• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo nicht auf der Games Convention 2008

Crayfish

Fuddl
"Im August 2008 wird Nintendo Deutschland nicht mit einem eigenen Stand auf der Games Convention in Leipzig vertreten sein.

Mit kleineren lokalen Events und nationalen Promotiontouren, auf denen die zum Teil völlig neuartigen Spielkonzepte für den tragbaren Nintendo DS und die Heimkonsole Wii vorgestellt wurden, hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten viele positive Erfahrungen gesammelt.

Auch im zweiten Halbjahr des Jahres 2008 setzt Nintendo daher statt auf eine zentrale Messe auf deutschlandweite Event-Präsenz: In den unterschiedlichsten Lebensumfeldern werden seine Videospiele so bei vielerlei Gelegenheiten direkt erlebbar.

„Um auch Medien und Handelspartner so früh wie möglich über die neuesten Spiele zu informieren, wird Nintendo im Anschluss an die Spielemesse E3 2008 eine bundesweite Roadshow starten“, ergänzt Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland.

Nintendo legt Wert auf die Feststellung, dass es mit seiner Entscheidung keine Kritik an der Games Convention verbindet. „Wir sind immer gerne nach Leipzig gekommen und haben uns hier sehr wohl gefühlt. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit bedanken“, so Dr. Fakesch. Er betont außerdem, dass die Entscheidung keinesfalls eine Vorentscheidung für die GAMESCom in Köln 2009 darstelle. Nintendo werde das Messekonzept bewerten und dann auf Basis seiner bis dahin gewonnenen Erfahrungen neu entscheiden."

Hab ich aus dem Maniac-Forum geklaut und ich gehe mal davon aus, dass die Meldung stimmt. Wäre meiner Meinung nach ein völlig falsches Signal und abermals ein Schuss vor den Bug der Hardcoregamer, aber die gehen Big N augescheinlich ohnehin meist am A.... vorbei.

MfG,
Crayfish
 
Wundert mich nicht, wenn man bedenkt, wie ihr Stand im letzten Jahr ausgesehen hat. Sie zielen voll auf die Casual-Gamer und die erreicht man auf einer Spielemesse wie der Games-Convention denke ich nur bedingt, da ist so eine Roadshow sicher eine fruchtbarere Lösung.

Mal sehen, ob sie sich dann ab dem nächsten Jahr auf der GAMESCom sehen lassen (und dann hoffentlich auch wieder mit einem ausgewogeneren Angebot).
 
Dieses Jahr ist echt immer lustiger. Auf der E3 erscheinene eine Menge Publisher nicht, Nintendo sagt der GC ab,...

Dennoch denke ich, dass es sehr wohl etwas mit der GamesCom zu tun hat.
 
Dennoch denke ich, dass es sehr wohl etwas mit der GamesCom zu tun hat.

Glaube nicht. Nintendo weiß, dass sowieso die ganzen Firmen ihrerseits Wii-und DS-Spiele präsentieren, sie sind also indirekt vertreten. Und aktuell müssen sie keinen Hype generieren, die Geräte sind Selbstläufer ...
 
Sehe es genauso wie @Leser.
Hinzu kommt noch das sich die meiste Software von BigN ebenso wie von selbst verkauft.
Egal ob DS- oder Wii-Sektor, Nintendo generiert mit "ihrem" Minimalprinzip trotzdem hohe Gewinne. Mal schauen für wie lange noch.
 
Lange genug, solange es die Causal-Games gibt. Aber wie gesagt, für Harcoregamer ist das ein Schlag ins Gesicht.
 
Wie kann es für Hardcoregamer ein Schlag ins Gesicht sein, wenn sie (u.a. lt. dir) eh nur noch Casualgames rausbringen? :breit:

Insofern, dass sie auch nicht vor haben auf einer Messe Neues für die Hardcoregamer zu präsentieren! Knoten nun gelöst?

Kein Messeauftritt = keine Hardcoregames

MfG,
Crayfish
 
Es geht nicht um Neuankündigungen, sondern um das Vorstellen von Games im Allgemeinen. Als ich 2005 auf der GC war gab es "Zelda: Twilight Princess", "Mario Kart DS", usw.

Dieses Jahr gibt es faktisch also nichts, was zeigenswert wäre, abgesehen von Causalgames und die haben bei dem Publikum der GC wohl nur bedingten Zuspruch.

MfG,
Crayfish
 
Der eigentliche Schlag ins Gesicht der Hardcoregamer ist also, dass aktuell keine "richtigen" Spiele angekündigt sind und nicht das Fernbleiben von der GC.
 
Der eigentliche Schlag ins Gesicht der Hardcoregamer ist also, dass aktuell keine "richtigen" Spiele angekündigt sind und nicht das Fernbleiben von der GC.

Das nimmt sich Beides ja nichts. Das Fernbleiben der GC verdeutlicht nur den Mangel an Games für Hardcoregamer und das wiederum macht das Fernbleiben enttäuschend. Doch auch so sollte sich ein Riese wie Nintendo nicht scheuen sich auf der größten Videospielmesse Europas zu präsentieren.

MfG,
Crayfish
 
Hardcoregamer und Nintendo passen schon lange nicht mehr zusammen.
 
Das nimmt sich Beides ja nichts. Das Fernbleiben der GC verdeutlicht nur den Mangel an Games für Hardcoregamer und das wiederum macht das Fernbleiben enttäuschend.
Nein, das Fernbleiben ergibt sich wohl eher daraus, dass es scheinbar aktuell keine Titel für das Zielpublikum der GC gibt.

Doch auch so sollte sich ein Riese wie Nintendo nicht scheuen sich auf der größten Videospielmesse Europas zu präsentieren.
Nur damit alle Hardcoregamer wieder schimpfen können, wie sehr Nintendo sie doch im Stich lässt? Oder warum man überhaupt auf die Messe kommt, wenn man eh nur olle Kamellen und Casuals präsentiert?


Nintendo-Bashing scheint nun nicht mehr nur das Hobby gefrusteten SEGA-Fanaten zu sein.
 
Leser schrieb:
Hardcoregamer und Nintendo passen schon lange nicht mehr zusammen.

Eben und da muss man auch nicht mehr drüber diskutieren. Nintendo geht einen eigenen Weg, der sehr lukrativ ist. Wer will es ihnen denn verdenken? Wahrscheinlich sehen sie ihre Präsentationschancen eher auf der Spielwarenmesse in Nürnberg? ;)
 
Nein, das Fernbleiben ergibt sich wohl eher daraus, dass es scheinbar aktuell keine Titel für das Zielpublikum der GC gibt.

Eben. Das ist es ja.


Nur damit alle Hardcoregamer wieder schimpfen können, wie sehr Nintendo sie doch im Stich lässt? Oder warum man überhaupt auf die Messe kommt, wenn man eh nur olle Kamellen und Casuals präsentiert?


Nintendo-Bashing scheint nun nicht mehr nur das Hobby gefrusteten SEGA-Fanaten zu sein.

Geschimpft wird so oder so, das Fernbleiben bestätigt die Fans nur, dass Nintendo für sie offenbar nichts mehr in Petto hat.

Was ist eigentlich ein Hardcore-Gamer?

Gute Frage. Gibt es da schon eine offizielle Definition? Ich würde sagen, ein Hardcoregamer ist ein langjähriger Videospieler, der sich überwiegend mit Spielen beschäftigt, die vor allem einen spielerischen Anspruch bieten.

MfG,
Crayfish
 
Süss, wie die Diskussion wieder in Hardcore/Casual ausartet. Ich zähle mich selbst zu den Hardcore Gamern, habe keine 360 und keine PS3 und bin relativ zufrieden damit. Warum? Weil ich den Einheitsbrei der beiden Konsolen auf dem PC als Freeware oder später für weniger Geld eh bekomme (sei es eine andere Variante davon)

Rockmans Link verdeutlicht das sehr gut. Der Typ spricht mir aus der Seele. MS und Sony arbeiten seit jeher nach dem "Grösser, schneller, besser, teurer" Prinzip und jetzt wurde dieses endlich mal gestoppt.

Dass die Wii keine Casual-Only Konsole ist, sollte die Game/System Rate von 5.7 gegenüber der 360 mit 5.8 deutlich machen. Sicherlich gibt es auf Wii und DS elendig viel Crap. Nichtsdestotrotz ist es nicht so, dass es NIX anderes gibt. Sony hat jahrelang versucht genau diesen Markt mit der PS2 zu erschließen. Zumindest SCEE ist es mit Singstar und Buzz gelungen hier Marktanteile zu sichern. Sind Singstar und Buzz derart verschrieen? Nein.

Was kann Nintendo dafür, dass alle Publisher die Wii als Low Bugdet Gerät sehen, um mit wenig Aufwand große Gewinne einzufahren? Ubisoft ist selber schuld, wenn sie ein sinnloses Spiel nach dem anderen veröffentlichen und dann am Ende nichts bei rum kommt.
Genau so sieht es doch mit den anderen Publishern aus. Codemasters regt sich über die Wii auf, dass sie keine Gewinne machen mit dem Ding. Es gab seit Jahren kein Spiel von Codemasters auf einer Nintendo Konsole.

Der DS zeigt seit Jahren, dass Hightech nicht DAS Verkaufsargument ist. Es gab noch nicht einmal eine Preissenkung für die Geräte seit dem Release vor 4(?) Jahren. Wenn man sich aktuelle Titel anschaut, speziell die von SE, sieht man auch deutlich, dass der DS zu sehr guten Ergebnissen fähig ist (FFCC). Man muss nur wollen und vorallem die Technik zu mehr als 20% nutzen.

Wie bereits oben erwähnt, haben sich schon einige große Publisher bei der diesjährigen E3 abgemeldet, unter anderem Activision (Afair), die ein sehr großes Portfolie hätten zeigen können. Hier zieht das Argument, das ihr oben für Nintendo bringt, dass die Casuals eh nicht auf der Messe sind, überhaupt nicht, da Activision sehr viel "Hardcore" hat.


Womöglich hat Leser schon Recht und Nintendo erspart sich einfach die GC, weil sie im Moment eh mit der Produktion nicht nachkommen, ihre Titel großteils auf der E3 vorstellen (AC, Pikmin, Disaster, ..., some new IPs) und auf der GC eh wieder nur so einen ChillOut Stand bauen könnten, wie letztes Jahr.
 
langjähriger Videospieler, der sich überwiegend mit Spielen beschäftigt, die vor allem einen spielerischen Anspruch bieten.
Also fallen MS und Sony ja schon mal direkt raus :love: Harcore Gamer = PC?


BTW besonders süss, wie Cray (contra BigN), der noch ne Wii hat gegen Wicky (pro BigN), der seine Wii verkauft hat, argumentiert. :D
 
Zurück
Oben