Me & my Katamari

WeedFUX

... ist gerne hier
kein thread zu dem spiel ? jedenfalls hab ich keinen gefunden.

ich habs mir heute im MM für faire 29€ gekauft, das ist mal ein preis der ok ist für handheld games.

zum spiel braucht man wohl nichtmehr viel zu sagen. man steuert den prinzen des universums der einen klebeball vor sich herrollt. die aufgabe besteht nun im grunde darin möglichst viel aufzurollen.
im gegensatz zu den ps2 titeln werden diesmal keine sterne "errollt" sondern inseln.

die grafik ist fast eine 1:1 umsetzung der ps2 version, allerdings gibt es ab und an einige slowdowns.
dafür sind die ladezeiten, für psp verhältnisse, auserordentlich kurz.

die größten befürchtungen hatte ich bzüglich der steuerung, da man im gegensatz zuer ps2 version ja nur einen stick zur verfügung hat wird der zweite stick durch die vier buttons ersetzt. die steuerung funktioniert aber auch so absolut tadellos, wenn auch manchmal nicht ganz so intuitiv wie bei der ps2 variante.

ich wollte gerade nur einen kleinen blick drauf werfen und hab nun fast 3 stunden am stück gerollt, absolutes topspiel, welches vom gameplay her wie gemacht für einen handheld ist.

wer katamari liebt (und wer tut das eigentlich nicht?), muss zugreifen.

Ich liebe Katamari. Aber brauche ich es dann für PS2 und PSP? Hast Du die PS2-Version gezockt und kannst sagen, dass sich die beiden doch unterscheiden? Zumindest die Aufgabenstellungen werden ja in etwa die gleichen sein.

habe den ps2 teil gezockt und der ist schon einen tick abwechslungsreicher. es gibt weniger "special" levels, wie z.B. mit dem feuer oder unterwasser. desweiteren gibt es nich so viele szenarien und die vorhandenen werden sehr oft wiederholt. imo sind die meisten szenarien aber neu, genauso wie die "story".

Kann es sein, dass das PSP-Katamari wesentlich schneller als das PS2-Katamari ist? Kommt mir auf jeden Fall so vor, komme mit der Steuerung überhaupt noch nicht klar. :rolleyes:

ich hatte selber gar keine probleme mit der steuerung, hatte es aber auch nem kumpel ausgeliehen der kam nich so klar.
ich habs eigentlich immer so gemacht das ich fast nur mit dem analog knubbel gesteuert habe und bei den tasten meist nur zwischen dreieck und x gewechselt bin. damt funktionierts eigentlich prima.

Ja, man gewöhnt sich langsam dran. Gibt aber 4 Dinge, die mich nerven:

- die Kamera ist schlechter als bei der PS2-Version
- längeres und entspanntes Zocken ist durch die Steuerung unmöglich
- dieser Blur-Effekt (der kommt, wenn man ne bestimmte Stufe erreicht hat) ist viel zu extrem, da befindet man sich ja sekundenlang im totalen Blindflug
- das Geblubber vor und nach den Levels müsste man komplett überspringen können

Ansonsten ist es sehr nett, durch die kurzen Ladezeiten und die kurzen Aufgaben ist es sehr gut für unterwegs geeignet. Die Aufmachung ist sehr schön und die Songs bleiben wieder direkt im Ohr hängen.

Habe es mir gestern zugelegt und mal angespielt...mein Fazit nach 1,5h ist, dass ich es wohl nicht mehr ins Laufwerk stecken werde. Mal abwarten. Vielleicht gebe ich dem Titel nochmal eine kleine Chance.

Bin absolut unbefangen an die Sache herangegangen, da ich die PS2 Spiele nicht kenne. Das Spielprinzip hörte sich, wenn auch nicht allzu spannend, immerhin witzig und interessant an. In der Theorie ist somit alles in Ordnung. Doch die praktische Umsetzung ist eine einzige Katastrophe.

Mal kurz die positiven Dinge aufgelistet: Witzige Idee, relativ kurze Ladezeiten (da doch spürbar).

Ja, das war es bisher an positiven Dingen.

Bei den negativen Sachen, weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht bei der Aufmachung und Technik!? Die schwache Grafik war ja bekannt und mir bewußt, schlimm empfinde ich allerdings die grauenhaften Zwischensequenzen, die allein wegen der Soundeffekte extrem nerven und sich nur zäh lesen lassen. Wofür habe ich eine UMD? Animationen? Sprachausgabe? Nada. Die Musi trifft meinen Geschmack leider auch nicht. Überhaupt kommt keinerlei angenehme Atmosphäre beim Spielen auf. Grafik, Musik, Story, Sound...nix will einen motivieren. Muß also das eigentlich Spiel und der Ablauf desselben punkten.

Leider versagt das Spiel hier total. Die Kamera ist aus der Hölle. Ständig ist irgendwas im Weg. In engen Passagen sieht man zum Teil gar nichts. Grauenhaft! Dazu noch ein ab und zu auftretender Blureffekt, der nicht einmal schön ist, und das Chaos ist fast perfekt. Fehlt nur noch eine beschissene Steuerung und ein knappes Zeitlimit. BINGO! Alles vorhanden. Herzlichen Glückwunsch!

Mich hat das Spiel extrem angekotzt und genervt. Selten so einen Dreck in ein Laufwerk bekommen. Warum ich dem Spiel (bei Gelegnheit, sprich: wenn ich meine anderen Titel komplett durch und keine Kohle für neue Games habe) noch eine Chance geben werde, ist das Handbuch. Nein, es ist nicht bunt, witzig oder gar umfangreich. Es behandelt irgendetwas, nur nicht das Spiel. Vielleicht komme ich daher nicht zurecht. Die Steuerung ist einfach falsch beschrieben. Das zumindest denke ich mir, denn die Beschreibung der Knöpfe macht keinen Sinn und ist zudem teilweise widersprüchlich. Mein Katamari hat nicht immer das gemacht, was beschrieben war. Darüberhinaus wird zwar erwähnt, dass es Hinweise im Spiel geben wird (stimmt sogar), dass Menschen und Tiere in der Nähe sind, aber es sagt nicht aus, was das bedeutet. Soll wohl eine Warnung sein. Die Konsequenz daraus hätten sie mir aber auch gerne mitteilen dürfen.

Und evtl. lerne ich dann auch irgendwann mal, was ich mit welcher Größe aufrollen kann. Auch hier gibt es keine Hilfe, so daß ich öfters mal wieder Gegenstände verliere, weil ich gegen etwas zu großes knalle, obwohl dies nicht wirklich als zu groß zu erkennen ist (wobei wir auch wieder bei Grafik, Kamera und Verwischeffekt wären...der Kreis schließt sich).

Irgendwann...vielleicht...mal sehen...muß mir jetzt nächste Woche Loco Roco kaufen. Exit alleine reicht nicht für die Sommermonate und meinen Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
mcpete schrieb:
Ja, man gewöhnt sich langsam dran. Gibt aber 4 Dinge, die mich nerven:

- die Kamera ist schlechter als bei der PS2-Version
- längeres und entspanntes Zocken ist durch die Steuerung unmöglich
- dieser Blur-Effekt (der kommt, wenn man ne bestimmte Stufe erreicht hat) ist viel zu extrem, da befindet man sich ja sekundenlang im totalen Blindflug
- das Geblubber vor und nach den Levels müsste man komplett überspringen können

Ansonsten ist es sehr nett, durch die kurzen Ladezeiten und die kurzen Aufgaben ist es sehr gut für unterwegs geeignet. Die Aufmachung ist sehr schön und die Songs bleiben wieder direkt im Ohr hängen.

Um mich mal selbst zu quoten: habe das Spiel mittlerweile wieder verkauft, da es wirklich nur kurze Zeit Spaß gemacht hat. Aufmachung etc. sehe ich ja noch als Geschmackssache an, aber was wirklich schlimm und nervig war ist die katastrophale Kamera und die unentspannte Steuerung zusammen mit dem knappen Zeitlimit. Außerdem ist es auf der PSP viel zu eintönig, da hat die PS2-Version deutlich mehr Abwechslung. Man hat immer das Gefühl den Level schon mal gespielt zu haben. Wer sich das Spiel kaufen möchte sollte es möglichst vorher mal anzocken. ;)

Zurück
Oben