• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Machen viele Hersteller den Videospielemarkt kaputt?

gaming247 schrieb:
IMO liegt genau da der Knackpunkt. Es wird zuviel wert auf Präsentation, Image usw. gelegt und die eigentliche Spielmechanik leidet darunter.

IMO sind die meisten Spiele sich viel zu ähnlich, viel zu kurz, viel zu einfach (IMO), viel zu linear und viel zu unkreativ.
Das liegt auch daran, daß die Spieleindustrie ein Millardenmarkt wurde und sich niemand in etwas investieren traut, wo er nicht 100% weiß daß es funktioniert.

ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das ZUviel wert auf präsentation gelegt wird. ich empfinde es eher so, dass darüber die spielmechaniken viel zu sehr vernachlässigt werden, Metal Gear Solid 3 ist ein Paradebeispiel dafür. Ich sehe allerdings für Spieler kein Problem beides unter einem Hut zu vereinen. Leider ist das aber von Seiten der Hersteller kaum mit adequater Spielzeit zu realisieren 20 stunden Unterhaltung auf nem konstant hohen niveau zu bieten... der Trend geht daher oft in richtung cineastischer darstellung des Inhalts, damit verbunden sind dann Probleme wie Spielzeit, Innovationsarmut und auch Schwierigkeitsgrad. Wenn ein Spiel zu schwer ist, dann läuft man Gefahr den Spielfluss der für solch "filmartiges" Zeug essenziell ist zu stören. Wenn man das alles berücksichtigen will steigen die Entwicklungskosten ins unermessliche, es rentiert sich für Publisher einfach nicht. Das und warum die grenzen zwischen Spielen verwischen und sich somit alles mehr und mehr angleicht, schrieb ich ja auch schon. Linearität finde ich dagegen eigentlich immer entspannter als mich dumm und dämlich zu suchen wenn ich Aufgaben will...

Linearität finde ich dagegen eigentlich immer entspannter als mich dumm und dämlich zu suchen wenn ich Aufgaben will...

Damit meinte ich nicht Aufgaben suchen, sondern einfach, das die Levels zu linear sind.

Bestes Beispiel dafür Splinter Cell. Abgesehen davon das von Stealth so gut wie nichts mehr übrig ist und man es auch schon als Shooter durchspielen kann, sind die Level komplett linear gestaltet.
Man kann eigentlich nur den Weg den die Entwickler vorgegeben hat nachgehene und löst vorgegebene Events aus.
Mich ödet sowas unendlich an.

Es wäre 1000 mal spannender wenn man ein Gebäude infiltrieren muß und es dazu mehrere Möglichkeiten gäbe.
Spannend wäre auch wenn man zuerst das Objekt observieren müsste um den besten Weg zu finden und dann seine Ausrüstung demnach ausrichten muß.

Einfach damit man ein bisserl mehr nachdenken muß. Und das gilt für fast alle Spiele heute.

Das bringt die cineastische Ausrichtung bei solchen Spielen aber heute nunmal so mit sich. Ich würde es in nem gewissen Rahmen durchaus begrüßen etwas mehr Handlungsfreiheit zu haben, sowas ist aber in solchen Spielen nur schwer sinnvoll zu realisieren. Ich meine es ist SO ja augenscheinlich schon schwer genug einen unterhaltsamen Level(ablauf) umzusetzen, würde man ca. 10 mögliche Wege haben würden die Kosten für die Entwickler ins unermeßliche Steigen und so gut verkaufen sich die meisten Spiele nicht. Davon mal abgesehen fallen wir ja mitunter schon sehr aus der Zielgruppe raus, der Massenmarkt bzw. Gelegenheitsspieler ist sicher dankbar für so nen roten Faden der einen durch die Levels zieht.

gaming247 schrieb:
Es wäre 1000 mal spannender wenn man ein Gebäude infiltrieren muß und es dazu mehrere Möglichkeiten gäbe.
Spannend wäre auch wenn man zuerst das Objekt observieren müsste um den besten Weg zu finden und dann seine Ausrüstung demnach ausrichten muß.

Uäää, da würden mir die Füsse einschlafen.
Davon abgesehen gibts doch Spiele dieser Machart.

Eines verstehe ich nicht: Einerseits wird hier kritisiert, dass die Entwickler zuviel Wert auf die Präsentation legen und sich nichts Neues mehr trauen, andererseits wird immer vom "schwachen" Wii gesprochen, der mal was Neues bietet, bei der Technik aber eben hinterher hinkt...

MfG,
Crayfish

Eines verstehe ich nicht: Einerseits wird hier kritisiert, dass die Entwickler zuviel Wert auf die Präsentation legen und sich nichts Neues mehr trauen, andererseits wird immer vom "schwachen" Wii gesprochen, der mal was Neues bietet, bei der Technik aber eben hinterher hinkt...

Wäre es dir nicht lieber wenn er Innovation UND Technik bieten würde? ;) Außerdem ermöglicht der Wii Spiele nur noch auf eine Art, die klassische Art zu zocken würden viele vermissen - das ist ja vollkommen unabhängig davon, dass die Entwickler nur noch Müll entwickeln. Der kommt auch auf den Wii. Oder meinst du, dass nur wegen des neuen Controllers alle Spiele automatisch Spaß machen?

erstmal abwarten, wie das ganze ankommt. Ich denke, deswegen hat nintendo diesen Weg auch eingeschlagen. Sie haben bisher immer viel riskiert. Und nun wollen sie einfach mal den Markt "antesten" und direkt von Beginn an Gewinne einfahren. Ich glaube nicht, dass es in den nächsten 4 Jahren keine "Next Gen" Konsole von Nintendo gibt!

MfG,
Crayfish

präsentation means in dem zusammenhang wohl eher zwischensequenzen, aufmachung, story, synchronsprechen etc. technik ist dann wieder ne andere Baustelle.

Sagt mal, wer kauft eigentlich den ganzen EA- und Activision-Lizenzschrott? Abgesehen von ersterem erkenne ich noch nicht so den Trend zum Abcashen (ausser Gran Turismo HD, aber die Strategie lässt sich vorerst nur auf das Rennspielgenre anwenden ohne dass man wirklich vom Käufer eine in den Arsch bekommt), wobei ich mir aber sicher bin, dass das übernächste Tony Hawk auch ähnliches beinhalten wird.
IMO sollte man hier einfach mit gutem Beispiel vorangehen und betroffene Spiele einfach im Regal liegen lassen, denn auch die blödesten Fans werden sich mit der Zeit weigern, jedes Jahr 69€ für das Spiel und 50€ für die Extras hinzublättern oder gar Spielgeld zu kaufen. Noch dazu sollte man bedenken, dass die jüngeren Käufer hier erst recht nicht mitmachen können. Ich schätze mal, das wird ein temporäres Phänomen, von dem sich namhafte Publisher wie Nintendo und Square Enix sowieso distanzieren werden.

Zurück
Oben