• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Machen viele Hersteller den Videospielemarkt kaputt?

Raverboy25

Neuling
Also was ich so lese und höre, da kommt mir das graußen!!
Ich meine bestes beispiel bei der Xbox360, okay ich will MS nicht alleine die Schuld geben, aber was sich so manche Entwickler sich erlauben, ist schon echt ne Zumutung.

Man kauft sich teuer ein Spiel, und stellt man fest, dass man viele feine sachen, erst durch Points etc bekommt. Ich meine wenn ein Spiel 60 Euro kostet, und der Umfang stimmt, dann lasse ich mich für Extras gerne überreden. Aber wenn EA glaubt dass sie ein Spiel bestes Beispiel NFS Carbon. Wo alle Autos schon auf der DVD sind, um diese freizuschalten muss man Points zahlen, ich meine sowas lächerliches habe ich noch nie gelesen!!! Vorallem da dass Spiel 69 Euro kostet. Ich werde es boykotieren!!!!

Was mich am meisten aufregt, ist dass die Spiele dermaßen verbugt sind, dass mir schlecht wird. Nicht mal auf dem PC habe ich sowas gesehen, aber beim PC ist es wegen der super großen vielfalt verständlich, aber nicht bei eine Konsole! Oblivion drücke ich ein Auge zu, war ein Launchtitel, ist super Groß. Okay da sage ich nicht. Aber die Spiele die jetzt da sind, dass ist ne FRECHHEIT!!!
Am besten wäre es keine solche Spiele kaufen, solle die HErsteller bankrott gehen stört mich nicht, wenigstens kommen weniger Spiele und die Qualität stimmt.

Stellt Euch vor, eine Firma baut einen Kernfusionsreaktor, und hat die Qualitätsicherung von EA. Na dann gute Nacht!!!

Also wenn es so weiter geht! Dann überlege ich mir ob ich nicht doch einen neuen PC kaufe!!
 
Weil das Problem mit halbfertigen und verbuggten Spielen auf dem PC nicht existent ist? :rofl:
Der Untergang von Sega und der Einstieg von MS waren zwei Schicksalsschläge für die Branche, kann man nicht anders sagen. Ab jetzt wird alles schlimmer.
 
Traurig dass die Legasthenie doch so weit verbreitet zu sein scheint, mir kommt nämlich das Grausen wenn ich solche Texte lesen muss. Wenngleich du vom Gedanken her sicherlich net ganz unrecht hast, wäre es doch klug solche Beiträge mit ein paar mehr Beispielen zu unterstreichen... was genau war jetzt der Grund für den Beitrag? Welche Spiele sind denn unter aller Sau und eine Frechheit weil sie dermaßen verbuggt sind?! Fragen über Fragen...
 
Am PC geht das aber auch langsam los. Besonders EA versucht dem User ne Menge abzunehmen und Konsoliert den PC immer mehr. So kann man bei einigen neueren Spielen nicht mal mehr die Grafikeinstellungen konfigurieren. Das macht das Spiel vollkommen allein (oder ich habs nich gefunden, bezweifle ich aber !)

Desweiteren ist es auf dem PC mittlerweile üblich, dass Patches zu Spielen VOR dem eigentlichen Release erscheinen, damit das Spiel überhaupt läuft! Oder aber eine Patch CD wird direkt beigelegt! :shake:

Aber für ein 70€ Spiel noch extra Content zum freischalten anzubieten ist schon arg dreist!
 
Raverboy25 schrieb:
Was mich am meisten aufregt, ist dass die Spiele dermaßen verbugt sind, dass mir schlecht wird. Nicht mal auf dem PC habe ich sowas gesehen, !!



du kennst dich doch null aus oder? GOTHIC 3 , TITAN QUEST nur um zwei beispiele zu nennen die am tag des erscheinens unspielbar verbugt waren/sind.
 
Im-Ho-Tep schrieb:
Geiler Verschreiber, du scheisst also drauf?

Und Spiele von EA muß man eh grundsätzlich boykottieren, wenn man in den Himmel kommen will.


Spruch des TAges :luxhello:

Aber ansich hat er Recht, sowas nervt mich auch...
 
es ist zwar manchmal komisch diese threads zu lesen, aber im grunde hat er, wie schon einige vorredner festgestellt haben, recht mit der aussage, dass die entwickler/publisher sich in jüngster zeit große schnitzer erlaubt haben, die das publikum über kurz oder lang verstimmen werden. die masse ist träge und man wird sicherlich noch einiges ertragen müssen, bis es die schuldigen trifft, aber bisher hat noch jedesmal der fehlerverursacher, sei es SEGA oder Nintendo einstecken müssen (betrifft gefloppte konsolen aus marketingtechnischen gründen)....natürlich sind diese fälle schon zehn jahre her, aktuelle probleme wie verbuggte spiele oder verkauf von spielgeld über xbox-live (EA möchte das ja mit "der pate" machen, imo) werden genauso ihre köpfe fordern wie ein ein ultima 9 ascension, was nach dem bug-flop-launch die schließung von origin bewirkte.
 
Die meisten Hersteller machen genau das, was sie sich erlauben können oder testen es zumindest gnadenlos aus. Neue Konsolen sind immer online, also kann man die Spiele fleißig wie am PC nachträglich patchen und dadurch z.T. unfertig auf den Markt bringen. Der Massenmarkt kauft ruckelnde Rennspiele, also müssen sie nicht die Framerate optimieren. Und wenn man neuerdings auch noch 5 GB pro Spiel fest auf der internen HDD installieren kann, statt den Platz sinnvoll nutzen zu können (siehe PS3), braucht man ja auch keine Ladezeiten mehr zu optimieren oder gute Streaming-Engines entwickeln. Microtransactions? Gern - wozu stundenlang spielen, wenn der "Spieler" das Resultat auch in 10 Sekunden freikaufen kann?

Idealismus, das Bestmögliche im Sinne des Spieler rauszuholen, ist heutzutage leider Mangelware - es zählt fast nur noch die Kohle.
 
Wenn, dann macht der Videospielmarkt sich selbst kaputt. Die Publisher werfen die Software raus auf den Markt, damit dieser rennt und kauft. Leider lassen die "Werfer" den Entwicklern immer weniger Zeit, um die Spiele entsprechend auszubalancieren. Grund: Die Konkurrenz! Das Spiel kommt also und die Leute rennen los, um es sich zu kaufen. Das Spiel ist am Mann, die Kohle bezahlt und Patches kann man falls nötig ja nachreichen. Im ersten Moment hat man ja verdient.

In welcher Branche erlebt man denn noch so etwas wie Service und Kundenfreundlichkeit? Ich mein, wenn selbst milliardenschwere Konzerne hingehen und trotz hoher Gewinne Leute entlassen, dann stimmt wohl irgendetwas nicht. Aber auch hier Geld: Keine Arbeit, kein Geld, kein Geld, keine Investitionen in irgendwelche Extras (u.a. auch Videospiele). Und hier schließt sich der Kreis, da auch die Publisher unter immer größerem Druck stehen und lieber erst einmal verbuggte Software veröffentlichen, ehe sie nichts veröffentlichen. Dass die Spiele und die Technik dahinter zudem immer komplexer werden, tut noch sein Übriges. Ein 2D-Jump´n Run ist weit schwerer zu verbuggen als ein RPG-Monster wie beispielsweise "Oblivion".

MfG,
Crayfish
 
Caesar III schrieb:
definier das mal näher, das klingt sehr interessant

ich denke er will darauf hinaus, dass die grenzen zwischen verschiedenen genre immer stärker verschwimmen und grad im bereich der action/adventures etc. oft so extrem viele einflüsse in einem Spiel vereint werden, das vom gameplay ausgehend keine klare definition mehr zu treffen ist was genau man da vor sich hat. wir essen fisch der nach fleisch schmeckt und umgekehrt... das ist natürlich von vorteil aus sicht der publisher, die so eine größere zielgruppe ansprechen, aber klassische/hardcore spieler empfinden das wohl eher als unausgegorenen mischmasch( was es im grunde bei sachen wie GTA für sich genommen auch immer ist) der nicht das ist was er sein sollte, darunter leiden dann imo durchaus spieltragende elemente wie die atmosphäre was dann nen faden beigeschmack hinterlässt bzw. wenig wiedererkennungswert bietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Caesar III schrieb:
definier das mal näher, das klingt sehr interessant

Teilweise hat ja auch schon relikt was geschrieben.

hmm ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal.
Ich fange ganz früh an. Bei Spielautomaten.
Die Spiele die es damals gab mussten von der Spielmechanik so gestaltet sein, daß sie so packend sind, daß ein Spieler bereit war immer wieder Geld einzuwerfen um weiterspielen zu können. Gleichzeitig durften sie nicht zu leicht sein damit man nicht gleich durch ist.
Auch die ersten Generationen der Konsolenspiele waren noch so ausgelegt, da sie ja quasi übrenommen wurde.

Immer mehr hat sich das Spieldesign dann geändert. Heute hat der Käufer bereits sehr viel Geld für ein Spiel und das System ausgegeben. Er will also möglichst viel erleben und möglichst viel vom Spiel sehen.
IMO liegt genau da der Knackpunkt. Es wird zuviel wert auf Präsentation, Image usw. gelegt und die eigentliche Spielmechanik leidet darunter.

IMO sind die meisten Spiele sich viel zu ähnlich, viel zu kurz, viel zu einfach (IMO), viel zu linear und viel zu unkreativ.
Das liegt auch daran, daß die Spieleindustrie ein Millardenmarkt wurde und sich niemand in etwas investieren traut, wo er nicht 100% weiß daß es funktioniert.

IMHO ist auch der Trend das immer mehr Filmproduzenten in die Spielindustrie einsteigen, bedenklich. Denn ein Spiel ist kein Film und sollte in erster Linie als Spiel designt werden.

Zumindest geht es mir so, daß ich immer weniger Spiele finde die mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das is doch mal ein interessanter Beitrag. genau genommen haben Spiele wie GTA usw. ja gar keine richtige Spielmechanik mehr. Mir kommt das immer so vor wie ein zum "Spiel" gewordenes Anwendungsprogramm und ich empfinde vieles davon einfach nur als Arbeit. Man braucht kaum noch Skills, man muß sich nicht mehr in die Level reinfuchsen, seine Reflexe und Bewegungsabläufe trainieren und irgendwie taktisch vorgehen. Man muß einfach nur "durchhalten" und seine Zeit opfern/investieren. Und selbst das kann man mittlerweile kostenpflichtig ercheaten...

Aber damit machen die Hersteller den Markt genausowenig kaputt wie hirntote Blockbuster von Hollywoodstudios den Filmmarkt oder irgendwelche "Superstars" den Musikmarkt. Sie bedienen einfach nur die Masse. Wer bissl mehr in der Rübe hat, ist nunmal in der Minderheit und hat Pech gehabt.
Was die Bugproblematik auf Konsolen betrifft ist das jetzt auch ne blöde Phase für die Entwickler. Die NextGen steht noch ganz am Anfang, die CurrentGen ist ziemlich am ende. Das heisst auf für Entwickler ersma magere Zeiten in denen man nicht so viel absetzen kann und sich mal wieder in neue komplexe Maschinen (Cell!) reinfuchsen muß. Dazu wird auch die Software immer komplexer, Physik und interaktive/dynamische Umgebungen sind Pflicht und damit steigt natürlich auch enorm der Aufwand und die Fehleranfälligkeit. Das wird sich wieder bissl einrenken wenn die Kisten besser beherrscht werden und die Tools richtig ausgereift sind.
 
Zurück
Oben