Schonmal Danke für die Vorschläge. Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar ausgefallene Ideen, wobei das Eingrenzen der Altersgruppe die Sache natürlich schwierig macht. Unsere Eltern hier im Forum sind wohl alle noch nicht soweit mit ihrem Nachwuchs.
Wenn er Fussballfan ist: FIFA.
Ich muss gestehen, dass selbst für mich die neuen Sportinkarnationen viel zu komplex geworden sind. Evtl. unterschätze ich auch nur heutige Kinder, da ich in dem Alter einen Joystick mit einem Aktionsknopf hatte.

Werde mir mal Reviews raussuchen. Hast du es selber? Falls ja, wie ist denn die Steuerung/Knopfbelegung?
Layton
Vielleicht eins von diesen Mario RPGs, die sollen ja allesamt super sein.
Mario Kart.
Zelda ist evtl. für nen 7 Jährigen etwas zu kompliziert, sonst das auch.
Mario Kart! Natürlich. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das dürfte wirklich sehr gut sein. Nicht zu kompliziert, einen guten Einstiegsschwierigkeitsgrad und kindgerechte Grafik.

Layton kam mir auch kurz in den Sinn. Frage mich nur, ob die Rätsel nicht zu schwer sind. Die Werbung zielt auch eher auf Erwachsene oder täusche ich mich da? Er hatte an 'Cut The Rope' großes Interesse, allerdings wurde das Spiel schnell zu schwer für ihn. Ich halte ihn schon für clever, jedoch im 'normalen' Rahmen für seine Altersgruppe. Also keine Lisa Simpson.
Pokémon (wobei ich das selbst nicht gespielt habe)!
Bei der Franchise kenne ich mich überhaupt nicht aus. Werde mal nachhören, ob der Junge auch im Pokemon/Yugi-oh (oder wie auch immer) Wahn steckt bzw. damit etwas anfangen kann. Sind die verfügbaren DS Teile alle spielerisch gleich, nur mit anderen Monstern?