• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ninja Gaiden 3 / Ninja Gaiden 3: Razor's Edge

Gestern mal ein knappes Stündchen reingeschaut und ich bin, nach all den negativen Tönen, doch positiv überrascht worden. Natürlich ist das nur ein kleiner Eindruck über ein Level, aber das bisher gesehene war nicht übel. Die Steuerung ist weiterhin sehr direkt und schnell, das Kampfsystem ist jedoch merklich vereinfacht worden. Es läuft nun viel mehr automatisch ab, jedenfalls fühlt es sich so an. So ganz habe ich Ryu noch nicht unter Kontrolle.
Optisch ist es auf dem Niveau von Teil 2 und lockt wohl keinen mehr hinter dem Ofen hervor, allerdings gibts wieder feine 60fps und die sind mir persönlich sowieso lieber als optischer schnick schnack.

Das Spiel ist auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch alles andere als einfach. Blocken, gezieltes ausweichen und taktisches ausschalten der Gegner (als erstes der mit dem Raketenwerfer) ist zumindest auf Hard absolut notwendig.

Generell fällt auf das nun alles viel "hipper" wirken soll. Häufige QTE`s, gescriptete Sequenzen, Kamerafahrten und Nahaufnahmen im Kampf sollen das Geschehen wohl dynamischer und moderner machen.

Wie gesagt sind das alles erste Eindrücke die sich natürlich im Spielverlauf noch ändern können, positiv wie negativ, aber ich wage zu behaupten das NG3 sicher keine Vollgurke (wie z.B. im IGN Review proklamiert) geworden ist.

Wann sollen denn die zusätzlichen Waffen kommen? Afaik sollten die doch zum Release bereit stehen. Gestern war jedenfalls noch nichts zu sehen.

Waffen per DLC finde ich aber ziemlich doof. Das interessante bei den Waffen war ja das viele wirklich notwendig waren um auf höheren Schwierigkeistgraden bestehen zu können. Nachträglich eingefügte Waffen können ja gar nicht so ins Spiel eingebunden werden. Mehr als Eye-Candy werden die nicht sein.
Trotzdem habe ich vor allem gegen die Sense nichts einzuwenden. :naughty:

Drachenschwert ist schon sweet, aber gegen die Sense kommt einfach nichts an. Die Tigerkrallen wären auch nice als DLC.

Achja, danke für die Eindrücke. :3

Zuletzt bearbeitet:
Weitere drei Stunden gezockt und es ist leider wahr: "Sie haben Ninja Gaiden getötet". Das Spiel ist sicher ein passables Hack'n'Slay, allerdings wurde wirklich alles was NG so besonders gemacht hat aus dem Spiel genommen. Aus taktischen Kämpfen ist reines Buttonmashing geworden, Blocken ist im späteren Spielverlauf absolut Witzlos, weil fast alle Gegner sofort einen Wurf ansetzen wenn man mal länger als ein paar Sekunden in Blockhaltung steht. Irgendjemand erwischt einen immer, weil jeder Kampf gegen 10+ Gegner gleichzeitig ausgefochten wird. Dadurch wird das ganze sehr hektisch und am erfolgreichsten ist einfach Augen zu und X-Taste spammen. Zwar gibts die Moves aus den Vorgängern, aber keine Moveliste, kein Aufleveln von Waffen oder Zaubern, keine Adventure und Geschicklichkeitselemente, im Prinzip fehlt alles was NG ausgemacht hat.

Unter anderem Namen wäre ich sicher gnädiger, aber als NG Fanboy bin ich fassungslos und sehr sehr enttäuscht. Das ist keine vercasualisierung mehr, das ist einfach ein totales Versagen von Team Ninja. Lediglich die Bosskämpfe und die Präsentation können Punkten.
Wer bislang allerdings so rein gar nichts mit NG anfangen konnte, der kann sich NG3 durchaus mal anschauen, denn zu den Vorgängern ist da kaum ein Stein auf dem anderen geblieben.

Movelist = Select/Back Button.

Dennoch kein echtes NG mehr, bisher (fast durch) würde ich 50-65% geben. Ganz einfach weil das Kampfsystem doof ist und das Gegnerfeedback Müll - Blut ohne Ende und man weiß nie wie lange die Leute noch Attacken überleben. Dazu der SlowMo Kack. Nee, kein NG. Itagakis Game macht mir Hoffnung auf etwas besseres, Hayashi kann nichts (was er schon mit Sigma bewiesen hat).

Movelist = Select/Back Button.

Wobei das ja auch keine "richtige" Moveliste ist, aber immerhin etwas.

Gestern die Levels "Labor" und "Hayabusa Village" gezockt und muss sagen das mir die richtig Spaß gemacht haben. Endlich fantasievollere Gegner und vor allem nicht mehr in diesen großen Massen wie in den vorherigen Levels. Schon war gezieltes Kämpfen möglich und mein Spielspaß ist gleich um einiges gestiegen.

Digital Foundry-Vergleich:

The vast majority of our articles inevitably concentrate on the technical differences between the various gaming platforms and, with the Wii U in particular, our work has been interesting in getting some raw measure of the horsepower Nintendo's console has under the bonnet. Ninja Gaiden 3: Razor's Edge once again suggests a piece of hardware not far beyond the capabilities of the existing HD consoles, but that is not the real story here.

Instead, what we have is a title that radically improves on the original game by taking on board the criticism levelled at the original release, ripping out the unwanted changes and transplanting the story, locations and opponents into something that more closely resembles a Ninja Gaiden game the fans would actually want to play. It takes courage to admit that you got it wrong, and Team Ninja deserves kudos for going back to basics and handing in what is an outstanding example of pure fan service. At the same time, it's pleasantly surprising that Nintendo itself would bankroll the exercise and publish a game that is so entirely at odds with its established image and brand values.

In conclusion, it's fair to say that Razor's Edge is now so far removed from the original Ninja Gaiden 3 that almost all of the criticism contained in the original review simply can't be applied to this revised edition. However, while the game is significantly improved, we'd still hesitate to recommend it as an essential purchase for Wii U owners; level design, game structure and narrative haven't changed after all. But series veterans - those who were the most brutally let down by the launch version - should definitely check it out.
Kompletter Artikel: http://www.eurogamer.net/articles/digitalf...-wii-u-face-off

Kommt diese Woche raus, afaik allerdings nicht in D da die Razors Edge Edition das aus NG2 bekannte tactical dismemberment wieder drinn hat... das kommt bei den deutschen Jugendschützern wohl nicht gut an. :zahn:

Ich bin mal gespannt was Tecmo mir mit der Razors Edge Edition kredenzt. NG3 war ganz passabel, gemessen an der Qualität von Teil 1 & 2 aber eine ziemlich große Enttäuschung. Die Pre- und Reviews lesen sich bislang alle sehr gut, mit teilweise riesengroßen Wertungsunterschieden zwischen den Fassungen. Man scheint sich tatsächlich auf alte Stärken besonnen zu haben und viele Negativpunkte der Urfassung beseitigt zu haben. Ich bin sehr gespannt.

YEAH! Die Razors Edge Edition rockt. Neben offensichtlichen Dingen (neue Cutscenes, geänderter Levelverlauf, neue Waffen, neue Ninpos, Levels mit Ayane, Skilltree) wurde massiv am Balancing gedreht. Endlich sind die Bosse wieder richtig schwer und verlangen mehr als nur Buttonmashing. Habe nur die ersten zwei Levels hinter mich gebracht und würde bislang sagen das die WiiU Fassung nun endlich ein würdiger Nachfolger ist, oder zumindest ein würdigerer als die Urfassung.

Lediglich mit dem Buttonlayout des Pro-Controllers habe ich ab und zu noch so meine Probleme.

Zurück
Oben