Mein neuer PC

Tensor

Neuling
Ich will mir nach 6 jahren mal wieder nen neuen pc holen. Ich habe an folgendes System gedacht:

Mainboard: A8N Sli Deluxe
CPU: Athlon 64 3000+
Graka: MSI NX6600 GT- TD 128 E
Laufwerke: 2x 80GB Festplatten SATA im RAID verbund
DVD Branner Dual Layer (Benq DW1620, bzw Plexor PX- 716A)
Ram: 2x 512MB PC400 Markenram
Monitor: 17 Zoll TFT unter 15ms Reaktionszeit, (Acer 1714msd, Liyama ProLite E435S)

Was haltet ihr von dem System? Wo sind unter Umständen Schwachstellen? Will erst mal damit HL2, Doom3 und Farcry zocken.

Wo bekomm ich die komponenten günstig her oder welche komponenten sollten u.U. gegen bessere oder preiswertere ausgetauscht werden?

Was soll denn der Brenner kosten?
Du kannst entweder auf Double Layer verzichten (weil das System zZ. noch nicht gänzlich ausgereift ist) oder wenns unbedingt sein muss, dann nimm Dir den LG-GSA 4120B. Der kann auch DVD-RAM - wers braucht. :D
Den hab ich mir neulich gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Und für 53€ ist der geschenkt.

In Sachen RAM würde ich Corsair empfehlen. Zwar teurer als der Rest, aber soll auch besser sein.

Corsair ist fein, ohne Frage, muss aber nicht. TwinMos z.B. ist auch Klasse, Kingston kann man aufgrund der Stabilität eh blind empfehlen...

BTW: DVD-RW ist geil. Einfach Disk löschen, letzten Stand der Eigenen Dateien raufbrutzeln, fertig ist die Laube.

Warum nur 80er-Platten? Selbst "nur" 160er kosten nur wenig mehr. Und nach meiner Erfahrung kannn man nie genug Platz haben. :)

Original geschrieben von Leser
Warum nur 80er-Platten? Selbst "nur" 160er kosten nur wenig mehr. Und nach meiner Erfahrung kannn man nie genug Platz haben. :)

das musste ich neulich leider auch feststellen:
Ne 80GB Platte bisher nur als Backup genutzt, kaum fange ich mit Videoschnitt an (musste 4 Filme à 80 Min schneiden, die meine Freundin aufgenommen hat) und schwupps die wupps war die Platte voll. Unfassbar. Na gut, alte Versionsstände hätte ich löschen können, aber man weiß ja nie :D

na weil ich momentan 8 GB hab. und eigentlich reichen mir die schon. also hab ich dann 2000% mehr speicherplatz. müsste eigentlich reichen. aber ich will mir ja noch ein 100GB externes laufwerk holen. für filme und MP3s.

achso @ gregor: wo hast du denn deinen brenner erstanden. 53 eus ist echt mal klasse. kann der auch dl? wie funktioniert DVD ram eigentlich? wie RW nur ohne alles löschen zu müssen?

Original geschrieben von Mike
Ne 80GB Platte bisher nur als Backup genutzt, kaum fange ich mit Videoschnitt an (musste 4 Filme à 80 Min schneiden, die meine Freundin aufgenommen hat) und schwupps die wupps war die Platte voll. Unfassbar. Na gut, alte Versionsstände hätte ich löschen können, aber man weiß ja nie :D

Exakt. Ich hab mir vor kurzem einen Camcorder angeschafft - und ein kleines Filmchen, das ich zu 15 Minuten montiere, belegt als Projekt mal locker 5 GB ... Aber morgen kommt ja mein DVD-Brenner und alles wird gut.

Wenn man mit 80 GB oder weniger auskommt, hat man entweder eine kleine Musiksammlung oder macht wirklich nix mit Video. Aber abgesehen davon belegen inzwischen auch viele Spiele gern über 1 GB auf der Platte ...

8GB....meine win xp partition hat 10GB. die restlichen 70Gb sind fast voll. da is nich viel mit videoarchiv oder 10 spielen a la FarCry oder UT, die voll installiert jeweils 2 oder 3 GB nehmen.;)
ne Festplatte sollte imo immer um die 100¤ kosten, jetzt sollte man dafür eigentlich 160GB oder gar 200GB für bekommen.;)

dieser sli-modus is zwar nostalgisch, wenn ich an meine alte voodoo 2 zurückdenke, aber imo ist er auch nicht ausgereift. die 60¤ mehr dafür, dass ich mir dieselbe graka nochmal kaufen muss um das auszureizen und das keine unterschiedlichen grakas benutzt werden können finde ich sind nicht angemessen im vergleich dazu, dass man sich nach 18monaten eine graka zulegt, die locker doppeltso schnell ist wie die ersten 2 im sli-modus....verstanden? ich net...:lol:

Naja, ich habs mit der Demo-Version von Ulead Videostudio gemacht, der hat das schon on-the-fly komprimiert, aber trotzdem war ein Filmchen mal locker 1.5 GB. Dann hier und da noch ne SIcherungskopie gemacht, gerade wenn es daran ging, Teile rauszuschneiden etc und ratz fatz war die Platte voll. Muss nachher erstmal aufräumen. :D

Original geschrieben von Ganymed
immer um die 100¤ kosten, jetzt sollte man dafür eigentlich 160GB oder gar 200GB für bekommen.;)

hab grad geschaut: 160GB für 70€ :D 100€ für 60€, 80 GB für 40€.
Da muss ich nichtmal überlegen... :D

Original geschrieben von Tensor
achso @ gregor: wo hast du denn deinen brenner erstanden. 53 eus ist echt mal klasse. kann der auch dl? wie funktioniert DVD ram eigentlich? wie RW nur ohne alles löschen zu müssen?

Ja, er kann auch DL. Aber wie gesagt: Die Zeit ist noch nicht reif dafür und die Medien sind noch hundsteuer.

Wie DVD-RAM funzt kannst bei wikipedia nachlesen.

Hab meinen Toaster von http://www.schauer.net. Ist ne österreichische Firma, weiß daher nicht, ob Sie auch nach Germoney liefern.

Original geschrieben von Gentsai

Halsabschneiderei! :mad: :D

@Tensor:
Wieso kaufst du keine Radeon-Karte?
Die sind vom PL-Verhältnis doch um einiges besser.

nein, sind sie nicht. der derzeitige preisleistungshammer ist mit abstand die GF6600GT.;)

jo. und wenn ich will und mir die leistung nicht mehr reicht, hol ich mir ne zweite für sli. in nem halben bis 1 jahr kriegt man gute gebrauchte bestimmt schon für unter 50 euro.

achso. thema Monitor: wo denkt ihr ist die grenze an der reaktionszeit zum flüssigen spielen bei nem TFT?

Und irgendwas steht in der computerbild (ja ich weiss) wegen 17 Zoll TFTs entsprechen 15 Zoll Röhrenbildschirmen. Was soll denn das??

Ein 15" TFT hat ein größeres Bild als ein 15" Monitor, das ist doch allseits bekannt.

Hab einen Philips 150 S4 TFT und hab absolut keine Probleme mit Spielen...

Original geschrieben von Tensor
Hallo? Hat hier keiner erfahrungen mit Games auf nem nem TFT monitor?

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass alles unter 20 Millisekunden Reaktionszeit OK ist. So einen hab ich jedenfalls und sehe keine Schlieren.

Besonders empfindliche Gamer werden natürlich behaupten, dass die Reaktionszeit im einstelligen Bereich sein muss ... und die Frames nicht unter 200 pro Sekunde fallen dürfen ... und Grafikkarten unter 500 Euro nix wert sind. Deppen. ;)

Zurück
Oben