Jetzt mal Butter bei die Fische, lohnt sich das Spiel zu kaufen? Ist es ein Mordors Schatten, Far Cry, AC, (insert beliebiges 08/15 Open-World Spiel) im Mad Max Setting oder hat das Spiel was besonderes zu bieten?
Dahingehend ist es ein normales Open World Spiel....
Wenn ich mir Videos ansehe dann wirkt das auf mich brutal generisch. Nehme hier einen Turm ein, verkloppe ein paar Gegner, sammle Ressourcen usw.. Wie ist das ganze umgesetzt, muss man wirklich um die knappen Ressourcen kämpfen (Ressourcenmanagement?).
...das hier und da die Formeln der anderen mixt:
- Aussichtspunkte per se gibt es nicht, stattdessen Heißluftballons, die man am ehesten mit den Türmen in Farcry vergleichen kann. Je nach Ballon ist der Weg rein/hoch schwieriger - genau wie in Farcry - hinter Puzzlen/längeren Wegen/Feinden versteckt.
- Gegner kloppen ist ein Mix aus Batman und Mordor, eher Richtung Mordor imho
- Ressourcen (Scrap, Wasser, Essen, Treibstoff) gibt es hier und da.
Scrap
lässt jedes Auto fallen (meist so um die 5 - für ein späteres Upgrade sind aber auch mal 700+ nötig) - wird in den Camps, die man erobert hat, aber auch generiert, ähnlich Assassins Creed
Wasser
gibts recht selten - braucht man für schnelles Energie auffüllen und für Random Encounter mit Wastelandern, die Durst haben - in den Festungen (größere Hubs) kann man aber Wassertanks erbauen durch Sammeln von Teilen dafür, hat dann endlos davon dort
Essen
ist quasi nur Health - Gibt es sehr selten. Dauerhaften Hunger gibt es aber nicht! Dient nur der Health-Wiederauffüllung
Treibstoff
gibt es auch recht selten, wird für das Auto benötigt, das anfangs auch recht viel verbraucht. Man bekommt aber schnell Upgrades, sodass hier der Verbraucht massiv sinkt. Ich formulier es mal so: Der Frustlevel ist gering, scheinbar haben das die Playtests so ergeben

Zusätzlich braucht man Kanister teilweise für Türen von Camps/Outposts um diese zu sprengen. Man kann stets nur einen davon transportieren und findet die recht spärlich - gibt aber Camps, die spawnen die. Ähnlich wie Wasser kann man in den Festungen Erweiterungen errichten, sodass man dort immer voll auftankt.
Wie umfangreich ist der Car-Combat Teil? Gibts da Rennen und richtige Kämpfe oder beschränkt sich das auf Zufallsbegegnungen und kurze Kämpfe?
Zum einen gibt es die Random Encouter, wenn man jemand trifft unterwegs. Hier ist es ähnlich der Pokemon Spiele/Ninokuni: Wenn die Gegner stärker sind als du, attackieren sie, wenn du stärker bist, hauen die eher ab und du musst sie verfolgen. Die Kämpfe sind dann während der Fahrt via Harpune, Shotgun oder durch Rammen (Man kann speziell seitlich dashen)
Zusätzlich gibt es mehrere Konvoi Routen in der Welt. Hier fahren mehrere Fahrzeuge - inkl. einem großen - in Kolonne eine feste Strecke entlang. Hier muss man alle besiegen und bekommt vom Leader ein Element für's Auto (siehe
https://www.youtube.com/watch?v=O7Q3zqXzyvw z.b.) . Diese dienen mit als Nebenmission wie das Erobern von Camps. Das - sowie Camp erobern, ScareCrows zerstören, etc. senkt den Heat Level der jeweiligen Region, die dadurch weniger Gegneraufkommen hat. Glaub Just Cause 2 hatte das auch so.
Bin jetzt auch noch nicht soooo weit, aber ich könnte mir gut vorstellen, die Fahrzeugkämpfe werden noch massiv mehr in den späteren - auch und vorallem - Storymissionen und Random Encountern. Jetzt schon gibt es Gegner Fahrzeuge mit doppeltem Health Balken und Doppelbesatzung, die dann auch mal aufs eigene überspringt und abgeschüttelt werden muss.