• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo, Microsoft, Sony: Gewinne und Verluste

Crayfish

Fuddl
Laut gamepro.de konnte Nintendo seinen Gewinn im Berichtsquartal des aktuellen Geschäftsjahresverdreifachen. So spülte die Konsole Wii und Handheld DS rund 1,16 Milliarden Euro in Nintendos Kassen. Microsofts Gesammtgewinn steigerte sich im selben Zeitraum um 23% auf 4,29 Milliarden U$-Dollar. Sonys Verlust beläuft sich auf 96,7 Milliarden Yen. Dies ist vor allem auf die PS3-Subventionierung zurückzuführen.

Also halten wir die Daten mal fest:

Nintendo: 1,16 Milliarden EURO Gewinn
Microsoft: 4,29 Milliarden U$-Dollar Gewinn
Sony: 96,7 Milliarden Yen Verlust

Dass blanke Zahlen nicht alles sagen, vermag schon ein Blick auf die unterschiedlichen Währungen. Ferner muss man berücksichtigen, dass Nintendo nur durch Spielehard- und Software verdient, Microsoft aber auch noch andere Märkte bedient. Sony ebenso, jedoch spricht gamepro.de explizit von einem "Verlust in der Spielesparte".

MfG,
Crayfish

Ich denke auch. Die Leute wollen heute keine 600€ mehr für Konsolen zahlen. 399 ist schon schweineteuer... aber das ist doch irgendwie die Schmerzgrenze. Wii es wirklich geht, zeigt uns ja Nintendo. Eine technisch leicht veraltete Hardware, zu einem Preis, an dem sie immer noch gut verdienen. Und schon rasselt die Kohle.
Kein Dvd. Blu Ray, HD-DVD Schnickschnack. Keine HDMI usw. Sachen, die 2/3 der Menschheit eh nicht durchschauen und auch noch immer nicht interessieren.. und schon hat man eine breite Käuferschicht. Es ist "günstig" und macht eben auch Spaß und schon wirds gekauft. Da liegen noch immer 150€ Differenz dazwischen und die kann man auch anders investieren...

Tja, also runter mit den Preisen auf 250€ dann verkaufen sich die Kisten auch. Allerdings kann dann Sony und Microsoft echt gleich einen Spendenfond für sich aufmachen ;) Naja, Microsoft wäre es wahrscheinlich egal, die würden die Konsole auch herschenken, nur um Marktführer zu werden ;) um dann ordentlich mit den Preisen anzuziehen.

Nintendo kann ich deshalb vor allem nicht unterstützen, da ich kein technisch altes Gerät zu solchen Wucherpreisen kaufe. Klingt pervers? Ist aber so. Einen DS, der mir schon sympathisch wäre, würde ich erst dann kaufen wenn er 99€ kostet. Mehr ist das Ding nicht wert.

Nuja, ist eher eine zeitliche Frage gewesen. Ganz ehrlich momentan würde ich KEINE Konsole kaufen, die nur Games abspielt. Die PS3 habe ich eigentlich gekauft weil sie Games abspielt, BluRay und SACD. 399,00 EUR ohne BluRay und SACD würde ich nicht für eine "reine" Konsole ausgeben im Moment, da ich eh selten spiele, aber dennoch HD will.

Das Problem ist einfach, dass 80% der User einfach noch keinen Bedarf am Wechsel von DVD sehen, das war bei der PS2 mit DVD Player schon anders imho.

Eine PS3 mit diesem Paket ist genauso ihrer Zeit voraus wie es eine 360- Elite Plus mit HD- DVD- Player für 599,00 wäre... die Zielgruppe will nur zocken.

Aber ich sage dennoch: Am überteuertsten ist Nintendo. Jedes Jahr "Uralt"- Technik im neuen Gewand für 199,00+ zu verkaufen ist wucher, das P/L-V vom Wii ebenfalls.

"Zu teuer" muss man halt eben im Bezug sehen, ein modernes Auto ist im Prinzip weniger "wucher" als das Ersatzteil für eine Brotbackmaschine, was ich mal für knapp 70,00 EUR nachkaufen musste (ein Knethaken, ich schätze mal 50g Metall mit Teflonbeschichtung)... Oder TINTEN-PATRONEN, oder Klosteine usw..

Jedes Jahr "Uralt"- Technik im neuen Gewand für 199,00+ zu verkaufen ist wucher, das P/L-V vom Wii ebenfalls.
Ich versteh nicht ganz, was du mit "jedes Jahr" meinst. Vor der Wii waren die Nintendo-Konsolen doch alles andere als technisch veraltet als sie rauskamen, oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden?

Nuja, ist eher eine zeitliche Frage gewesen. Ganz ehrlich momentan würde ich KEINE Konsole kaufen, die nur Games abspielt. Die PS3 habe ich eigentlich gekauft weil sie Games abspielt, BluRay und SACD. 399,00 EUR ohne BluRay und SACD würde ich nicht für eine "reine" Konsole ausgeben im Moment, da ich eh selten spiele, aber dennoch HD will.
Ist bei mir genau andersrum - ich hätte es wesentlich besser und vor allem sinnvoller gefunden, wenn die PS3 ohne BR-Filmplayer für 399,- auf den Markt gekommen wäre. Und ein totes Format wie SACD interessiert erst recht kein Schwein, sorry.

Das Problem ist einfach, dass 80% der User einfach noch keinen Bedarf am Wechsel von DVD sehen, das war bei der PS2 mit DVD Player schon anders imho.
Ja, natürlich war das anders. Und imo auch verständlicherweise. Ganz abgesehen davon, dass viele Leute keine Notwendigkeit zum Wechsel auf ein HD-Filmformat sehen (ich gehöre dazu, und ich bin sicher mehr Technikfreak als 90% der Bevölkerung) gibt es zwei Formate, bei denen nach wie vor nicht absehbar ist, dass sich mittelfristig eins durchsetzt.

Aber ich sage dennoch: Am überteuertsten ist Nintendo. Jedes Jahr "Uralt"- Technik im neuen Gewand für 199,00+ zu verkaufen ist wucher, das P/L-V vom Wii ebenfalls.
Allerdings, das finde ich noch deutlich schlimmer als das alte P/L-Verhältnis der PS3. Es wären vielleicht 149,- angebracht für Wii.

aber die wii zählt nichtsdesotrotz zur nextgen und deswegen können sie die konsole auch zu dem immernoch günstigsten preis auf dem markt verkaufen. wenn sie vom preis her noch weiter runter gehen sollten, könnte das von den käufern fehlinterpretiert werden.

würde gern wissen, wieviel nintendo bei jeder verkauften wii verdient. wenn MS eine plus-minus-null-rechnung hat und sony mindestens 100€ draufzahlt.:eek:

kein wunder, dass der gewinn so dermaßen groß ausfällt, in diesem quartal.

ALso seit der Preis gefallen ist.... ps 3.... Kenn ich jetzt viele Arbeitskollegen die sich die PS3 kaufen nur wegn Blue Ray Player... Spiele hab ich gesagt zu ihnen, gibts noch nicht viele und das da die Xbox360 derzeit besser ist.. Aber sie wollen halt den günstigen Blue Ray Player ;)

ALso seit der Preis gefallen ist.... ps 3.... Kenn ich jetzt viele Arbeitskollegen die sich die PS3 kaufen nur wegn Blue Ray Player... Spiele hab ich gesagt zu ihnen, gibts noch nicht viele und das da die Xbox360 derzeit besser ist.. Aber sie wollen halt den günstigen Blue Ray Player ;)

Eine ähnliche Masche fuhr Sony damals ja auch mit der PS2 und der Möglichkeit DVDs zu schauen. Wahrscheinlich war es diese Konsole, die das Medium DVD zu dem gemacht hat, was es heute ist. Jedoch mag ich leicht bezweifeln, dass uns da nun eine BlueRay-Wachablösung bevorsteht, denn außer besserer Optik ändert sich da ja nichts und Otto Normal wird das egal sein. Die DVD war schon ein Quantensprung im Vergleich zur VHS-Cassette.

MfG,
Crayfish

P.S.: Sorry, dass die Zahlen bzw. Angaben nun doch unvollständig waren, ich hatte diese 1:1 von gamepro.de übernommen

Zurück
Oben