• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Multiplayer nur für den Erstkäufer!

langsam frage ich mich wirklich warum ich überhapt so dumm bin und originale kaufe. die raubkopierer lachen sich doch kaputt, die üssen sich um solche sachen eh nicht scheren.... aber es ist wie so oft, der ehrliche ist am ende der dumme.
Wenn den Spielen ein Code beiliegt, dann können Leute mit gesaugten Spielen gar nicht mehr online zocken, außer die Firmware ist gehacked usw, wobei du dann auch wieder großen Probleme mit Live bekommst. Ein geflashtes Laufwerk tuts da nicht.
 
mein problem bei dieser sache: wo wird die grenze gezogen? zuerst waren es nur gimmicks die nachgekauft werden mussten. gimmicks sind nett aber nicht unbedingt notwendig für den spielverlauf. das fand ich noch ok. hab ich als belohnung für erstkäufer bzw. kaufanreiz für originalkaufe gesehen. beispiel hierfür mass effect 2. hier sinds eine handvoll nebenmissionen die ich als gebrauchtkäufer so nicht mehr dabei habe. kann ich nachkaufen, muss ich aber nicht.

jetzt muss man dann schon für ganze spielmodi nachzahlen. wer sagt mir, dass in zukunft nicht integrale spielbestandteile dem gebrauchtkäufer vorenthalten werden, beispielsweise das er nur zugriff auf die hälfte der singleplayer-missionen hat?

kurz gesagt: die grundidee (erstkäufer belohnen) finde ich nicht schlecht. sie dürfens nur einfach nicht zu weit treiben. das würde die leute nur wieder vermehrt in richtung rk treiben imo.
 
was müssen die entwickler denn noch großartig zum online spielen beitragen? die haben, sobald der karren aus dem stall ist, doch im prinzip keine kosten mehr. da gibts ein kleines 5-mann-team, was paar patches nachschiebt und an einem addon arbeitet....dedicated server gibts bei den wenigsten spielen, wären solche vorhanden würde ich eine gebühr einsehen.

das der multiplayer überhaupt erst so populär geworden ist, liegt doch daran, dass die entwickler gemerkt haben, dass ihre marke mit einem guten multiplayermodus länger überlebt und mehr original-spiele verkauft werden können. jetzt plötzlich ist das alles wieder zu teuer und man kassiert die leute, die nicht raubkopieren, sondern einfach günstig kaufen, noch einmal ab.

bei reinen MP-spielen oder wo ein großer service drum herum dazugeliefert wird, sehe ich eine monatliche gebühr ein, aber was muss denn ein activision/blizzard noch groß bei einem MW2 auf der xbox 360 leisten?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mehrmals im monat.:zahn:
ja, ich sehe gebühren ein, wenn sie angebracht sind. deswegen finde ich die diskussion ja so bekloppt. es werden gebrauchtkäufer als diebe hingestellt, obwohl die ausgaben der firmen gerade im multiplayer garnicht vorhanden sind.
 
ich hab extra pro und nicht im geschrieben :)
3 Monate MW2 => 12€


Es geht hierbei weniger um den Multiplayer!

Zukünftig liegen den Sportspielen von EA Codes bei, die dem Erstkäufer des Spieles vollen Zugang zu allen Online Features bieten.

Wer das Spiel hingegen gebraucht kauft, muss auf diese Teile des Spieles verzichten. Allerdings besteht die Möglichkeit, diese Features 7 Tage lang zu testen und dann nachzukaufen. Der Preispunkt liegt aktuell bei 10$. Wahrscheinlich ist, dass hier auch 10€ fällig werden.
Dies bezeichnet EA als Online Pass und beschränkt sich aktuell nur auf die Sport-Serien des Publishers.

Der jeweilige Zugang beschränkt sich auf den Benutzer-Account mit dem man den Online Pass einlöst und auf die Konsole selber. So kann der Hauptnutzer auch auf anderen Konsolen auf die Online-Features zugreifen. Im Gegenzug können die anderen Benutzer auf der aktivierten Konsole ebenfalls online spielen.


Es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis sich diese Idee verbreitet und auch bei anderen Spielen Anwendung findet
. Vermutlich wird es sich in naher Zukunft auch nicht nur auf die Einschränkung der Online-Features beschränken. Spiele wie beispielsweise The Saboteur oder Assassins Creed 2 hatten auch Freischaltcodes beigelegt, die nur dem Erstkäufer Zugang zu speziellen Inhalten gewährten.
http://www.c3-net.de/news/show/72/
 
1.) du weist selbst, dass die videospielindustrie den preispunkt niemals anpassen würde, wenn sie ein gewichtiges mittel zur durchsetzung des preises haben. das ist wunschdenken.

2.) gebrauchtkauf in einem satz mit raubkopieren zu nennen, lässt die vermutung nahe, dass du das auf eine stufe stellst.....ist nicht dein ernst, bzw. wie soll man dich bei der aussage noch ernst nehmen?

Jetzt misch doch nicht wieder die "Ebene" der Unterhaltung. Ob die Henne oder das Ei zuerst da waren, wird man wohl nie feststellen können.

zu 1) Menschen (und auch Käufer) nehmen meistens/fast immer den Weg des geringsten Widerstandes. Ich bin mir nicht sicher, dass man gebrauchte Spiele kauft, weil die neuen zu teuer sind. Ich glaube, man würde auch ein gebrauchtes Spiel kaufen, wenn das neue "nur" 9,99 Euro mehr kosten würde. Die Leute "klauen" sich auch Songs, obwohl ein Song beim iTMS und Co. knapp 99,00 Cent kostet. Immernoch zu viel für die relativ große Gruppe der Leute, die alles umsonst/ oder so günstig wie möglich haben haben, und sich dann später beschweren, dass sie keinen Job bekommen, weil keiner Arbeitsplätze schafft. Aber das geht in diesem Thread zu weit ;).

zu 2) Oh ja, ich bin der Antichrist, und ja "sooo dumm", weil ich die Wahrheit schreibe, nur auf einer anderen Ebene: Mir geht es NICHT um Legalität oder Moral oder sonstiges.

Die Auswirkungen für den Hersteller sind – Oh Wunder – die selben: Umsatz bei einer Raubkopie: 1x Verkaufspreis; Umsatz bei Gebrauchtspielen: 1x Verkaufspreis.

OK, Raubkopien werden öfter weitergegeben (in der Theorie), das ist nun eine Diskussion, die man ohne Zahlen nicht weiter führen kann. Aber im Prinzip verdient der Hersteller nur ein Mal, und Gamestop macht wohl fast mehr Gewinn als der Hersteller.

Wenn man sich nun die Zielgruppen anschaut: Es gibt mutmaßlich mehr Käufer die Gebrauchtware (Gamestop, Ebay, Foren) kaufen als RKs zu laden, also wird sich der Verlust für die Hersteller IMHO (!) egalisieren zwischen RKs und Gebrauchtspielen.

Ob das eine nun illegal ist, oder legitim, ist eine ganz andere Diskussion.

@All

Der Auto-Vergelich hinkt, weil das eine eine "Recht" ist, das andere ein Produkt. Ich habe einen andere: All You Can Eat Buffets. Jeder braucht einen eigenen Teller, obwohl an einer Stelle drei Personen weniger essen würden als eine andere. Ist halt so, das ist der "Deal".

Wenn sich nichts mehr verkauft, DANN werden die Spiele günstiger. Das Angebot muss sich immer nach der Nachfrage richten, auf der anderen Seite gibt es nur wenige Marketing-Maßnahmen, eine davon ist z.B. "Hype", eine andere der Preis.

Versteht mich nicht falsch: Ich selbst kaufe unendlich oft gebrauchte Spiele. Wenn ich Titel jedoch "frisch" spielen mag, dann kann ich auch nicht warten.

War aber nur eine Frage der Zeit, bis die Hersteller sich mal Gedanken darüber machen. Es ist ja anders als bei Büchern, Klamotten oder Autos etc.. Ein Spiel nutzt sich nicht ab. Klar, die Hülle mag mal verschmutzt sein, die CD verkratzt. Man kauft aber immer das Recht zum Spielen, nie das Produkt oder Medium.

Ist ja nicht so, dass die Zombies jetzt ruckeln bei Resi, weil der Vorgänger die KI zerfleddert, vollgeeuft oder verschlissen hätte ;).

Obwohl, das wär mal lustig! Bei jeder Weitergabe wird die Grafik unschärfer :D
 
Ob die Henne oder das Ei zuerst da waren, wird man wohl nie feststellen können.

Sorry, passt nicht ganz zum Thema aber ich kann einfach nicht glauben, dass sich das ernsthaft immer wieder fragen...
Wer sich auch nur minimal mit Evolution auskennt, der wüürde niemals so einen Satz gescheige denn so eine Frage formulieren *argh*
 
Die Frage ist eher eine Redewendung, eine Metapher der Logik ;) ^^

Ich kenne mich nicht aus, aber ich tippe mal darauf, dass beides gleichzeitig entstanden sein muss, da man schon Proteine und Nukelinsäuren gleichzeitg braucht für "Leben".

Ich hätt jetzt googlen können, wenn ich also falsch liege, dann ist das ehrlich falsch :D.
 
Klar ist das ne Redewendung aber ich kann sie nicht leiden! :D

Evolutionsbedingt kann es zuerst nur das Huhn gegeben haben, da aus sämtlichen DNA-Strukturen und Mutationen irgendwann ein Huhn hervorging, dass dann aufgrund der monekularen Verkettung und Anordnung der Chromosomen eben ein Ei gelegt hat! Aus DNA-Strukturen (sprich: verschiedene Tiere entwickeln sich weiter oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass aus bspw. aus Archeopteryx, noch nen paar Urvögeln, nem Adler, ner Meise, was weiß ich auf einmal ein Ei entstanden ist!? :rofl: )
 
Ja, das ist logisch. Das Ei enthält ja die DNA eines Huhns, also muss in der Theorie das Huhn zuerst dagewesen sein, aber es scheint da doch Zweifel zu geben, da das "Huhn" allein sich nicht ohne das Ei fortpflanzen kann, und "auf einmal" wir nicht ein Huhn mit externer Fruchtblase entstanden sein.
 
PSN Pass is official

EA Online Pass model is aped by platform holder; To debut with Resistance 3

Sony has officially confirmed its intentions to debut the PSN Pass with September's shooter release Resistance 3 on PSN.

The PSN Pass was first rumoured yesterday after it was spotted on the packaging of Insomniac's upcoming title.

And as expected, the Pass very much apes similar schemes such as EA's Online Pass. These require consumers to use an in-the-box code to access various gameplay features that must be downloaded or unlocked over PSN.

The implication of course – though few publishers have had the balls to admit it – is that pre-owned buyers are frozen out of the content. That is, unless they pay an additional fee (typically anything up to £10) to purchase their own Pass.
 
Auch wenn ich alleine da stehe. Ich finds gut. Ich finds nicht fair daß Leute den Vollpreis zahlen und andere zwei Wochen danach das gebrauchte Game und die selbe Leistung bekommen.
 
Ich kann das Gewimmer auch nicht verstehen. Nur weil ich einen Gebrauchtwagen kauf, kann ich nicht mit dem Voll-Service des Heratellers rechnen. Multiplayer ist nun mal ein Service, der zum Spiel "geschenkt" wird. Und eben auch dem Erstkäufer vorbehalten sein sollte. Als Software-Entwickler kann ich den Onlinepass nur befürworten, denn in fast keiner anderen Branche ist ein Nutzer so wenig Käufer wie in der Software-Industrie. Ein Hoch auf das Immatrielle. Menschen sollten mal aufhören, zu denken, dass mit dem Besitz des Datenträgers das Recht auf das "Rundum-Sorglos-Paket" besteht. Erstkäufer ja (weil hier das Geld für den Service auch beim Richtigen landet). Zweitkäufer nicht. Fertig.
 
Zurück
Oben