• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Neue FSK-Logos (Design & Platzierung)

Steve Austin

Blasters Bester
Nach der USK bekommen jetzt auch die FSK-Logos ein neues Design und ihren Platz auf dem Frontcover.
Neuigkeiten zur FSK-Neukennzeichnung - Logos bekommen ein neues Design, Warnhinweis vor Hauptfilm

Im Zuge der Novellierung des neuen Jugendschutzgesetzes wurde unter anderem eine Neukennzeichnung der Trägermedien beschlossen. Hierbei sollten die Logos der FSK bzw der USK groß auf der Frontseite des Trägermediums prangern.

Diese neue Regelung stieß in der Branche nicht auf viel Gegenliebe, was auch dem Design der FSK-Logos zuzuschreiben war. Nach ein bisschen Lobbyarbeit schaffte es der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV Medien) dass die Logos geändert werden.

Neue FSK-Kennzeichen

[IMG]
Die neuen Kennzeichen haben eine Größe von 1200 mm² für das Frontcover und 250 mm² für den Datenträger. Während die Grundfläche durchsichtig ist, befindet sich in der Mitte ein undurchsichtiger Kreis in welchen die Freigabe zu finden sein wird.

Die Logos sind auf dem Cover "unten links" zu platzieren und müssen dort fest in das Artwork integriert werden. Die Benutzung von Stickern ist hier nicht zulässig.

Übergangsfrist

Für Lagerware gilt eine Übergangsfrist, welche bis zum 1. April 2010 läuft. Ab diesem Datum müssen die Filme mit den in die Frontcover integrierten Logos ausgeliefert werden. Die Restbestände können mit manuelle angebrachten Logos versehen werden. Neuveröffentlichungen müssen das neue Logo tragen.

Regelungen für Filme mit "keine Jugendfreigabe", "FSK ab 18 Jahren" und "SPIO/JK geprüft"

Filme, welche von der FSK mit "keine Jugendfreigabe" freigegeben wurden, werden, wie oben zu sehen, einheitlich das Zeichen "FSK ab 18" tragen. Können aber wie gehabt nicht indiziert werden. Alle Filme, welche vor dem neuen Jugendschutzgesetz vom April 2003 geprüft wurden und noch das alte "Nicht freigegeben unter 18 Jahren" Logo tragen, dürften nicht mit dem neuen Aufdruck versehen werden.

Filme, welche von der SPIO/JK geprüft wurden, behalten ihre bekannten Logos.

FSK-Hinweis vor dem Film

Neu beschlossen wurde auch ein Hinweis, welcher vor dem Hauptfilm abgespielt werden muss. Dieser lässt sich nicht überspringen und beinhaltet folgenden Text:

"Die FSK-Kennzeichnungen erfolgen auf der Grundlage von §§ 12, 14 Jugendschutzgesetz. Sie sind gesetzlich verbindliche Kennzeichen, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen werden. Die FSK-Kennzeichnungen sind keine pädagogischen Empfehlungen, sondern sollen sicherstellen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fsk.de.

In der Praxis werden die Frontcover mit neuen FSK-Kennzeichen wie im folgenden Beispiel aussehen:

[IMG]
schnittberichte.com
Im Vergleich zur USK sind diese Logos ja noch annehmbar. Diese Hinweise müssten eigentlich nicht sein, aber gut. Die Bezeichnung "keine Jugendfreigabe" ist auch wieder abgeschafft. Haben die meisten eh nicht richtig verstanden. :zahn:
 
Naja, sieht noch ganz okay aus. Daran sollte sich auch mal die USK ein Beispiel nehmen und ihre Logos entsprechend überarbeiten.

Edith:

Hier mal ein Vorschlag, den ich akzeptabel fände (1. Neu, 2. Alt):

[IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ganz und gar nicht annehmbar, um ehrlich zu sein. Finde die Regelung für ab 18 okay, aber nicht für ab 6 oder ab 12 oder so.
Würde einen riesigen Warnhinweis auf der Rückseite vorziehen, der kann auch meinetwegen die halbe Rückseite einnehmen, aber das die Artworks versaut werden, ist schade.

Machen sie bei Schokoriegeln und so auch nicht ;)
 
Die Teile sind eh für den Arsch, inzwischen fiepen doch bei den meisten Märkten die Kassen sogar anders oder verlangen eine Bestätigung, wenn ein ab 16/18 Titel gekauft wird. Aber naja... warum die FSK Logos nen Kasten drumherum bekommen mussten entzieht sich auch meinem Verständnis.
 
Könnten wir hier vielleicht ein "Frühwarnsystem" etablieren, das einen in der Übergangsphase warnt, wenn ein Film diesen Stickeraufdruck trägt?

Nicht, dass man eine böse Überraschung erlebt, wenn man online einen Film ordert.
 
Stimmts eigentlich, dass die deutsche Version von Left 4 Dead ein Wendecover hat?

Das find ich mal ne klasse Lösung!
Ok, wird natürlich auch wieder mal nur ne Frage der Zeit sein, bis dem auch ein Riegel vorgeschoben wird.
 
Stimmts eigentlich, dass die deutsche Version von Left 4 Dead ein Wendecover hat?
Jein, afaik ist das zensierte Cover nur ein Blatt, das über dem Uncut-Cover liegt (weiß nicht, ob das auch auf die 360-Version zutrifft, aber PC auf jeden Fall). Auf dem unzensierten Cover müsste aber trotzdem auch ein riesiges USK-Logo sein...
 
War das eigentlich eine Selbstzensur vom Publisher? Bei Dead Space ist doch auch ne abgerissene Hand vorne drauf.
 
Laut maniac.de und gamepro.de sollen auch die USK-Siegel verändert werden und den neuen der FSK ähnlich sehen. Dann sehen die dt. Packungen vielleicht nicht mehr ganz so scheiße aus!

MfG,
Crayfish
 
Langsam geht es ja richtig los mit diesen Logos - vorhin im Media Markt hatten schon ziemlich viele neue Titel das Teil auf dem Cover. :shake:


Mal wieder zwei nette Cover:

[IMG]

[IMG]

:D
 
Die Dinger versauen aber auch das hässlichste Cover. Kann man das nicht auf der Rückseite anbringen?
 
ist es eigentlich nicht egal wo das ding drauf ist? wenn meine dvds im regal stehen sieht man ja doch nur die seite wo nur der titel drauf steht :dozey:
 
Zurück
Oben