• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Original geschrieben von relikt
du stehst also mehr auf den hype als auf das spiel bei MGS ja? ok :D
Nein, natürlich nicht. ;)

Nur bei MGS habe ich immer das Gefühl die Bilder und Videos, die veröffentlicht werden, haben einen Sinn und wurde mit Bedacht ausgewählt. Dazu gibt es immer kleine Spielereien und Seitenhiebe, wie z.B. beim aktuellen Video mit dem FPS-Kürzel. Bei anderen Titeln werden einfach wahllos ein paar Screenshots und ein 08/15 Trailer veröffentlicht.

Zum Trailer :
An den neuen Snake muss man sich erstmal gewöhnen. Hat aber sicherlich alles seinen Sinn und wird im Laufe des Spieles erklärt. Das Endzeit-Szenario gefällt mir, es ist auf jeden Fall wieder etwas neues im MGS-Universum.

Original geschrieben von TheAL

Und jetzt ma meine ehrlichen Eindrücke zur grafischen Qualität des bisherigen MGS4-Materials:
Absolut enttäuschend, das is so meilenweit von den Sony-Rendervideos entfernt (Killzone - muahaha), dass das selbst dem kleinen Fanboy nebenan auffallen wird. Dürfte dem PS3-Hype ziemlich schaden.

Was erwartest du denn von nextgen spielen? Also ich finde das Spiel sieht teilweise schon gut bis sehr gut aus. Allerdings finde ich auch, dass die texturen wircklich nen tick schärfer sein könnten, aber das war ja nie die große stärke von MGS. Außerdem muss man davon ausgehen, dass :

1. das spiel sich noch in einem sehr frühen entwicklungsstadium befindet

2. die finalen devkits noch nicht ausgeliefert sind (das selbe gilt auch glaube ich für die xbox360 devkits !?)

und 3. MGS 4 FRÜHESTENS in 2 jahren erscheint ;) und dafür ist es um so beeidruckender.

Einige erwarten, speziell was grafik angeht, zuviel von next gen. Die beiden GPU´s von Xbox360 und PS3 sind nicht sehr verschieden. Shader Model 3 Effekte wie z.b Specular/Parallax Mapping oder HDR hat man heute schon in aktuellen spielen (siehe SC3 PC Version) Allerdings sind Shader Model 3 Effekte auch mit dem SM 2 machbar, nur ist der aufwand hierfür deutlich höher= für weinige 3.0 Shader müsste man tausende von shadern für das Shader model 2 zur verfügung stellen. Das liegt daran das dem SM 2 dass sogenannte statische Branching fehlt... will aber nicht zu weit vom thema abschweifen...

ich erhoffe mir für die zukunft (und in diese richtung scheint es auch zu gehen), dass AI, Physik, Animationen (also CPU lastige sachen) nen quantensprung auf den nextgen konsolen machen. denn nur duch diese aspekte wird das spielerlebnis intensiver. Auf grafikdemos hab ich keinen bock, gibts genug auf dem PC....

Original geschrieben von TheVoice
Was erwartest du denn von nextgen spielen?

NextGen-Optik, ist das plötzlich so überraschend?

Also ich finde das Spiel sieht teilweise schon gut bis sehr gut aus. Allerdings finde ich auch, dass die texturen wircklich nen tick schärfer sein könnten, aber das war ja nie die große stärke von MGS.

Wie denn auch, bei den Vorgängerplattformen. Was soll denn das bitte entschuldigen?

Einige erwarten, speziell was grafik angeht, zuviel von next gen.

Also bitte. Detailtexturen waren schon diese Generation in vielen Titeln drin, zumindest auf der XBox.
Das is ja wohl das mindeste was man von einem Titel mit dem Anspruch eines MGS4 erwarten könnte. Am Speicher kann´s ja wohl nicht mehr liegen.

Die beiden GPU´s von Xbox360 und PS3 sind nicht sehr verschieden. Shader Model 3 Effekte wie z.b Specular/Parallax Mapping oder HDR hat man heute schon in aktuellen spielen (siehe SC3 PC Version) Allerdings sind Shader Model 3 Effekte auch mit dem SM 2 machbar, nur ist der aufwand hierfür deutlich höher= für weinige 3.0 Shader müsste man tausende von shadern für das Shader model 2 zur verfügung stellen. Das liegt daran das dem SM 2 dass sogenannte statische Branching fehlt... will aber nicht zu weit vom thema abschweifen...

:confused:
Was genau willst du damit jetzt sagen?
Beide Konsolen haben fette CPUs und sind mit der besten momentan erhältlichen Grafiktechnologie ausgestattet, Speicher haben sie auch genug. Wir reden hier ja gar nicht von irgendwelchen komplexen Shadern, da is auf dem Material ja eh kaum was zu sehen, selbst ordinäres BumpMapping muß man mit der Lupe suchen.

ich erhoffe mir für die zukunft (und in diese richtung scheint es auch zu gehen), dass AI, Physik, Animationen (also CPU lastige sachen) nen quantensprung auf den nextgen konsolen machen. denn nur duch diese aspekte wird das spielerlebnis intensiver.

Das interessiert die Grafikhardware nur sekundär, weshalb sollte man die deswegen nicht ausnutzen?
Bei den genannten Punkten geht es dann ans Eingemachte, sprich Multicore programmieren.

So, dann auch für euch:

Hm, erinnern sich einige an die PSP News von vor einigen Tagen?
In der aktuellen Famitsu gab Entwicklungsleiter Shinta Nojiri bekannt, dass man Metal Gear Acid 2 komplett anders als den ersten Teil gestalten wolle. Dazu gehört unter anderem eine Art 3D-Brille namens Solid Eye, die in der Farbe der Playstation Portable gemeinsam mit dem Spiel ausgeliefert werden soll.
Solid Eye lässt manche Teile von Metal Gear Acid 2 in "echtem" 3D erscheinen und soll so für ein größeres Spielvergnügen sorgen.
Und nun guckt mal da:
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Hm ... :hmm:

NextGen-Optik, ist das plötzlich so überraschend?

Was verstehst du denn unter nextgen optik? etwas genauer bitte.

Wie denn auch, bei den Vorgängerplattformen. Was soll denn das bitte entschuldigen?

bei mgs war es schon immer so, dass die ressourcen mehr für andere dinge verwendet wurden, würde mich wundern wenns bei MGS4 nicht genauso wäre.

Also bitte. Detailtexturen waren schon diese Generation in vielen Titeln drin, zumindest auf der XBox.

Da stimme ich dir zu.

Das is ja wohl das mindeste was man von einem Titel mit dem Anspruch eines MGS4 erwarten könnte. Am Speicher kann´s ja wohl nicht mehr liegen.

Nö, aber am frühen etnwicklungsstadium und an den Devkits. Und wie gesagt, die ressourcen wurden meist für andere sachen verwendet.

:confused:
Was genau willst du damit jetzt sagen?
Beide Konsolen haben fette CPUs und sind mit der besten momentan erhältlichen Grafiktechnologie ausgestattet, Speicher haben sie auch genug.

Was ich damit sagen will ist, dass beide GPU´s stinknormale SM3 Karten sind. Natürlich sind sie auf leistung getaktet, aber rein technisch gesehen nicht viel neues.du brauchst in zukunft keine revolutionären effekte von beiden konsolen erwarten. Werden halt nur massiv shader (1.0 -3.0) genutzt, über jeden Pixel wird MINDESTENS ein shader laufen... Und shadereffekte sind nicht nur Bump/Specular/Parallay etc. Effekte. Es wird alles mit Shadern gemacht z.B Partikeleffekte Lichteffekte etc.

Das interessiert die Grafikhardware nur sekundär, weshalb sollte man die deswegen nicht ausnutzen?
Bei den genannten Punkten geht es dann ans Eingemachte, sprich Multicore programmieren.

Die GPU werden sie schon nutzen, keine sorge. Das wird in zukunft das kleinste übel sein.

Und genau beim Multicore/Multithreading sieht es momentan sehr mau aus. gibt ganz wenige programmierer die sowas richtig draufhaben. Da wird sich dann die Spreue vom Weizen trennen.

und 3. MGS 4 FRÜHESTENS in 2 jahren erscheint ;) und dafür ist es um so beeidruckender.

was soll daran beeindruckender sein? die tatsache das MGS4 erst in einigen jahren erscheinen wird lässtd iegrafik nicht unbedingt besser werden, und um in 2-3 jahren noch up to date zu sein müsste sich an der grafik dann doch noch einiges tun.

Was ich damit sagen will ist, dass beide GPU´s stinknormale SM3 Karten sind. Natürlich sind sie auf leistung getaktet, aber rein technisch gesehen nicht viel neues.

Natürlich nicht, mehr erwartet doch auch keiner.

du brauchst in zukunft keine revolutionären effekte von beiden konsolen erwarten.

dann definiere mir mal "revolutionäre effekte"
Ich weiss ziemlich genau was ich erwarten kann, und das liegt etwas über dem momentanen MGS4-Material.

Die GPU werden sie schon nutzen, keine sorge. Das wird in zukunft das kleinste übel sein.

denke ich nicht

Und genau beim Multicore/Multithreading sieht es momentan sehr mau aus. gibt ganz wenige programmierer die sowas richtig draufhaben. Da wird sich dann die Spreue vom Weizen trennen.

Fragt sich doch ersma, wieviele Spiele diese geballte Rechenpower überhaupt nötig haben. Bei einem MGS4, um ma beim Topicthema zu bleiben, kann ich mir das z.b. kaum vorstellen.
Da müssen ersma ganz andere Spielkonzepte her, die vorher in der Form noch nicht machbar waren. Ki, Physik und co. in Ehren, aber mehr Realismus ist für längst nicht alle Spiele wirklich sinnvoll.

mhm sollte net heute noch ne "lange" version kommen?

btw. vieleicht is des da ja schon raiden, die haarfarbe stimmt schon, er hätte sich nur nen bart wachsen lassen müssen :D

Original geschrieben von relikt

was soll daran beeindruckender sein? die tatsache das MGS4 erst in einigen jahren erscheinen wird lässtd iegrafik nicht unbedingt besser werden, und um in 2-3 jahren noch up to date zu sein müsste sich an der grafik dann doch noch einiges tun.

ok nochmal.

1.Man kann davon ausgehen, dass MGS4 noch in einer sehr sehr frühen Entwicklungsphase ist.

2. Sind keine FINALEN Devkits von Sony ausgeliefert.

3. Ist die Hardware ( speziell die Cell CPU) extrem schwer zu programmieren, d.h. es wird einige zeit vergehen bis die entwickler vernünftig ausnutzen können. Multicore/Multithreading ist ein völlig neues Terrain für die Entwickler.

Angesichts dieser unbestreitbaren tatsachen, finde ich die optische qualität von MGS4 zum teil sehr beeindruckend. Vorallem beeindruckender als einige Xbox360 Spiele die schon länger in der Entwicklung sind.

Glaubst du im ernst, das Spiel sieht in 2 bis 3 Jahren so aus wie oben auf den bildern? denkst du wircklich in 2 bis 3 jahren werden sie an der Engine nichts verändern bzw. verbessern?

würde ich das glauben dann hätte ich das so gesagt mein lieber, ich sage nur das es SO wie es ist keine grafischen maßstäbe setzt und das schon jetzt nicht, DAS sich noch was tut ist mir klar, aber in welchem rahmen das werden wir noch sehen, quantensprünge zu dem gezeigten wirds sicherlich nimmer geben.

Zurück
Oben