Hmm, die Aufnahme und das Mastering sind wichtig, das Format ist wichtig, das Equip ist wichtig und der Raum auch.
Ein schlechtes Master hört sich auch auf 5.000 EUR Boxen mies an. Das selbe Master hört sich aber beim selben Equipment auf einem anderen Tonträger auch anders an. Ich habe einige SACDs mit CD Layer (also selbes Master eigentlich) und wenn ich die selbe Anlage (nix wildes, große Canton und Denon Receiver, keine Röhre oder ähnliches) hört sich die SACD umwerfend besser an was Detail und Dynamik angeht. Verwischt bei der CD der Klang der einzelnen Instrumente, so ist dies bei der SACD noch deutlich wahrnehmbar.
Vinyl ist immernoch das "beste" da analog, aber digitale Medien halten halt länger und sind praktischer. Da gibt es momentan nichts besseres als SACD und Audio- DVD (damit ist nicht unbedingt eine DVD mit Audiospuren gemeint, da diese nur mit quasi MP3 arbeitet). SACD haben quasi unkomprimierte Soundspuren (wie PCM bei Audio- CDs). Theoretisch kann man sich natürlich streiten, ich kann nur empfinden was ich höre.
Auch dieses "eh nicht hörbar" ist theoretisch, wenn in drei Jahren ein Forscher herausfindet, dass das Ohr doch noch anders wahrnimmt, ist es eh passe (wie viele Forschungsergebnisse). Auch gibt es Studien, die besagen, dass der Kosum von komprimierter Musik als MP3 (&Co) auf lange Sicht stresst, bzw. den Stresspegel erhöht. Alles Theorie, muss man sich nicht drum streiten
Das einzige was zählt, ist die Tatsache, dass die PS3 das von Haus aus abspielen kann (mit HDMI- Reciever als unkomprimierter Bitstream, mit Digi- Kabel leider nur als PCM- Umwandlung. Laut Tests soll die Qualität sehr gut und im Bereich von 400+ EUR- Spielern liegen.
Klar gibts auch SACD- Leser, die 100 EUR kosten, es gibt auch LCD, die 300 EUR kosten, es soll sogar Computer für 200,00 EUR geben, sehr blödes Argument imho..
Interessiert die Masse eh nicht, aber ich habe mich gefreut, auch wenn es 90% meiner "Normalmusik" nicht in diesem Format gibt.
Würde mich freuen, wenn einige PS3- Bestizer mal Ihre Meinungen posten könnten, das einzige was Ihr braucht ist eine Hybrid SACD/ Audio- CD und halt eine PS3.. wenn Ihr einen HDMI- Reciever habt, dann go ftw ^^
Die CD ansich war leider eine -imho- schlechte Entscheidung, digital heisst nicht "besser"
.