• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Mirror's Edge Catalyst

Super Spiel, die Open World bringt dem Spiel zwar keinen Mehrwert, eher im Gegenteil, aber der Flow und das Körpergefühl sind einfach grandios. Wer den Vorgänger mochte kann hier auch zuschlagen. Catalyst ist einfach mehr vom selben.
Wer auf die Idee gekommen ist "Skills" wie abrollen und 180 Grad Drehung erst innerhalb eines Skilltrees freischalten zu müssen gehört allerdings gefeuert. Aber es darf wohl kein Spiel mehr ohne Skilltrees und Open world erscheinen, auch wenn es noch so sinnfrei ist.

Technisch ist es auf der PS4 alles andere als sauber. Teilweise extrem spät ladende und verwaschene Texturen, hässliche Modelle und schwache Schattendarstellung lassen die Vermutung aufkommen das hier nicht unbedingt viel Zeit in die Optimierung gesteckt wurde. Ist aber wahrscheinlich bei den zu erwartenden niedrigen Verkäufen eigentlich keine Überraschung. Man muss wohl dankbar sein das überhaupt ein "Nachfolger" erscheint.
Schick ist es dank dem schönen Stil trotzdem.

Wie beim Vorgänger ist es das Gameplay das Mirrors Edge zu etwas Besonderem macht. Die Steuerung ist präzise, durchdacht und komplex genug um ein tolles Spielgefühl zu vermitteln. Wenn man mit Hochgeschwindigkeit über die Dächer springt, rollt und rutscht, nebenbei ein paar Ganoven ohne abzustoppen ins reich der Träume schickt und das ganze mit einem durch eine Rolle abgefederten Risensprung beendet kommt ein absolut einzigartige Flow zu Stande. Ich steh drauf, auch wenn das Spiel sicher nicht der große Wurf ist und viel Fläche für Kritik bieten kann.

Klingt ja doch nicht so schlecht wie erwartet. ;) Ballern ist komplett rausgenommen? Das war mein großer Kritikpunkt an Teil 1 und hat den Teil für mich völlig runtergerissen.
 
Ja, würde ersetzt durch imho recht gutes melee combat mit kicks und Schlägen samt Richtung um zb. Einen Gegner gezielt gegen ein Hindernis oder einen anderen Gegner zu manövrieren. Durch Flow kann man projektilen ausweichen, falls auf einen geschossen wird.

Was mich aktuell stört, Spiele am PC mit Maus und Tastatur, Dank Multi Monitor verliert das Spiel teilweise den Fokus, da die Maus (manchmal und aus mir noch nicht ersichtlichen Gründen) nicht gefangen wird.
 
Glaub das läuft auch auf Konsolen mit 60fps, da is das schon ne Leistung

Jup, bleibt auch weitestgehend konstant. Mir sind in den ersten rund drei Stunden jedenfalls kaum Leistungseinbrüche aufgefallen. Das ist insgesamt gerade bei solch einem Spiel wichtiger als optische Opulenz. Die spät ladenden Texturen sind manchmal aber wirklich störend.
 
Von meiner Seite aus gibt's auch eine Empfehlung, zumindest für die PS4 Version, die Xbox One Version hatte dezente Einbrüche und spielt sich nicht ganz so fluffig. Der Open-World Ansatz passt imo perfekt zu dem Titel, wirkt runder als der Vorgänger. Weltdesign ist auch großartig, die Stadt ist einfach ein dystopisches Meisterwerk. Gilt leider nicht für die Charaktere, Faith finde ich immer noch furchtbar gezeichnet und die restlichen Protagonisten sind auch ebenfalls 08/15 Stereotype aus der Retorte.
 
Boah, gehen mir die Missionen am Anfang auf den Sack. Für die, die es schon gespielt haben, wird das besser? Die sind so dermaßen gezwungen linear, weil scheinbar noch immer Teil des "Tutorials", dass es nervt. Durfte gerade einen der Gegner nicht einfach platt hauen, weil ich um ihn rum tänzeln sollte. Da war direkt die Mission verloren... Gehts noch?
 
Ja, wird besser, gibt aber ein paar Nervszenen, hauptsächlich wenn Kämpfe im Spiel sind. Hab btw. gerade die Hauptmissionen durch und hatte meinen Spaß mit dem Titel. Bleibt trotzdem ein Gefühl von "da fehlt was" zurück. Kämpfe sind bemüht und das Geschwindigkeitsgefühl kam so lala rüber, fehlte ein Stück ggf. auch nur ein Unschärfeeffekt oder ähnliches. Das Design der Stadt ist grandios, die extreme Verzögerung beim nachladen von sorgt macht die Stimmung teilweise auch wieder kaputt. Mal gucken ob es im nächsten Teil, der mit Sicherheit kommen wird, besser wird. Story ist btw. fürn Arsch.
 
Hab heute mal wieder bissl weiter gespielt. Also rein von der Story, den Dialogen und manchen Scriptings ist das echt unterste Kanone. Das FreeRunning allerdings ist großartig!

Hatte eben ne Mission, da wusste ich partout nicht wie weiter, weil es nirgends nen Weg gab. Dann bin ich ein Stück weiter, plötzlich labert Noah irgendwas von wegen nutz doch das Mag...Ja, es is auch offensichtlich, dass ich dafür sonstwieweit woanders hin laufen muss...
 
Ja, das Freerunning ist wieder super, der Flow ist klasse und die Steuerung griffig... deswegen lege ichs auch immer mal wieder für ein Stündchen ein, denn der Rest ist durch die Bank unterdurchschnittlich bis schlecht. Die Missionen sind unspektakulär, die Nebenmissionen weitgehend schnell hingerotzter Müll, die Skripts schwach, Story und Dialoge Nonsens und die offene Welt ein absoluter Witz.
Warum zum Teufel muss man jedes Spiel in eine offene Welt verfrachten, selbst wenn das Spielkonzept überhaupt nicht dazu passt. Der erste Teil war auch deswegen so geil weil die Level genau auf das Spielkonzept angepasst waren. Die Timetrials haben enormen Spaß gemacht weil die Level perfekt darauf abgestimmt waren. Die Runnervision war auch sehr dezent, weil man sich in den Schlauchlevels nicht verlaufen konnte. Jetzt kann man diese rote Linie ja kaum ausschalten weil man sich sonst ständig verläuft, also renne ich die meiste Zeit hinter dieser roten Linie her und drücke hin und wieder mal L1 oder L2.
Wer Open World Racer mag kann mit dem Design vllt. mehr anfangen als ich, ich finde eine Open World in ME ebenso ein Designfehler wie 90% der Open World Racer.

Teil 1 ist das erheblich bessere Spiel und letztendlich wäre mir wohl ein Next Gen Port mit ein paar neuen Timetrials deutlich lieber gewesen als diese Missgeburt aus gutem Spiel und schlechtem Design.

Fehlkauf? Jup!
 
Hat mir auch Spaß gemacht das Spiel, bis zur letzten Mission da hänge ich nun in dem Kampf mit den zwei Typen in dem engen Raum.
Wißt ihr vielleicht Rat?? Ich komme da nicht weiter.
 
Zurück
Oben