Microsoft grollt: Die Verluste mit der Xbox nehmen zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bronson

Neuling
Drei Monate nach der letzten Pflichtmitteilung der Finanzabteilung Microsofts an die amerikanische Börsenaufsicht SEC gibt es die aktuelle Fassung, der man entnehmen kann, dass die Spielekonsole Xbox die Redmonder noch deutlich mehr kostet als bisher.

Im vierten Quartal, das am 31. Dezember endete, musste die zuständige Abteilung "Home and Entertainment" einen Verlust von 348 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 1,282 Milliarden Dollar verbuchen. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es noch 180 Millionen Dollar Verlust bei 833 Millionen Umsatz.

Cash-Cows sind nach wie vor die Sparten "Information Worker", zu der unter anderem die Software-Pakete Office, Project und Visio gehören (2,41 Mrd. Dollar Umsatz, 1,88 Mrd. Gewinn) und "Server Solutions" (1,66 Mrd. Umsatz, 498 Mio. Gewinn). Insgesamt machte Microsoft in besagtem Quartal 3,26 Milliarden Dollar Gewinn bei 8,54 Milliarden Umsatz. (se/c't)

Quelle:heise

:rolleyes: Normal das die verluste wegen der XBOX zunehmen , auf den weg zur Krone geht es nun mal nicht leicht bergab ! ;)

wiederhole ich mich, wenn ich behaupte das liegt an vielen strategischen fehlern in PR, Produktion und maketing?

MS ist doch selbst schuld, die fehler, die sie gemacht haben, hätte jeder von uns im vorfeld aufzählen können.

klar ist es teuer, wenn man sich entgegen allen die amrktherrschaft auf diese weise unter den nagel reissen will. -400 Millionen ist aber eigentlich nix für MS :)

jkollar.de

..

jou, den Verlust zahlt Billy-Boy aus der Kaffeekasse.

Aber freuen wir uns halt, das Billy-Boy den Mut und das notwendige Kleingeld hat, um auf dem hart umkämpften Videospielemarkt bestehen zu können.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von pearllenium
wiederhole ich mich, wenn ich behaupte das liegt an vielen strategischen fehlern in PR, Produktion und maketing?
keine ahnung ob du dich wiederholst, aber auf jeden fall wirds dadurch nicht richtiger

Der grund dass man mehr Verluste macht, ist weil man so erfolgreich war. Mehr verkaufte Xboxen --> Mehr Verluste für MS

:lol: :rofl:

Man kann sich aber auch alles schönreden. Wenn sie wirklich Erfolg hätten, dann hätten sie die Konsole nicht verramschen müssen und würden auch nicht so derbe Verluste machen. Das ist ja ne ganz neue Theorie: Verluste durch Erfolg! :rofl:

Fanboy ich hör dir trapsen.... ;)

Und egal, ob Bill Gates sich das leisten kann finanziell: Er wird das nicht ewig so weitermachen können. Nicht nur dass das ein absolut beschissenes Licht auf M$ wirft, die ja im Grunde Erfolg pur verkörpern wollen. Es kommen auch noch die Aktionäre hinzu, die irgenwann nicht mehr mitmachen mit der Geldverbrennerei.

M$ ist nicht aus purer Menschenliebe im Konsolensektor, sondern nur aus einem Grund: Cash und Erfolg.

Beides bleibt aus, also muss sich was ändern.

aber die box einfach sausen lassen können sie auch nicht, weil der imageverlust dadurch riesengroß wäre. und wenn doch, fliege ich nach redmond und schiebe billy meine xbox in den popo. :D

mal sehen, ob bei billy auch 2 von der sorte reinpassen, ich komm dann gleich mit dir nach redmond! doer wir kaufen uns vorher noch die verkleinerte xbox, da passen dann vielleicht sogar 3 stück rein!:rolleyes::D

ach, damit rechnet doch MS, dass da Verlust ist. Sie haben ja auch gesagt, dass sie mit der xbox 2 dann erst rentabel sein wollen. Vorher ist im Prinzip bloß Marketing und Productplacement!
Ich seh der ganzen Sache recht optimistisch entgegen und so oder so kommen noch so viele Spiele raus, die genial sind, da hab ich locker bis Mitt 2004 zutun!:cool:

Original geschrieben von Justus Jonas
:lol: :rofl:

Man kann sich aber auch alles schönreden. Wenn sie wirklich Erfolg hätten, dann hätten sie die Konsole nicht verramschen müssen und würden auch nicht so derbe Verluste machen. Das ist ja ne ganz neue Theorie: Verluste durch Erfolg! :rofl:

Fanboy ich hör dir trapsen.... ;)
Tja, irgendwie hatte ich gedacht hier wären alle intelligent genug und hätten genug Ahnung von der Materie um das Posting auch ohne Erklärung zu verstehen.

Dem ist ganz offensichtlich nicht so.

MS hat allein im Dezember 1 Millionen Konsolen in den USA verkauft. Und das zum gesenkten Preis von 199$ und incl. zweier Spiele, die auch nicht umsonst von Sega an MS verschenkt werden.

Bei jeder verkauften Konsole zahlt MS einen bestimmten Betrag drauf, je mehr sie also verkaufen desto mehr Verlust haben sie. So einfach ist das.

Original geschrieben von sonicgroove
Tja, irgendwie hatte ich gedacht hier wären alle intelligent genug und hätten genug Ahnung von der Materie um das Posting auch ohne Erklärung zu verstehen.

Dem ist ganz offensichtlich nicht so.

MS hat allein im Dezember 1 Millionen Konsolen in den USA verkauft. Und das zum gesenkten Preis von 199$ und incl. zweier Spiele, die auch nicht umsonst von Sega an MS verschenkt werden.

Bei jeder verkauften Konsole zahlt MS einen bestimmten Betrag drauf, je mehr sie also verkaufen desto mehr Verlust haben sie. So einfach ist das.

frag dich doch mal W A R U M sie ihre kiste so dumpen mussten?
frag dich warum sie keinen erfolg in JP haben?

frag dich wie die reaktionen in EU waren?

hätte MS:

1. eine kleinere, leichtere und leisere konsole inkl. DVD Funktion verkauft
2. Den Preis Weltweit (fast) gleich gemacht (100 EUR unterschied sind kein ding, aber 50% schon!)
3. sofort den Controller S begefügt
4. die möglichkeiten der xbox als multimediakiste gestärkt..

dann hätte es keine millionenschweren PR Events in JP gebraucht, keine großen Geschenknahholaktionen in EU, keine kritik seitens der medien und eine viel bessere "launch" stimmung.

jetzt hat MS das alles nachgeholt. ich weiss nciht ob die gerüchte wahr sind, aber die xbox 1.5 sollte doch kleiner sein und mit digitalem VCR ausgestattet. Diese Korrekturen waren sehr teuer.

Ja nee is klar. Das ist glaub ich wie bei der Fußball-Nationalmannschaft. Jeder Arsch meint, er könnte ein besserer Nationaltrainer als Franz, Berti oder Rudi sein...

Achja, schau dir mal die Anlaufverluste der PS2 an. Dürften kaum geringer als bei der Xbox sein...

oh mann ...

es gibt wohl keinen grund dafür, dass so viele ihre stimme erhoben haben und MS dann "zufällig" alle geforderten änderungen ausgeführt hat?

:lol:

deinen vergleich kannst du dir sparen, oder dreh einfach den spiegel zu dir.

die ps2 ilef in EU so schlecht weil es keine software gab. bei der xbox gibt es bereits technische referenzen unter den launch games!

Was interessiert mich die Scheiße von vor einem Jahr. MS macht Verluste weil das Geschäft mit der Xbox brummt. Und hätte Sony damals mehr PS2s verkauft, hätten sie ebenfalls noch mehr Verluste gehabt.

Original geschrieben von sonicgroove
Was interessiert mich die Scheiße von vor einem Jahr. MS macht Verluste weil das Geschäft mit der Xbox brummt. Und hätte Sony damals mehr PS2s verkauft, hätten sie ebenfalls noch mehr Verluste gehabt.

verstehst du es wirklich nicht?

ms macht nur verlusste weil sie die xbox sowas von subventionieren muss, eben WEGEN der "scheiße" vom letzen jahr.

verstehst du das wirklich nicht? :breit:

Original geschrieben von jkollar.de

ms macht nur verlusste weil sie die xbox sowas von subventionieren muss, eben WEGEN der "scheiße" vom letzen jahr.

verstehst du das wirklich nicht? :breit:
nö. der preis war einfach schwachsinn, weil man sich am launchpreis der PS2 orientiert hat. Damal waren tatsächlich ziemlich viele bereit einen solchen wucherpreis zu zahlen, da die Konsole erstens einen sehr erfolgreichen vorgänger hatte und zweitens die leute den schwachsinnigen hype geglaubt haben, den sony verbreitet hat. MS hat den fehler bereinigt und den preis gesenkt. Hätten sie von Anfang an den Preis auf PS2 Niveau gehabt, wie in den USA, hätten sie also noch mehr Verluste gemacht.

Und dass die Xbox zu Anfang subventioniert werden muss, wie jede andere Konsole war schon immer klar. Zusätzlich kommen natürlich noch die Kosten für die Etablierung einer neuen Marke, sowie die Käufe von Rare, Bungie etc. hinzu.

Kurzum: dass MS jetzt Verluste im Xbox-Geschäft macht, hat absolut gar nichts mit irgendwelchen Fehlern beim Launch zu tun.

Und dass die Xbox zu Anfang subventioniert werden muss

Nicht nur zu Anfang...
Ich gebe Sonicgroove recht, und mich könnt ihr leider nicht als Fanboy bezeichnen.
Das ist ja gerade das gute für Nintendo, dass sie keine Verluste beim Konsolenverkauf (jemand hat sogar mal gesagt, sie machen Gewinn mit dem Gamecube).
Ausserdem kauft MS ja auch dauernd was.

Original geschrieben von Bronson
Drei Monate nach der letzten Pflichtmitteilung der Finanzabteilung Microsofts an die amerikanische Börsenaufsicht SEC gibt es die aktuelle Fassung, der man entnehmen kann, dass die Spielekonsole Xbox die Redmonder noch deutlich mehr kostet als bisher.

Im vierten Quartal, das am 31. Dezember endete, musste die zuständige Abteilung "Home and Entertainment" einen Verlust von 348 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 1,282 Milliarden Dollar verbuchen. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es noch 180 Millionen Dollar Verlust bei 833 Millionen Umsatz.

Ich finde es wieder extrem unseriös wie Heise hier arbeitet. Die Abteilung "Home and Entertainment" besteht nicht nur aus der Xbox, sondern noch zusätzlich aus den Sparten "Consumer hardware and software", "PC and Online games" und "TV Platform" - und die machen einen nicht zu verachtenden Anteil des Verlustes der gesamten "Home and Entertainment"-Sparte aus.

Tja PC Hardware (und aus der besteht ja die Box hauptsächlich)wird rasend schnell billiger .
Da ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis man mit dem Verkauf der Hardware Gewinn macht

hat absolut gar nichts mit irgendwelchen Fehlern beim Launch zu tun.

fehler nr in japan:

die japaner mögen die xbox nicht, sie bezeichnen sie als wohnzimmertisch. sie ist groß und laut!

fehler nummer zwei:

europa soll anscheinend den Japanischen und amerikansischen markt subfinanzieren, darüber regen sich alle auf. die xbox kostet in europa das DOPPELTE beim launch.

fehler nummer drei:

man kann mit dem ding nciht so ohne weiteres dvds gucken und der controller ist ein gespött für maches mag in USA und EU.

ich kenne genügend leute, die sich eine xbox gekauft hätten. es wegen dem preis am anfang nicht getan haben.

natürlich muss man eine konsole über die games subventionieren. das sit ganz einfach:

du hast eine installierte basis, dann gehts auf. MS hatte aber keine, im gegenteil. der Japan launch war genauso mies wie der launch in EU. als reaktion hat man wenigstens die preise in EU angeglichen.

alles führte nicht um erfolg. sony kann ihre ps2 schon längst durch softwareverkäufe finanzieren, ms ist weit davon entfernt.

einige schreiben sich jetzt die "mehr verkäufe = mehr verlust!" parole auf ihre flagge, merken aber nicht, dass es ein zusammenspiel von ursach und wirkung ist.

wäre der launch gut gegangen, würde man heute eine basis haben, die die subventionierung trägt.

einige unternehmen geben millionen für image kampagnen aus. MS hat schon immer ein mieses image, und dann machen sie in der launch phase einige entscheidende fehler, dessen behebung mehr kostet als präventivmaßnahmen?

jkollar.de

bewirb dich bei MS als Manager, sie werden jemand der so genial ist wie du sicher mit kusshand nehmen.

Soll ich jetzt mal anfangen die Fehler der PS2 aufzuzählen? Wieviele Zeichen darf ein posting maximal enthalten?

Was is´n das wieder für´n reisserisches Topic Bronson?:lol:

is schon erstaunlich, wie man ein und das gleiche Thema, praktisch seit launch der XBox, immer wieder neu verpacken kann. Und jedesmal beginnt hier wieder die gleiche Diskussion, ihr müsst doch mal merken, dass das immer der gleiche Unsinn ist?
.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben