476
9. Mario & Sonic at Olympics - Nintendo - 510,465
10. Super Paper Mario - Nintendo - 505,491

Dabei fällt folgendes auf:

1. Die drei durchschnittlichen Minigames an der Spitze verkaufen sich mit einem großen Abstand besser, als die bekannten Nintendotitel.(z.b Zelda) (nicht nur auf die Gesamtvz bezogen,sondern im gleichen Zeitraum)
2. Die Spiele die mehr für Gamer geeignet sind z.b. wie Mario,Zelda verkaufen sich in etwa gleich gut wie die Vorgänger zu N64 Zeiten. -> obwohl die wii Hardwarebasis um einige größer ist.
3. Hingegen die simplen durchschnittlichen/schlechtenMinigames ein Boom erleben. z.b. Mario party 8 verkauft sich weltweit 2-5 mal besser als die N64/GC Vorgänger.
4. Es sind 6 Minigamessammlungen in der Wii TOP TEN vertreten.
5. Wiifit und Mario galaxy sind im gleichen Zeitraum erschienen und trotzdem hat sich Wiifit zwei mal besser verkauft,obwohl das Spiel mehr kostet.

Bei den Drittherstellern sieht es nicht anders aus:
Beispiel: No more Hereos,das überall gute Wertungen abgesahnt hat, hat nach ca. 3 Monaten nur 400.000 Exemplare verkauft. Hingegen ein durchschnittliche Minigamessammlung "Carnevalgames" 1.2 mil Exemplare vorweisen konnte.

Nun wieder zurück zu deinem Zitat:

"MS und Sony arbeiten seit jeher nach dem "Grösser, schneller, besser, teurer" Prinzip und jetzt wurde dieses endlich mal gestoppt."

Die Frage von wem wurden sie gestoppt und durch was? Wenn man einen Blick nach oben wirft und etwas logisch nachdenkt,dann erkennt man den Grund:

Von wem? Non und Casualgamer und ihre Unwissenheit was Qualität bei Spielen anbetrifft. oder weshalb verkauft sich Mario Galaxy, eine Serie die jeder kennt,ein Spiel das überall Traumwertungen erhalten hat, 2-3 mal schlechter als das simple und durchschnittliche Wiifit,wii play,wii sports?


edit:

"Was kann Nintendo dafür, dass alle Publisher die Wii als Low Bugdet Gerät sehen, um mit wenig Aufwand große Gewinne einzufahren?"

Nintendo hat den Grundstein für diese Entwicklung gelegt:
Durch was? Durch gezieltes Marketing auf diese Zielgruppen, Konsole die wenig kostet(Die Leistung ist diesen Zielgruppen egal) UND den passenden Controller,den jeder bedienen kann. Siehe Werbung mit den vielen hüpfenden Opas,Omas und Familien,die nicht mal wissen was Spielqualität bedeutet. Auf diese Zielgruppen setzt Nintendo weiterhin. Nicht umsonst haben sie in dieser Generation bis jetzt drei Neuentwicklungen NUR in Form von Minigames auf dem Markt gebracht.

Wie die 3rd Spieleentwickler (für Gamer) über die ganze Situation denken, kann man anhand dieses Interviews erahnen:

Speaking about the sales of No More Heroes in Japan

He also expressed surprise over the casual audience that has been the primary adopters of the Wii. "Actually I was very surprised about the reality about Wii, because before I was making this game, I wasn't expecting that Wii would be a console targeted only for non-gamers. I expected more games for hardcore gamers. The reality is different to what I expected".

No More Heroes was released in Japan last year to impressive reviews, but failed to set the retail world alight. It's been reported that on its launch day, it took twenty minutes for someone to buy a copy at a signing, and even then it was a journalist from Famitsu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann Nintendo dafür, dass alle Publisher die Wii als Low Bugdet Gerät sehen, um mit wenig Aufwand große Gewinne einzufahren?

Sie machen es vor...genau darum geht es doch bei der Casual-Variante. Neues Publikum erschließen was mit minimalem Kosten- und Technik-Aufwand befriedigt werden kann. Wii und die Möglichkeiten mögen zwar kurzfristig als große Innovation gelten, langfristig hindert es das Medium aber daran sich weiterzuentwickeln. Vorausgesetzt der Wii-Hype hält an, was ich aber bezweifle.
 
Was ist eigentlich ein Hardcore-Gamer?

Ach je, da gibt's viele mögliche Definitionen ... Für mich ist das jemand, der täglich spielt, sich umfassend über den Markt informiert und zu wissen glaubt, "was man gespielt haben muss" und der in gewissem Umfang in seiner Clique eine gewisse Meinungsführerschaft zum Thema besitzt. Und das sind auch diejenigen, die hunderte Kilometer zur GC fahren ...

Geht man danach, wie viel Zeit jemand für Computerspiele aufwendet, würde ich sagen: Hardcore-Gamer sind von der Gesamtheit der Spieler das obere Drittel, vielleicht das obere Viertel. Rein zeitmäßig.

Diese Zocker wurden früher besonders umworben, weil sie Mundpropaganda machen - auf dem Schulhof, an der Uni, am Arbeitsplatz.

Nintendo muss derzeit diese Gruppe nicht erreichen. Wii Sports, Wii Fit und Gehirnjogging sprechen andere Leute an. Jeder Cent für Werbung in einem Lifestyle-Magazin ist für Nintendo derzeit besser angelegt. Kann sich aber auch wieder ändern.

Ich bin auch am überlegen, nicht zur GC zu fahren. Mich nerven die Hardcore-Gamer auch. ;)
 
Und Nintendo fährt das meiste Geld nun mal mit den Casual-Games (Wii Sports usw.) ein. Im Vergleich zu teuren Großprojekten eines Zelda oder Mario, sieht man es auch deutlich an den Verkaufszahlen.
Die haben jedenfalls ihre Zielgruppe gefunden. Und sich damit strategisch geschickt vom technischen Kampf der Hersteller schön ausgeklinkt.
 
Sollte der Hype nachlassen, wird eben ein "Gehirnjogging" für Wii auf den Markt geschmissen und schon - zack - ist Wii bei den Causalgamern wieder in aller Munde.

Die Stille aus Nintendos Headquarter die zweite Jahreshälfte betreffend ist schon seltsam, aber auch von den 3rd Parties hört man nicht sonderlich viel... Was da nur los ist? Vielleicht gibt es nichts zu präsentieren - dementsprechend tritt man auch auf der GC nicht auf.

MfG,
Crayfish
 
@Asiaplay: Hat Suda nicht selbst gesagt, dass seine Aussage in diesem Interview falsch interpretiert wurde?

@Crayfish: Nintendo selbst wartet mit den Ankündigungen für die zweite Jahreshälfte 2008 bis zur E3, das wurde bereits gesagt. Iwata ist der Meinung, dass es nicht viel Sinn macht einen Titel schon ein Jahr im voraus anzukündigen, da der Hype bis zum Release unter Umständen schon wieder verflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hält er schon viel zu lange an. Das wird noch eine längere Zeit so weitergehen, so lange Nintendo Nachschub à la Wii Fit bringt.

Naja, ich dachte da schon eher in größeren Maßstäben. Er wird nicht so lange anhalten wie die Industrie bisher mit ihrem "normalem" Weg fahren konnte.
 
Sprichst du jetzt generell von den Casual-Spielen oder noch immer vom Wii-Hype?

Erstere werden sich imo langfristig neben den "normalen" Spielen etablieren und zu einem ganz normalen Teil des Business werden. Dieser Trend (wobei man es dann kaum mehr als Trend bezeichnen kann) wird imo nicht mehr verschwinden, dafür werden die kommenden Konsolengenerationen schon sorgen.
 
Zurück
Oben