• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Nintendo DS: Spielekauftipps für 7-8 Jährigen?

El Chupanibre

Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Weihnachten steht vor der Tür und mein Bruder wird seinem Sohnemann ein Nintendo DS schenken. Jetzt ist natürlich der videospielverrückte Patenonkel gefragt und gefordert, schöne Spiele zu finden. Dumm nur, wenn dieser den Handheldmarkt seit einiger Zeit komplett außer Acht gelassen hat.

Was würdet ihr für einen 7+ jährigen Jungen empfehlen? Mario ist, glaube ich, bereits gekauft. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Layton
Vielleicht eins von diesen Mario RPGs, die sollen ja allesamt super sein.
Mario Kart.
Zelda ist evtl. für nen 7 Jährigen etwas zu kompliziert, sonst das auch.

Layton
Mario Kart.

Layton ist IMO auch noch zu schwer für einen 7-jährigen. Die einfachen Puzzle sollten kein Problem sein, aber die schwereren schafft man manchmal als Erwachsener gerade so (wenn überhaupt).

Musikspiele sind auch gut für Kids, mein Patenkind (ok, sie ist etwas älter als 7) spielt z.B. sehr gerne Elite Beat Agents auf einfacher und teilweise auch mittlerer Stufe.

Schonmal Danke für die Vorschläge. Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar ausgefallene Ideen, wobei das Eingrenzen der Altersgruppe die Sache natürlich schwierig macht. Unsere Eltern hier im Forum sind wohl alle noch nicht soweit mit ihrem Nachwuchs. ;)

Wenn er Fussballfan ist: FIFA.

Ich muss gestehen, dass selbst für mich die neuen Sportinkarnationen viel zu komplex geworden sind. Evtl. unterschätze ich auch nur heutige Kinder, da ich in dem Alter einen Joystick mit einem Aktionsknopf hatte. ;) Werde mir mal Reviews raussuchen. Hast du es selber? Falls ja, wie ist denn die Steuerung/Knopfbelegung?

Layton
Mario Kart.

Mario Kart! Natürlich. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :verl: Das dürfte wirklich sehr gut sein. Nicht zu kompliziert, einen guten Einstiegsschwierigkeitsgrad und kindgerechte Grafik. :) Layton kam mir auch kurz in den Sinn. Frage mich nur, ob die Rätsel nicht zu schwer sind. Die Werbung zielt auch eher auf Erwachsene oder täusche ich mich da? Er hatte an 'Cut The Rope' großes Interesse, allerdings wurde das Spiel schnell zu schwer für ihn. Ich halte ihn schon für clever, jedoch im 'normalen' Rahmen für seine Altersgruppe. Also keine Lisa Simpson. ;)

Pokémon (wobei ich das selbst nicht gespielt habe)!

Bei der Franchise kenne ich mich überhaupt nicht aus. Werde mal nachhören, ob der Junge auch im Pokemon/Yugi-oh (oder wie auch immer) Wahn steckt bzw. damit etwas anfangen kann. Sind die verfügbaren DS Teile alle spielerisch gleich, nur mit anderen Monstern?

Ich weiß nicht, inwieweit er Action braucht oder so, aber vielleicht wäre auch Harvest Moon etwas für ihn.

Und je nachdem ob er eher Lego oder PlayMobil mag vielleicht auch die Lego Spiele. Ich hab nur Lego Strategie und Lego Batman, die sind beide gut, speziell Lego Strategie. Gabs im Doppelpack für 29€.

Ach und das neue Anno (19€ bei Amazon) ist auch klasse.

edit: achso. Layton ist sicherlich wirklich zu schwierig für einen Knirps und Pokemon müsstest du abklopfen, ob er sich dafür begeistern kann. Und wenn, dann hast du dort für die nächsten Jahre genug Stoff :D Gibt glaub 12 Teile oder so für DS. Unterscheiden sich meist nur in den Monstern und in Ansätzen in der Story. Lediglich die neuen, Black and White, sind glaub Pseudo 3D. Die anderen alle im Zelda Gameboy Stil. Ich kann mit den Random Encountern nix anfangen, weswegen ich die Pokemon Serie außer Acht lasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben NSMB natürlich ganz klar Mario Kart und Pokemon Heart Gold/ Soul Silver. Was besseres als Pokemon gibt es für nen 7 jährigen nicht. Damit ist er vor allem auch richtig lange beschäftigt.

Allerdings macht es imo nicht mehr viel Sinn jetzt noch einen DS zu verschenken, wo 3 Monate später schon der 3DS kommt, auch bei einem Kind. Zumindest wäre es bei mir so gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du müßtest aber einem Kind, das sich den Nintendo DS so sehr wünscht, erklären, warum es noch mindestens 3 Monate warten muss. Dazu kann man ja schlecht in diesem Jahr auf ein Geschenk verzichten, also wäre der 3DS erst zum Geburtstag fällig oder gar im nächsten Weihnachtsgeschäft. ;) Und der Vater müßte mindestens 100€ mehr auf den Tisch legen.

Aber das Gerät ist eh schon gekauft. Da habe ich keinen Einfluß drauf. ;)

Den DS gibts doch aktuell schon für teilweise 110€ oder 129€ mit Spiel. Da kann man beim 3DS lange warten. Und ich würde meinem 7-Jahre Knirps eh keinen 200€ Handheld kaufen.

Den DS gibts doch aktuell schon für teilweise 110€ oder 129€ mit Spiel. Da kann man beim 3DS lange warten. Und ich würde meinem 7-Jahre Knirps eh keinen 200€ Handheld kaufen.

Hmmm da ist auch wieder was dran. :zahn: (250€ btw. :znaika: )
Da war selbst das N64 als Konsole mit seinen 400DM billiger und das empfand meine Mutter damals schon als zu viel für so ein Teil. (Und die hat durch meine Tante sogar noch 20% Personalrabatt bekommen).
Der Gameboy hat zum Launch ja sogar nur 169DM gekostet.
Dafür ist das nun wiederum ne ganz andere Generation und die Kinder von heute kriegen eh viel teurere Geschenke. :zahn:

Naja, gut, ein DS dürfte dieses Weihnachten wohl doch noch ne menge Sinn machen. Kommt ja sogar noch ein komplett neues Pokemon.

Mortal Kombat ? :eek: :biggthump

:D

Mario Kart und New Super Mario Bros sind immer
noch mit Abstand die besten DS Games,
das Lernspiel wird er nicht anfassen :)

Zurück
Oben