• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Mad Max

Umfang weiß ich nicht, aber ich habe ja schon mal geschrieben: ich muss Spiele nicht durchspielen. Wenn sie mir nur 10 Stunden Spaß machen, dann ist das eben so, ich quäle mich dann nicht weiter durch.

Mad Max ist einfach unkomplizierte Action in der offenen Welt. Schwachpunkt ist sicher das repetitive Design abseits der Hauptmissionen, aber mich kann das noch ganz gut motivieren, da man als Belohnung ja immer mehr Skills und Fahrzeugteile freischaltet. Mag das Setting auch sehr, dazu sieht es hübsch aus und spielt sich gut (Nahkampfsystem von Batman abgekupfert).
 
Jetzt mal Butter bei die Fische, lohnt sich das Spiel zu kaufen? Ist es ein Mordors Schatten, Far Cry, AC, (insert beliebiges 08/15 Open-World Spiel) im Mad Max Setting oder hat das Spiel was besonderes zu bieten?
Dahingehend ist es ein normales Open World Spiel....
Wenn ich mir Videos ansehe dann wirkt das auf mich brutal generisch. Nehme hier einen Turm ein, verkloppe ein paar Gegner, sammle Ressourcen usw.. Wie ist das ganze umgesetzt, muss man wirklich um die knappen Ressourcen kämpfen (Ressourcenmanagement?).
...das hier und da die Formeln der anderen mixt:
- Aussichtspunkte per se gibt es nicht, stattdessen Heißluftballons, die man am ehesten mit den Türmen in Farcry vergleichen kann. Je nach Ballon ist der Weg rein/hoch schwieriger - genau wie in Farcry - hinter Puzzlen/längeren Wegen/Feinden versteckt.
- Gegner kloppen ist ein Mix aus Batman und Mordor, eher Richtung Mordor imho
- Ressourcen (Scrap, Wasser, Essen, Treibstoff) gibt es hier und da.
Scrap
lässt jedes Auto fallen (meist so um die 5 - für ein späteres Upgrade sind aber auch mal 700+ nötig) - wird in den Camps, die man erobert hat, aber auch generiert, ähnlich Assassins Creed
Wasser
gibts recht selten - braucht man für schnelles Energie auffüllen und für Random Encounter mit Wastelandern, die Durst haben - in den Festungen (größere Hubs) kann man aber Wassertanks erbauen durch Sammeln von Teilen dafür, hat dann endlos davon dort
Essen
ist quasi nur Health - Gibt es sehr selten. Dauerhaften Hunger gibt es aber nicht! Dient nur der Health-Wiederauffüllung
Treibstoff
gibt es auch recht selten, wird für das Auto benötigt, das anfangs auch recht viel verbraucht. Man bekommt aber schnell Upgrades, sodass hier der Verbraucht massiv sinkt. Ich formulier es mal so: Der Frustlevel ist gering, scheinbar haben das die Playtests so ergeben ;) Zusätzlich braucht man Kanister teilweise für Türen von Camps/Outposts um diese zu sprengen. Man kann stets nur einen davon transportieren und findet die recht spärlich - gibt aber Camps, die spawnen die. Ähnlich wie Wasser kann man in den Festungen Erweiterungen errichten, sodass man dort immer voll auftankt.
Wie umfangreich ist der Car-Combat Teil? Gibts da Rennen und richtige Kämpfe oder beschränkt sich das auf Zufallsbegegnungen und kurze Kämpfe?
Zum einen gibt es die Random Encouter, wenn man jemand trifft unterwegs. Hier ist es ähnlich der Pokemon Spiele/Ninokuni: Wenn die Gegner stärker sind als du, attackieren sie, wenn du stärker bist, hauen die eher ab und du musst sie verfolgen. Die Kämpfe sind dann während der Fahrt via Harpune, Shotgun oder durch Rammen (Man kann speziell seitlich dashen)
Zusätzlich gibt es mehrere Konvoi Routen in der Welt. Hier fahren mehrere Fahrzeuge - inkl. einem großen - in Kolonne eine feste Strecke entlang. Hier muss man alle besiegen und bekommt vom Leader ein Element für's Auto (siehe https://www.youtube.com/watch?v=O7Q3zqXzyvw z.b.) . Diese dienen mit als Nebenmission wie das Erobern von Camps. Das - sowie Camp erobern, ScareCrows zerstören, etc. senkt den Heat Level der jeweiligen Region, die dadurch weniger Gegneraufkommen hat. Glaub Just Cause 2 hatte das auch so.

Bin jetzt auch noch nicht soooo weit, aber ich könnte mir gut vorstellen, die Fahrzeugkämpfe werden noch massiv mehr in den späteren - auch und vorallem - Storymissionen und Random Encountern. Jetzt schon gibt es Gegner Fahrzeuge mit doppeltem Health Balken und Doppelbesatzung, die dann auch mal aufs eigene überspringt und abgeschüttelt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammengefasst, wobei ich auch erst 5 Stunden auf der Uhr habe. Das Spiel ist definitiv generisch im Gameplay, darauf muss man sich einlassen. Es lebt von der Welt und vom Suchen und Sammeln bzw. Abklappern von Missionen um das Auto und seinen Char aufzuwerten. Ich habe bisher viel Spaß mir dem Titel, einfach weil es unkompliziert ist und ich in der Welt versinken kann.
 
Die schweren Stürme sind so krass :love:

Ich hangele mich im Moment gar nicht an der Story entlang, sondern fahre durch die Gegend und erledige hier und da was um Schrott zu sammeln und meine Karre zu pimpen. Macht unglaublich Laune und hat fast ne meditative Komponente. Ich mag es sehr. ;)

Einzig nervig ist, dass das Spiel bei mir beim Speichern ganz kurz stockt, haben die anderen PCler das auch? Ansonsten liegt es hier daran, dass der Spielstand auf einer anderen SSD gespeichert wird als auf der Spiel-SSD.
 
Danke für die Eindrücke, habe es jetzt erstmal von meiner Einkaufsliste gestrichen. Werde es später mal zum Nice Price spielen, da mich vor allem die Lizenz und die Fahrsequenzen interessieren.
 
Danke. Mir macht das Spiel riesigen Spaß, obwohl es eigentlich vom Gameplay her monoton und repetitiv ist.
 
Mir ist es etwas zu repetitiv, irgendwie fehlt da die Liebe beim Missionsdesign, es wirkt schon etwas wie "Abarbeiten" und Füllmaterial wie bei Assassin's Creed, und das ist nicht so toll. Da merkt man eben den Unterschied zu Referenzspielen wie GTA V oder mit Abstrichen auch Sleeping Dogs (IMO). Setting, Steuerung, Spielmechaniken, Grafik alles wirklich gut, aber irgendwie hat es mich nicht gefesselt - LEIDER. Habe irgendwann nach ein paar Stunden abgebrochen und seitdem nicht weitergespielt. Habe es aber noch vor, mal sehen.
 
Prinzipiell gebe ich dir völlig recht. Bei Assassin's Creed schalte ich nach ein paar Stunden genervt/gelangweilt ab, Mad Max hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber mir gefällt das Endzeit-Setting auch sehr gut im Gegensatz zu AC.
 
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