Playstation 5 Marvel’s Wolverine

Es gibt ja spiele die quasi Film und Spiel in einem sind. Aber warum qte einfügen wenn man sie gar nicht steuern kann und der Ausgang irrelevant ist...
Da schaue ich dann doch eher einen film. Wer es mag kann es doch kaufen. Ich bin zu wenig marvel fan als dass ich Spaß daran hätte.
Die reviews sind ja nicht umsonst unter den Erwartungen
Hat imo schon einen Sinn. Macht die Zwischensequenz halt etwas interaktiver als einfach nur dazusitzen und einen Film anzuschauen.

Am Ende gehts doch um die Erfahrung, die man beim Spielen hat. Klar sieht es lächerlich aus, wenn es jemand in einem Video hervorhebt, aber wenn man mittendrin ist und das Spiel selbst spielt, kann auch die pure Illusion von Interaktivität einen Mehrwert bieten.

Cohh hatte übrigens ne sponsored playsession und es am ende als telltale spiel mit Kampfszenen bezeichnet. Als Zielgruppe Menschen, die sonst nicht oder nur wenig spielen, aber ein Erlebnis wollen

Cohh hatte übrigens ne sponsored playsession und es am ende als telltale spiel mit Kampfszenen bezeichnet. Als Zielgruppe Menschen, die sonst nicht oder nur wenig spielen, aber ein Erlebnis wollen
Finde dieses Schubladendenken immer etwas seltsam. Wieviel man spielt hat doch rein gar nichts damit zu tun, welche Spielerfahrungen einem gefallen.

Klingt immer irgendwie so als ob man sich als "Gamer" schämen müsste Spiele zu spielen, die wenig bis gar keine Gameplay-Herausforderungen bieten, sondern man nur für das Erlebnis, die Story etc. spielt.

Ich mag pure Gameplay-Erlebnisse wie ein Astro Bot oder Super Mario Bros. genauso sehr wie Choose Your Own Adventure-Erlebnisse wie Life is Strange oder Telltale Games.

Das war nicht negativ konnotiert. Weder von ihm noch von mir
Hab mir sein Fazit mal kurz angeschaut und was er sagt macht schon Sinn. Der Satz mit der Zielgruppe in deinem Post schien mir etwas voreingenommen, aber im Video ist es klarer wie es gemeint ist.

Das Ganze Hardcore- und Non-Gamer Getue im Internet und die entsprechende Einordnung und Herabsetzung von manchen Games und Gamern geht mir halt sowas von auf die Nerven. Lasst die Leute doch einfach spielen was und wie sie wollen, wie es ihnen halt Spass macht. Solange sie niemandem sonst den Spass verderben (z.B. bei Multiplayer-Onlinegames cheaten), ist das doch völlig egal.

Sorry für das Missverständnis.

Wäre es als Telltale platziert, maybe. Aber hat man damit gerechnet? Also ich nicht. Finde das in der Summe und ohne Option ziemlich schräg. Tut doch bitte nicht so, mit „Andere Erfahrung“ und „kommt doch drauf an, was man als Gamer so mag“!

Auf der anderen Seite heißt es, die Kids verdummen. Ja, sieht man. Dann macht doch nen Film. Und nein, Ur die Illusion etwas zu drücken, kann doch kein valider Anspruch sein imho. Popcorn hin oder her, 007 ist auch Popcorn.

Dad ist auch 100% eine Entscheidung des Managements oder Marvels, die niemanden „zurück“ lassen wollten.

Von dem, was man so liest, sind die Leute aber recht begeistert vom Spiel. Gerade Story und Lore werden oft gelobt, also in erster Linie das Erlebnis. Spielerisch wird eh niemand eine Offenbarung erwartet haben.

Scheint sich auch richtig gut zu verkaufen. 1,9 Millionen Stück (davon 1 Million Pre-Launch Digital Pre-Orders) in den ersten drei Tagen.

Wäre es als Telltale platziert, maybe. Aber hat man damit gerechnet? Also ich nicht. Finde das in der Summe und ohne Option ziemlich schräg. Tut doch bitte nicht so, mit „Andere Erfahrung“ und „kommt doch drauf an, was man als Gamer so mag“!

Auf der anderen Seite heißt es, die Kids verdummen. Ja, sieht man. Dann macht doch nen Film. Und nein, Ur die Illusion etwas zu drücken, kann doch kein valider Anspruch sein imho. Popcorn hin oder her, 007 ist auch Popcorn.

Dad ist auch 100% eine Entscheidung des Managements oder Marvels, die niemanden „zurück“ lassen wollten.
Wo ist denn jetzt das problem? It's not for you. It's not for me. Ist doch okay. Next

Versteh ich schon, dass die Leute enttäuscht sind und man kann Sony auch ankreiden, dass sie das nicht klarer kommuniziert haben.

Aber ich hab hier jetzt ganz ehrlich nie mit einer Gameplay-Bombe gerechnet. Sonys Blockbuster-Games waren schon immer mehr Show als Substanz. Bei jeder Präsentation werden die halbwegs interaktiven Action-Showpieces und Zwischensequenzen hervorgehoben und da fliesst auch klar das meiste Geld rein.

Wolverine geht hier halt noch etwas weiter als üblich.

Imo das Videospiel-Äquivalent zu Hollywoods Popcorn-Kino. Hirn abschalten und das Spektakel geniessen.

Heisst nicht, dass man damit keinen Spass haben kann, solange man die richtige Erwartungshaltung hat. Sonst halt nicht kaufen.

Alles gut. Aber das gehtzu weit imho. Das passt einfach nicht in den Kanon. Warum nicht als „Option“ oder nur bei Easy? Und alles wäre okay.

So muss man ja schon fast reagieren imho. gibt es überhaupt ein ähnliches Spiel?

Auf der anderen Seite trenden „oldschool“ Games wie Wardogs und alle feiern oldschool-Formate.

Für mich ist das schon deutlich weiter als Popcorn. Die Capcom macht einfach Videogames, die sich verkaufen und gute Wertungen bekommen…

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bald bei Sony wieder alle total baff sind … weil das Teil weniger verkauft als ein AA-Titel ohne Werbebudget.

Cycle. Auch Capcom wird wieder Probleme haben. We all have been there.
Die Probleme von Capcom hatten den selben Ursprung: die Games wurden im Westen „für“ den Westen gemacht. Dachte man jedenfalls.

Bitte nicht übersehen: imho war Wolverine die aktuell fast letzte Patrone bei Sony. Vielleicht überschätze ich das alles und die Kernzielgruppe feiert das „Auto-Play“-Prinzip.

Aber mark my words: in einem Monat gibts Entlassungen und keiner versteht warum.

Es ist super erfolgreich und kommt hervorragend an. Nur eine kleine Gruppe (von denen kaum jemand das Spiel gespielt hat) schreit laut.

Es ist schon jetzt - nach ein paar Tagen - auf Platz 6 der meistverkauften PS5 Titel 2026.

Inzwischen dürfte es an die zwei Millionen Einheiten verkauft haben. Klar muss da noch einiges dazu kommen. Wird es aber auch. Was meinst wie viele Eltern das unter den Weihnachtsbaum legen werden.

Ich verstehe hier wirklich null die ganzen Unkenrufe. Einfach völlig falsche Erwartungshaltung bei manchen Leuten.

Was meinst wie viele Eltern das unter den Weihnachtsbaum legen werden.
Ich hoffe keine. Die Gewalt ist nicht ohne. Aber ja, so wird es dennoch werden

Nur eine kleine Gruppe
Kein Gid gud. Da is keine challenge. Das is ja dann gar kein Spiel.
🤣🤣

Nichtsdestotrotz gabs gestern nen kleinen patch, der dieser Truppe entgegen kommt und paar offensive Sachen etwas zurück dreht und/oder optional macht - wie zb den blauen "Sinn" Navi Dings.

Ich glaub das größte Problem is, dass das spiel halt ne gritty optische Außenwirkung hat. Wenn das jetzt wie Kirby oder yoshi aussehen würde, hätte keiner was gesagt.

Muss grad an happy tree friends denken. Wolverine is HTF in reverse lol

Was meinst wie viele Eltern das unter den Weihnachtsbaum legen werden.
Bruder, das Teil ist FSK18.... Genau davon ging ich auch aus, nicht Yoshis Trauminsel für den 11jährigen ;).

Die Marke ist ein brutaler Marvel Slasher, quasi das brutalste Marvel überhaupt.

Aber gut, dass sie "für diese Truppe" jetzt einen Patch gemacht haben. Müssen wohl mindestens 3 Leute sein, aber keiner im Blaster ... davon. Vielleicht bekommen die Kunden dann auch ein Videospiel, keinen interaktiven Film. Und da die meisten Kunden ja Pre.ordered haben... und bei Sony so easy ein Refund nicht möglich ist...

Es hat imho um die 300 Millionen gekostet.

Egal, Hauptpsache Ihr habt Spaß damit. Das böse Internet gegen das Blaster ;).

Bruder, das Teil ist FSK18.... Genau davon ging ich auch aus, nicht Yoshis Trauminsel für den 11jährigen ;)

Es gibt viele Eltern, denen ist das egal. Viele meiner Siebtklässler freuen sich auch schon auf GTA VI. Ich werde das am Elternabend thematisieren, aber es gibt genug Erziehungsberechtigte, die da absolut schmerzbefreit sind und absolut kein Problem darin sehen, solche Spiele ihren Kindern zugänglich zu machen. Sind ja "nur" Videospiele.

Als ob wir das nicht alle mit zwölf gezockt hätten :) .

Als wir 12 waren, schauten wir auf Pixelmännchen oder ranzige Polygonfiguren. Aber gut, was einige Kids via WhatsApp in ihre Smartphones gespült kriegen, spottet auch jeglicher Beschreibung.

Zurück
Oben