Ich hab den homecourt modus gestern fertiggespielt, und es hat mir, wie die vorgänger, verdammt gut gefallen, wenn auch nicht mehr ganz so gut wie teil 1&2.
Optisch wie du schon sagtest sehr stark, auch wenn manche courts im vergleich zu anderen eher unspektakulär sind. Auch gibts leider ab und zu unnötige slowdowns. Die kommen allerdings nur auf drei oder vier courts, für eine sekunde vor nachdem man ein replay "weggeklickt" hat.
Zum glück nur dann, dementsprechend stören sie kaum.
Was mir nicht ganz so gefällt ist, dass das spiel nicht mehr so abgefahren ist. Man spielt nur noch gegen tatsächliche nba spieler, und nicht mehr gegen legenden, abgefahrene erstellte charaktere usw. Auch kann man seinen eigenen spieler kaum noch individuell erstellen. Kleidungsstücke hatte ich nach dem durchspielen nur 5 (alles nba trikots) und beim erstellen kann man nur das gesicht aus 3 gesichtern von nba stars morphen. Irgendwie schwach, war immer witzig seinen charakter in irgendwelche geilen outfits zu stecken. Die inszenierung ist aber nach wie vor genial
Was allerdings schön gelöst ist, ist das system mit dem man seinen spieler auflevelt. Das geschieht nicht mehr so dass man mit gewonnenen punkten die einzelnen werte seines spielers aufbauen kann, sondern so dass rgp ähnlich die fähigkeiten nur dann steigen, wenn man sie im spiel angewendet hat. Ich habe zb. nie geworfen und mein wert war dann immer noch bei 5, wo die anderen schon bei 90 waren.
Spielerisch geht alles wieder locker von der hand, da ist im grunde alles beim alten geblieben.
Die neuerungen sind größtenteils gelungen. Die double dunks sind recht geil, allerdings gegen ende des spiels zu einfach auszuführen. Jump off dunks sind ebenfalls recht nett gemacht. Sehr gut gelöst finde ich es wie man steals ausführen bzw. verhindern kann. Läuft man gefahr dass einem der spieler den ball abnimmt erscheint für einen bruchteil einer sekunde ein tastensymbol. Drückt man es schnell genug, und man muss wirklich verdammt schnell sein, entgeht man einem steal, ansonsten is der ball futsch. Eher dämlich sind diesmal die gamebreaker gelöst ... man muss zwar unzählige tricks machen um über die punkte eines normalen dunks hinaus zu kommen, verliert den ball aber zu oft völlig unvorhergesehen, wodurch dann der gegner 4punkte macht.
Ansonsten schade dass es nur mehr zwei tasten zum tricks mixen gibt, dadurch bleiben nicht mehr wirklich viel dunks/tricks über und man sieht ständig das gleiche. Auch sind blocks zu einfach und dominieren das spiel zu sehr, was aber nur online ein spielspasskiller ist.
Also, einiges besser, einiges schlechter, und nach wie vor ein geiles spiel.
Am besten selbst mit der demo nen eindruck gewinnen und beachten, dass der wiederspielwert recht gering ist.